Blutprobenforschung [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Blutprobenforschung [W1]

Beitrag von Fowl » 29. Nov 2011, 11:07

=snigg= hat geschrieben:dir fällt also keine nicht-rp-erklärung ein.
qed :mrgreen:
die RP-Erklärung ist:

Normal sind Blutechsen nie sterblich [=magisch] gewesen. Als jedoch Snigg die Welt betrat merkten sie, dass sie diese Nervensäge so wenig leiden können, sodass sie beschlossen sterblich zu werden, um ihn nicht so lange ertragen zu müssen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 29. Nov 2011, 12:52

Die Blutechsen entstammen einem missglückten, magischen Experiment zum vereinfachten Aderlass und, nachdem man ihre hervorragende Eignung, anderen Wesen magische Blutproben zu entnehmen und zu bewahren entdeckt hatte, wurden sie trotz ihres thaumaturgischen Gendefektes zur Zucht verwendet.

Warum müssen um so schöne Ideen wie der Blutforschung derartig unnütze Diskussionen geführt werden? Die Blutechse wurde als magisch konzipiert und entsprechend vorgestellt und es wurde - meine ich - nirgends gefragt: 'Gefällt Euch das, diskutiert es doch mal aus, ob magisch oder nicht magisch.'
Eine Anregung zu bringen, warum Einzelne es besser fänden, wenn das Biest nicht magisch ist, okay. Aber wenn die Anregung nicht aufgegriffen wird, dann nehmt es doch so hin. Es ist so wie es ist, es wurde sich etwas dabei gedacht und dementsprechend sollte es auch so bleiben. Wem die Antworten der Ideengeber auf Änderungswünsche nicht gefallen darf gerne vor sich hingrummeln - oder sein eigenes Spiel programmieren, wo er seine Items gestalten kann, wie er will. ;)

(Warum ist der blaue Heilzauber magisch? Warum löst sich düsterer Staub auf, obwohl er in einer Ampulle ist? Warum verschwindet die Flasche Taunektarbier nach einer Woche, anstatt dass man sich nach deren Konsum, wenn das Bier doch ungenießbar wird, eine Vergiftung zuzieht? Warum ist der Messsender magisch? Und überhaupt: Warum ist die grüne Zauberkugel grün und nicht lila schillernd? etc.)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

body
Nachtgonk

Beitrag von body » 29. Nov 2011, 14:04

Ich hab nur gesagt dass es unnötig ist die magisch zu machen. Sotrax versucht alles zu erleichtern durch Schnellzaubersets und Antiscroll beim verkaufen in Shops oder kaufen in der Maha aber erlegt uns für sowas wie diese Echsen einen unnötigen Weg auf, da die Proben schon magisch sind. Was also spricht dagegen dass man sich nich ne Hand voll Echsen kaufen kann ohne dass die sich alle paar Tage auflösen ? Nicht jeder steht den ganzen Tag da rum und verballert 20 Echsen am Tag. Eure RP-Erklärungsversuche sind süss aber da die Echsen so eingebaut wurden ist es logsich dass die Beschreibung derzeit nunmal darauf passt. Ändert nichts daran dass es unnötig ist und nichts am Balancing ändern würde. Man könnte auch zk´s und Kugeln magisch machen aber dass das den Spielkomfort/Spielspass verbessert bezweifle ich. Kein Mensch wird sich 1000 Echsen ins Inventar oder die Baw packen oder kennt ihr jemanden mit 1000 Würmern ?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Nov 2011, 14:19

Meilor hat geschrieben:Das Rumrennen der gesuchten NPCs kann aber schon ein wenig nervig sein. Wie wärs mit ner Luxus-Kakti für NPCs um die Viecher vlt für 5 statt 30sek zu starren? Oder einfach nur als Ausnahme behandeln, damit man nicht "ständig" nur hin und her rennen muss, dann geht's auch, oder es auf max. 2min begrenzen. 3mins find ich eindeutig zu viel. Nachts gehts ja, aber tagsüber..
Sotrax hat da schon etwas geändert, sodass man nicht IMMER hinterherlaufen muss. Generell ist es aber genau so geplant, dass man da länger braucht, deshalb sind die Belohnungen auch deutlich höher. Natürlich könnte man es runterschrauben, aber dann müsste man die Belohnung ebenso anpassen. Ich sehe aber derzeit keinen Grund, warum man die Vielfalt einschränken sollte (was zwangsläufig eine Folge wäre, wenn die Belohnung sich auf dem Niveau der anderen Viecher einpendelt). Es ist deutlich schwieriger, die Proben dieser Viecher zu ziehen (durch das Rumgelaufe sammelt sich irgendwann die Konkurrenz um das Vieh) - wen das stört, der kann es auch sein lassen. Das schließt aber nicht aus, dass nicht noch weitere 'Sorten' von Viechern oder Ausnahmebehandlungen reinkommen, wo das dann wieder ganz anders aussieht.
Und dafür dann auch nur 203gm? :lol: Da waren die 505 für die Grottenschlange schon angebrachter.. Andererseits sind bis (über?) 538gm für eine Blutprobe auch schon ziemlich viel. Vielleicht die Belohnung etwas runterschrauben.
Aktuell liegt der durchschnittliche Ertrag (unter großzügiger Einbeziehung perfekter Proben) bei den Blutproben etwa auf dem Niveau der Gewebeforschung. Die Belohnungsintervalle für unterirdische Viecher liegen höher als für normale, die für aggressive nochmals höher. Insofern, ja, 538 kann viel sein, aber ist es das wert, um an der alten Grottenschlange zu sterben und der nächste sammelt das Zeug ein? Die Belohnungsintervalle wurden durchwegs auf die Schwierigkeit zugeschnitten, aber 'unlukrative' Aufträge können immer vorkommen, wie auch beim Gewebe.
Ist die Suche für jedes NPC eigentlich gleichwahrscheinlich? Wenn ja, siehe Parfugurn.. :/
Unterirdische sind seltener als oberirdische. Aber ja, jedes ober- bzw unterirdische ist gleich wahrscheinlich wie alle anderen (Parfugurn gleich wahrscheinlich wie Hulnodar-Heiler, kleines Schaf ident mit Goldhornziege).
Und wie lange dauert es, bis die Bewohner ne neue Probe haben wollen, wenn die momentan Gesuchte nicht abgegeben wird..? x_X
Zwei Stunden bei oberirdischen Viechern, eine Stunde bei Spezialviechern und unterirdischen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 29. Nov 2011, 14:30

Klar kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen, warum es praktischer wäre, die Viecher nicht magisch zu machen, @Body. Und dass den ein oder anderen Nummernwelter der rollenspieltechnische Aspekt nicht juckt, kann ich auch verstehen. Aber ich denke, allein die Aussage:
sgr011566 hat geschrieben:...Einfacher zu ändern - wenn sie mal spezielle Funktionen kriegen sollen (und die haben sie derzeit auch schon), kann man die updaten, ohne dass die Leute sich fragen, warum dies oder jenes nicht eingetreten ist, obwohl das so hätte sein sollen (Bugreports über Items, die geändert wurden, es aber alte Versionen gibt, kommen öfter mal vor).
...
... ist Grund genug, warum sie magisch sind. Vielleicht, wenn sich das mit der Blutprobenforschung eingespielt hat, kann man die Frage nach der Haltbarkeit ja noch einmal ansprechen, wenn es denn so wichtig erscheint. Aber ich vermute, bis dahin haben sich eh alle dran gewöhnt, dass die Biester nunmal magisch sind, dass es nicht mehr nötig sein wird. ;)
Bild
K.G.

body
Nachtgonk

Beitrag von body » 29. Nov 2011, 14:39

Macht doch die GZK´s auch magisch, da wird man sich auch dran gewöhnen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2011, 15:11

Also dass die Proben magisch sind, macht auf jedenfall Sinn.

Dass die Blutechsen magisch sind, ist sicherlich Geschmackssache, ich wäre auch generell bereit diese auf nicht-magisch zu ändern, einfach um da mehr Komfort zu bieten. Keine Ahnung, was die Leute da letztendlich wollen, könnte man auch mal ne Umfrage zu machen. Ich denke das ist letztendlich aber auch nicht so wichtig, oder man macht sie halt länger haltbar wie bisher.
---
Sotrax

body
Nachtgonk

Beitrag von body » 29. Nov 2011, 15:17

Von den Proben war ja auch nie die Rede, dass die magisch sind kann jeder nachvollziehen denke ich. Ich hab nur vor 1-2 Seiten angemerkt dass es überflüssig ist die Echsen auch magisch zu machen weil es dabei einfach nur um Komfort geht.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2011, 15:56

Wie gesagt, wegen mir können die auch nichtmagisch sein, und dafür z.B. nen kleinen Tick teurer. Macht doch mal ne Umfrage dazu, passt aber auf, die Umfrage möglichst exakt zu stellen, so dass jeder weiß, dass es um die Viecher und nicht um die Proben geht, das wird denke ich schnell verwechselt.

Letztendlich ist es auch möglich, die Viecher in RP weiter magisch zu lassen und in den Nummernwelten nicht, falls die RPler sagen sie brauchen das aus bestimmten Gründen magisch.
---
Sotrax

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 29. Nov 2011, 16:19

Ich hatte sgr so verstanden, dass es zumindest für die 'Probephase', also solange noch absehbar ist, dass es in kurzfristiger Zeit zu Änderungen kommen könnte, einfacher ist, sie als magische Items im Umlauf zu haben. Ob sie letztendlich in Mirimotha magisch sein müssen, nunja, ich glaube, das ist mir aus rollenspieltechnischer Sicht auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist die Begründung, warum oder warum nicht es so ist.
Bild
K.G.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 29. Nov 2011, 16:51

Ob die Echsen magisch sind oder nicht, ist mir eigentlich völlig egal.

Es stimmt genau das, was schon gesagt wurde, um etwas neuartiges zu testen ist es besser, wenn die Gegenstände magisch sind, so lassen sie sich besser anpassen und muss nicht befürchten, dass es noch alte und nicht richtig funktionierende Versionen gibt. Seit dem Einbau in RP wurden sie schon mehrmals angepasst, zum Beispiel um die Sache mit den perfekten Proben zu ermöglichen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2011, 17:39

Ja, muss hier auch nochmal das gleiche schreiben: Das Avalon die Echsen zuerst magisch gemacht hat, macht es in der Tat leichter Bugs zu fixen, da die alten Echsen von sich aus wieder verschwinden.

Ansonsten ist es mir persönlich egal bei den Echsen, mir ist wichtig, dass die Proben magisch sind.

Daher kann ich durchaus auch die Tage die Echsen mal umändern.
---
Sotrax

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 29. Nov 2011, 18:12

Der Rhythmus ist im Moment noch mit dem der Gewebeforschung zu vergleichen, allerdings schwankt er etwas mehr und weist weniger häufig den 2-er-Takt auf.
Bei der Gewebeforschung war es ja eher so: Probe-Probe-10minWarten-Probe-Probe-10minWarten
Bei der Blutforschung sieht es so aus: Probe-Warten-Probe-Warten (Wartezeit schwankt)

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 29. Nov 2011, 20:18

ne, beim gewebe isses so:
Probe-10minWarten-Probe-10minWarten
oder
Probe-Probe-20minWarten-Probe-Probe-20minWarten
oder halt
Probe-Probe-20minWarten-Probe-10minWarten
je nachdem

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 29. Nov 2011, 20:20

sgr011566 hat geschrieben:Generell ist es aber genau so geplant, dass man da länger braucht, deshalb sind die Belohnungen auch deutlich höher.
Das ist in meinen Augen auch völlig in Ordnung, nur hab ich das ja nun paar Stunden gemacht und ich hatte ziemlich genau (1-2min Varianz) jede volle Stunde so einen Fall gehabt, war nur beim ersten Vieh 3mins und den anderen beiden 2mins (grob geschätzt), aber in der Häufigkeit finde ich das dennoch zu lang für hin und hergerenne. 1min bis max 2min finde ich ausreichend, reicht genug für Konkurrenz finde ich, zudem sind das 10-20 Felder, die man "stumpf" hin und herrennt.
Und dann das Vieh erstmal finden.. Felsen-Silberwurmhaufen. Ja, super, hab mich halbtot gesucht für das Vieh, alles abgegrast und dann irgendwann aufgegeben.. xD
sgr011566 hat geschrieben:Die Belohnungsintervalle für unterirdische Viecher liegen höher als für normale, die für aggressive nochmals höher. Insofern, ja, 538 kann viel sein, aber ist es das wert, um an der alten Grottenschlange zu sterben und der nächste sammelt das Zeug ein?
Insgesamt, durch den großen Spielraum, ist da eine bessere (gm-)Verteilung zu bemerken, aber die 538gm hatte ich bei einem Sand-Graugoldfalter. Das Ding ist an der Oberfläche und nicht aggressiv wie die Grottenschlange mit ihren 505gm..da hatte ich dann wohl Glück, nehm ich an?^^
sgr011566 hat geschrieben:Unterirdische sind seltener als oberirdische. Aber ja, jedes ober- bzw unterirdische ist gleich wahrscheinlich wie alle anderen (Parfugurn gleich wahrscheinlich wie Hulnodar-Heiler, kleines Schaf ident mit Goldhornziege).
Find ich nicht gut, einen Silberwurmhaufen (schlechtes Bsp, ja, aber gehen wir mal von aus, das gäbe es nur unterirdisch) zu finden ist wesentlich einfacher als das Parfugurn anzutreffen. Genauso die Goldhornziege, die nicht gebietsspezifisch anzutreffen ist. Ich denke zumindest hier sollte man einen Unterschied machen und die Wahrscheinlichkeit "spezieller" NPC herabsetzen, weil es bei 1-2std Wartezeit die Forschung schon stark blockieren kann.. auch wenn wir hier von Zehntelprozent oder weniger reden. :lol:
Herabsetzen der Wartezeit fänd ich ebenso gut, 45min und 1 1/2std reicht hier aus, find ich.
Aber schwierig gegen ein bereits bestehendes System zu argumentieren.. ;D
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Gesperrt