Neue aggressive NPCs: Abgesandte der Eiswelt [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Neue aggressive NPCs: Abgesandte der Eiswelt im Vorhof [W1]

Beitrag von Sotrax » 29. Jun 2009, 20:31

@seltenes: Das ist der wichtige Punkt, an den aggressiven NPCs wird eh fast niemand sterben. Ich wette, dass 20x mehr Leute an ganz normalen NPCs sterben werden, als an NPCs die sie angegriffen haben :)

Dafür haben die NPCs eine viel zu langsame Reaktion bekommen. Wie gesagt, dass letzte was ich möchte ist die aggressiven NPCs zu einem Frusterlebnis verkommen zu lassen.

Sie sollen Spannung bringen und kurz den Puls hochtreiben, wenn man auf ein Feld kommt, wo eines steht. Sie sollen aber definitiv nicht für großartig Frust sorgen, dass man dauernd von ihnen gekillt wird.

Letztendlich läuft es aber auf die Frage raus, ob ihr in Freewar Herausforderungen wollt, oder lieber ein Klickspiel ganz ohne Risiko :) Beides hat seinen Reiz ganz klar. Daher versuche ich den Leuten beides zu bieten, und ich denke dass kann mir auch gelingen.
---
Sotrax

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 29. Jun 2009, 20:43

Sotrax hat geschrieben:
Dafür haben die NPCs eine viel zu langsame Reaktion bekommen. Wie gesagt, dass letzte was ich möchte ist die aggressiven NPCs zu einem Frusterlebnis verkommen zu lassen.

aber wie wäre es wenn die in einem dungeon vokommen und niemand gezwungen ist dort hin? wie z.b. die grotte des todes...paar viecher in der 4.ten oder 5.ten phase wo man ma sterben kann?! würde doch ma spannung bringen.....halt etwas wohin keiner gezwungen ist und man so auf risiko halt spielt?! z.b gerade die grotte bietet sich an...die is iwie ums erlich zu sagen ziemlich langweilig geworden :D wenn ichd as höre den namen...dann wünsche ich mir als spieler doch gan z erlich ma, dass sie den name "todes" alle ehre macht und es nich nen normaler dungeon nur ohne zauber is o.o
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jun 2009, 20:47

@Black-Death-W8: Ja, in der Grotte des Todes sollten auf jedenfall zumindest ein paar von den aggressiven NPCs rein.

Wie gesagt, ich an der Oberfläche gibts ja erstmal keine aggressiven NPCs, es trifft also ohnehin keine Händler oder Köche mit vielen Items etc.

Und wenn jemand in einen Dungeon geht, muss er halt mit ein klein wenig Gefahr rechnen. (Und mehr als nur ein klein wenig Gefahr sind die aggressiven NPCs nun echt nicht.).

Ist denn überhaupt bereits irgendwer an einem aggressiven NPC gestorben? (Also jetzt kein absichtlicher Tod)
---
Sotrax

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 29. Jun 2009, 21:00

Sotrax hat geschrieben: Und wenn jemand in einen Dungeon geht, muss er halt mit ein klein wenig Gefahr rechnen. (Und mehr als nur ein klein wenig Gefahr sind die aggressiven NPCs nun echt nicht.).

Ist denn überhaupt bereits irgendwer an einem aggressiven NPC gestorben? (Also jetzt kein absichtlicher Tod)

das problem sind die angriffsstärken der npcs....sodass kleinere an manchen sterben würden....wo auchd as problem liegt...es müsste eine lösunge gefunden werden wie die für alle keine direkte gefahr darstellen.....jedoch etwas spannung reinbringen...so wie es klingt und man die überlebt is doch langweilig.....es müsste eine formel her in der die monster prozentual abziehen nach der v bzw. den xp von einem, sodass jeder eine chance hat, man jedoch nach wenigen sek tot sien könnte, wenn man nich schnell reagiert mit heili...bzw. für die grotte des todes, dass man spätestens am 2. npc, welches angreift verrecken könnte......... denkbar is genauso, dass es npcs, die angreifen, gibt....die NUR etwas bringen, wenn man gerade so gewinnt, sodass es möglich wird, leute zu beloghnen, die darauf hinleveln...was etwas spannung brächte und motivation zum xp aufbau bringt (was fw nötig hat)

zudem bringen die agressiven npcs mal die chance auf risiko und spannung....wenn auch nur im dungeon...ich bin zwar kein high.....habe aber volles aka und bin so im "leicht erhöhten bereich" mit 35kxp.....und ich muss sagen, da ich leider keine pks aufm level hab (was ich mir wünschen würd, damit ich auch ma "angst ahben muss") fehlt mir persönlich die spannung........und gerade von dieser änderung erhoffe ich mir einiges...ich nehme es lieber in kauf auch mal zu sterben und habe dafür spannung anstatt keuine zu haben..mich überall ausloggen zu können ....ja sogar mit über 50kghm kann ichd urch die welt sorgenlos rennen etc. .... und nach wie vor wie du schon oft sagtest wäre ja neimand gezwungen in einen solchen dungeon zu rennen.....halt nur jemand der das risiko sucht muss da rein wenn er es bereit is einzugehen....

weil nach meiner meinung.....bis auf dieses engine update mit den invasionen......muss ich eingestehen, dass es zwar etwas interessanter wird....aber nach wie vor eher nicht so sehr spannend ist......leider......also würde ich die neuerung nur mäßig mit ner mittleren note beurteilen........
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Fiss
Nachtgonk

Beitrag von Fiss » 29. Jun 2009, 21:33

Rerchak >W5< hat geschrieben:Die Tatsache das es aber auch nach 2 sec. passieren hätte können, gefällt mir aber nicht wirklich. Und wenn dann auch noch die Oberfläche betroffen sein soll... :roll:
Trianon hat geschrieben:Ich verstehs so, dass der auch in der ersten Sekunde schlagen kann bzw. in den ersten 6 Sekunden, wenn es anders wäre dann sagt bescheid dann bin ich still, aber wenn es doch so sein sollte dann treffen doch alle Argumente zu. Und wenn er doch länger bräuchte Eiskratzen ist für Kleinere undenkbar.
Ich denke nicht, dass Anfänger direkt in gefährliche Dungeons (wie Vorhof, Eishöhle) am Anfang gehen werden, so werden sie auch weniger der Gefahr (welches gering ist) ausgesetzt. Sie könnten in genug anderen Gebieten auch sehr gut jagen.
Später werden diese sowieso aufgeklärt, wo sie nicht hingehen sollen. Als weiterer Grund könnte es endlich eine weitere Motivation sein aufzubauen ;)

Für eine gefährlichere Welt in Freewar (ohne die Anfänger zu diskriminieren natürlich).

Verweis auf -> viewtopic.php?f=7&t=33100

Ebenso für Spezialfähigkeiten und andere Möglichkeiten Tod durch NPCs herbeizuführen:

@Sotrax: Schau dir doch bitte mein Beitrag ganz unten an ;) (erste Seite, letzter Beitrag)
viewtopic.php?f=1&t=37125
Für eine gefährlichere Welt! Möge die Natur sich rächen ;)
gefährlichere Welt (viewtopic.php?f=7&t=33100)
böse Fähigkeiten der NPCs (viewtopic.php?f=7&t=37264)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 29. Jun 2009, 22:45

Ich sprach hier nicht von Leute mit 100 Xp obwohl die sich auch in die Eishöhle begeben sondern eher von denen mit ca. 5.000 Xp (jedenfalls in einem Bereich in dem ein Glypra schon einigermassen machbar ist).

Ich kann nicht wirklich etwas mit der Änderung anfangen, wenn die Aggressivität so selten im Beereich zwischen 1-6 Sekunden anspringt scheint es doch ne nonsense Änderung zu sein, da es wohl selten Spieler geben wird die ne Minute pro Feld benötigen. Zu dem wird der Großteil nicht betroffen sein, da man insgesamt dann doch nur 1 lp verliert in einem gewissen Bereich. Ich finds okey, dass man an NPCs sterben kann aber ich finds etwas unausgeglichen, wenn dann sollte die Masse betroffen sein, denn so ist es meiner Meinung schon noch unfair.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Fiss
Nachtgonk

Beitrag von Fiss » 29. Jun 2009, 23:04

Trianon hat geschrieben:Ich sprach hier nicht von Leute mit 100 Xp obwohl die sich auch in die Eishöhle begeben sondern eher von denen mit ca. 5.000 Xp (jedenfalls in einem Bereich in dem ein Glypra schon einigermassen machbar ist).
Warum sollten Anfänger, bzw. 100Xpler in die Eishöhle gehen? Wenn sie Eis kratzen, werden sie ja nicht angegriffen. Sonst müssen halt die Leute paar mehr Xp machen, um Eisstacheln effektiv zu sammeln ;)
Trianon hat geschrieben: Ich kann nicht wirklich etwas mit der Änderung anfangen, wenn die Aggressivität so selten im Beereich zwischen 1-6 Sekunden anspringt scheint es doch ne nonsense Änderung zu sein, da es wohl selten Spieler geben wird die ne Minute pro Feld benötigen. Zu dem wird der Großteil nicht betroffen sein, da man insgesamt dann doch nur 1 lp verliert in einem gewissen Bereich. Ich finds okey, dass man an NPCs sterben kann aber ich finds etwas unausgeglichen, wenn dann sollte die Masse betroffen sein, denn so ist es meiner Meinung schon noch unfair.
Anders geht es wohl zur Zeit leider auch nicht. Meine Vorschläge (entweder Alternative oder zusätzliche Möglichkeit) würde mehr die Masse "treffen"
Fiss hat geschrieben:1. NPCs killen Spieler, wenn sie (prozentual oder nicht mal uninteressant) wenig Lebenspunkte haben. (z.b. wenn sie nur 0 LP haben)
2. NPCs können Spieler mit (Faktoren berücksichtigt: Lp, Stärke, usw.) diese töten, wenn sie auf den Angreifen-Link klicken. Ähnlich wie verjagen, wenn es schief geht.
Edit: bzw. ziehen LP (wieviel sei mal dahingestellt) ab (zufällig oder nicht), falls unter 0 -> Tod
Außerdem finde ich Sylars Vorschlag interessant.

viewtopic.php?f=7&t=37171

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jun 2009, 23:06

Wie gesagt, natürlich ist die Änderung härter für Low-XPler als für High-XPler, dass muss aber auch so sein, alles andere wäre bei attackierenden NPCs unlogisch (und ist eigentlich auch in jedem Rollenspiel so).

Im Endeffekt ist das auch ok so, irgendwann hat ja jeder mehr XP, und bis dahin muss man halt etwas aufpassen. Und sogar wenn man mal stirbt, ist dass ja jetzt keine Tragödie.

Denn ganz ehrlich, Leute mit 100 XP beschweren sich eh nicht, wenn sie sterben. Die Leute die Angst vor dem Tod haben sind meist die ganz großen, nicht die kleinen.

Ansonsten kann ich die NPCs natürlich jederzeit aggressiver oder weniger aggressiv vom Verhalten her machen. Ich denke so wie es jetzt ist, ist es absolut keine Nonsense-Änderung sondern bringt eine Menge Spannung rein, ohne gleich in Frust auszuarten.

Ich selbst finde es aber gut, dass gerade XP Aufbau und LP durch solche NPCs belohnt werden. Wenn sie am Ende prozentual bei jedem gleich reinhauen, fände ich das weniger optimal. Mehr XP und mehr AKAs sollen sich auch lohnen, um besser gegen NPCs gewappnet zu sein. (Und in FW gibts nun wirklich genug einfache nicht aggressive NPCs).
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 29. Jun 2009, 23:11

Fiss hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben: .....
Anders geht es wohl zur Zeit leider auch nicht. Meine Vorschläge (entweder Alternative oder zusätzliche Möglichkeit) würde mehr die Masse "treffen"
Ich denke schon, dass es gehen würde, man stelle einfach ein nicht schaffbares NPC in die Mitte eines Dungeon und lasse es herumlaufen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Diabolic S
Wächter des Vulkans

Beitrag von Diabolic S » 29. Jun 2009, 23:15

Anfänger, die in Dungeons, die ähnlich der Eishöhle/dem Vorhof als gefährlich dargestellt sind, gehen, dürfen auch ruhig einen raschen Tod finden. Warnungen sind gegeben, wer sie nicht achtet, muss mit den Konsequenzen leben können.

Und wenn nun schon einmal so eine lang ersehnte und bitter nötige Änderung zu Gunsten etwas Forderung des Spielers und Niveau des Spiels erwirkt wird, sollte man sie auch eiskalt umsetzen. Es spricht ja keiner davon, dass jedes noch so kleine und harmlose NPC sich auf den Spieler stürzen soll, aber wie schon gesagt, kann es auch durchaus mal gefährliche Orte geben.

Generell wird das Sterben ingame viel zu ernst genommen. Die Welt kann durchaus etwas gefährlicher werden: Nichts was man durch den Tod verliert könnte man nicht mit ein wenig Einsatz wieder erspielen. - Wer Uniques ohne VS mit sich führt hat den Verlust nur verdient und wenn einem diese nicht einmal 12k Gm wert sind, so kann es einem auch nicht sonderlich am Herz liegen. :P

Folglich bin ich für schnellere Reaktionszeiten der aggressiven NPCs - nämlich nur von 1-5 Sekunden.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Mein Hauptacc (W9)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jun 2009, 23:16

@Trianon: Ein A:50 000 würde derzeit wohl jeden Treffen. Sowas kann ich aber ja durchaus auch in neue Dungeons einbauen :) Die Glypras sind mehr ein Test, die schafft ja auch jeder ziemlich schnell, also nur Geduld ^^

Ich habe schon vor, in zukunftige Dungeons mal ein NPC zu setzen, bei dem jeder kurz erschrickt.
---
Sotrax

Fiss
Nachtgonk

Beitrag von Fiss » 29. Jun 2009, 23:21

Trianon hat geschrieben: Ich denke schon, dass es gehen würde, man stelle einfach ein nicht schaffbares NPC in die Mitte eines Dungeon und lasse es herumlaufen.
Das erinnert mich an Zelda..Aber schaffbar sollte das schon sein ;). Stark kann es meinetwegen sein *g* (Man könnte z.B. es bezaubern, damit es kampfunfähig wird.)

Edit: Sotrax ignorierst du mich? *fg*
Zuletzt geändert von Fiss am 29. Jun 2009, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 29. Jun 2009, 23:21

Sotrax hat geschrieben:@Trianon: Ein A:50 000 würde derzeit wohl jeden Treffen. Sowas kann ich aber ja durchaus auch in neue Dungeons einbauen :) Die Glypras sind mehr ein Test, die schafft ja auch jeder ziemlich schnell, also nur Geduld ^^

Ich habe schon vor, in zukunftige Dungeons mal ein NPC zu setzen, bei dem jeder kurz erschrickt.
Das wäre wieder genial.
Eventuell dann mit wenig LP, sodass es nach 10 Spielern dann doch mal die Hacken hochreißt. :D
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jun 2009, 23:24

Mit Armbrust kann man es dann ja durchaus auch killen, man muss nur schnell sein oder im Team vorgehen :)

Die Idee ist aber auf jedenfall recht cool, und würde die aggressiven NPCs dann auch für jeden XP Bereich spannend machen.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 30. Jun 2009, 00:29

Sotrax hat geschrieben:Aggressive NPCs greifen Leute an, die entkommen können oder sich effektiv wehren, wenn einer gestarrt ist auf einem Feld, wo ein aggressives NPC steht, dann hat das NPC soviel Mitleid mit der Person, dass es dort z.B. ebenfalls NICHT angreifft.
Nochmal dazu, eventuell sollte man das Kratzerfeld doch von den aggressiven Glypras befreien, man steht 5 Minuten auf diesem Feld, dann kann man nicht unbedingt erwarten, dass der Spieler die ganze Zeit seinen Account im Blick behält. Es sei denn man macht das Feld ein wenig lukrativer.
Oder man gibt das Feld, wirklich auf.
Frank Zappa

Gesperrt