Clantraining erweiterbar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Giga
Gelbbart-Yeti

Re: Clantraining erweiterbar [W1]

Beitrag von Giga » 12. Nov 2013, 15:45

Na DAS ändert ja alles.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 12. Nov 2013, 15:55

Öl ist doch schon massig durchgekaut worden...Leute, klar bringt es Gold, aber das meiste/alles fließt auch wieder dahin zurück....

Für mich und meine Clani's besteht nun seit 7 Jahren der Großteil und die einzig verbliebene Motivation im Spiel darin, die Gebäude möglichst hoch auszubauen. Alles was wir erjagen fließt aber auch in diese Gebäude. Das wird hier oft vergessen. Wenn hier mal wieder solche Trolle wie Giga fordern (hat er schon mehrfach) das zu entwerten, hat er das einfach nicht zu Ende.

So ist das nun einmal. Die Wahl (für mich und viele andere) ist nicht, wie sie hier fälschlicherweise dargestellt wird, ob ich Gold durch jagen oder durch das abholen von Lagern erhalte, sondern ob ich Gold durch meine Lager erhalte oder ob ich eben nun gar kein Gold mehr erhalte.

Es ist falsch zu denken, dass eine Beschränkung der passiven Goldquellen dazu führt, dass mehr aktiv gespielt. Dazu fehlt inzwischen einfach vielen die Zeit. So ist das eben nun einmal. Aus Schülern werden Studenten und aus Studenten Arbeiter. Ich möchte nicht wissen, wie die Userzahlen inzwischen ohne diese Gebäude aussehen würde. ;)

Ich sag's so wie es ist: Jegliche Beschränkung der passiven Gebäude käme für mich einer Zwangskastration gleich, der den Anreiz, Freewar zu spielen für mich erheblich erheblich reduzieren würde. Und vom nicht mehr täglich einloggen, zum gar nicht mehr einloggen ist es bekanntlich mehr weit.

Und welcher Spieler würde demgegenüber aufhören zu spielen, nur weil passive Goldquellen seiner Meinung nach zuviel Ertrag bringen? Richtig keiner!

-----------

Die Diskussion mit Giga ist in diesem Thread schon mehrfach durchgekaut worden, also Giga erspare uns bitte, das alles nochmal durchzukommen (auch wenn du deiner Amortisationstabelle vllt. neue Farben hinzugefügt hast...ja ich meine meine deine lustige Tabelle, mit der Spalte "2000 Tage nach Ausbau"...in Worten "Zweitausend")
viewtopic.php?f=1&t=51489&hilit=%C3%96l&start=120

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 12. Nov 2013, 16:25

schaufelchen hat geschrieben:Öl ist doch schon massig durchgekaut worden...Leute, klar bringt es Gold, aber das meiste/alles fließt auch wieder dahin zurück....

Für mich und meine Clani's besteht nun seit 7 Jahren der Großteil und die einzig verbliebene Motivation im Spiel darin, die Gebäude möglichst hoch auszubauen. Alles was wir erjagen fließt aber auch in diese Gebäude. Das wird hier oft vergessen. Wenn hier mal wieder solche Trolle wie Giga fordern (hat er schon mehrfach) das zu entwerten, hat er das einfach nicht zu Ende.

So ist das nun einmal. Die Wahl (für mich und viele andere) ist nicht, wie sie hier fälschlicherweise dargestellt wird, ob ich Gold durch jagen oder durch das abholen von Lagern erhalte, sondern ob ich Gold durch meine Lager erhalte oder ob ich eben nun gar kein Gold mehr erhalte.

Es ist falsch zu denken, dass eine Beschränkung der passiven Goldquellen dazu führt, dass mehr aktiv gespielt. Dazu fehlt inzwischen einfach vielen die Zeit. So ist das eben nun einmal. Aus Schülern werden Studenten und aus Studenten Arbeiter. Ich möchte nicht wissen, wie die Userzahlen inzwischen ohne diese Gebäude aussehen würde. ;)

Ich sag's so wie es ist: Jegliche Beschränkung der passiven Gebäude käme für mich einer Zwangskastration gleich, der den Anreiz, Freewar zu spielen für mich erheblich erheblich reduzieren würde. Und vom nicht mehr täglich einloggen, zum gar nicht mehr einloggen ist es bekanntlich mehr weit.

Und welcher Spieler würde demgegenüber aufhören zu spielen, nur weil passive Goldquellen seiner Meinung nach zuviel Ertrag bringen? Richtig keiner!
So ganz stimmt deine aussage, allerdings auch nicht. Denn durch die passiven Goldquellen wird massig gm in die Welt gespült und sponsis werden immer noch teurer. Mancher, der gerne halbwegs aktiv spielen würde, wenn er einen Sponsi zu einem vernünftigen Preis bekäme, tut es wegen der enormen Preise vielleicht nicht.

Außerdem könntest du deine Gebäude ja trotzdem ausbauen, wenn du weniger erhälst (Z.B. in dem Ölverwaltung abgeschwächt werden würde). Es würde einfach nur etwas länger dauern. Deine Motivation kann aber ja trotzdem erhalten bleiben.

Wenn sich Leute löschen die nur(!) am Lager stehen und sonst rein gar nix machen, ist das finde ich kein Problem für das Spiel. Da diese das spiel nur durch teurere Preise schlechter machen und keinen Vorteil mit sich bringen. Ich persönlich wäre aber am ehesten dafür, dass man ein bißchen aktiv (muss ja nichts großartiges sein) sein muss, um sein Lager zu leeren. Dann hätte ich auch kein Problem damit, wenn es sonst keinerlei Abschwächung gibt. Ich bin nur gegen die reinen Abholer

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 12. Nov 2013, 16:57

The Dark hat geschrieben:So ganz stimmt deine aussage, allerdings auch nicht. Denn durch die passiven Goldquellen wird massig gm in die Welt gespült und sponsis werden immer noch teurer. Mancher, der gerne halbwegs aktiv spielen würde, wenn er einen Sponsi zu einem vernünftigen Preis bekäme, tut es wegen der enormen Preise vielleicht nicht.
Naja, dass schöne an Freewar ist ja, dass man auch spielen kann, ohne den Sponsorstatus zu haben. Deswegen glaube ich nicht, dass es wirklich viele Leute gibt, die weniger Freewar spielen, weil Sponsis so teuer sind. Ich verstehe, dass dich die Sponsorpreise stören, aber die würden auch ohne den Ölturm ansteigen. Und gerade solche Leute die nur mal ein wenig spielen wollen profitieren eben auch von der gestiegenen Goldmenge.

Ihr seht nämlich nur die Nachteile der gestiegenen Goldmenge. Die Vorteile, wie eben höhere gezahlte Preise für Drops, verschweigt ihr. Und gerade für Spieler, die mal eben ein wenig spielen wolllen ist das gut. Denn die Akademiepreise bleiben eben konstant.
The Dark hat geschrieben:Außerdem könntest du deine Gebäude ja trotzdem ausbauen, wenn du weniger erhälst (Z.B. in dem Ölverwaltung abgeschwächt werden würde). Es würde einfach nur etwas länger dauern. Deine Motivation kann aber ja trotzdem erhalten bleiben.
Wenn dir dein Arbeitgeber morgen sagt, dass du ab nächsten Monat 10 % weniger Geld bekommst bei gleicher Arbeit, dann gehst du zwar vorerst trotzdem weiter arbeiten, aber der fade Beigeschmack bleibt und wer weiß, vllt. du überlegst du dir ja auch woanders arbeiten zu gehen. ;)

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 12. Nov 2013, 17:07

Was hat das ganze mit Clantraining zu tun? Bitte falsche Beiträge entfernen, Danke
Bild
Bild

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 12. Nov 2013, 17:49

Blue.Shark hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:
Giga hat geschrieben:Wenn man für eine Waffe 5000 Ölfässer braucht, werden Leute Öl zu 246gm ankaufen ,was den Ölturm sogar lukrativer macht.
Halte das zwar auch nicht für die aller beste Idee, allerdings hat er recht damit, dass weniger Geld in die Welt kommt. Denn dann machst du zwar vielleicht im Handel unter den Spielern mit Öl mehr Gewinn, allerdings wird das Geld nur zwischen spielern dann umverteilt und es kommt nicht pro Fass 245gm in die Welt
That's it.
Und es geht nur darum. ^^
-=Buzzeron=- hat geschrieben:Was hat das ganze mit Clantraining zu tun? Bitte falsche Beiträge entfernen, Danke

Ganz einfach, es geht ja bei all diesen Ausbauten immer nur um das Gold-Vernichten. Der Nutzen ist recht mager.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 12. Nov 2013, 17:57

der Finstere hat geschrieben:Und es geht nur darum. ^^
Bull-Shit. Wenn das alles ungeachtet der übrigen Konsequenzen rechtfertigen würde, können wir ja auch einfach alle NPC entfernen, dann kommt auch weniger Gold in die Welt :roll:
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 12. Nov 2013, 18:03

-=Buzzeron=- hat geschrieben:Was hat das ganze mit Clantraining zu tun? Bitte falsche Beiträge entfernen, Danke
Sotrax hat damit angefangen!^^
schaufelchen hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:So ganz stimmt deine aussage, allerdings auch nicht. Denn durch die passiven Goldquellen wird massig gm in die Welt gespült und sponsis werden immer noch teurer. Mancher, der gerne halbwegs aktiv spielen würde, wenn er einen Sponsi zu einem vernünftigen Preis bekäme, tut es wegen der enormen Preise vielleicht nicht.
Naja, dass schöne an Freewar ist ja, dass man auch spielen kann, ohne den Sponsorstatus zu haben. Deswegen glaube ich nicht, dass es wirklich viele Leute gibt, die weniger Freewar spielen, weil Sponsis so teuer sind. Ich verstehe, dass dich die Sponsorpreise stören, aber die würden auch ohne den Ölturm ansteigen. Und gerade solche Leute die nur mal ein wenig spielen wollen profitieren eben auch von der gestiegenen Goldmenge.

Ihr seht nämlich nur die Nachteile der gestiegenen Goldmenge. Die Vorteile, wie eben höhere gezahlte Preise für Drops, verschweigt ihr. Und gerade für Spieler, die mal eben ein wenig spielen wolllen ist das gut. Denn die Akademiepreise bleiben eben konstant.
The Dark hat geschrieben:Außerdem könntest du deine Gebäude ja trotzdem ausbauen, wenn du weniger erhälst (Z.B. in dem Ölverwaltung abgeschwächt werden würde). Es würde einfach nur etwas länger dauern. Deine Motivation kann aber ja trotzdem erhalten bleiben.
Wenn dir dein Arbeitgeber morgen sagt, dass du ab nächsten Monat 10 % weniger Geld bekommst bei gleicher Arbeit, dann gehst du zwar vorerst trotzdem weiter arbeiten, aber der fade Beigeschmack bleibt und wer weiß, vllt. du überlegst du dir ja auch woanders arbeiten zu gehen. ;)
Naja, ich würde ohne sponsi net sonderlich viel aktiv machen. Der aktive hat net allzu viel davon, dass die Preise für manche Dropps steigen, denn es werden vermutlich auch eher aktive Drops benötigen für Waffen, etc. und der reine Abholer wirft nur Geld in die Welt und verbraucht kaum etwas.

Ich bin Student, daher passt das Beispiel zwar eh nicht, aber ich bin auch eher für eine Idee, in der dir der Arbeitgeber sagt, dass du auch ein bißchen was für dein Geld tun musst und dass du nichts kriegst, wenn du nur mal kurz vorbei schaust und dann wieder gehst.

Und ich glaube nicht, dass es die leute nach einem anfänglichen gemurre so sehr stören würde, wenn sie aus einem Ölturm auf 40 statt 12k am Tag nur noch 11k kriegen würden (und man dafür nur mal kurz on muss und auf abholen klicken und dann wieder off geht).
Zuletzt geändert von The Dark am 12. Nov 2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 12. Nov 2013, 18:07

schaufelchen hat geschrieben:Öl ist doch schon massig durchgekaut worden...Leute, klar bringt es Gold, aber das meiste/alles fließt auch wieder dahin zurück....
Das stimmt solange, bis es keinen Sinn mehr macht, den Ölturm weiter auszubauen.
Je nach Spielertyp dürfte dies bei 120/150fässern/Tag soweit sein. Und was macht man dann (v.a: als nebenweltler) mit dem Gold?
Transferieren/Ebay etc. Hab sogar schon einige solcher Dinge gemeldet, aber nachverfolgt wird/wurde es sowieso nicht.
Wir haben sogar nen Highexpler in der Welt, der nur an der Markthalle steht oder off ist und alle 2Monate 500LP Akas macht oder den Ölturm (etc) ausbaut, da ihm ständig leute vom ölturm fässer/gold zustecken. Das ist das größere Problem, weil es im Prinzip nur unfair ist.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2013, 18:44

Ich denke auch wir sollten wieder auf das Thema Clantraining zurückkommen.

(Zum Öl, wie gesagt eine Balance gibts da nicht, da müssen wir einfach mit der Community entscheiden, was man überhaupt will, es ist ja auch völlig ok zu sagen, man will ein Spiel wo das meiste Gold passiv entsteht, zu einem Spiel für nebenher macht sowas durchaus Sinn. Da müssen wir einfach auch mal Umfragen machen, ein richtig oder falsch gibt es da nicht)
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 12. Nov 2013, 18:54

Sotrax hat geschrieben:Ich denke auch wir sollten wieder auf das Thema Clantraining zurückkommen.

(Zum Öl, wie gesagt eine Balance gibts da nicht, da müssen wir einfach mit der Community entscheiden, was man überhaupt will, es ist ja auch völlig ok zu sagen, man will ein Spiel wo das meiste Gold passiv entsteht,
Freewar ist ein kostenloses Idlespiel im Browser. Kein Download erforderlich, einfach anmelden und losspielen! Monatliche Neuerungen! Mehr Infos zum Spiel.

:mrgreen: :wink:

Zum Thema :

Mit der preissenkung auf 50.000 Goldmünzen gefällt mir diese Neuerung sehr gut. 50.000gm ist nicht viel Gold und wenn es in fw an einem mangelt, dann an Möglichkeiten Gold auszugeben.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 12. Nov 2013, 21:36

Will mich nicht allzu sehr einmischen in die Sumpfgas/Öldiskussion, aber eigentlich wollt ihr doch alle das gleiche - wenn man die Maximalstufen so ansetzt, dass jeder halbwegs aktive sie irgendwann schaffen kann, sie aber gleichzeitig als langfristiges Ziel behalten kann, OHNE dabei jeden Tag dem Besitzer 150k ins inaktive Maul zu schmeißen, wärs doch perfekt.
Als Beispielendstufen könnte es zB sowas wie Sumpfgas 60 und Öl 45 sein - das kann jeder irgendwann realistischerweise erreichen, aber für rund 99% der Spieler sind die Kosten noch immer nicht Stemmbar. Aktuell würden aber genau diese Endstufen dem Besitzer rund 150kgm pro Tag geben - was einfach für Lager leeren zu viel ist, ganz egal, wie viel da vorher reingeflossen ist.
Meiner Meinung nach, und ihr dürft mir da natürlich gerne widersprechen, sollte der maximal per Idle erreichte Betrag pro Tag nicht über 50kgm hinausgehen. Und genau entsprechend würde ich auch die Sumpfgasstufen über 40 und die Ölstufen über 30 nach unten anpassen, dass es aufsummiert in etwa diesen 50kgm entspricht (und gleichzeitig Sumpfgas in etwa der Lukrativität des Öls angepasst).
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 12. Nov 2013, 22:10

Naja, die Endstufen erfüllen aber den Sinn der Überlegungen hier nicht. Es ist viel mehr die Masse an 35er Öltürmen, die das Gold ausmacht. Die Umverteilung des Goldes, dass mit dem zusätzlichen Gold in der Welt reinvestitionen angestellt werden können, und somit noch mehr 35er Öltürme entstehen.

Eine Max-Begrenzung der Ausbauten halte ich für nur begrenzt sinnvoll. Bin immer noch dafür, mehr Goldverwendungszwecke einzuführen. (Seien es Akas, Gemeinschaftsbauwerke (ähnlich der Mine) für Clans/Rassen oder gar die Welten um einen globalen Wettkampf zu starten. ^^

So ist auch die Meinung zu den jetztigen Clan-Dingen wie auch das Clantraining: Sie schaffen meiner Meinung nach nur kurzfristig Gold aus der Welt, in Zukunft wird aber mehr Gold da sein als jetzt.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 12. Nov 2013, 22:44

der Finstere hat geschrieben:Sie schaffen meiner Meinung nach nur kurzfristig Gold aus der Welt, in Zukunft wird aber mehr Gold da sein als jetzt.
Willst du damit ehrlich behaupten, dass diese Neuerung bzw. der Nutzen besagter Neuerungen in absehbarer Zeit ihre Kosten erwirtschaften? Wenn dem so ist, dann tut es mir leid dann irrst du dich. Ähnlich verhält es sich doch mit Ölturm und Sumpfturm. Wiki hat sich mal die Mühe gemacht.

http://www.fwwiki.de/index.php/Sumpfgas ... /Erweitert
http://www.fwwiki.de/index.php/%C3%96lf ... /Erweitert

Wenn man sich das mal genau anschaut, dann sprechen wir hier schon von Jahrzehnten und nicht von kurzfristigen Zeiträumen. Allein die Ölturm-Stufe 37 also wirklich nur diese Stufe ohne Lager, braucht schon einmal etwas mehr als 2,5 Jahre..Stufe 38 3,3 Jahre, Stufe 39 4 Jahre.....also schon einmal etwas mehr als 9 Jahre für diese 3 Stufen und da sind wir noch im Bereich des Möglichen. Diese Stufen haben immer noch sehr viele.

Was man aber mal machen muss ist denen mal auf die Finger zu schauen, denn wie kann es sein, dass Leute die sich immer nur einloggen um auf den Abholknopf zu drücken und dann off gehen, es schaffen ihre Öltürme so schnell hochzuziehen. Man halte sich da auch nochmal diese Tabellen vor Auge. Stufe 39 armotisiert sich erst nach mehr als 10 Jahren, der Typ jagt nicht, der Typ macht keine Aufträge, der Typ macht nichts anderes als Öl abholen, wie kann der also dann einen Ölturm der Stufe 45 und höher haben, wo doch Stufe 44 7,5 Jahre braucht um sich zu armotisieren. In Welt 4 hat man erst kürzlich jemanden von der Sorte den Turm gekürzt, wen und warum will ich hier nicht sagen. Aber wenn Sotrax mal aktiv werden würde um da mal grob zu schauen, würde Freewar doch ganz anders aussehen. Nur geht das da viel zu träge voran.....

Aber ja Happy Birthday zu 10 Jahren Freewar.

Ansonsten nochmal zum Thema. Rechne mal zusammen, was du an Clanhinzaubern verwenden könntest, wieviel der XP bei euch kostet etc. pp. und setze es gegen die hier von Sotrax verwendeten Preise. Das kann sich in 20 Jahren nicht armotisieren. Gold kommt von anderen Seiten ins Spiel.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 12. Nov 2013, 23:02

1. Amortisationszeiten addieren sich nicht. Wenn Stufe X 2 Jahre zur Amortisation braucht und Stufe X+1 2,5 Jahre, dann beträgt die Gesamtamortisationszeit der beiden Stufe 2,5 Jahre, wenn man sie direkt nacheinander ausbaut. Das liegt daran, dass Amortisation bedeutet, dass der Ertrag der nächsten Stufe die Kosten des Ausbaus trägt - die Produktion jeder einzelnen Stufe trägt nur die Kosten der Stufe selbst.
2. Aus demselben Grund kann es durchaus sein, dass sich der 40er Turm von einem Spieler noch nicht rentiert hat, aber der 39er Turm desselben Spielers kann sich bereits rentiert haben und pumpt nur noch Gold in die Welt.

Nichtsdestotrotz hast du bei DIESER Änderung recht. Nur halt nicht bei deinem Geschwafel über Öltürme.

Antworten