Neue Charakterfähigkeit: Auftragsvertuschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: Neue Charakterfähigkeit: Auftragsvertuschung [W1]

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2016, 16:50

Sotrax hat geschrieben: Dass sie schlechter als andere Luxuscharas ist, ist allerdings kein Problem, man kann ja mehrere gleichzeitig lernen. Auch ist die Strategie eine Chara zu maxxen bevor man die nächste wählt oft nicht die beste, das sollte man sich gut überlegen.
Ich erinnere mich, dass du das Argument gefühlt in jedem zweiten Charakterfähigkeiten-Thread gebracht hast.
Diese Argumentation ist durch solche Anforderungen, spätestens jetzt eigentlich Vergangenheit. Es muss wohl nun heißen wähle eine Fähigkeit (sinnvoll oder nicht) lern sie bis zum Maximum und hoffe auf Endstufenbonis, die dir zu gute kommen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2016, 17:51

@Trianon: Nein, also eine Fähigkeit die man nicht sinnvoll findet, sollte man auch nicht lernen. Schlecht ist es nur, wenn es nur Fähigkeiten gibt, die man alle nicht sinnvoll findet. ;)

Wie gesagt, ich lasse ja auch durchaus mit mir reden und habe bei Chaosbotanik die benötigte Stufe für Chaosmagie deutlich gesenkt.

Nur in dem Fall bringt die Fähigkeit für jemand der auch keine Auftragsbeziehungen braucht, eigentlich keinen echten Sinn, weil dem kommt es ja scheinbar eh nicht auf die AP an.
---
Sotrax

HansJoseph
Teidam

Beitrag von HansJoseph » 7. Jun 2016, 18:40

Sotrax hat geschrieben: Nur in dem Fall bringt die Fähigkeit für jemand der auch keine Auftragsbeziehungen braucht, eigentlich keinen echten Sinn, weil dem kommt es ja scheinbar eh nicht auf die AP an.
This.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 7. Jun 2016, 19:29

Aven Fallen hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben: Meine Rede.
Und fast alle Charakterfähigkeiten, die jetzt ins Spiel gekommen sind, sind so aufgebaut gewesen.
Gezielte Spezialisierung des eigenen Charakters ist wohl nicht mehr das primäre Ziel.

Nur weil es eventuell vom Namen und von der Rollenspielrichtung passend wäre, muss man nicht davon ausgehen das Spieler es wirklich als sinnvoll erachten die Fähigkeiten wirklich auf Maximum zu bringen.
Hörste dich teilweise selbst reden?

Was ist es denn, wenn nicht Spezialisierung, wenn man Auftragsplanung UND Auftragsbeziehung voll hat? Das ist ja wohl ein Musterbeispiel von Spezialisierung...

Oder wäre es Spezialisierung wenn man Auftragsbeziehung auf 5 hat?

muss ich dir leider total wiedersprechen, wo soll es denn eine spezialisierung sein 2 ah charas ausgelernt zu haben?
ich bin bei 15k aufträge und habe beides max, das is ja total spezialisiert gelle?
spezialisierung indem sinne gab es bisher nicht in fw, weil jeder alles lernen konnte, da is es ansich ganz gut das solche charas kommen

Sotrax hat geschrieben:@Trianon: Da Goldraub aber wiederum Plünderung als Vorraussetzung hat, hab ich nicht extra Plünderung nochmal dazugeschrieben, sie ist eigentlich mit drin. Ohne Plünderung ist keine Leichenfledderei möglich.

Über Goldraub selbst kann man sicherlich streiten, aber der Punkt ist ja auch, dass diese neuen Luxusfähigkeiten eher für Leute sind, die gefühlt in ihrem Bereich bereits alles ausgelernt haben und nicht mehr wissen, was sie lernen sollen. Weniger für Leute die da noch Dinge zu lernen haben in ihrem Bereich.

du willst mir erzählen das eine viel zu hohe lernzeit luxus sein soll?
dann haben wir total verschiedene ansichten von luxus, oder sind hohe werte doch luxus? dann muss ja die eisstachel eru extremer luxus sein, wird in gefühlt 10 jahren mal wer max haben, geile sache (wobei ich ja bisher nur schätzen kann wieviel stufe 6 braucht, aber anhand der anderen wird die so bei 8k+ liegen)
an den anforderungen kann ich persönlich nicht meckern, hab bisher für jede neue chara schon alles erfüllt gehabt, kann sein dass das eine oder andere wohl leicht unpassend is, aber das will ich garnicht beurteilen
btw, nicht das wieder iwas behauptet wird.. ich fand auch bei gold inspi schon das die lernzeit von 311 tagen zu hoch is, bis ich die hatte dachte ich die 18mio seien der luxus, aber auch da schein ich mich zu täuschen :roll:
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Hans Olo
Waldschlurch

Beitrag von Hans Olo » 7. Jun 2016, 19:35

HansJoseph hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: Nur in dem Fall bringt die Fähigkeit für jemand der auch keine Auftragsbeziehungen braucht, eigentlich keinen echten Sinn, weil dem kommt es ja scheinbar eh nicht auf die AP an.
This.

ganz im gegenteil. wer ap sammelt, bricht wohl so oder so nicht allzu viele aufträge ab.
ich verbrauch so ziemlich alle ap fürs abbrechen und die flöte, deswegen und weil an items fürs ah ja nicht viel (teures) neues kommen soll, hab ich auch fast keine lernzeit in auftragsbeziehungen investiert. falls ich das jetzt doch noch mache, fast ausschließlich für auftragsvertuschung.

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 7. Jun 2016, 19:54

Naja Auftragsvertuschung ist doch eh das geringste übel bei den Spezialisierungen.
Ich mach Aufträge aus Goldgründen und in meiner Welt sind Items aus dem AH lächerlich geworden. Sprich braucht keiner AP sind nichts wert. Wieso soll man sie dann sparen. Dann lieber ganz bequem Auftrag machen und mit der Flöte zurück. In Kombination mit einer Sammelquest, wie das Gs oder die frostige, dass nach jedem Auftrag eine gewisse chance auf eine Perle des Auftrages :lol: dropt würd ich das Jahr trainieren evtl auf mich nehmen.
Sinnlos wird es bei der Chaosbotanik. Wo man als Gärtner gezwungen wird Chaosmagie zu lernen. Recht teure Angelegenheit und komplett sinnlos, wenn man nicht gerade auch Labortechnik gelernt hat. Und das am Ende für alle Paar mal ne Pflanze mehr die das sf zuspammt. :lol: Und auch Leichenflederei find ich etwas schade gewählt. Hat zwar was mit Gold zu tun, aber ich denke hier hätte Jagd eher gepasst. Aber das ist wohl ansichtssache. Und Jagd hat wahrscheinlich die Mehrheit die Jagd auch auf max und muss nicht erst 1 Jahr trainieren um es zu erreichen. In Kombination mit einer Sammelquest, wie das Gs oder die frostige würd ich das Jahr trainieren evtl auf mich nehmen. :D

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2016, 21:00

Sotrax hat geschrieben:@Trianon: Nein, also eine Fähigkeit die man nicht sinnvoll findet, sollte man auch nicht lernen.
Meiner Meinung nach hast du das jedoch mit den neuen Charakterfähigkeiten bezweckt, dass Spieler für sie sinnlose Charakterfähigkeiten lernen müssten.
Schau dir Relax' Kommentar an oder den von Hans Olo.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 8. Jun 2016, 08:17

Ich verstehe die ganz oder gar nicht Argumentation überhaupt nicht. Es fragt doch keiner Auftragsbeziehungen rauszunehmen, sondern warum das gemaxt sein muss. Es kann ja Voraussetzung sein, alles schön und gut.

Für die anderen Spezialisierungscharas ist ja auch nicht immer für alles max Level gefordert (Leichenfledderei, Chaosbotanik).

Gerade Auftragsbeziehungen ist halt eine Chara, die kaum was bringt auf den letzten Leveln, da sie auch nichts spezielles auf Stufe 40 macht.

Wenn ich sowieso nur die AP nutze, um Verbrauchsgegenstände zu kaufen ist eigentlich kein Unterschied zwischen Stufe 30 und 40. Bin ich deshalb trotzdem nicht auf Aufträge spezialisiert?

sandro ya anthos
Wächter des Vulkans

Beitrag von sandro ya anthos » 8. Jun 2016, 08:47

Hans Olo hat geschrieben:
This.

ganz im gegenteil. wer ap sammelt, bricht wohl so oder so nicht allzu viele aufträge ab.
ich verbrauch so ziemlich alle ap fürs abbrechen und die flöte, deswegen und weil an items fürs ah ja nicht viel (teures) neues kommen soll, hab ich auch fast keine lernzeit in auftragsbeziehungen investiert. falls ich das jetzt doch noch mache, fast ausschließlich für auftragsvertuschung.

Muss ich leider widersprechen, man muss es nur richtig angeht, Punkte für die Flöte sind mMn Verschwendung und nutz ich nur in Notfällen (wenn die mal in ner Truhe drin war).
Gibt genug an Portalmöglichkeiten, man sollte sie halt nur nutzen

wer sammelt geht meist auf Durchsatz (ich zumindest seit es AP gibt), es gibt eine ganze Reihe Aufträge,die zwar das Gold eventuell, aber für die Dauer des Auftrages einen zu schlechten AP/Zeit-Schnitt haben, da lohnt das Abbrechen dann mehr.
Sind an und für sich nur ein paar, aber auf Dauer gesehen sind das einige Abbrüche - dazu noch Aufträge, die nicht mehr erfüllbar sind, z.b. Kill bei Friedensauftrag.., da läppert sich einiges zusammen an Punkten die (Wortwitz) flöten gehen......

Hab mir mal meinen Schnitt angesehen kurz bevor die Statistik kam, war bei Durchschnitt +75 AP/Stunde Reingewinn(5 Stunden am Stück an dem Tag betrachtet) bei etwa 15 Abbrüchen/Stunde und ca. Zwei energiesplitter im Schnitt gekauft für die rote poma, da läppert sich schon einiges......
Wär für mich also etwa ein zehnprozentiger Zuwachs wenns Max ist...

Aktuell gibt es zwar nur wenig sinnvolles an Items, aber für die Lernzeit gebe ich meine Punkte dann doch gern mal aus, rechnet sich ja mittlerweile auch von den Zauberkosten.

Ich finde daher die Chara, egal wie die Lernzeit ist, auf jedenfalls ein muss für mich
Shit happens!

Life Sucks!

Hans Olo
Waldschlurch

Beitrag von Hans Olo » 8. Jun 2016, 12:46

sandro ya anthos hat geschrieben: ...
ich meinte ja nicht, dass sie prinzipiell für leute, die ap sammeln, ungeeignet ist.
da hat sie, was die gesparten ap angeht, halt nur viel weniger potenzial, als für leute, die aufträge für gold abbrechen.

HansJoseph
Teidam

Beitrag von HansJoseph » 8. Jun 2016, 13:12

Hans Olo hat geschrieben: ganz im gegenteil. wer ap sammelt, bricht wohl so oder so nicht allzu viele aufträge ab.
Ich habe Aufträge auch mit der Flöte gemacht, weil mich die AP nicht interessiert haben. Solange man keine negative Bilanz fährt und irgendwann nicht mehr abbrechen bzw. die Flöte benutzen kann, ist doch alles in Ordnung.

Wenn man seine AP nun aber doch benutzen möchte, dann ist es viel effizienter erstmal Auftragsbeziehungen zu lernen.

Hans Olo
Waldschlurch

Beitrag von Hans Olo » 8. Jun 2016, 17:58

Hans Olo hat geschrieben: ganz im gegenteil. wer ap sammelt, bricht wohl so oder so nicht allzu viele aufträge ab.
Ich habe Aufträge auch mit der Flöte gemacht, weil mich die AP nicht interessiert haben. Solange man keine negative Bilanz fährt und irgendwann nicht mehr abbrechen bzw. die Flöte benutzen kann, ist doch alles in Ordnung.

Wenn man seine AP nun aber doch benutzen möchte, dann ist es viel effizienter erstmal Auftragsbeziehungen zu lernen.
und je mehr ap ich mache/spare, desto mehr unlukrative aufträge kann ich abbrechen, ohne dass mir die ap ausgehen

Weltenwandler2016

Beitrag von Weltenwandler2016 » 9. Jun 2016, 22:47

Huhu zu der aktuellen Fähigkeit muss ich auch sagen halte ich auch für eher luxus . Ich für mein Teil werde diese auch nicht nutzen da ein aktiver Auftragler eh kaum abbricht.

Jedoch würde ich mich sehr über nützliche neue Items im Auftragshaus freuen. Grade weil es in der letzten Zeit sehr vernachlässigt wurde. Fand das damals gut das man waffen mit Auftragsitems verstärken konnte.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 10. Jun 2016, 09:57

Ich kann auf jedenfall bei weiteren Charas drauf achten, dass die Vorraussetzungen für Fähigkeiten die man nicht direkt unbedingt vor der Chara lernen sollte, eher gering sind.

Dennoch will ich durch die Vorraussetzungen auch verhindern, dass Leute die Charas lernen, für die es ohnehin noch viel bessere Charas zum lernen gibt.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 10. Jun 2016, 10:11

Sotrax hat geschrieben: Dennoch will ich durch die Vorraussetzungen auch verhindern, dass Leute die Charas lernen, für die es ohnehin noch viel bessere Charas zum lernen gibt.
Wieso wills du darüber bestimmen, was die Spieler lernen sollen?^^ Genau dass soll sich doch jeder Spieler selbst überlegen, das macht doch ein Spiel aus, bei dem man sich seinen eigenen Charakter zusammenstellen kann.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten