Weswegen mein letzter Beitrag absichtlich zynisch überspitzt formuliert wurde: Man lese sich einfach mal die Eingangspostings der PK durch. Überwiegend sind diese dermaßen im Ton vergriffen und dermaßen in Sarkasmus getränkt, daß es wirklich kaum zum Aushalten ist. Ein neutrales und konstruktives Diskutieren ist das nicht. Aber schön, daß es jemandem aufgefallen ist...
b@ck to Topic:
Sotrax, wenn du sagst, dir selbst sind 4 Sekunden fast schon zu bequem und 3 Sekunden bedeuten ebenfalls noch eine gut mögliche Flucht, solltest du jedoch einige Dinge bedenken: Ich unterstelle dir mal, daß du eine eher schnelle Internetanbindung hast, traue dir zu, daß dein Rechner gepfliegt ist, keine Würmer deine Bandbreite klauen, daß dir bewußt ist, daß man nicht 5 Messenger aufeinmal offen haben sollte und daß es sich negativ auf die Geschwindigkeit ausübt, wenn man im Hintergrund leecht (okay, wieder mal stilistisch übertrieben, aber ich denke, es sollte klar sein, in welche Richtung das geht).
Allgemein kann ich mal folgende Prämissen aufstellen:
- Wer eine langsame Internetanbindung hat, wird kein professioneller PK. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man eh keine Chance hat, jemanden zu erwischen.
- Selbiges gilt für Leute mit langsamen Reaktionszeiten.
- Ich wage sogar, zu behaupten, daß ein PK im Regelfall mehr Spielerfahrung/Übung hat, als der Durchschnittsspieler (diese Behauptung ist zwar gewagt, da es durchaus Nicht-PK gibt, die 24/7 on zu sein scheinen, aber ich unterstelle sie einfach mal).
- Ein Opfer, welches gute Reaktionen hat und Kämpfen häufig entkommt, wird für viele Pk auf die Dauer uninteressant. Sicherlich gibt es da Leute, die Kills nur aus "sportlichen" Gesichtspunkten machen, ich denke aber, daß diese oftmals die alten Hinzauber als unsportlich empfunden hätten und den Kill ohne Hinzauber versucht hätten. Statistisch wurde der Hinzauber wohl eher dann genutzt, wenn man einen sicheren Kill wollte und wußte, das "Opfer" würde viel Geld auf der Hand haben, z.B. weil man gesehen hat, der hat grad abgehoben (wahrscheinlich auch einer der Gründe, wieso gerade bei der Abschwächung des Hinzaubers so viel Wind gemacht wird, es geht nicht darum, daß man anders nicht killen kann, sondern daß die anderen Kills niemals Einkünfte in dieser Dimension ergeben würden).
Aus diesen Annahmen heraus ergibt sich, daß im Schnitt das Opfer dem PK durchschnittlich in der Reaktionszeit unterlegen ist. Der PK hat die schnellere Leitung, ist geübt darin, genau diesen Killablauf auszuführen, hat die Überraschung auf seiner Seite, kann sich den Zeitpunkt aussuchen und ist wahrscheinlich von Haus aus der schnellere Spieler.
Das Opfer hat die langsamere Leitung, war vielleicht die letzte Zeit sogar unregelmäßig on, wird primär deswegen immer wieder als Opfer ausgesucht, weil er bislang noch nie schnell genug reagiert hat und hat keine Einfluß auf den Zeitpunkt.
Es mag Killversuche geben, da ist auch das Opfer auf Zack, hat PK-Erfahrung, eine schnelle Leitung und steht nach dem Zweikampf sogar noch, ohne Zweifel. Aber diese Opfer werden, und da sind sich wohl auch alle bewußt drin, erheblich seltener angegriffen, als diejenigen, die sich als leicht killable rumgesprochen haben.
Eine gute Standzeit sollte dem durchschnittlichen Spieler eine Chance einräumen, zu entkommen, dem aufmerksamen und reaktionsschnellen Spieler sogar eine gute Chance einräumen. Wer eine DSL 24MBit-Leitung mit einem 20er Ping hat, der wird sich vielleicht wirklich in der Standzeit noch nebenbei die Fußnägel pfeilen können. Bei einer ISDN-Leitung mit einem 500er-Ping sieht die Sache schon sehr viel knapper aus. Da hat man schon ohne Serververzögerung eine Verzögerung von einer Sekunde (500ms, bis der PK angezeigt wird, und 500ms, bis die Flucht dem Server übermittelt wird). Dann noch die 0,7 Sekunden Serverauslastung dazu, und es wird schon knapp. Dann ist vielleicht gerade Prime-Time mit 300 Leuten on, und es läuft gerade ein Wetter-Effekt, und siehe da, bleiben von den 4 Sekunden Standzeit wirklich noch 0,5 Sekunden zum Reagieren.
Insofern: Wenn die Standzeit wirklich bedeutet, daß Leute unkillbar werden, weil sie mit Leichtigkeit fliehen können, dann ist das, solange das in einem gewissen Rahmen bleibt, voll okay. Es wird auch immer hoffnungslose Krücken geben, die mit ihrem Modem nicht einmal daran denken können, einen Kill im Vorfeld zu entdecken. Man kanns nicht allen recht machen.
PS: Irgendwie kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen: Der Fairness halber hatten wir jetzt ein halbes Jahrzehnt nen Hinzauber, der Opfern 0 Chance zum Entkommen gelassen hat, nun nehmen wir ein halbes Jahrzehnt nen Hinzauber, der den PK 0 Chance für den Kill läßt, und danach schaun mer mal, wie das geballanced wird.

(und wer diesen Nachtrag ernst nimmt, ist selbst schuld).