Einheitliche Namensdarstellung [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
MythAngel
Teidam

Re: Einheitliche Namensdarstellung [W1]

Beitrag von MythAngel » 14. Sep 2011, 13:42

Sotrax hat geschrieben: Das könnte man zwar generell schon einbauen, das muss man sich aber sehr gut überlegen, weil man das nicht mehr so einfach rückgängig machen kann und nicht unbedingt nur Vorteile hat.
Fände ich eine gute Lösung, das einzubauen.
Das große Problem mit der jetztigen Regelung waren für mich nicht die Sonderzeichen an sich, sondern dass diese, von manchen Personen, ständig und bei fast jedem Login geändert wurden. Wenn ich jetzt aber ein Sonderzeichen oder 2 im Namen trage, das aber ständig und immer so im Chat erscheint, halt ich das für einen guten Kompromiss.
Auf jeden Fall gut ist die Sache mit dem y/ü-Spielchen. Gab da Leute die sich wirklich ständig aus und eingeloggt haben und so versucht haben die anderen zu verwirren. Stört auf Dauer einfach.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Sep 2011, 13:44

@MythAngel: Das Problem ist halt, wenn wir überall diese Sonderzeichen erlauben wird das für einige Leute auch recht unübersichtlich sein, man muss sich daher gut überlegen obs das wirklich wert ist. Manche werden es da echt schwer haben kurz mal nen Brief zu schreiben oder jemand in eine Gruppe einzuladen etc.
---
Sotrax

Vagabund-22
Feuerwolf

Beitrag von Vagabund-22 » 14. Sep 2011, 13:47

Für sowas könntest du doch etwas in den "Schreichat" mit einbauen. Rechtsklick auf den Namen öffnet z.B. ein kleines Fenster wo steht "In Gruppe einladen. Auf die Freundesliste setzen" oder so...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Sep 2011, 13:50

@Vagabund-22: Generell kann man über sowas schon nachdenken, das ändert aber nix an der Frage ob wir das wirklich brauchen und die Leute das auch wirklich wollen.

Manche fühlen sich auch durch so Namen etwas gestört, wenn es exzensiv betrieben wird. Und es ist in der Tat schwerer Namen damit zu lesen.

Vor Allem kann sich ja im Profil dann schreiben wie man will, dann weiß jeder wie man es gerne hätte.

Daher ist halt die Frage ob die Spieler das wirklich so wollen, denn den Namen müssen am Ende alle lesen, nicht nur man selbst.
---
Sotrax

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 14. Sep 2011, 13:57

Teilweise stimme ich dem schon zu, wenn zu viele Sonderzeichen sind, wirds unleserlich und störend, ein oder zwei wären aber absolut in Ordnung.

Im Profil würde ich mich (vielleicht bin ich da ein Einzelfall), nicht anders schreiben als bei der Anmeldung. Ich hasse es wenn so kleine Details nicht übereinstimmen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Sep 2011, 14:33

@MythAngel: Ja, aber wie gesagt, dann war die alte Lösung eh nicht besser, da hats nämlich auch nicht übereingestimmt, was auch nicht gerade schön war. :)
---
Sotrax

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 14. Sep 2011, 14:37

Ich hatte ja nie gesagt, dass die alte Lösung gut oder besser war, war sie auch absolut nicht. Wie gesagt, fände ich die Möglichkeit schön, mir meinen Namen mit Sonderzeichen aussuchen zu können, einmalig bei Anmeldung oder Umbenennung, dann aber auch dabei bleiben zu müssen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Sep 2011, 14:39

@MythAngel: Ja, die Idee hat auf jedenfall was. Allerdings kann das auch je nachdem nicht ganz ungefährlich sein, weil sich schnell Bugs einschleichen können, dass jemand anderes dann gleich heißt, nur mit leicht anderen Zeichen.

Nur Vorteile hat es allerdings nicht, es gibt in der Tat nicht wenige Leute, welche die Sonderzeichen eher generell stören, das sollte man auch beachten.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 14. Sep 2011, 14:53

Schon, aber wenn jemand z.B. ein à im Namen haben will… oder ein französisches Wort mit Akzenten, ist es dann wieder blöd für den. Zu viele Sonderzeichen sind ganz klar schlecht (also bwõëbì), ein bwoébi ist allerdingsnicht so verkehrt. Vllt. kann man z.B. ein Sonderzeichen pro 3 Buchstaben erlauben?

(@Sotrax: Kannst denn das auch umsetzen, was ich mir letztens per PN gewünscht habe?)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Sep 2011, 14:58

@bwoebi: Das ist halt das Problem, da komische Sonderregeln versteht keiner mehr. Entweder die Sonderzeichen gehen halt (dann auch exzensiv) oder eben nicht. Alles dazwischen ist seeeehr komplex zu vermitteln.

Die Frage ist halt echt, ob es sooo nötig ist? Man versteht ja auch jeden Namen ohne Sonderzeichen. Und angemeldet hat sich jeder Spieler in FW ohne Sonderzeichen, da gabs auch noch nie eine Beschwerde, dass man bei der Anmeldung keinerlei Sonderzeichen wählen kann.

Ansonsten man kann Akzente im Chat ja durchaus verwenden und Leuten auch schreiben, sie sind im Chat nicht gesperrt.
---
Sotrax

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 14. Sep 2011, 14:59

Ganz klar - Jede Medaille hat zwei Seiten. Ist eben schwierig es allen recht zu machen. Ich versuche hier nur meinen Standpunkt zu vertreten.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 14. Sep 2011, 15:02

Beschwerden - nein, aber gegrummelt hab ich schon mal ;)

Mir gefällt weder die alte noch die neue Situation :/

Im Chat können sie ja auch nicht "verwirren".

Es ist einfach, dass es keinen bei der Anmeldung störte, da er sich ja mit Akzenten im Chat nennen konnte.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 14. Sep 2011, 17:08

Wie im Thread im allgemeinen Forum schon geschrieben:
Ich finds gut, dass man den Namen nicht mehr bei jedem Login ändern kann.
Hab allerdings auch kein Problem damit, wenn man bei Anmeldung / Umbenennung Sonderzeichen (evtl auch auf 3 oder 5 begrenzt), verwenden kann.

PS: Da die Pros und Contras eigentlich schon zur Genüge ausdiskutiert sind, werd ich mich auf keine weitere Diskussion zu dem Thema einlassen...

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 14. Sep 2011, 18:54

find ich eine sinnvolle Änderung, die ganzen Umlaute, äääs, üüs, etc waren einfach nur störend und nervig. *däumchenheb*
Update find ich diesmal super *reindamit* ;)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 14. Sep 2011, 18:54

LéGènDârý

ohne sonderzeichen hät ich den namen nich gewählt. hätte dann gerne eine gratisumbenennung zu Fowl. (Welt 9)
schlechte änderung.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Gesperrt