Verräter und Freunde

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
PrinzessinKim
Klauenbartrein

Beitrag von PrinzessinKim » 15. Sep 2004, 21:29

Masterratte hat geschrieben: und was regen sich alle über friendskill auf?
man selber hat dadurch doch ncih mehr ärger als wenn man von nen feind gekillt wird.
es regen sich die leute nur drüber auf weil sie WISSEN, das es eventuel sinnlos ist, was es im großen und ganzen nicht ist.
ich denke es geht va darum, dass man von einem FREUND eben erwartet, dass er einem friedlich gesonnen ist. wenn ich durch die gegend lauf, dann schütze ich mich vor feinden, möchte mich aber nicht vor meiner eigenen rasse fürchten müssen. wer freunde killen will soll verräter werden, denn genau das ist er doch auch, wenn er seine eigenen leute killt ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Sep 2004, 21:32

Anmerk: Es gibt noch ActionFreewar, da ist jeder Feind *g*
---
Sotrax

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 15. Sep 2004, 21:34

aber das niveau in actin freewar is nich so hoch wie in welt 1 oder 2...
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Red Dragon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Red Dragon » 15. Sep 2004, 21:44

Bild

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 15. Sep 2004, 22:58

Ich meine auch dass es furchtbar schwer ist sich vor Feinden und Freunden zu schützen. Gerade in den mittleren XP-Klassen wo es viele Leute auf dem Level gibt. Ich komm dann auf ein Feld, sicher mich gegen Feinde ab und werde von nem Freund gekillt. So schnell dass man Feinde und Freunde beobachtet kann keiner sein. Man kann eben nicht auf alles zusammen aufpassen. Vor allem möchte ich nicht wissen was los ist wenn jemand nem Freund anfängt KU zu verpassen weil er Angst vor nem Friendkill hat.
Spätestens wenn der Freund nix böses vorhatte gibt das wieder Streit im Chat. Und das nervt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Sep 2004, 23:38

Was mich ernsthaft wundert, dass sich noch kein Natla beschwert hat :). Die leiden immerhin am meisten unter den Verrätern. Scheint aber ein tapferes Völkchen zu sein die Natlas, die kann man nicht so schnell einschüchtern :)
---
Sotrax

widi
Kriechlapf

Beitrag von widi » 16. Sep 2004, 00:08

Ich finds hammer geil!!!
Super Idee!

Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen aber egal.

Endlich wird der XP-Verkauf eingeschränkt,
besonders Natlas hatten es ja zu einfach sich nach oben zu Powern.
Freunde sollten auch keine Freunde angreifen,
also versteh ich nicht was einige wollen!

Das einzige was die wollen ist doch, das sie ihre XP verkaufen können,
was ich Scheiße finde, da Spieler XP machen dann verkaufen nur damit sie ihr Akalimit anpassen, es gibt aber auch Spieler die Neu ins Freewar kommen und gar keine Chance haben, weil es eben solche gibt.

Ich bin auch nicht an meinem Akalimit und das braucht man auch nicht,
man muss nur mit Kopf spielen, ich weis nicht ob es einige nicht bringen aber is ja auch egal!!!

Der Sinn des Spiels ist es nicht seine XP zu verkaufen, Nein der Sinn ist es sich durch Erfahrung nach oben zukämpfen in den Platzierungen.
Ich wüsste nicht warum es nicht möglich sein sollte sich in die Top 10 zu spielen, ich bin auch nicht von anfang an dabei und bin derzeit Platz 14!

Ich find das sehr gut!!!
Dankeschön Sotrax :D
Ich bin jung und habe Träume!!!

Lahero
Nachtgonk

Beitrag von Lahero » 16. Sep 2004, 00:09

Also:

1. Kein Angriff auf Freunde - kann ich nur befürworten
2. Verräter - ist eine tolle Idee, zum Glück erkennt man den Verräter sofort als Feind :)
3. Geplanter Zauber, der einen anderen zum Verräter macht - sollte sehr selten sein. Sonst könnten manche "Böse" Friedliche Spieler damit für 24h zu Freiwild machen, glaub da wären viele nicht erfreut drüber :wink:
4. Natlas habens dann wirklich schwer. Man kann es aber auch anders sehen. Verräter erkennen sie ja sofort! UND sie sind nun absolut sicher vor Freunden,
Vielleicht bekommen sie aber doch noch mal ne neue Waffe spendiert :lol:

Mal sehen wie sich das mit den Verrätern auf Dauer macht, ich glaube es wird dadurch interessanter ;)
has gone

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 16. Sep 2004, 00:13

Die Natlas sind jetzt eigentlich noch sicherer. Wenn man als Natla Gold dabei hatte oder Streit hatte konnten sich die LEute immer noch durch Friendkill rächen. Jetzt ist man als Natla vor allen LEuten sicher ausser Verrätern. Und die erkennt man gleich und kann flüchten. Aber es gibt für Natlas absolut keine überraschenden Angriffe mehr.

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 16. Sep 2004, 09:46

Ich hab hierzu eine Frage, die mich gerade etwas beschäftigt: Wieso kann man Freundeskills nicht weiterhin zulassen, wobei man, wie gehabt, XP verliert (denkbar wäre dabei auch, dass man bei Sieg über einen Freund 12% statt 6% verliert, wie mal vorgeschlagen wurde, da es aufgrund der permanenten Angleichung des Freundeskillers an seinen "Freund" zu einem regelrecht systematischen Bashing kommen kann), falls man gegen einen Freund den Sieg davon trägt UND für 24 Stunden zum Verräter wird?

Mir geht's dabei vor allem um die Möglichkeiten eines Spielers vorher und nachher. Natürlich sollen Freundeskills durch die neue Regelung generell verhindert werden, was die Regel auch sehr effektiv bewirkt, es geht halt einfach nicht mehr! :D

Ich finde es aber so, wie's jetzt ist, nun auch nicht optimal, weil es eben die Möglichkeiten des Einzelnen beschneidet.

Also nochmal (und ich bin guten Argumenten sehr zugänglich und auch sofort friedlich, wenn die kommen): Wieso lässt man nicht die Freundesregelung im Kern, wie sie ist (ggf. doppelter XP-Verlust), kann sich dafür aber an dem zum Verräter gewordenen "Freund" dann innerhalb der nächsten 24 Stunden völlig legitim rächen?
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Sep 2004, 11:36

@Goron: Das hab ich auch überlegt, allerdings würden dann viele gekillt nur weil jemand Verräter werden will. Man müsst den Freundeskill dann noch mit einer KU koppeln die 24 Stunden gehen würde (solange man Verräter ist), dann wäre es evt. eine bessere Strafe.
---
Sotrax

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 16. Sep 2004, 11:51

Dieser Gedanke gefällt mir! :twisted:

Wobei doppelter XP-Verlust auch nicht ohne ist... XP machen Angriffs- und Verteidigungsstärke, auch wenn das ohne ein ordentliches Akademiekurs-Fundament wenig gegen einen Gegner mit gleicher XP-Zahl bringt.

24 Stunden KU ist schon sehr krass... Dann lieber doppelter XP-Verlust und eine Stunde KU oder so.

Aber wenn Du wenigstens einen Freundeskiller gleich erkennst (technisch weiß man ja nicht, ob der nun den Weltengeist gekillt hat oder nicht, aber jeder sieht: ein Verräter, also für alle gefährlich), ist das fast so gut wie eine KU, finde ich.
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Sep 2004, 12:02

Ich wollte ja gestern bereits Freundeskills wieder einbauen, aber nachdem die Umfrage derart entschieden dagegen losging, dachte ich das es gegenüber den Usern doch ziemlich unfair ist. Evt. ist es besser erstmal zu warten und schauen wie es sich so entwickelt. In ein paar Tagen kann man dann evt. besser die Lage beurteilen. Aber da deutlich praktisch 3 mal mehr Leute gegen Freundeskills sind als dafür müsste die Strafe schon mindestens 24 Stunden KU betragen.

Das Problem bisher war, was mir auch viele geschrieben haben: Es hat sich gelohnt Friendkiller zu sein, und die XP zu verlieren war keine Strafe sondern auch eine Art von Belohnung. Und es war nie der Sinn des Spiels das es sich lohnt Freunde zu töten (sogar manchmal mehr lohnt als Feinde zu töten). Eine Idee wäre z.B. auch das Friendkiller ins Gefängniswandern sobald ein Freund auf dem eigenen Feld steht und den Mord beobachtet, Macht man Freundeskiller nur zum Verräter belohnt man sie noch mehr als bisher, ich denke da würde es einige Beschwerden geben.
---
Sotrax

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 16. Sep 2004, 12:05

Wieso nicht doppelten XP-Abzug, 1 Stunde KU und pauschal 5 Minuten Knast für Freundeskiller (egal ob nun jemand dabei ist oder nicht)? Das wäre mal ne Strafe! :)

Edit:
Der Witz am doppelten Abzug ist ja, dass der Freundeskiller dadurch schneller seine XP verliert als seine Opfer - dadurch wird er tatsächlich schwächer durch seine Freundeskills. Und schwächer als seine Opfer! Fällt er dadurch unter das Akalimit, muss er das erst mal ausgleichen, bis er überhaupt wieder jemanden angreifen kann. Das ist also als Strafe im Vergleich zur alten Regelung des einfachen XP-Verlusts auch nicht zu verachten, denn dadurch fällt das Phänomen weg, das früher auftrat, dass ein Freundeskiller gleichzeitig mit seinen Opfern schwächer wird und dieses darum wieder und wieder angreifen kann.
Zuletzt geändert von Goron am 16. Sep 2004, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Goron (Welt 1)

Goron greift Tastatur an

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Sep 2004, 12:08

Nur wäre diese Strafe den Freundeskillern egal, sie würden sich eine Stunde ausloggen und dann als Verräter Spass haben :). Und doppelter XP Abzug ist ja genau das weswegen Freunde angegriffen werden um XP zu verlieren. Ich denke die KU müsste auf jedenfall solange gehen wie man Verräter ist, so das man als Verräter lediglich gejagd wird aber nicht jagen kann.
---
Sotrax

Gesperrt