Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 18:56

@Faul: Sogar wenn du dich monatelang mit dem Ursprung abgemüht hast, für diese Waffe müsstest du dich eher jahrelang abmühen. Wie gesagt, sie spielt defakto keine Rolle, so schwer ist sie zu bekommen.

Dadurch ist sie allerdings auch ein ganz besonderes Sammleritem.

Stell dir einfach vor die Waffe gibts nicht :) Denn in den nächsten Monaten wird sie eh nicht existieren. Vielleicht innem Jahr, mal schauen.

@j5nax: Mit der Anzahl der NPCs etc. geht es in die Richtung Faktor 30 seltener als Raptorschlitzer (wo es in den Welten Teils nach Jahren noch keine 30 Stück gibt). Hier wird definitiv zu früh gemeckert.

Es gibt keine andere Waffe die solch eine niedrige Dropchance hat und eher als Sammlerwaffe dient, so wie Säbel der Pironer oder auch das Landquallententakel.

Alles was mit dem Dungeon passiert ist, ist dass die Furchtwaffen sehr deutlich aufgewertet wurden. Wie deutlich wird man bald bemerken, wenn die NPCs immer schwerer zu killen werden, nach jedem Kill.

@vollstrecker: Kann ich machen, aber müssen wir eine seltene Sammlerwaffe die evt. einmal im Jahr droppt (wenn überhaupt) wirklich noch weiter runterschrauben?
---
Sotrax

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 8. Jul 2014, 18:59

vollstrecker hat geschrieben:Wir wärs du schraubst die Waffe von 239 A auf 215 oder so .. dann hast du ne neue Waffe aber die Furchtwaffe gibt einen schöneren Bonus als vllt 2 Stärkepunkte mehr ..
^ Wäre ebenfalls eine Idee, selbst mit A 199, was immer noch 49 A mehr wären als die nächste minderwertige Waffe.

@Sotrax: Die große Frage, die sich mir stellt, ist: WENN diese Waffe so selten ist und so auch von dir geplant war, also im Sinne Säbel / Tentakel, WARUM schreibst du davon nichts in deinem Startpost? Du hast es nachträglich reineditiert, lange nachdem die erste Kritik laut wurde. Ein Schelm, wer hier von einer nachträglichen Anpassung ausgeht.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 19:00

@j5nax: Ich habs in den Startpost reineditiert. Ich habe gedacht, die Leute werden schon merken, dass das keine Waffe ist, die man einfach so bekommt.

Damals beim Landquallententakel oder Säbel der Pironer musste ich aber auch nicht dauernd drauf hinweisen, wie selten die Waffen sind, das haben die Leute mit der Zeit einfach gemerkt ;)

Wie gesagt ich kann auch die Waffe weiter abwerten.... wirklich nötig ist es aber meiner Meinung nach bei der aktuellen Seltenheit nicht.
---
Sotrax

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 8. Jul 2014, 19:05

Seien wir fair - der Säbel war bei Einbau eine Lückenfüller-Waffe und es gab keinen hohen Verlust dabei, den Pironer zu farmen, da es ein Buch immer als Abfallprodukt gab. Beim Tentakel hast du die Dropchance direkt angesagt und es gab Leute, die versucht haben, den Tentakel im vollen Wissen der Dropchance zu farmen, während andere es dank demselben Wissen gelassen haben. Das ist nur schwerlich vergleichbar mit einer Waffe, die von NPC dropt, die man einfach mit Herbeirufungen holen kann - grade wenn man bedenkt, wie hart Siedesteinmine und Nebelsumpf mit Herbis / Betis gefarmt wurden.

Reden wir von etwas anderen - welchen Gedankengang hattest du denn, als du die Waffe eingebaut hast? War es "och, gute Gelegenheit, hier eine Sammlerwaffe einzubauen", war es "Leute haben sich beschwert, dass Furchtwaffen schwer zu kriegen sind, hier braucht es Alternativen" oder war es "lol was weiß denn ich was ich sonst in den Dungeon packen soll damit sich irgendwer für diese 10 Felder interessiert" - von letzterem gehe ich aus, btw.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 19:06

UPDATE: Die neue minderwertige Waffe hat jetzt nur noch eine Stärke von A:230. Damit sollte die Abgrenzung zu den Furchtwaffen noch deutlicher sein.

Oder hat jetzt immer noch jemand ein Problem mit der Waffe? :)

@j5nax: Wie du siehst ändere ich hier ständig rum um auf die Userwünsche einzugehen. Das zeichnet FW ja auch aus, dass ich nicht um jeden Preis meinen Kopf durchsetze sondern das Gebiet so gestalten will, dass es den Leuten gefällt. Oder wärs dir lieber ich gehe auf Kritik nicht ein? :P
---
Sotrax

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 8. Jul 2014, 19:06

Schöner wäre tatsächlich nichtsdestrotrotz mal wieder eine mittelhäufige minderwertige Waffe im Bereich zwischen den hochwertigen Topwaffen (die letzte war immerhin bei 153 - vielleicht also irgendwo bei 180-220?) derzeit. Hieß es nicht ursprünglich in der Unterscheidung, dass hochwertige besser, schwieriger zu erreichen und mit geringeren Anforderungen sind, während minderwertige relativ viel häufiger, dafür mit höheren Anforderungen und schlechter sind?
Das hieße, dass du eigentlich (wie im Beispiel Landquallententakel und Raptorschlitzer) eine Waffe eingebaut hast, die im Prinzip hochwertig sein müsste, die aber von den Anforderungen her minderwertig ist.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 19:08

@j5nax: Der Grund war ganz einfach, dass es schon ewig keine minderwertige Waffe mehr gab und ich seltene Waffen aus einzelnen Gebieten immer ganz schön fand. Gerade auch seltene Waffen die eben nicht jeder hat und dadurch auch nach Jahren irgendwie besonders sind.

Damit das Gebiet selbst interessant ist, braucht es die Waffe nicht.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 19:08

@Crazy_Ace: Ja, das ist leider in der Tat ein bisschen ein Problem. Die Waffe ist seltener als die allermeisten hochwertigen.

Wir könnten sie daher durchaus auch einfach zu einer hochwertigen A:230 machen und die Anforderungen senken. Was haltet ihr davon?
---
Sotrax

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 8. Jul 2014, 19:09

Sotrax hat geschrieben: @j5nax: Wie du siehst ändere ich hier ständig rum um auf die Userwünsche einzugehen. Das zeichnet FW ja auch aus, dass ich nicht um jeden Preis meinen Kopf durchsetze sondern das Gebiet so gestalten will, dass es den Leuten gefällt. Oder wärs dir lieber ich gehe auf Kritik nicht ein? :P
Lass dich von meinem Anmeldedatum nicht täuschen, ich bin nicht erst seit ein paar Monaten hier. Wie du auf User-Wünsche eingehst weiß ich - solange jemand laut genug schreit änderst du was. Das ist nichts positives, auch wenn es meinen Wünschen in diesem Fall entspricht. Ein Admin sollte sich Gedanken machen, bevor er etwas einbaut, und seine Meinung dann belegen und verteidigen können. Du wirkst hier nur einmal mehr wie jemand, der keine Ahnung hat, was er eigentlich tut und was für Auswirkungen es haben wird.

EDIT: Was TATSÄCHLICH eine interessante Idee wäre, ist, die Waffe stärker als die Furchtwaffen zu machen, aber dafür nur durch Furchtwaffen, idealerweise durch eher starke, dropbar. Eine hohe Seltenheit sollte in diesem Fall trotzdem gegeben sein. Die Lücke bei minderwertigen Waffen zu schließen - wenn auch eher im Bereich 180-220 als im Bereicht 230-250 - ist ja etwas, was nicht zwingend durch diese Waffe passieren muss - das kann man auch an anderer Stelle schaffen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 19:13

@j5nax: Ich gehe nicht auf jeden Vorschlag ein, den ich hier lese.

Aber wie gesagt, willst du das ich auf deinen eingehe oder eben nicht?

Ich verstehe nicht ganz genau, um was es dir überhaupt geht. Ich bin durchaus bereit die Waffe auch häufiger und dafür niedriger zu machen oder eine High-Endwaffe draus zu machen.

All das hat durchaus alles seine Vor- und Nachteile.

Die Frage ist einfach, was wollen die Leute? Es geht mir nicht darum, mich hier um jeden Preis durchzusetzen.
---
Sotrax

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 8. Jul 2014, 19:15

Sotrax hat geschrieben: Wir könnten sie daher durchaus auch einfach zu einer hochwertigen A:230 machen und die Anforderungen senken. Was haltet ihr davon?
Würde zumindest der bisherigen Waffenpolitik angepasster sein, ja.

Magst du nichtsdestotrotz darüber nachdenken für den Zwischenbereich auch eine minderwertige Waffe einzubauen? Die letzte war bei 153 und die stärkste derzeit mögliche Waffe liegt bei immerhin 270 Punkten. Die bisherige Politik, relativ bald nach Einbau der stärksten Waffen 5 Punkte darunter eine Minderwertige zu klatschen, fand ich zwar nicht so gut, aber das Prinzip "Minderwertige Waffe" sollte meiner Meinung durchaus (und zwar im hier möglichen Zeitrahmen von knapp einem Jahr später (Vergleich zum Dolch)) doch weitergeführt werden.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 8. Jul 2014, 19:18

Endlich mal eine originale Map von Sotrax, sieht hammer gut aus. Mehr davon. Waffe passt
9/10
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 8. Jul 2014, 19:18

Sotrax hat geschrieben:@j5nax: Ich gehe nicht auf jeden Vorschlag ein, den ich hier lese.

Aber wie gesagt, willst du das ich auf deinen eingehe oder eben nicht?

Ich verstehe nicht ganz genau, um was es dir überhaupt geht. Ich bin durchaus bereit die Waffe auch häufiger und dafür niedriger zu machen oder eine High-Endwaffe draus zu machen.

All das hat durchaus alles seine Vor- und Nachteile.

Die Frage ist einfach, was wollen die Leute? Es geht mir nicht darum, mich hier um jeden Preis durchzusetzen.
Letztendlich habe ich bloß den Sinn hinter dieser Änderung nicht verstanden, dies geäußert und auf eine Begründung gewartet. Die kam nicht. Dann gings daran, Verbesserungen zu finden.
Crazy_Ace hat geschrieben:Magst du nichtsdestotrotz darüber nachdenken für den Zwischenbereich auch eine minderwertige Waffe einzubauen? Die letzte war bei 153 und die stärkste derzeit mögliche Waffe liegt bei immerhin 270 Punkten. Die bisherige Politik, relativ bald nach Einbau der stärksten Waffen 5 Punkte darunter eine Minderwertige zu klatschen, fand ich zwar nicht so gut, aber das Prinzip "Minderwertige Waffe" sollte meiner Meinung durchaus (und zwar im hier möglichen Zeitrahmen von knapp einem Jahr später (Vergleich zum Dolch)) doch weitergeführt werden.
Das kann man exakt so unterschreiben.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 8. Jul 2014, 19:19

@Sotrax: Ja, gute Idee. Eine hochwertige UND eine minderwertige mit ein paar A weniger als die Hochwertige wären nicht schlecht.

@Sotrax: wenn dir ein Text nicht gefällt, kannst du ihn auch ruhig ablehnen, aber Schweigen ist keine Antwort :x (bzgl. letzter PN).
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2014, 19:22

EDIT2: Da die Waffe ja doch sehr selten ist, ist sie jetzt von den Anforderungen hochwertig.

@bwoebi: Ich antworte schon noch, nur grade zuviele PMs und zuviel zu tun, nur Geduld :)

@j5nax: Naja, der Sinn war eben wieder eine neue Waffe nach 6 Monaten zu bringen. Ist ja so der normale Lauf der Dinge.

Als hochwertige, seltene A:230 dürfte sie aber jetzt denke ich definitiv ok gehen. Wenn ihr sie weiter geändert haben wollt, müsst ihr halt bescheid geben.

Waffen überhalb von Furchtwaffen habe ich aber derzeit nicht geplant.

@bwoebi: Ja, es darf durchaus auch in Zukunft wieder ein minderwertige geben. Denkbar wär es auch im gleichen Gebiet, dafür höhere Dropchance.
---
Sotrax

Antworten