antiker Würfel des Wissens [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Krieger2
Nachtgonk

Re: antiker Würfel des Wissens [W1]

Beitrag von Krieger2 » 22. Nov 2009, 19:10

High-XPlern fehlt schlicht und ergreifend der Anreiz aufzubauen. Wer setzt sich schon das Ziel 100k xp mehr zu haben, um EIN NPC mehr killen zu können? Ab einer gewissen XP Zahl gibt es keine Ziele mehr und somit auch keine Kosten oder Anreize. Es wird zu viel im low XPler Bereich getan. Die "Großen" werden einfach vernachlässigt, weil es von ihnen prozentual doch eher weniger gibt.
Dabei wird allerdings nicht bedacht, dass alle, die mal in diesen Bereich kommen die Lust verlieren werden und sich löschen oder inaktiv werden. So verliert FW jeden Monat mehrere Spieler, die diese Grenze erreicht haben.
Zuletzt geändert von Krieger2 am 22. Nov 2009, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Hunty
Kriechlapf

Beitrag von Hunty » 22. Nov 2009, 19:11

Sotrax hat geschrieben:@Hunty: Klar, durch das aktive Spielen kann man sich etwas verbessern, aber man muss es auch in Relation sehen. Um mit Wissenszaubern seine Lernzeit im Schnitt nur um 10-20% zu erhöhen, muss man bereits irre viel investieren, was fast nicht mehr möglich ist.
Was ich sehe, wie einige zB Kräuterkunde von 1 auf max gebracht haben in recht schneller Zeit, das ist schon hart. ;)
Ich würde ja schon ne Neuerung begrüßen wie zB.:
Jeder Spieler von 100-1000 XP kriegt 10% mehr Gold als normal, das würde zB ne "leichte" Version der Plünderung sein, die viele Kleine sich dann später zulegen können. Das würde eine relativ gute Hilfe im Spiel sein, ohne übermächtig zu werden.
Ich hab in Freewar etwas besseres gefunden als XP, GM und Items! Freunde und Menschen die mir was bedeuten!
Als Natla getarnter Onlo! Meine Zeit wird wieder kommen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Nov 2009, 19:12

Blizz hat geschrieben:Es gibt schlicht und ergreifend keine Kosten die nur High Xpler dauerhaft haben.
Doch, große Energiesplitter ... die saugen mir sonst auf 600 AP Tagesertrag gute 80 bis 120 weg ... :wink:
Hunty hat geschrieben:Ich nenne da mal nur die NPCs die viel Geld haben. Muscheln, Frostdämonen etc ;)
Schafft man alle, ohne wirklich HighXPler zu sein. Und mit einiger Spielerfahrung und etwas Zeit schafft man die nötigen XP in unter 2 Monaten Spielzeit in einer neuen Welt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Nov 2009, 19:14

sgr011566 hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:Es gibt schlicht und ergreifend keine Kosten die nur High Xpler dauerhaft haben.
Doch, große Energiesplitter ... die saugen mir sonst auf 600 AP Tagesertrag gute 80 bis 120 weg ... :wink:
War da nun Sarkasmus drin?

Falls nicht, haben High Xpler in der Regel aber weit höhere Einnahmen als ein Neulling. Das gleicht die Energiesplitter mehr als nur aus.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Nov 2009, 19:16

Blizz hat geschrieben:War da nun Sarkasmus drin?
Ein wenig, das sind bei mir allerdings tatsächlich die höchsten Fixkosten, die ich hab, wenn ich Aufträge mach. Und als ich kleiner war, bin ich definitiv mehr gelaufen - und es hat mir kaum was ausgemacht.
Lorana ...

Hunty
Kriechlapf

Beitrag von Hunty » 22. Nov 2009, 19:17

Hunty hat geschrieben:Ich nenne da mal nur die NPCs die viel Geld haben. Muscheln, Frostdämonen etc ;)
Schafft man alle, ohne wirklich HighXPler zu sein. Mit einiger Spielerfahrung und etwas Zeit schafft man die nötigen XP in unter 2 Monaten Spielzeit in einer neuen Welt.
Unter welchen Voraussetzungen? Möglichst mit vernünftigem Aka und kein Natla sein?
Und wieviel muss man spielen, ohne das man sich nach jedem Dämon heilen muss, so dass das halbwegs lukrativ ist?
Ich zB bin Schichtarbeiter, ich gehe auch dann auf Arbeit, wenn halb Deutschland schläft Nicht jeder spielt noch im Büro zB nebenbei Freewar, davon gibts einige ;)
Ich hab in Freewar etwas besseres gefunden als XP, GM und Items! Freunde und Menschen die mir was bedeuten!
Als Natla getarnter Onlo! Meine Zeit wird wieder kommen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 22. Nov 2009, 19:18

@Krieger 2

Schwer ist dann wiederum, ihnen eine passende Belohnung zu geben. Denn es ist falsch, wie man es beim Vater der Stacheligel getan hat, dem Teil ein Drop zu geben, das generell jeder haben sollte.

Eventuell sollte man nicht unbedingt weiter an itemgebundene Belohnung denken sondern eher an Effekte/Fähigkeit die man durch den Sieg über ein NPC erhält denken. Rynn war denke ich hier schon ein guter Ansatz.
Krieger2 hat geschrieben:Die "Großen" werden einfach vernachlässigt, weil es von ihnen prozentual doch eher weniger gibt.
Kann ich wiederum so gar nicht bestätigen, die letzten Gebiete wie Laree, Rynn, das Sägewerk, und die Grotte des Todes, Ragnur...das waren alles Gebiete wo du als High-Xpler absahnen konntest, gegenteiliges ist der Fall!
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Nov 2009, 19:21

Blizz hat geschrieben:War da nun Sarkasmus drin?
Ein wenig, das sind bei mir allerdings tatsächlich die höchsten Fixkosten, die ich hab, wenn ich Aufträge mach. Und als ich kleiner war, bin ich definitiv mehr gelaufen - und es hat mir kaum was ausgemacht.
Hm ich spring einfach per gzk nach Reikan wenn meine Splitter mal alle sind, keine Lust meine AP dafür auszugeben. Die Preise für die großen Splitter sind meiner Meinung nach zu hoch.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 22. Nov 2009, 19:23

Betrachtet man Erfahrungspunkte Stufenweise, so fällt auf, dass man anfangs sehr viel schneller neue Stufen erreicht als später.
Ab einer gewissen XP-Zahl durchlebt man schon sehr lange Durststrecken, um das nächste Ziel (Stufe) zu erreichen.
Muss demzufolge auch Millionen in Akademien lassen, während es bei Neulingen nur wenige Tausend sind, um nur 1 Stufe aufzusteigen.

(Die Preise für die Splitter sind viel zu hoch. :D (350gm oder 8AP)
Hoffentlich kommt da bald der Phasenenergieersatz.)

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 22. Nov 2009, 19:24

Trianon hat geschrieben:Kann ich wiederum so gar nicht bestätigen, die letzten Gebiete wie Laree, Rynn, das Sägewerk, und die Grotte des Todes, Ragnur...das waren alles Gebiete wo du als High-Xpler absahnen konntest, gegenteiliges ist der Fall!
Na super! Was bringen uns diese Gebiete? Neue NPCs, die wir umhauen können, wie einen Hasen. Wo bleiben Neuerungen, die einen Anreiz bieten und Herausforderungen sind?
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Nov 2009, 19:27

Hunty hat geschrieben:Unter welchen Voraussetzungen? Möglichst mit vernünftigem Aka und kein Natla sein?
Ausreichendes Aka.
Und wieviel muss man spielen, ohne das man sich nach jedem Dämon heilen muss, so dass das halbwegs lukrativ ist?
Die Viecher sind auch bei einem blauen Heilzauber pro Vieh noch lukrativer als fast alles, was danach an NPCs kommt. Und vorwiegend gings mir darum, zu zeigen, dass diese Dinger bei weitem keine HighXPler-Sachen sind. Ich bin ewig klein geblieben, eben weils nach diesen Viechern NICHTS gab, was mich auch nur eine Sekunde lang zum Überlegen gebracht hätte. Jetzt bin ich (eigentlich mehr zufällig, die XP sammelten sich halt so an ...) bei den Einflüglern und mir gehts wieder so - wozu aufbauen?
Trianon hat geschrieben:Kann ich wiederum so gar nicht bestätigen, die letzten Gebiete wie Laree, Rynn, das Sägewerk, und die Grotte des Todes, Ragnur...das waren alles Gebiete wo du als High-Xpler absahnen konntest, gegenteiliges ist der Fall!
Wo kann man in Ryn absahnen? Achso, die Ecke mit den Kühen, stimmt - zumindest ist das auch als HighXPler die lukrativste Ecke dort, was das Verhältnis von Aufwand und Nutzen betrifft.

Das Gegenteil ist sicher nicht der Fall. Erklär mir, wo als HighXPler der Aufbaureiz ist. Wo die NPCs sind, die einem die nächsten 2,3,5k XP schmackhaft machen, das man unbedingt schaffen will. Bei mir waren Einflügler und Dunkelmorins nur eine Frage, wann ich die V-Waffe fertig krieg, nicht des Aufbaus. Wenn du mir sagst, wo dieser Alltag ist, durch den man in den unteren Bereichen ständig motiviert wird UND wenn du mir sagst, wo andererseits die Viecher sind, die man nicht wie Fliegen umklatscht, sondern die eine Herausforderung bieten, für die man nicht nur möglichst viel Heilung braucht, DANN geb ich dir recht, dass es Highend-Content gibt. Vorher ist die Aussage Schwachsinn.
Lorana ...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Nov 2009, 19:29

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Betrachtet man Erfahrungspunkte Stufenweise, so fällt auf, dass man anfangs sehr viel schneller neue Stufen erreicht als später.
Ab einer gewissen XP-Zahl durchlebt man schon sehr lange Durststrecken, um das nächste Ziel (Stufe) zu erreichen.
Muss demzufolge auch Millionen in Akademien lassen, während es bei Neulingen nur wenige Tausend sind, um nur 1 Stufe aufzusteigen.

(Die Preise für die Splitter sind viel zu hoch. :D (350gm oder 8AP)
Irgendwie lustig, das in diesem Thread 3 Gespräche geführt werden die alle OT sind :lol:

Diese gewisse XP Zahl ist ungefähr bei 30.000 XP anzusiedeln, dann kann man fast alle Npcs in Fw killen, womit schon mal eine gewaltige motivationssäule wegfällt.

350gm? 0o Bei uns kosten die nicht mal 200gm, ich kauf aber nur welche wenn sie nicht mehr als 50gm kosten.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 22. Nov 2009, 19:32

Krieger2 hat geschrieben:High-XPlern fehlt schlicht und ergreifend der Anreiz aufzubauen. Wer setzt sich schon das Ziel 100k xp mehr zu haben, um EIN NPC mehr killen zu können? Ab einer gewissen XP Zahl gibt es keine Ziele mehr und somit auch keine Kosten oder Anreize. Es wird zu viel im low XPler Bereich getan. Die "Großen" werden einfach vernachlässigt, weil es von ihnen prozentual doch eher weniger gibt.
Dabei wird allerdings nicht bedacht, dass alle, die mal in diesen Bereich kommen die Lust verlieren werden und sich löschen oder inaktiv werden. So verliert FW jeden Monat mehrere Spieler, die diese Grenze erreicht haben.
kann ich nur unterstützen.. bin seit 3monaten nun inaktiv
ich hab 150k exp erreicht vor 4monaten.. ich habe gold um mir alles zu kaufen was ich möchte, hatte praktisch alle amus oder sonstiges und insgesamt ca 50k auftragspunkte gemacht

aber dann hab ich gemerkt, dass ich kein ziel mehr hatte. was soll ich tun? aufbauen und mich freuen, alle 50k exp ein neues npc killen zu können, was ~40gm droppt?
Und dann kommen zusätzlich kaum noch Gebiete. und die neuen Gebiete haben mich am Spiel gehalten, weil ein neues Gebiet immer einen neuen Entdeckungsreiz für alle hat. z.b sowas wie pensal (feuer löschen etc) war toll.
mir fehlt einfach der anreiz.. mindestens alle 1,5monate sollte schonmal ein neues gebiet rein, eventuell was, was nur für größere ist? oder irgendwie mal sowas.

was aber nicht heißt, dass ich alle updates schlecht finde oder so.. aber irgendwie lassen einige dinge sehr auf sich vermissen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 22. Nov 2009, 19:35

Sleipnir [W1] hat geschrieben: (Die Preise für die Splitter sind viel zu hoch. :D (350gm oder 8AP)
http://www.fwwiki.de/index.php/Auftragsbeziehungen

5-6AP :P (weiß gerade nicht was bei maximum ist)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Nov 2009, 19:36

@Fowl: Jetzt haben die Leute ja erstmal ein neues Spielzeug, nämlich die Phasenenergie und so lange her seit das letzte Gebiet entdeckt wurde, ists ja auch nicht und das nächste kommt bestimmt :)

Allerdings finde ich es eben auch sehr wichtig, ganz neue Dinge wie die Phasenenergie einzubauen, anstatt nur auf Gebiete zu gehen.

Dass, wenn man alles erreicht hat, einem erstmal langweilig wird, ist allerdings recht klar. Da sollte man am besten abwarten, bis neue Ziele reinkommen, und auch für High-XPler werden ständig neue Dinge reinkommen, die man dann wieder erreichen kann.
---
Sotrax

Gesperrt