antiker Würfel des Wissens [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fallcon
Kopolaspinne
Re: antiker Würfel des Wissens [W1]

Beitrag von Fallcon » 22. Nov 2009, 19:38

Sotrax hat geschrieben: Allerdings finde ich es eben auch sehr wichtig, ganz neue Dinge wie die Phasenenergie einzubauen, anstatt nur auf Gebiete zu gehen.
die welt ist inzwischen eh groß genug
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 22. Nov 2009, 19:39

Fowl hat geschrieben:
Krieger2 hat geschrieben:High-XPlern fehlt schlicht und ergreifend der Anreiz aufzubauen. Wer setzt sich schon das Ziel 100k xp mehr zu haben, um EIN NPC mehr killen zu können? Ab einer gewissen XP Zahl gibt es keine Ziele mehr und somit auch keine Kosten oder Anreize. Es wird zu viel im low XPler Bereich getan. Die "Großen" werden einfach vernachlässigt, weil es von ihnen prozentual doch eher weniger gibt.
Dabei wird allerdings nicht bedacht, dass alle, die mal in diesen Bereich kommen die Lust verlieren werden und sich löschen oder inaktiv werden. So verliert FW jeden Monat mehrere Spieler, die diese Grenze erreicht haben.
kann ich nur unterstützen.. bin seit 3monaten nun inaktiv
ich hab 150k exp erreicht vor 4monaten.. ich habe gold um mir alles zu kaufen was ich möchte, hatte praktisch alle amus oder sonstiges und insgesamt ca 50k auftragspunkte gemacht

aber dann hab ich gemerkt, dass ich kein ziel mehr hatte. was soll ich tun? aufbauen und mich freuen, alle 50k exp ein neues npc killen zu können, was ~40gm droppt?
Und dann kommen zusätzlich kaum noch Gebiete. und die neuen Gebiete haben mich am Spiel gehalten, weil ein neues Gebiet immer einen neuen Entdeckungsreiz für alle hat. z.b sowas wie pensal (feuer löschen etc) war toll.
mir fehlt einfach der anreiz.. mindestens alle 1,5monate sollte schonmal ein neues gebiet rein, eventuell was, was nur für größere ist? oder irgendwie mal sowas.

was aber nicht heißt, dass ich alle updates schlecht finde oder so.. aber irgendwie lassen einige dinge sehr auf sich vermissen.

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn ihr keinen Spaß habt, baut halt nicht so schnell auf. Da wundert es keinen, dass Sotrax nicht hinterherkommt, wenn ihr nach wenigen Tagen eh alles killen könnt. Außerdem gibt es mehr als genug NPC die sich lohnen, weil sie gewisse Items verlieren. Ich sehe, dass in letzter Zeit gleichermaßen für große, wie auch kleine Spieler was getan wird, allerdings sind die großen steigend ab 1 Mio XP und die kleinen unter 20k.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Nov 2009, 19:44

Fw kann Gebiete technisch niemals groß genug sein. Ich kann nur von mir reden, aber das schönste in fw war es für mich immer in W1 ein neues Gebiet abzulaufen. Da kann nur noch die AH Änderung mithalten.

Wie gesagt, allgemein ist Npc technisch ab 30K XP Schluss und da ist auch das Problem, durch das Stärker werden System das in fw benutzt wird, schafft es jeder Spieler in kürzester zeit aus dem Spiel rauszuwachsen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Nov 2009, 19:45

Sotrax hat geschrieben:Allerdings finde ich es eben auch sehr wichtig, ganz neue Dinge wie die Phasenenergie einzubauen, anstatt nur auf Gebiete zu gehen.

Dass, wenn man alles erreicht hat, einem erstmal langweilig wird, ist allerdings recht klar. Da sollte man am besten abwarten, bis neue Ziele reinkommen, und auch für High-XPler werden ständig neue Dinge reinkommen, die man dann wieder erreichen kann.
Mit Phasenenergie könnte man soviele - komplexe - Quests machen, um deren Nutzen zu verbessern, neue Zauber zu erlernen (die man dann eben auch IMMER hat, statt immer zu kaufen oder die die Kaufoption freischalten) etc.
Este Vao hat geschrieben:Jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn ihr keinen Spaß habt, baut halt nicht so schnell auf. Da wundert es keinen, dass Sotrax nicht hinterherkommt, wenn ihr nach wenigen Tagen eh alles killen könnt. Außerdem gibt es mehr als genug NPC die sich lohnen, weil sie gewisse Items verlieren. Ich sehe, dass in letzter Zeit gleichermaßen für große, wie auch kleine Spieler was getan wird, allerdings sind die großen steigend ab 1 Mio XP und die kleinen unter 20k.
Das ist ein Scherz, oder? Ich glaub, ich hab 2-3 Jahre nicht aufgebaut, weils nichts gab, innerhalb von kurzer Zeit war ich wieder an nem Punkt, wos keinen Grund dafür gab. Sag mir bitte nochmal, baut langsamer auf, wenn so wenig für Große getan wird, dass man es innerhalb von wenigen Monaten 'ausgespielt' hat, wenn man vorher jahrelang wartet.

Und ja, genau das ist der Punkt. Für Leute <20k XP (gut, hat sich inzwischen auf <50k XP verschoben, wobei immer noch die Leute bis 200 XP im Vordergrund stehen) kommt immer mehr rein, während für den Bereich zwischen 50k XP und 200/300k XP (wo nicht grade wenige hundert Spieler sind) praktisch nichts kommt.

Und wenn man als Großer am Ausbuddeln den größten Spaß seit langem hat, sagt das schon einiges aus ...

Wobei ich ja wenigstens eingestehen muss, dass ich toll finde, dass ich inzwischen ENDLICH wieder dazu gezwungen bin, auf Charas zu warten und nicht 'so nebenher' alle mir mäßig wichtigen hochzuziehen und ich daher wenigstens hier wieder Motivation verspüre (und ja, wenn ich mich auf eine Stufe freue und ungeduldig warte, macht das Spielen mehr Spaß, als wenn irgendwas nebenher dahinplätschert und man alle 10 Minuten ins Charamenü schaut und die Schultern zuckt, weil man nichts findet, was man unbedingt will).
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

X-idor
Feuerwolf

Beitrag von X-idor » 22. Nov 2009, 19:52

Wie wäre es denn, wenn die "Großen" High-XP-ler das ganze "Kleinvieh" wie Kaklatrone, Dillinugs, Hasen, Füchse, Kühe, Pilzwachteln etc nicht mehr sehen würden?
Damit würde man dem schneller werdenedem Wachstum entgegenwirken, da man ja mit mehr XP viel mehr verschiedene NPCs killen kann, und das viel schneller. Andererseits hätten die Kleinen keinen Konkurenzkampf mehr mit den Großen, die einfach mal schnell durch ein Anfängergebiet durchziehen wie z.B Terasi und 20 Pfeile aufsammeln, ohne sich dadurch mit 20 sek/feld zu bewegen oder nach jedem drittem NPC heilen zu müssen. Außerdem wäre man bei der beschaffung von Rohstoffen auf die Low-XP-ler angewiesen.
Somit wäre es vielleicht sogar besser sich NICHT in die hohen XP-Bereiche durchzuarbeiten, und es gäbe mehr Balance zwischen den XP-Bereichen.

Wenn der Gedanke nicht klar ist, oder eine genauere Ausarbeitung gewünscht ist, mache ich noch nen Post/Thread dazu. Muss jetz aber weiterarbeiten.
1|= y()u (4|| r3@d 7#][5, y0|_| / 3 @ IVI0//$+3|2 &33|<

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 22. Nov 2009, 19:55

Wieso nehmen alle die Angriffsstärke der NPC als Messlatte? Ist es für jemanden mit 1 MIO XP nicht genauso spannend zu graben wie für jemanden mit 2 XP? Der Weltenwandler ist ähnlich, nur dass man eine gewisse Grunderfahrung braucht. Ryn ist ein ziemlich ekelhaftes Gebiet. Gut es wäre noch ekelhafter, wenn Heilung nicht so selbstverständlich wäre und es eine Bewegungsverzögerung von ~5 Sekunden gäbe, aber es sind doch alles Anfänge. Sotrax muss auch probieren und kann nicht einfach einbauen. Und sich mehrere Grundlagen zu schaffen finde ich keine schlechte Idee. Die kann er später noch ausbauen.

Silentium
Feuerwolf

Beitrag von Silentium » 22. Nov 2009, 19:56

Naja, das Problem ist, finde ich, dass High XPLER zu viel Gold haben/ zu schnell zuviel Gold scheffeln können....die Kunst wird es für Sotrax sein den Spagat zu schaffen zwischen "neue Motivation für High XPler" und das dabei nicht zu lukrativ zu machen....kann auch nicht sinn der sache sein, dass highler ganz schnell viel gold machen können und kleiner diese möglichkeit nicht haben....begrüßen würd ich es z.B wenn ein Gebiet größtenteils mittlere NPC (z.B Ektrofons/Landmuscheln/Kanalquallen) aber auch andererseits mal wieder richtige Riesennpcs, vgl Kräftiger Graustein-Bär , die jedoch n paar gm mehr droppen und vielleicht noch n hübsches Item (mit geringer Dropchance) dass n lustigen Effekt hat....

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Nov 2009, 19:56

X-idor hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn die "Großen" High-XP-ler das ganze "Kleinvieh" wie Kaklatrone, Dillinugs, Hasen, Füchse, Kühe, Pilzwachteln etc nicht mehr sehen würden?
Da wäre es sinnvoller, es so zu gestalten das diese npcs ab einem gewissen XP level eben 0 XP geben, deine Idee würde ansonsten das aufbauen ja bestrafen. Als kleiner findet man auch so noch genug npcs, die großen sind auch nicht überall.

Um die Idee umzusetzen ( das geschrei würde ich gerne lesen ) müsste es aber mehr stärkere Npcs geben, wie es bisher der Fall ist.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Nov 2009, 20:08

Silentium hat geschrieben:begrüßen würd ich es z.B wenn ein Gebiet größtenteils mittlere NPC (z.B Ektrofons/Landmuscheln/Kanalquallen) aber auch andererseits mal wieder richtige Riesennpcs, vgl Kräftiger Graustein-Bär , die jedoch n paar gm mehr droppen und vielleicht noch n hübsches Item (mit geringer Dropchance) dass n lustigen Effekt hat....
Ähm - passiert nicht derzeit genau das? Und erzeugt es nicht genau dort, wo am meisten Content gebraucht wird, eine Lücke? Es gibt rund 370 Leute, die über 200k XP haben. Pro Woche kommt einer dazu. Es gibt an die 1200 Leute, die zwischen 70 und 200k XP haben, pro Woche kommen 8 bis 9 dazu. Es gibt über 3350 Leute, die zwischen 20 und 70k XP haben, also in dem Bereich sind, wo die NPC-Flaute grade anfängt. Täglich kommen 4 Leute dazu. Die meisten größeren NPCs sind mit 20, spätestens 30k XP schaffbar, dann gibts noch ein paar bis 75k XP. Bevor man 100k XP hat, schafft man dann noch 2 Viecher (große Schatten und Stachelkrokos). Das einzige, was es DANACH bis 260k XP gibt, sind die Tonars (bei etwa 160k XP). Undarons und Bären sind zwar ebenfalls in diesen Bereichen häufiger killbar, aber keine Motivationsquelle, eher mal so nebenher: 'Oh, diesmal schaff ich was Größeres, nächstes Mal gibts eh wieder nur Undarons bis maximal 250 Angriff oder ab 850.' oder 'Cool, wieder mal ein Bär, den ich mit einigen Schlägen kleinkriege.' - insofern, ähm, nein, es braucht keine NPCs bis 20k XP. Sondern danach.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Silentium
Feuerwolf

Beitrag von Silentium » 22. Nov 2009, 20:15

Klar, der Highxpler der über ne mille aufm konto hat braucht natürlich noch mehr npcs die er killen kann! sodass er noch mehr gold bunkern kann! und mit dem gold protzen kann indem er andere leute fertig macht,,,,>>

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Nov 2009, 20:16

Mit dem nächsten Gebiet werden auch weitere NPCs kommen die Lücken schliessen etc. Bei jedem der letzten Gebiete habe ich eigentlich darauf geachtet :) Dennoch wird sich das Gebiet auch für Anfänger lohnen, denke ich.

Da es jedoch noch eine Menge Arbeit bis dahin ist, erstmal abwarten :).
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 22. Nov 2009, 20:16

@Sotrax

Keine Angst, ich weiss du versuchst das Spiel ja sehr vielseitig zu gestalten. und von der idee an sich finde ich freewar wirklich sehr gut, besser als eig alle anderen browsergames die ich ausprobiert habe. nicht umsonst hatte ich auch 2jahre immer motivation zu spielen. Ich kam damals, als das Auftragshaus so reinkam und ich fand es schon immer toll aufträge zu machen. aber das beste war eben, dass die welt immer größer wurde (wenn ich mich nicht irre kamen früher eben auch mehr gebiete) und in jedem gebiet neue npcs, anforderungen und quests steckten..
und ich bin mit 150k exp eben dann an einem Punkt angekommen, wo es nix neues mehr gibt, was mich groß locken würde. keine wirkliche herrausforderung. klar man kann nun ein gebiet mit lauter starken npcs einbauen, aber diese eine sache wird sicher nicht dazu führen, dass ich wieder aktiver werde. es geht ja nich nur drum, dass es stärkere npcs gibt, sondern es braucht ne herrausforderung
man braucht irgend einen umbruch, sowas wie das auftragshaus oder quests (z.b. prismen sammeln), was man nicht immer alleine schafft. meiner meinung nach ist die prismen-dropprate bei allen ausser dem gelben eh zu hoch.. aber das ist ja nur subjektiv^^
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Nov 2009, 20:17

Silentium hat geschrieben:Klar, der Highxpler der über ne mille aufm konto hat braucht natürlich noch mehr npcs die er killen kann! sodass er noch mehr gold bunkern kann! und mit dem gold protzen kann indem er andere leute fertig macht,,,,>>
Wenn man mit 30-80K XP HIgh XPler ist ^^
Du bist nicht zufällig etwas neidisch + blind?
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 22. Nov 2009, 20:19

Naja, ich finds dann schon eher schlimmer, dass ein kleiner reicher, dem eh nix an der Welt liegt, einem das Inventar leer klauen kann, starren kann, wegzaubern kann.

Und wenn man sich wehren will, bringt das nichts, weil er durch seinen Anfängerschutz nicht angegriffen werden kann, eh nicht an der Welt interessiert ist, usw. :-D

viewtopic.php?f=7&t=39122

Hierauf nochmal verweisen :D

Gibt noch mehr gründe, warum der anfängerschutz (nach ner längeren Zeit) wegfallen sollte ;)
Zuletzt geändert von Rober am 22. Nov 2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Rober

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Nov 2009, 20:19

Sotrax hat geschrieben:Mit dem nächsten Gebiet werden auch weitere NPCs kommen die Lücken schliessen etc. Bei jedem der letzten Gebiete habe ich eigentlich darauf geachtet :) Dennoch wird sich das Gebiet auch für Anfänger lohnen, denke ich.

Da es jedoch noch eine Menge Arbeit bis dahin ist, erstmal abwarten :).
Lücken zu schließen ist Flickenschusterei Sotrax. Ist zwar nicht schlecht wenn du es machst, aber es fehlt einfach eine Npc Basis ab den 30K XP.

Um das Problem bis sagen wir mal 100K XP zu lösen würde es ca. 300 neue Npcs brauchen.
ca 1100 bis zu den 300K XP.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Gesperrt