Craven W5 hat geschrieben:Sehe ich nicht so Tijana. Gerade der erste Spieltag ist prägend dafür ob man dabeibleibt oder nicht.
Im ersten Moment ist man ohne Erläuterung doch überfordert und viele geben da wohl zu früh auf und wenden sich von dem Spiel ab.
Ich habe bereits meinen ersten Schützling die Grundzüge des Spiels erklärt, und so Banalitäten, wo man sich heilen kann z.B. helfen da schon sehr viel weiter.
Klar werden es nicht viele Helfer sein die der Sache gewissenhaft und auch beständig nachgehen, aber es reicht ja wenn 10 leute pro welt dem gewissenhaft nachgehen.
Sry wenn das hart klingen mag aber um rauszufinden wie und wo man sich heilen kann braucht man keinen Tutor. Wenn mann durch die Welt läuft (das muss mann können... ich hab auch gebraucht bis ich rausgefunden habe das man sich diagonal bewegen kann *g*) kommt man auf felder die nen roten heillink haben. Bei mir wars damals zugegebenermassen das erste Feld als M/K... ich erinner mich noch mein erstes NPC war die Kuh über der Maha... den Kopf hab ich dann dem erstbesten zugesteckt... und als er "Danke" sagte ghatte ich auch schon meine erste Kommunikation...
Was nicht auf den ersten blick ersichtlich ist und wo erfahrungsgemäss die meisten Anfängerprobleme liegen sind indes andere Fragen. "Welche Waffen sind für mich die besten?"; "In welchen gebieten soll ich jagen?"; "Was ist dies und das wert?"; "Warum werde ich dauernd getötet?" Diese und vieles mehr. Diejenigen die sich gleich löschen löschen sich weil ihnen die Grafik nicht zusagt, weil sie was komplett anderes erwartet haben, usw... aber nicht weil es jemandem unmöglich ist heilung zu finden.
Wenn jetzt jemand - mit besten Absichten - einen Anfänger versucht zu helfen und anfängt von Betrug, Diebstahlschutz und Akademien zu reden, dann kann es sein das es jemanden eher abschrekt als es ihm hilft. Auch der Hinweis auf das Wiki, mit dem Kommentar les Dir das erstmal durch wird kaum einen Anfänger begeistern. Was ich damit sagen will? Vieles ist leichter wenn man es sieht als wenn man es erklärt kriegt... auch kann ein zu freundlicher "Tutor" den spieler verwirren, wenn er ihn zum beispiel kostenlos Items gibt dann fängt der kleine womöglich an zu betteln und kriegt dafür ne Starre. Oder er fällt auf den erstbesten betrüger rein...
Also: wer ist am Anfang nicht dauernd an NPCs verreckt? Wer hat sich anfangs nicht dauernd verlaufen? Wer wurde nicht dauernd gekillt sobald er die 50 Xps marke überschritten hatte? Wer wurde nicht mindestens 1x betrogen? Wer hat nicht am anfang Items unter Wert verkauft?
Ich bin gestorben an fast jedem NPC. Irgenwann fand ich einen Zauberer namens AL-Hayat der mir während wir nach roten Zauberkugeln tauchten erklärte das ich Waffen bräuchte und das ich auf die Angriffstärke von NPCs achten sollte. Ich habe mich verlaufen. Ich hab mir Listen gemacht mit allen für mich wichtigen Positionen, wo gabs Shops, wo Heilung, wo ne Bank. Irgenwann schenkte mir ein Arbeiter namens Hellboy eine gepresste Zauberkugel

Ich wurde gekillt und das nicht wenig... Ein böser Onlo namens Terrorfrosch kam alle halbe Stunde und weg war mein schönes Gold

Ein Zauberer namens Ice bot mir an der Post 1000 gm für einen Pfeilbeutel mit 47 Pfeilen an, als ich ihm den glücklich übergab loggte er sich aus

Ich habe alle Items an den erstbesten Shop verkauft und das solange bis ein taruner namens King of Damnation mir erklärte ich sollte nicht umbedingt alles zum Shop bringen
Das war mein Anfang, doch ausgelernt hatte ich noch lange nicht: Ein Taruner namens Asmorade weihte mich in den handel am Zentrallager ein, eine Natla namens Kat erklärte mir wie ich mein Profil gestalten konnte, ein Taruner namens Usagi weite mich in das voraussplanende Spiel ein. Ich fand einen tollen Clan mit netten Mitspielern und lieben und fürsorglichen Leadern. Ich lernte immer mehr Spieler kennen, fing an Hilfeseiten zu lesen....
Worauf ich hinauswill? Ist nicht jedem von uns ungefähr so gegangen? Klar andere Namen andere Reinfolge... mann kann aber nur langsam das Spiel kennenlernen. Und grade das ist das Problem vieler Anfänger: die Ungeduld. XPs kaufen, schnell reich werden, 1000 Fragen. Die Leute die von mir ins Spiel gebracht wurden haben den Weg geschafft, aber es wurden von mir auch nur die Leute ins Spiel gebracht die geduldig waren
Wenn ich einem kleinen übern Weg laufe, stecke ich ihm einen Waldlurchpanzer zu, wurde sogar mal angespuckt dafür

wenn ich wen sehe der schlagweise ein NPC killt schiess ich mit der Armbrust kurz drauf... selbst wenns ein Nomade ist wer ein Teures Item droppt kruiegt einen Hinweis das es wertvoll ist, wer Xps kaufen will ein Brief er solle es lieber lassen. Wer mich was fragt bekommt ne Antwort, wer penetrant bettelt ne Starre... nur wozu diese Schriftrolle? Um leute für den Clan zu werben? Um sie einfach zu haben? Ich seh keinen Vorteil darin. Das einzige, das es vielleicht mehr Spieler motiviert zu helfen, sonst seh ich kein nutzen.