Dividende bei Aktien eingebaut [W1-11;RP]
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
Ich glaube kaum, dass für einen echten Börsianer die Dividende in Höhe von 0,25 Gold ein Anreiz ist die Aktien länger zu halten. Ich bekomme grade mal 4.000g pro Woche, das sind im Vergleich zum Gesamtwert ja echt Peantus, also kein wirklich guter zusätzlicher Anreiz die Aktien länger zu halten. Evtl. ein psychologischer. Durch die Kursänderungen verlier' ich schon'mal mehrere Millionen an einem Tag oder es geht halt entsprechend nach oben. Ich sehe die Dividende als klitzekleinen Ausgleich für schlechtere Zeiten. Auch in W4 wird's irgendwann 'ma wieder Abwärts gehen.
Grüße aus W4
Veni D.
Grüße aus W4
Veni D.

Bei den Aktienhändler die jetzt schon grosse Mengen an Aktien besitzen wird sich die Dividende wirklich nicht in ihrem Verhalten bemerkbar machen und das ist auch nicht das Ziel.
Vielmehr soll damit doch den Kurzzeitanlegern mal ein Anreiz gegeben werden ihre Aktien nicht gleich bei 20GM Gewinn wieder zu verkaufen sondern eben mal länger zu behalten und damit die Kursentwicklungen mal wieder etwas offener zu gestalten.
Ob der Anreiz für diese Spieler gross genug ist wird man abwarten müssen aber es ist zumindest mal ein guter Anfang damit gemacht worden.
Vielmehr soll damit doch den Kurzzeitanlegern mal ein Anreiz gegeben werden ihre Aktien nicht gleich bei 20GM Gewinn wieder zu verkaufen sondern eben mal länger zu behalten und damit die Kursentwicklungen mal wieder etwas offener zu gestalten.
Ob der Anreiz für diese Spieler gross genug ist wird man abwarten müssen aber es ist zumindest mal ein guter Anfang damit gemacht worden.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied

Bei niedrigen Preisen bestimmt, so kann man auch mal selbst anlegen und eventuell Gewinn machen - aber bei Aktien, die 2k kosten, ist dieser Nareiz bestimmt nicht gegeben ...Rondo hat geschrieben:Ob der Anreiz für diese Spieler gross genug ist wird man abwarten müssen aber es ist zumindest mal ein guter Anfang damit gemacht worden.

Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Also wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich in RP 420k in etwa investieren um auf wöchentlich 100gm dividende zu kommen? Das ist etwas wenig
Drum nochmal meine Frage:
Warum koppelt man die Höhe der Dividende nicht an den Aktienkurs?
Das wäre
1. Fairer
2. Realistischer
Gez. Galenas

Drum nochmal meine Frage:
Warum koppelt man die Höhe der Dividende nicht an den Aktienkurs?
Das wäre
1. Fairer
2. Realistischer
Gez. Galenas
@Strogohold: Zwei Gründe, erstens würde die Berechnung der Dividende sehr viel komplexer werden als bisher.
Zweitens ist es nicht realistischer, in echte wird die Dividende nie prozentual angegeben sondern immer fix, sprich man sagt dann z.B. das Unternehmen schüttet eine Dividende von 1 Euro pro Aktie aus. Wie hoch der Kurs der Aktie dann zur Ausschüttung der Dividende ist, spielt keine Rolle, denn die Dividende wird in Euro direkt bei der Hauptversammlung festgelegt. Sie wird nie in Prozent angegeben sondern in fixen Euros festgelegt.
So wie es jetzt ist, ist es also garnicht mal so unrealistisch
Zweitens ist es nicht realistischer, in echte wird die Dividende nie prozentual angegeben sondern immer fix, sprich man sagt dann z.B. das Unternehmen schüttet eine Dividende von 1 Euro pro Aktie aus. Wie hoch der Kurs der Aktie dann zur Ausschüttung der Dividende ist, spielt keine Rolle, denn die Dividende wird in Euro direkt bei der Hauptversammlung festgelegt. Sie wird nie in Prozent angegeben sondern in fixen Euros festgelegt.
So wie es jetzt ist, ist es also garnicht mal so unrealistisch

---
Sotrax
Sotrax
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Also das mit dem Mehraufwand war mir klar Sotrax. Und das zweite, klar legt die Unternehmung einen festen Satz pro Aktie fest. Aber die Kurse sind ja so extrem verschiedenen in den Welten, dass gewisse Welten bevorzugt bzw. vernachlässigt werden
Aber egal^^ Reich werd ich davon eh nicht und damit hat sichs 
Gez. Galenas

Gez. Galenas
- -DarkScream-
- Teidam
@Sotrax nun anspring und solange würg bis er nur noch blau anläuft.
ich ärgere mich nun echt ohne ende. seid beginn von RP habe ich aktien gekauft und verkauft. hatte bei allen aktien mal die aktienmehrheit und irgendwann kam eine zusammenlegung um die andere (pro aktienstamm mindestens 3-4x). auf diese weise eh NUR 6millionen gm verloren. bis mir der kragen geplatzt ist und ich angefangen habe meine aktien zu verkaufen. und komischerweise begannen leute, zwei monate später, die aktien zu kaufen. tja.. nun überlege ich wohl, WEM du gesagt hast, das du diese dividende einbauen wirst. da es nun leute in RP gibt, die unmengen an aktien besitzen. komischerweise geschah es auch, das urplötzlich die aktien wieder gesplittet wurden und das, obwohl die aktien noch nichtmal mehr waren, als zu meiner zeit. und ja.. ich kotz mich hier nun echt aus drüber.
ich würde mal den tip geben... nicht ausplaudern.. sondern im adminteam belassen.
*doppelkotz*
ach ja.. nicht erwähnt.. ich brauchte 5 monate um meine aktien zu verkaufen
ich ärgere mich nun echt ohne ende. seid beginn von RP habe ich aktien gekauft und verkauft. hatte bei allen aktien mal die aktienmehrheit und irgendwann kam eine zusammenlegung um die andere (pro aktienstamm mindestens 3-4x). auf diese weise eh NUR 6millionen gm verloren. bis mir der kragen geplatzt ist und ich angefangen habe meine aktien zu verkaufen. und komischerweise begannen leute, zwei monate später, die aktien zu kaufen. tja.. nun überlege ich wohl, WEM du gesagt hast, das du diese dividende einbauen wirst. da es nun leute in RP gibt, die unmengen an aktien besitzen. komischerweise geschah es auch, das urplötzlich die aktien wieder gesplittet wurden und das, obwohl die aktien noch nichtmal mehr waren, als zu meiner zeit. und ja.. ich kotz mich hier nun echt aus drüber.
ich würde mal den tip geben... nicht ausplaudern.. sondern im adminteam belassen.
*doppelkotz*
ach ja.. nicht erwähnt.. ich brauchte 5 monate um meine aktien zu verkaufen
Zuletzt geändert von -DarkScream- am 16. Apr 2007, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
lol
Also direkt darüber gesprochen wurde vor vielen Monaten in Welt 1 mal mit Sotrax und da versprach er sich eine Lösung dazu zu überlegen.
Und seither wurde es einige Male im entsprechenden Zusammenhang hier im Forum erwähnt.
Mach Dir nichts draus, mir gings in Welt5 genauso, dort gabs glaub über ein Jahr nur Zusammenführungen (oder max 1 Split dabei)
Also direkt darüber gesprochen wurde vor vielen Monaten in Welt 1 mal mit Sotrax und da versprach er sich eine Lösung dazu zu überlegen.
Und seither wurde es einige Male im entsprechenden Zusammenhang hier im Forum erwähnt.
Mach Dir nichts draus, mir gings in Welt5 genauso, dort gabs glaub über ein Jahr nur Zusammenführungen (oder max 1 Split dabei)
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !