Haus der Wahlen überarbeitet [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
FaBoLouS
Feuerwolf

Re: Haus der Wahlen überarbeitet [W1]

Beitrag von FaBoLouS » 9. Mai 2010, 21:36

Joaqin hat geschrieben:@ Fabolous: Wie kann ein normaler Spieler sachlich die Arbeit des Smods einschätzen?
Sofern ich über das Regelwerk richtig informiert bin, kann ich als Spieler durchaus einschätzen wann der S-Mod seine "Macht" missbraucht oder nicht.

Um mal ein krasses Beispiel anhand eines anderen Spielers zu geben: XyZ schickt Killerbienen auf S-Mod los -> Xyz kassiert Bann.

Wie würdest du diese Situation einschätzen? ^^
Sag JA zur Mitarbeit an den Lagern!

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=53294

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 9. Mai 2010, 21:36

Latzhosenträger hat geschrieben:Moderatorenliste:

+ S-Mod Kennzeichnung
+ Admins (mit Kennzeichnung)
+ Item-Admins (mit Kennzeichnung)
:!:

dadidi
Klauenbartrein

Beitrag von dadidi » 9. Mai 2010, 21:37

FaBoLouS hat geschrieben: Word. Es werden vllt. auch mal 1-2 Mods eingestellt die tatsächlich die meisten Stimmen haben, sowie 0 Knastcounter. In den meisten Fällen werden aber einfach Freunde oder Clanis als Moderatoren eingestellt. Es interessiert aber eh keine Sau was der einfache Spieler will ^^
Die Leute mit den meisten Stimmen werden im Modteam besprochen, alle muessen einverstanden sein, damit gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit gewaehrleistet ist. Leute die "polarisieren" werden aus verstaendlichen Gruenden nicht genommen.
FaBoLouS hat geschrieben: Zum Knastcounter: Diesen als Ansatzpunkt zu nehmen ob jemand Mod wird oder nicht ist auch lächerlich, betrachtet man mal wie dieser in manchen Fällen entsteht. Anscheinend gibt es ja nicht nur die festen Regeln wann jemand geknastet wird und wann nicht (Beleidigungen, Fremdlinkverbreitung im Sc etc.) sondern jeder S-Mod kann sich da Freiheiten nehmen (so wird man beispielsweise in meiner Welt gebannt, wenn man den S-Mod bezaubert).
Sprich: Mag der S-Mod dich persönlich nicht ist deine Spielweise irrelevant und dein Knastcounter entsprechend hoch.

Als sinnvoll würde ich es betrachten den S-Mod auf Dauer neu zu wählen.
Ich denke, das ist eine Anspielung auf deinen letzten Bann. Hier beobachte ich eine Verdrehung, die leider sehr haeufig vorkommt. Der Mod knastet/bannt/ermahnt einen Spieler. Der Spieler zieht das dann auf die "der kann mich nicht leiden" Schiene. Dem Mod wird dann Subjektivitaet unterstellt bzw versucht man mit dieser Ausrede jede Massregelung fragwuerdig aussehen zu lassen.

Eine Ausssage wie "den Mod bash ich, bis er zuruecktritt", spricht nicht gerade dafuer, dass dein Verhalten "korrekt" ist. Wenn solche Dinge eskalieren, ist es in deiner Welt Zeit fuer eine Pause. Das Spielt dreht sich um das Spiel und nicht um den Kampf gegen die Mods, aber das hab ich Dir glaub ich schon hinreichend mitgeteilt.
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Mai 2010, 21:39

@FaBoLouS: Klar ist mir die Meinung der Spieler auch wichtig, aber sieh es aus meiner Situation, egal wer S-Mod ist, irgendein Spieler beschwert sich immer. Da müsste ich dann eigentlich jeden S-Mod immer auswechseln. Das ist immer schwer zu schätzen, die meisten sind ja oft auch mit den S-Mods zufrieden.

Ich verstehe ja auch, dass nicht immer jeder mit jedem klarkommt, solange man sich aber komplett an die Regeln hält, und macht was einem die Mods sagen, können sie einem auch nix tun. In der Regel hat man ja auch nicht arg viel mit dem S-Mod zu tun, solange man nicht groß auffällt.

Aber ich kenne auch Leute die sagen, Welt Y gefällt ihnen nicht, aber Welt X finden sie toll. Jede Welt ist da auch etwas verschieden.
---
Sotrax

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 9. Mai 2010, 21:41

@ Fabolous: Kann ich nicht einschätzen, weil ich weder weiß, was im Hintergrund gelaufen ist, noch was im Vorfeld passiert ist. Das wissen nur die Betroffenen, also kann sich auch keine Mehrheit der Spieler ein Urteil bilden, oder? Meist ist es doch ohnehin so, dass Dinge so gedreht werden, wie sie gerade passen.
Bild

FirleFranz
kleines Schaf

Beitrag von FirleFranz » 9. Mai 2010, 21:44

in welt 6 ist es ja wohl auch bestimmt noch nie vorgekommen dass sich wer beschwert hat übern s-mod...
und wenn der s-mod schlussendlich all die leute auswählt, wird sich von denen auch kaum wer über den s-mod beschweren. --> alles bleibt wies is, beschwerden verlaufen im sand, nix ändert sich, damit muss man sich wohl abfinden

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Mai 2010, 21:48

Wie gesagt, seht die Sache einfach mal aus meiner Sicht, dann versteht man auch, wieso ich die Dinge so mache wie ich sie mache. Ich habe kaum Zeit, mit jeden Tag um jede Welt zu kümmern (auch wenn ich dies gerne würde) und versuche die Welten daher möglichst selbstverwaltend zu gestalten.

Dazu gehört natürlich auch, dass ich den S-Mods zu einem gewissen Grad einfach vertrauen muss, dass sie alles richtig machen.

Ich denke im großen und ganzen haut das aber auch hin, denn die Mods kontrollieren sich ja auch gegenseitig, und wenn etwas völlig aus dem Ruder läuft, kriege ich doch enorm viel mehr Beschwerden als normal.

Ich sage nicht, dass es immer ganz perfekt ist, dass ist es mit Sicherheit nicht, aber die jetzige Lösung hat die letzten Jahre zumindest irgendwie geklappt, ohne das FW implodiert ist :)

Meine Erfahrung ist aber auch, dass die S-Mods jetzt nicht bösartig sind, und generell mit sich reden lassen, wenn man es in nettem Ton versucht.

Ich verstehe auch, dass manche Spieler es lieber hätten, wenn man die Mods dauernd neu wählen würde, aber das ist mir selbst einfach zuviel Verwaltungsaufwand. Bedenkt, dass die Mods ja auch erst im Support-System integriert werden müssen und das alles erklärt werden will etc etc. So eine gewisse Konstanz kommt mir daher eher entgegen.

Wenn man aber das Gefühl hat, man kommt mit einem Mod gar nicht klar, kann man sich auch einfach an einen Mod seines Vertrauens wenden, es gibt ja mehrere Mods und meist auch 2 S-Mods.
---
Sotrax

FaBoLouS
Feuerwolf

Beitrag von FaBoLouS » 9. Mai 2010, 21:50

@ dadidi

Auf Punkt 1 gehe ich erstmal garnicht ein und lasse es so dahingestellt sein :) Habe nun mal leider keinen Einblick in die Modgespräche.

Weiter im Programm: Es ist durchaus !auch! eine Anspielung auf deine letzte Tat als S-Mod, welche aber bei weitem nicht die einzige ist die mich und viele andere stört.

Soweit ich das jetzt richtig verstehe legst du es so aus, als wäre mein Zauber auf dich als Mod bezogen und nicht auf dich als Spieler und rechtfertigst dir somit den Bann (oder um es in deinen Worten zu sagen "Es ist Zeit für eine Pause").

Ich frage mich allerdings wer bist du um zu beurteilen aus welchen Gründen ich handle? Du kannst es hier natürlich weiterhin streitig machen, aber unsere Konflikte begannen lange vor deiner Zeit als S-Mod und nun sitzt du halt am längeren Hebel wie man so schön sagt.

Zu der "der kann mich nicht leiden Schiene". Das du (und vllt auch viele andere, auf die ich zugegebenermaßen nicht besonders achte, weil mich dein Verhalten in letzter Zeit sehr stört) gewisse Spieler benachteiligen ist allein schon an Reaktionen eurerseits (Mods) auf Schreie im SC zu beobachten.

Wenn zwei Spieler die selben Worte schreien werden sie trotzdem anders behandelt. Ich erinnere an den Knast von Bill für den Schrei "xD".

FaBoLouS
Feuerwolf

Beitrag von FaBoLouS » 9. Mai 2010, 21:50

Joaqin hat geschrieben:@ Fabolous: Kann ich nicht einschätzen, weil ich weder weiß, was im Hintergrund gelaufen ist, noch was im Vorfeld passiert ist. Das wissen nur die Betroffenen, also kann sich auch keine Mehrheit der Spieler ein Urteil bilden, oder? Meist ist es doch ohnehin so, dass Dinge so gedreht werden, wie sie gerade passen.
Klar wird es meist so ausgelegt wie es für einen persönlich am besten ist. Das betrifft aber nicht nur die Seite der Spieler, sondern auch die der Mods. Und denen wird meist leider mehr Glauben geschenkt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Mai 2010, 21:53

@FaBoLouS: Mods sind ganz sicher auch nicht fehlerfrei, ich bins als Admin ja auch nicht. Man sollte daher ein Knast der evt. zu hart war auch mal verzeihen.

Aber die Problematik ist halt, dass ich oft auch kaum was zu sagen kann, da ich ja nicht dabei war. Allerdings sehen die Sache ja auch immer mehrere Mods, und wenn alles extrem komisch ist, dann wird es auch unter den Mods schnell kritische Stimmen geben.

Wie auch immer, mit dem Wahlhaus hat das ja jetzt nicht mehr so arg viel zu tun. Das Modsystem wird sich durch das neue Wahlhaus natürlich nicht ändern, aber das Wahlhaus selbst wird dadurch schon übersichtlicher, für Spieler sowie für Mods.
---
Sotrax

FaBoLouS
Feuerwolf

Beitrag von FaBoLouS » 9. Mai 2010, 21:58

Sotrax hat geschrieben:@FaBoLouS: Mods sind ganz sicher auch nicht fehlerfrei, ich bins als Admin ja auch nicht. Man sollte daher ein Knast der evt. zu hart war auch mal verzeihen.

Aber die Problematik ist halt, dass ich oft auch kaum was zu sagen kann, da ich ja nicht dabei war. Allerdings sehen die Sache ja auch immer mehrere Mods, und wenn alles extrem komisch ist, dann wird es auch unter den Mods schnell kritische Stimmen geben.

Wie auch immer, mit dem Wahlhaus hat das ja jetzt nicht mehr so arg viel zu tun. Das Modsystem wird sich durch das neue Wahlhaus natürlich nicht ändern, aber das Wahlhaus selbst wird dadurch schon übersichtlicher, für Spieler sowie für Mods.
Klar. Aber du betrachtest nie das Gesamtbild ^^. Wenn der S-Mod die Mods bestimmt, werden die Mods sich nicht über den S-Mod beschweren (siehe Beitrag von Firlefranz etwas weiter oben). Dazu kommt das die meisten ja nun die Modaktionen nicht mal mehr mitbekommen, geschweige denn diskutieren dürfen.

Wenn es mal eine Fehlentscheidung gab kann man die klar vergessen. Aber die Fälle häufen sich ja und es ist nicht so das ich bisher nur von unserem S-Mod geknastet wurde. Die Aktionen der anderen Mods waren korrekt und ich habe sie akzeptiert. Ich kann mich aber nicht damit abfinden das jemand machen kann was er oder sie will.

dadidi
Klauenbartrein

Beitrag von dadidi » 9. Mai 2010, 22:19

FaBoLouS hat geschrieben: Wenn es mal eine Fehlentscheidung gab kann man die klar vergessen. Aber die Fälle häufen sich ja und es ist nicht so das ich bisher nur von unserem S-Mod geknastet wurde. Die Aktionen der anderen Mods waren korrekt und ich habe sie akzeptiert. Ich kann mich aber nicht damit abfinden das jemand machen kann was er oder sie will.
Es gab klar den Hinweis, dass die /x Funktion nicht als Anlass genommen werden soll, Spott und Haeme oder sonstige Sprueche loszulassen. Daran musst du dich halten. Zu deiner Aussage, ich wuesste nicht was du denkst: Da gebe ich dir recht. Beurteilt hab ich den zeitlichen Zusammenhang und den Ausspruch im Chat. Ich kann mich nur wiederholen, wenn du in Zukunft solchen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen moechtest, dann konzentrier dich auf das Spiel und nicht auf Kampf gegen Mods _ingame_ Ich mein damit nicht irgendwelche Langeweile-Bienen Aktionen oder Leeren, sondern konkrete Racheaktionen auf Knasts oder Banns. Ueber diese Unterscheidung bist du dir sehr wohl selbst im Klaren. Es wird nicht geduldet, dass du versucht den s-mod oder sonst einen mod "aus dem Amt zu bashen".
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

freddykrüger
Kaklatron

Beitrag von freddykrüger » 9. Mai 2010, 22:30

dann tu uns wenigstens ein gefallen und schaffe ein haus der abwahl ;)

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 9. Mai 2010, 22:35

Auf der großen Theke liegen einige Blätter Papier. Hier sind allgemeine Informationen über Moderatoren und die Moderatorwahl aufgeschrieben.

Das "er" fehlt
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

FaBoLouS
Feuerwolf

Beitrag von FaBoLouS » 9. Mai 2010, 22:35

dadidi hat geschrieben:
FaBoLouS hat geschrieben: Wenn es mal eine Fehlentscheidung gab kann man die klar vergessen. Aber die Fälle häufen sich ja und es ist nicht so das ich bisher nur von unserem S-Mod geknastet wurde. Die Aktionen der anderen Mods waren korrekt und ich habe sie akzeptiert. Ich kann mich aber nicht damit abfinden das jemand machen kann was er oder sie will.
Es gab klar den Hinweis, dass die /x Funktion nicht als Anlass genommen werden soll, Spott und Haeme oder sonstige Sprueche loszulassen. Daran musst du dich halten. Zu deiner Aussage, ich wuesste nicht was du denkst: Da gebe ich dir recht. Beurteilt hab ich den zeitlichen Zusammenhang und den Ausspruch im Chat. Ich kann mich nur wiederholen, wenn du in Zukunft solchen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen moechtest, dann konzentrier dich auf das Spiel und nicht auf Kampf gegen Mods _ingame_ Ich mein damit nicht irgendwelche Langeweile-Bienen Aktionen oder Leeren, sondern konkrete Racheaktionen auf Knasts oder Banns. Ueber diese Unterscheidung bist du dir sehr wohl selbst im Klaren. Es wird nicht geduldet, dass du versucht den s-mod oder sonst einen mod "aus dem Amt zu bashen".
Ich brauche keine /x Funktion um zu wissen was du mit meinen Clanis anstellst :) Aber ich will nicht vom eigentlichen Thema abweichen.

Den zeitlichen Zusammenhang hätte ich garnicht erst in die Diskussion mit eingebracht. Was willst du auf Fragen wie "Wie lange muss ich denn warten bis ich dich wieder bezaubern darf" sagen?

Der Schreichat gehört ja sofern ich mich recht erinnere zum Spiel und wenn ich in diesem für jeden lächerlichen Schrei (mit welchem jeder andere ungeschoren davon kommen würde) bestraft werde kann ich solchen "Schwierigkeiten" leider nicht aus dem Weg gehen.

Ich war mir lediglich darüber im klaren, das du es als Racheaktion auslegen würdest. Und das Kritik an deiner "Arbeit" nicht geduldet wird haben wir nun schon des öfteren vernommen und zu spüren bekommen. Sonst wäre diese Diskussion garnicht erst entstanden.
Zuletzt geändert von FaBoLouS am 9. Mai 2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt