Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:45

Wie gesagt ich werde das beobachten, wenn die Mods deswegen mehr bannen, wird die Änderung auf jedenfall rückgängig gemacht. Das ist nicht das Ziel.

Wir können denke ich bereits in 4 Wochen ungefähr sehen, was es bewirkt, und dann besser entscheiden.

Derzeit ist die Wirkung des ganzen reine Spekulation. Wir wissen noch nichtmal, ob die Chatmeldungen überhaupt irgendeine abschreckende Wirkung haben.
---
Sotrax

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 20. Jan 2010, 19:45

Sotrax hat geschrieben:@Krieger2: Das ziel ist, dass die Mods damit mehr verwarnen und nicht bei jeder kleinigkeit knasten. Aber ich beobachte das ebenfalls sehr genau.
Kleinigkeiten? Noch weniger knasten?
Bin ich eigentlich der einzige Idiot, der immer noch der Meinung ist, man kann anderen Personen auch ohne Beleidigungen gegenüber treten, auch wenn diese nicht unbedingt zu den Leuten gehören, die einem sympathisch sind?

Ich kann zwar nur für meine Welt sprechen - doch dort wird noch viel zu lasch gehandelt, wie ich finde ...

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 20. Jan 2010, 19:47

da in der regel viel mehr unruhe durch die ohne echtes hintergrundwissen getätigten kommentare
nach einer knast / bannmeldung entsteht, als durch die eigentlich geahndete aktion, kann ich diese
änderung nur befürworten.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Adrion
Kopolaspinne

Beitrag von Adrion » 20. Jan 2010, 19:48

Sotrax hat geschrieben:Wir wissen noch nichtmal, ob die Chatmeldungen überhaupt irgendeine abschreckende Wirkung haben.
Für mich hat es eine Wirkung... und ich denke da bin ich nicht der einzige...

Linke Hand Gottes
Nachtgonk

Beitrag von Linke Hand Gottes » 20. Jan 2010, 19:48

Ich versteh eure aufregung nicht, ihr könnt an Banns oder knast eh nichts ändern und diskutiert wird darüber im normalfall auch nicht. Also lasst es uns doch einfach mal Probieren und wenns net klappt dann halt nicht...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 20. Jan 2010, 19:49

RedDemon hat geschrieben:
Krieger2 hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:Glaubst du was du da schreibst? Die Meinungen der Spieler zu Knast/Banns sind Irrelevant
Schlimm genug.

erschreckend. gute nacht deutschland.
Verstehe mich nicht falsch, ICH bin gegen diese Änderung Red, ich sage nur das es euch nichts angeht wenn wir jemanden bannen/knasten. das ihr es seht finde ich gut ihr solltet es nur nicht mit uns diskutieren, wir bannen nun mal niemanden aus Langeweile oder so. Gibt immer einen guten Grund.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:49

Ich sehe im Forum, dass irre viele Banns und Knasts indirekt durch Wirben um die Knastmeldungen entstehen, genauso wie Diskussionen darum.

Daher ist der Test so interessant, es kann durchaus sein, dass die Chatqualität durch die Änderung deutlich ansteigt.

Dann müssen wir uns halt entscheiden: Chatnachrichten oder Qualität.

Derzeit gehe ich davon aus, dass die Chatnachrichten nach der Testphase wieder eingeführt werden, aber jedem sollte dann klar sein, wie es anders aussehen würde.
---
Sotrax

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 20. Jan 2010, 19:50

Ich hatte mich in Darkfleet damals schon dazu im Forum geäußert und werde hier genau die gleiche Meinung vertreten.
Das ist wirklich die schlechteste Änderung SEIT JAHREN.
Bin da völlig dagegen.
Sotrax hat geschrieben: Wir hatten das ja bereits früher überlegt, damals gab es die Befürchtung, dass die Welten dadurch eher schlimmer werden. Diese Befürchtung hat sich bei den Tests in DarkFleet nicht bewahrheitet, im Gegenteil, dort läuft es dadurch oft um einiges besser.
Schwachsinn. Viele Leute haben genau DESWEGEN in DF aufgehört, da man sehr oft wegen ner Miniminiminikleinigkeit direkt geknastet bzw gebannt wurde.
Was vor der Änderung definitiv nicht so war. Woran das wohl liegt...?

Selbst im DF-Forum hat ne kleine Umfrage ergeben, dass es den meisten lieber ist.. man würde die Meldungen wieder global sehen können.

Mods haben die Funktion, Personen umzunennen. Warum macht man bei Nicknamen mit beleidigenden, rassistischen...etc. Inhalt einfach nicht davon Gebrauch?
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Beitrag von PrinzessinKim » 20. Jan 2010, 19:50

Ein paar kurze Worte von mir: Für mich wird es - wie für viele andere - eine Umstellung sein, wenn man die Meldungen nicht mehr sieht. Ihr solltet aber einer Testphase auch eine Chance geben. Einige der Vergleiche, die hier angestellt wurden, sind einfach nur daneben (nix für ungut^^).

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:51

@Beklopptes Fellvieh: Die Änderung wird doch wohl eh rückgängig gemacht, aber ich will mal sehen, wie es den Chat verändern würde. Sollte es schlechter werden, wird die Änderung garantiert rückgängig gemacht.
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 20. Jan 2010, 19:51

@Sotrax:

Was ist eigentlich mit dem Teil "In zwei Monaten gucken wir nochmal"...

Ist das dein typisches Gelaber, oder schaust du da wirklich nochmal nach?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:53

@Aven Fallen: Ich habe derzeit geplant, in 2 Monaten die Knastmeldungen wieder einzubauen.

Das ganze soll ja nur ein Test sein. Wenn es damit besser wird, können wir den Leuten sagen "Ja, wir könnten einen qualitativeren Chat haben, aber die Leute selbst wollen das nicht, es liegt nicht an den Mods, es liegt am System".
---
Sotrax

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 20. Jan 2010, 19:53

Mir erschließt sich trotz lesens des ganzen Unsinns hier nicht, was so wichtig für andere Spieler an den Knast und Bannmeldungen ist.

Meistens ist es eh nur Schadenfreude. Siehe Mutschi W5 der gern anstachelt und sich dann mit seinem Clan köstlich darüber amüsiert wenn paar Nachahmer in den Knast wandern. Auch die Bannmeldung geht nur den Spieler etwas an und nicht die ganze Welt.
Als Abschreckung dient die Knast und Bannmeldung schon lange nicht mehr. Insgeheim sind einige der Wiederholungstäter doch auch noch stolz darauf wenn sie wieder mal hervorgehoben im SC erscheinen. Und nachher im Forum ablästern mit lauter anderen Spieler die den "absoluten Durchblick" haben ist ja sowieso schon zum Volkssport geworde.

Also ich befürworte es wenn diese Meldung aus dem Chat verschwindet. Eventuell nehmen dann auch die dümmlichen Anfragen ab.

Mir persönlich ist nur wichtig, das Leute die permanent negativ im SC auffallen, irgendwann ruhig sind weil sie nicht mehr schrein dürfen.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 20. Jan 2010, 19:53

wenns grade bunt zugeht und der mod jemanden knastet dann sehen die anderen sofort das jetzt schluss mit lustig ist!

wenn man das nun entfernt, werden mods mehr arbeit haben bzw mehr leute knasten, weil diese nicht sofort sehen können das eine gewisse grenze erreicht wurde.

wie sieht es aus wenn man jemanden schreien lässt das man geknastet wrde? wird das nun geahndet?

diese änderung ist ein witz und ich garantiere das falls sie 4 wochen drinnen bleibt, nie und nimmer ohne größere eskapade zurückgezogen werden wird.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:55

@ RedDemon:Wenn es wegen der Änderung zu Eskapaden kommt, müssen wir den Test evt. vorzeitig abbrechen.

Wenn es so kommt, wie du sagst, muss die Änderung natürlich unbedingt rückgängig gemacht werden. Aber derzeit weiss niemand ob es so kommt, daher der Test. Es sind alles nur Vermutungen bisher.
---
Sotrax

Gesperrt