Neues Wetter: Wolkenflug [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
check
Nachtgonk

Re: Neues Wetter: Wolkenflug [W1]

Beitrag von check » 19. Okt 2008, 22:49

Check, nicht nur Nebel hängt tief [...] Passatwolken entladen tropfenweise ihre feuchte Fracht, was zu einem einzigartigen Phänomen, dem horizontalen Regen führt. Kurz und auf deutsch, die Wolken hängen so tief, ggf. an einem Berg, dass man mitten in Wolken steht. Somit glaubt man es Regnet horizontal und nicht vertikal (wie bei Regengüssen). Sehr schön kann man das auf La Gomera erleben.
Gut, dann hab ich jetzt eine Theorie, da Freewar nun erwiesenermaßen auf einem Berg liegt, gibt es keine Grenze mehr, wo nur noch die geheimnissvollen 0en und 1en kommen, sondern nur der Steilhang. Ergo wie liegen im Gebirge O_o und da wir regenpotente Wolken brauchen sind wir wahrscheinlich nich weit vom Äquator weg.

Sotrax, bald haben wir deine einsame Insel gefunden :twisted: Sie liegt in der Nähe des Äquators und besteht größtenteils aus Berg

-

DAS ist zumindest meine Theorie x)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Okt 2008, 23:38

TheLaw hat geschrieben:Es müsste zumindest so sein das es eventuell geringer ausfällt aber nicht, dass es gar keine Wettereffekte mehr Nachts gibt.
Bisher ist es doch nur ne Theorie, dass es nur tagsüber auftritt, oder hab ich was übersehen?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

joker72

Beitrag von joker72 » 21. Okt 2008, 23:09

Hm, kann mich auch nicht recht mit anfreunden. Einerseits sagst du, es kommt zuviel geld durch betis herein, ergo... betis erschweren/verteuern. Im gleichen Atemzug bringst du wieder wolkenstoff so ins spiel.
Auch wenn das wetter vielleicht selten, 1x / 2 tage? ist.

Aber was bis jetzt vielleicht keiner bedacht hat... dadurch wird das erstellen, sammeln erst geweckt.
Angenommen ich sammele keine Eisstacheln, muß aber durch auftrag Glyphraherz besorgen. Und siehe da, doch recht viele da. Eben gezählt... 12 stacheln. na komm, die 28 sammel ich dann auch noch.
Also ich glaube viele werden dann, obwohl sie es sonst vielleicht nie/selten tun, bei einer gewissen anzahl, gefunden oder zl, maha, natürlich versuchen, die 15 voll zu bekommen. Zumal man sie ja nichtmal lagern kann, da ja magisch.
Denke mal da dürften 30-45 stück pro wetter schon ausreichen, um aus 2-3 wetterbedingten das doppelte zu erzeugen. Und die fehlenden hole ich eben mit oder oohne herbi in Wolka. Schwups, sind weit mehr im umlauf als rein durchs wetter entstünden. Die die durch deine änderung nicht mehr entstehen, kommen so leicht wieder isn spiel.

nix für ungut, aber wenn dann mach nägel mit köppen. Für mich ist das nur ein ausbesserung der änderung, welches durch dezentes anpassen einfacher gewesen wäre. ( droprate z.b.)

Das einzigste was dafür spräche, also in deinem sinne, wäre das durch ein neues wetter dezent weniger silberschnee fallen würde. aber auch dies ließe sich wesentlich einfacher bewerkstelligen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Okt 2008, 23:40

joker72 hat geschrieben:Also ich glaube viele werden dann, obwohl sie es sonst vielleicht nie/selten tun, bei einer gewissen anzahl, gefunden oder zl, maha, natürlich versuchen, die 15 voll zu bekommen. Zumal man sie ja nichtmal lagern kann, da ja magisch.
Prima, verteilt sich das endlich mal mehr und läuft nicht so einseitig wie heute.
Und die fehlenden hole ich eben mit oder oohne herbi in Wolka. Schwups, sind weit mehr im umlauf als rein durchs wetter entstünden.
Falsch, denn diese würden auch nur umverteilt. WER ein Vieh killt oder eine Herbi zündet, spielt keine Rolle fürs Gesamtresultat. Ja, vielleicht werden dann pro Wetter ein paar Flatterer mehr gekillt als bisher, weil öfter wer raufgeht. Gleichzeitig wurde die Herbeirufungseffizienz aber auf (80*(7/(7+x)))% gesenkt (wobei x die Anzahl der neuen Viecher in Wolka ist, die ich noch nicht kenne).

Unter diesem Gesichtspunkt ist der Anteil des dadurch produzierten zusätzlichen Wolkenstoffs verschwindend gering. Pro Wolkenflug sind das laut Sotrax 1.5 Betörungen. Weiters sagte er, es wurden am ersten Tag der Tanienänderung rund 200 Waldwurzeln gekillt. Legen wir das 1:1 um (wobei im KG und Wolka eine weit höhere Killrate herrschen sollte), sind wir bei 200 * (26/23) = 226 NPCs am Tag. Von diesen gibt es runde 124.3, sagen wir 125, Herbeirufungen. Allein das macht im Monat 3750 Herbeirufungen. Gehen wir auch von der gleichen Zahl an Flatterern aus, sind das nochmals 200 * (7/23) = 61 am Tag oder 1830 im Monat.

Wir kommen also auf 5580 Wolkenstoff, rechnen wir mit 5600. Ohne die neuen NPCs einzubeziehen sind das jetzt nur noch 4480 Wolkenstoff im Monat. Das Wetter müsste somit mindestens (1120 / 30) = 37.33 Wolkenstoff am Tag generieren, um dies auszugleichen. Somit müsste das Wetter einmal alle 14.46 Stunden vorkommen, was angesichts der Wetterhäufigkeit und der Vielzahl der Effekte kaum halten dürfte.

Und immerhin sind da noch nichtmal die neuen NPCs drin. Wenn es ein neues wäre, bräuchte man das Wetter einmal alle 9.64, bei 2 NPCs alle 7.66 und bei 3 NPCs alle 6.57 Stunden. Und wie gesagt, ich denke, es werden weit mehr dieser Viecher (KG und Wolka) gekillt als Wurzeln, also wäre es auch weit mehr Wolkenstoff als in meiner Rechnung, der bisher pro Tag erzeugt wurde.

Ich denke, in Hinblick darauf ist deine Sorge vollkommen unbegründet, da ein Wetter aktuell nur im Schnitt alle etwa 4(?) Tage vorkommen dürfte. Ok, es gibt dann mehr als rein durchs Wetter jetzt entstünden, weil öfter mal wer raufgeht, da hat du schon recht. Das hält sich aber in sehr engen Grenzen. Und es wäre immer noch keinerlei Vergleich mit der bisherigen Situation, also sind auch Sorgen, dass das Wetter die anderen Veränderungen zunichte machen könnte, unbegründet.
Lorana ...

joker72

Beitrag von joker72 » 22. Okt 2008, 00:11

Hm, na so genau hab ich das nicht ausgerechnet, da ich auch weder die Wetterhäufigkeit, Anzahl neuer wolka npc, Wettererzeugten Wolkenstoff, und endgültige Dropraten habe. Denk ma da biste etwas besser informiert. Wollte damit nur zum ausdruck bringen das 1. dadurch unter Garantie mehr Betis entstehen, 2. mehr Gm in umlauf kommt, 3. das eigentlich ja im gegensatz zum Ziel der änderung steht und 4. einfacher zu balancieren wäre.
Verstehe auch nicht so ganz warum auf einmal solch eine große Anzahl in immer kürzeren Abständen kommen müssen, gerade wenn der damit erreichte effekt auch durch minimales balancing des etablierten erreicht werden kann.

Mal ganz davon abgesehen das es ein besonderes bedürfnis von Sotrax zu sein scheint, DIESES wetter einzuführen.
Naja wie gesagt, finde es nicht ganz passend. aber naja.

Falsch, denn diese würden auch nur umverteilt. WER ein Vieh killt oder eine Herbi zündet, spielt keine Rolle fürs Gesamtresultat. Ja, vielleicht werden dann pro Wetter so 10 bis 20 Flatterer mehr gekillt als bisher, weil öfter wer raufgeht. Gleichzeitig wurde die Herbeirufungseffizienz aber auf (80*(7/(7+x)))% gesenkt (wobei x die Anzahl der neuen Viecher in Wolka ist, die ich noch nicht kenne).

naja, das stimmt in bezug auf die herbis. worauf ich hinauswollte war, das auch viele die sonst keine Betis basteln würden, jetzt quasi genau auf diese Idee erst gebracht werden.Und vermutlich auch oft ohne herbis. Flatterer spawnen ja auch nur da und können erneut gekillt werden, wenn mal keine da sind. Wenn niemand nach wolka flitzt und umhaut stehen die halt den ganzen tag da.
Zum anderen versteh ich eben ni\cht warum ich einerseits die Effiziens senke, und im gleichen Atemzug dies wieder ausgleiche. in wieweit jetzt auch immer. Dann kann ich doch direkt die senkung etwas (um diesen ausgleich halt) abschwächen. Hab ja nix gegen etwas neues, wenn es auch was neues ist. So kommt es einen nur als eine änderung der änderung vor. Verstehst du? Und neu ist daran halt nix wirklich. Nur eine andere Art etwas alt hergebrachtes einzubringen.

Weiters sagte er, es wurden am ersten Tag der Tanienänderung rund 200 Waldwurzeln gekillt

das hat doch nix mit Tanien zu tun, sondern mit dem ja so gefürchteten zusätzlichen geld. Betis kann man ja auch woanders einsetzen. Ich mache ja auch nicht nur wurzeln, soweit ich Pasten habe nutze ich die sehr gern in der Mine z.B. Und da bringen sie auch noch Geld. Nur einerseits setze ich droprate und Gm herunter weil zuviel Gm reinkommt, andererseits schaffe ich neue möglichkeiten dafür. Da hinkt für mich so bissl die Argumentation

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Okt 2008, 00:27

joker72 hat geschrieben:naja, das stimmt in bezug auf die herbis. worauf ich hinauswollte war, das auch viele die sonst keine Betis basteln würden, jetzt quasi genau auf diese Idee erst gebracht werden.Und vermutlich auch oft ohne herbis. Flatterer spawnen ja auch nur da und können erneut gekillt werden, wenn mal keine da sind. Wenn niemand nach wolka flitzt und umhaut stehen die halt den ganzen tag da.
Ja, meinte ich ja auch. Aber das dürte wirklich nicht viel ausmachen. Zudem respawnen dann ja anderswo weniger Viecher, ein bissl weniger Gold durch die kommt dann auch wieder rein. Mir ist klar, dass da welche reinkommen, aber ich halte das halt für nicht sonderlich relevant im Vergleich zur neuen oder gar alten Gesamtzahl.
Zum anderen versteh ich eben ni\cht warum ich einerseits die Effiziens senke, und im gleichen Atemzug dies wieder ausgleiche. in wieweit jetzt auch immer. Dann kann ich doch direkt die senkung etwas (um diesen ausgleich halt) abschwächen. Hab ja nix gegen etwas neues, wenn es auch was neues ist. So kommt es einen nur als eine änderung der änderung vor. Verstehst du? Und neu ist daran halt nix wirklich. Nur eine andere Art etwas alt hergebrachtes einzubringen.
Naja, Ausgleich ist es kaum, hab ich ja einigermaßen aufgezeigt, denke ich :wink:

Klar, das kann man ankreiden, ich denke, Sotrax hat sich da einfach an seiner aktuellen Einstellung orientiert, mehr Wetter zu bringen. Klar, er hätte einfach auch 85% Dropchance bei den Flatterern nehmen oder den Herbidrop auf 60% erhöhen können. Ich finds nicht so schlimm, dass hier Abwechslung reinkommt, ist sicherlich Ansichtssache. In dem Fall find ich das Wetter rp-technisch sehr stimmig, mich stört daher keineswegs, ich finds nicht erzwungen oder so. Ich möchte das jetzt auch nicht schönreden oder so, ich finds einfach ok :wink:
das hat doch nix mit Tanien zu tun, sondern mit dem ja so gefürchteten zusätzlichen geld.
Jein - ich wollte nur sagen, ich gehe daher von der gleichen Respawnverteilung aus und nehme (200/23) pro Feld und Tag an. Mehr sollte das nicht bedeuten :)
Lorana ...

joker72

Beitrag von joker72 » 22. Okt 2008, 13:57

sgr011566 hat geschrieben:
joker72 hat geschrieben:naja, das stimmt in bezug auf die herbis. worauf ich hinauswollte war, das auch viele die sonst keine Betis basteln würden, jetzt quasi genau auf diese Idee erst gebracht werden.Und vermutlich auch oft ohne herbis. Flatterer spawnen ja auch nur da und können erneut gekillt werden, wenn mal keine da sind. Wenn niemand nach wolka flitzt und umhaut stehen die halt den ganzen tag da.
Ja, meinte ich ja auch. Aber das dürte wirklich nciht viel ausmachen. Zudem respawnen dann ja anderswo weniger Viecher, ein bissl weniger Gold durch die kommt dann auch wieder rein. Mir ist klar, dass da welche reinkommen, aber ich halte das halt für nicht sonderlich relevant im Vergleich zur neuen oder gar alten Gesamtzahl.

Hm, klar spawnen für die flatterer dann woanders weniger. Logo ;) Aber nur die droppen den Wolkenstoff. Ich wollte auf die NPC hinaus, die dann daraufhin mit Betis betört werden. Die dürften ja nicht zum allgemeinen Respawn zählen, oder doch?
Wenn nicht, entsteht ja mehr Geld genau dadraus. Ich hab Sotrax so verstanden, das er genau das etwas abschwächen wollte. Und je nachdem wo man betört (an Mine,Wilisien usw denk), entsteht sogar ne ganze Menge. Wahrscheinlich zum World-Gesamtaufkommen gering kann ich mir vorstellen. Aber wenn eben doch zuviel in umlauf kommt, wozu dann eine zusätzliche quelle schaffen. Das ist das was mir aufstößt. Und dann andererseits DropGm's senken. Hatte ja schon einmal vorgerechnet, das man mit allen einnahmen incl 100gm/Funken und außer Seelenkapseln und ohne Ausgaben wie Heal und Taschengeld für GrpBonis, bei gekauften Herbi's für in w4 günstige 230Gm wohlgemerkt, ca 250Gm gewinn pro Beti in Tanien macht. Ist zwar nen anderer thread zwecks Tanien, aber halt in dem zusammenhang nicht so ganz nachvollziehbar, bzw widersprüchlich. Wenn du verstehst worauf ich hinaus will?

Gesperrt