Neue Anfängerhilfe [W1-11]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 2. Feb 2007, 01:15

Sotrax hat geschrieben:@deija: Wen soll sie denn anzeigen? Es hat sich ja auch kein Neuling in Welt 1 bisher angemeldet. Wenn du siehst: "Ein neues Wesen betritt diese Welt" sollte dass dann danach auch ein Weilchen auf der Rolle sein.
Definiere doch bitte mal "ein Weilchen" etwa :wink:
Sheri hat geschrieben:Kommt die Schriftrolle eigentlich auch nach RP?
Könnte vll auch endlich den Wächtern etwas Hilfe schaffen
Sotrax hat geschrieben:Da Welt 1 hier für einen Test denkbar ungeeignet ist (sie ist ja nie in der Anmeldeempfehlung dadurch sind die meisten Anmeldungen Leute aus anderen Welten) wurde das ganze jetzt bereits in alle Welten eingebaut.
Ausser in RP :shock:

Ich denke, die Texte der Rolle sind so schon in Ordnung. Optimal wäre es natürlich, wenn die Nachricht beim eingeladenem anders aussieht, aber die Spieltexte sind ja sowieso nicht 100% rpgerecht :wink:

Achja, wichtig wäre dann noch das Weilchen oben, bevor man sich nämlich mit einem RP-Neuling unterhalten kann, muss der erstmal Sponsorn, was ja bekanntlich ein paar Tage dauern kann :wink:

Wünschenswert für eine RP-Version der Rolle wäre also zusammengefasst:

- Anderer Text beim Eingeladenen
- Längeres Weilchen, ich denke nämlich, Selbiges dauert normalerweise wohl unter eine Woche an
- Alternativ oder zusätzlich zum längeren Weilchen in dieser speziellen Gruppe das Chatten für Nicht-Sponsoren möglich

Naja, und sonst finden wir die Neulinge auch so irgendwann :P :wink:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Feb 2007, 01:36

Hauptsächlich ist die Rolle dafür gedacht, Leute die sich eben eingeloggt haben und in den nächsten 10-20 Minuten zu finden. ALso man sieht ja auch "Ein neues Wesen betritt die Welt" und kann dann in den nächsten Minuten irgendwann diesen Typen damit einladen, evt. auch länger.

Es ist nicht nach Zeit definiert, sondern nach etwas internem, das komplex zu erklären ist, nach dem ich aber denke, dass es gerade die Anfänger herausfiltern sollte. Es ist nicht dafür gedacht Anfängern zu helfen die bereits mehrere XP gemacht haben, bzw. schon seit Tagen spielen.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 2. Feb 2007, 02:49

Find ich genial. Ich helf gerne den neuen. Nun wird auch dieses gehaessige Noob aufhoeren.

:D

Wie fuinktioniert, dass den ist das eine Gruppeneinladungstafel mit nur neuen Leuten oben? Und ist das dann eine Art Gruppenersatz heisst kann man nur Helfer sein oder in eine Gruppe sein oder geht beides?

Noch ne Frage weshalb ist die schriftrolle eigentlich magisch?

Ich hab mir schon den sheriffstern geholt. nette Sache.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Feb 2007, 02:57

@trianon: Du kannst du Newbies einladen, wenn du keine Gruppe bist oder leader einer Gruppe. Es geht auch mehr als nur einen einzuladen und so evt. gleich zwei Newbies auf einmal einzulernen.

Bedenkt jedoch dass manche Newbies mit dem Gruppenchat nicht zurechtkommen und auf dem Feld antworten, da hilft dann einfahc zu der Position gehen, wo derjenige steht :)
---
Sotrax

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 2. Feb 2007, 06:56

find ich super idee
obwohl helfen könnte man auch ohne die schriftrolle :wink:
Zuletzt geändert von holy knight am 2. Feb 2007, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 2. Feb 2007, 07:04

ohne die Schriftrolle, Spammerlein ;)

Ich finde die Schriftrolle ne gute Idee, leider hab ich bisher noch nie jemanden auf der Liste gesehen :) Es ist trotzdem eine Super-Idee, um ein wenig Arbeit, die nicht im unmittelbaren Aufgabenbereich der Moderatoren liegen auch Spielerhand zu geben und engagierte Spieler ein Hilfsmittel zu geben, womit sie rasch und gut helfen können.

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 2. Feb 2007, 08:09

Ich sehe schon die Usernachrichten mit der Bitte um eine Rolle in massen reintrudeln :twisted:

Find ich nett, endlich muss man nicht mehr weit gehen um mit einem Neuling zu sprechen (oder auf Nachrichten warten^^).

Und es ist auf jeden Fall gut, das auch engagierte Spieler mal zum Zug kommen und wirklich helfen können.
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

:)
Teidam

Beitrag von :) » 2. Feb 2007, 08:24

Geil das ist eine gute Idee.
Zuletzt geändert von :) am 2. Feb 2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
klick mal hier!^^
- 1. Ich bin kein Multi. -.-
- 2. Ich bin nicht Alisami. -.-
- 3. Es handelt sich um den link http://www.klick-game.de/6011-Jahre.html

Eliza-Donatella
Wächter des Vulkans

Beitrag von Eliza-Donatella » 2. Feb 2007, 09:35

Ich sehs schon kommen;) Jeder, der ne Rolle hat, will jeden Newbie für sich... zumindest am Anfang... Ich will net derjenige sein, der neu in die Welt kommt und 10 mal die Meldung: "hallo ich will dir gerne helfen" wegklicken muss...

und ach ja @ : ) Diebstahllinks müffeln^^

Craven W5
Kaklatron

Beitrag von Craven W5 » 2. Feb 2007, 10:04

Ich finde dieses Item eine sehr gute und wichtige Neuerung, am Anfang ist man total planlos und wird auch sehr häufig von Spielern mit mehr Erfahrung über\s Ohr gehauen.
Habe mich selbstverständlich als Helfer bereiterklärt.
*Daumen hoch*
Freewar ist ein Spiel, also seid lieb zueinander.....
"Der Glaube wird dich führen"

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Feb 2007, 10:29

Hab schon sehr viele Spieler in das Spiel gebracht, jedoch nicht grade neu angemeldete und erst recht nicht diejenigen die bettelt/schnorren.

Der Vorteil dieser Rolle ist eher gering. Wer helfen will kann es genausogut ohne. Der Text von der normalen Gruppeneinladung ist doch nicht abschreckend? Ich finde auch den ansatz falsch. Ich hab ohne jegliche Hilfe den Einstieg geschafft. Ich weiss nicht wann ich das erste mal im Schreichat was gesagt habe... der entscheidene Moment in dem Spieler hilfe brauchen ist der wo sie > 50 Xps hinaus sind. Ich hab meine 3 Clanis in W1 alle mit ca 300-400 Xps aufgegriffen und sie in die Spielmechanismen eingeführt (von wegen Akademien usw). Und sie entwickeln sich prächtig :D auch in W4 seh ich hin und wieder die Spieler denen ich damal beim Einstieg geholfen habe mittlerweile schon mit über 10k Xps... Ich fand es dagegen fast abschreckend in RP wie man mit - nettgemeinten - Hilfeangeboten überschüttet wird...

Fazit: Die Rolle bringt kaum nutzen, kann teilweise sogar schaden. Der grosse Vorteil ist zunächst das es die Spieler sensibilisiert und das sich erstmal mehr finden werden die Anfängern helfen. Langfristig wird sich das jedoch beruhigen... Ich profezeie dem Item eine ähnliche Entwicklung wie dem Stab der Spiele, gut gedacht/falsch umgesetzt.

Hilfe brauchen Anfänger erst später im Spielverlauf und diese ist durch Clans und erfarene Spieler schon gegeben.

Craven W5
Kaklatron

Beitrag von Craven W5 » 2. Feb 2007, 10:49

Sehe ich nicht so Tijana. Gerade der erste Spieltag ist prägend dafür ob man dabeibleibt oder nicht.
Im ersten Moment ist man ohne Erläuterung doch überfordert und viele geben da wohl zu früh auf und wenden sich von dem Spiel ab.
Ich habe bereits meinen ersten Schützling die Grundzüge des Spiels erklärt, und so Banalitäten, wo man sich heilen kann z.B. helfen da schon sehr viel weiter.
Klar werden es nicht viele Helfer sein die der Sache gewissenhaft und auch beständig nachgehen, aber es reicht ja wenn 10 leute pro welt dem gewissenhaft nachgehen.
Freewar ist ein Spiel, also seid lieb zueinander.....
"Der Glaube wird dich führen"

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 2. Feb 2007, 13:18

also, nach einem test in w1 gestern abend muss ich ehrlich sagen: unsere gruppe war weniger erfolgreich... zwei neuangemeldete hatten wir uns dazu geholt, beide kannten freewar schon xD

aber zwei anmerkungen:

- es sollte vielleicht möglich sein, mit dieser schriftrolle leute einzuladen, auch wenn man nicht gruppenleader ist... ist ja nicht so selten, dass der grupenleader mal afk ist

- uns wurde gesagt, dass die rolle nur leute bis 2 xp anzeigt, die sich gerade angemeldet haben, vielleicht sollte man das auf 10 xp oder so erhöhen, denn 2 xp schafft man mit einigen rassen ohne heilung... dann wird man auf der rolle nicht mehr angezeigt, und erst dann taucht die frage auf: wie heile ich mich

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Feb 2007, 13:22

Craven W5 hat geschrieben:Sehe ich nicht so Tijana. Gerade der erste Spieltag ist prägend dafür ob man dabeibleibt oder nicht.
Im ersten Moment ist man ohne Erläuterung doch überfordert und viele geben da wohl zu früh auf und wenden sich von dem Spiel ab.
Ich habe bereits meinen ersten Schützling die Grundzüge des Spiels erklärt, und so Banalitäten, wo man sich heilen kann z.B. helfen da schon sehr viel weiter.
Klar werden es nicht viele Helfer sein die der Sache gewissenhaft und auch beständig nachgehen, aber es reicht ja wenn 10 leute pro welt dem gewissenhaft nachgehen.
Sry wenn das hart klingen mag aber um rauszufinden wie und wo man sich heilen kann braucht man keinen Tutor. Wenn mann durch die Welt läuft (das muss mann können... ich hab auch gebraucht bis ich rausgefunden habe das man sich diagonal bewegen kann *g*) kommt man auf felder die nen roten heillink haben. Bei mir wars damals zugegebenermassen das erste Feld als M/K... ich erinner mich noch mein erstes NPC war die Kuh über der Maha... den Kopf hab ich dann dem erstbesten zugesteckt... und als er "Danke" sagte ghatte ich auch schon meine erste Kommunikation...

Was nicht auf den ersten blick ersichtlich ist und wo erfahrungsgemäss die meisten Anfängerprobleme liegen sind indes andere Fragen. "Welche Waffen sind für mich die besten?"; "In welchen gebieten soll ich jagen?"; "Was ist dies und das wert?"; "Warum werde ich dauernd getötet?" Diese und vieles mehr. Diejenigen die sich gleich löschen löschen sich weil ihnen die Grafik nicht zusagt, weil sie was komplett anderes erwartet haben, usw... aber nicht weil es jemandem unmöglich ist heilung zu finden.

Wenn jetzt jemand - mit besten Absichten - einen Anfänger versucht zu helfen und anfängt von Betrug, Diebstahlschutz und Akademien zu reden, dann kann es sein das es jemanden eher abschrekt als es ihm hilft. Auch der Hinweis auf das Wiki, mit dem Kommentar les Dir das erstmal durch wird kaum einen Anfänger begeistern. Was ich damit sagen will? Vieles ist leichter wenn man es sieht als wenn man es erklärt kriegt... auch kann ein zu freundlicher "Tutor" den spieler verwirren, wenn er ihn zum beispiel kostenlos Items gibt dann fängt der kleine womöglich an zu betteln und kriegt dafür ne Starre. Oder er fällt auf den erstbesten betrüger rein...

Also: wer ist am Anfang nicht dauernd an NPCs verreckt? Wer hat sich anfangs nicht dauernd verlaufen? Wer wurde nicht dauernd gekillt sobald er die 50 Xps marke überschritten hatte? Wer wurde nicht mindestens 1x betrogen? Wer hat nicht am anfang Items unter Wert verkauft?

Ich bin gestorben an fast jedem NPC. Irgenwann fand ich einen Zauberer namens AL-Hayat der mir während wir nach roten Zauberkugeln tauchten erklärte das ich Waffen bräuchte und das ich auf die Angriffstärke von NPCs achten sollte. Ich habe mich verlaufen. Ich hab mir Listen gemacht mit allen für mich wichtigen Positionen, wo gabs Shops, wo Heilung, wo ne Bank. Irgenwann schenkte mir ein Arbeiter namens Hellboy eine gepresste Zauberkugel :) Ich wurde gekillt und das nicht wenig... Ein böser Onlo namens Terrorfrosch kam alle halbe Stunde und weg war mein schönes Gold :( Ein Zauberer namens Ice bot mir an der Post 1000 gm für einen Pfeilbeutel mit 47 Pfeilen an, als ich ihm den glücklich übergab loggte er sich aus :( Ich habe alle Items an den erstbesten Shop verkauft und das solange bis ein taruner namens King of Damnation mir erklärte ich sollte nicht umbedingt alles zum Shop bringen

Das war mein Anfang, doch ausgelernt hatte ich noch lange nicht: Ein Taruner namens Asmorade weihte mich in den handel am Zentrallager ein, eine Natla namens Kat erklärte mir wie ich mein Profil gestalten konnte, ein Taruner namens Usagi weite mich in das voraussplanende Spiel ein. Ich fand einen tollen Clan mit netten Mitspielern und lieben und fürsorglichen Leadern. Ich lernte immer mehr Spieler kennen, fing an Hilfeseiten zu lesen....

Worauf ich hinauswill? Ist nicht jedem von uns ungefähr so gegangen? Klar andere Namen andere Reinfolge... mann kann aber nur langsam das Spiel kennenlernen. Und grade das ist das Problem vieler Anfänger: die Ungeduld. XPs kaufen, schnell reich werden, 1000 Fragen. Die Leute die von mir ins Spiel gebracht wurden haben den Weg geschafft, aber es wurden von mir auch nur die Leute ins Spiel gebracht die geduldig waren ;)

Wenn ich einem kleinen übern Weg laufe, stecke ich ihm einen Waldlurchpanzer zu, wurde sogar mal angespuckt dafür :roll: wenn ich wen sehe der schlagweise ein NPC killt schiess ich mit der Armbrust kurz drauf... selbst wenns ein Nomade ist wer ein Teures Item droppt kruiegt einen Hinweis das es wertvoll ist, wer Xps kaufen will ein Brief er solle es lieber lassen. Wer mich was fragt bekommt ne Antwort, wer penetrant bettelt ne Starre... nur wozu diese Schriftrolle? Um leute für den Clan zu werben? Um sie einfach zu haben? Ich seh keinen Vorteil darin. Das einzige, das es vielleicht mehr Spieler motiviert zu helfen, sonst seh ich kein nutzen.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 2. Feb 2007, 13:33

@Tijana:
Schöne Lebensgeschichte, dass du das alles noch so im Detail weisst, Respekt :P Da fehlt eigentlich nur noch, wer dir damals den trainierten Feuervogel geklaut hat ^^

Aber generell sehe ich das ganze Thema auch eher wie Tijana. So eine Schritrolle ist zwar schön und gut, aber geht wohl eher an der gesamten Problematik dran vorbei. Aber jetzt kommen wir zum Lösungsvorschlag. Ich hab da auch keine bessere Idee, feste Tutoren die einem auf den Geist gehen? Nee, ich und sicher auch einige andere stehen auf Learning-by-doing. Oder eine eigene kleine Tutorialwelt, in der man zangsweise erst spielen muss, bevor man auf die grosse weite Welt losgelassen wird? Oder gar noch, wo man Schritt für Schritt das tun muss, was das Tutorial einem sagt? Nee, sowas wäre eher ein Grund für mich, so dass mich so ein Spiel nie wieder sehen würde :twisted:

Gesperrt