Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
drancer
Kaklatron

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1-14]

Beitrag von drancer » 10. Sep 2012, 19:33

Bei zwei Moosen mit derselben Stufe hat das neue Moos etwa dieselbe Stufe *1,2.

Welche zwei Moose willst du bei deiner zweiten Frage im zweiten Beispiel kreuzen? Die beiden Ableger oder einen der Ableger mit dem Muttermoos?

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 10. Sep 2012, 19:44

Genau, das ist eine ganze einfache Formel wie der Vorposter schon geschrieben hat.die wurde hier irgendwo schon genannt. Demnach sieht es wie folgt aus.

2 Moose St 5 = 1 Moos St 6
2 Moose St 6 = 1 Moos St 7
2 Moose St 10 = 1 Moos St 12

Demnach könnte ein stufe 5 Moos gekreuzt mit einem stufe 6 Moos mit Glück auch ein stufe 7 Moos ergeben ;)

Totengräber
Kaklatron

Beitrag von Totengräber » 10. Sep 2012, 19:54

sgr011566 hat geschrieben:
Atmosphere hat geschrieben:Gibt es da noch Hoffnung auf Verbesserung bei Anreicherung oder wo ist das Problem?
Du hast einfach einen überdurchschnittlich hohen Mutationswert. Dadurch mutieren die Werte beim Stufenaufstieg öfter. Und dabei hattest du dann wohl gleich mehrmals Pech bei Anreicherung.
Steigt der durchschnittliche Zuwachs von einzelnen Werten eigentlich auch, wenn ein Moos höhere Mutation hat, oder schlagen die Werte einfach wirklich nur häufiger "extrem" aus?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 10. Sep 2012, 19:57

Totengräber hat geschrieben:Steigt der durchschnittliche Zuwachs von einzelnen Werten eigentlich auch, wenn ein Moos höhere Mutation hat, oder schlagen die Werte einfach wirklich nur häufiger "extrem" aus?
Beides. Sie schlagen extremer aus, aber Mutation wirkt im Schnitt positiv auf den Wertezuwachs.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Totengräber
Kaklatron

Beitrag von Totengräber » 10. Sep 2012, 20:08

@sgr011566

Mir ist einmal ein Wert um 6 punkte gefallen bei einem grundwert von 11, also um 50% davon. Besteht die Gefahr, dass es sogar um den kompletten Grundwert fällt?

Wie läuft es eigentlich ab, wenn ein Grundwert sich bei einem Stufenaufstieg verändert? wird das Ereignis extra berechnet?

Danke für die Antwort!

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 10. Sep 2012, 20:16

drancer hat geschrieben:Bei zwei Moosen mit derselben Stufe hat das neue Moos etwa dieselbe Stufe *1,2.

Welche zwei Moose willst du bei deiner zweiten Frage im zweiten Beispiel kreuzen? Die beiden Ableger oder einen der Ableger mit dem Muttermoos?
Das Muttermoos mit dem Ableger des Ablegers
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

THE BLACK DRAGON

Beitrag von THE BLACK DRAGON » 10. Sep 2012, 20:18

Atmosphere hat geschrieben:Genau, das ist eine ganze einfache Formel wie der Vorposter schon geschrieben hat.die wurde hier irgendwo schon genannt. Demnach sieht es wie folgt aus.

2 Moose St 5 = 1 Moos St 6
2 Moose St 6 = 1 Moos St 7
2 Moose St 10 = 1 Moos St 12

Demnach könnte ein stufe 5 Moos gekreuzt mit einem stufe 6 Moos mit Glück auch ein stufe 7 Moos ergeben ;)

Mein Stufe 8 und Stufe 5 Moos ergaben aber keinen Stufenanstieg.... :? der Grundwert hat sich in der summe um gerade mal +1 erhöht

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 10. Sep 2012, 20:21

Totengräber hat geschrieben:Mir ist einmal ein Wert um 6 punkte gefallen bei einem grundwert von 11, also um 50% davon. Besteht die Gefahr, dass es sogar um den kompletten Grundwert fällt?
Diese Gefahr besteht, ist aber unwahrscheinlich. Demgegenüber können Werte sogar um das Mehrfache des Grundwertes steigen, das jedoch unglaublich selten. Im Schnitt wird man aber immer positive Effekte durch die Mutation verzeichnen, ein einzelner Rückschlag sollte da nicht entmutigen.
Wie läuft es eigentlich ab, wenn ein Grundwert sich bei einem Stufenaufstieg verändert? wird das Ereignis extra berechnet?
Das ist ein ganz normales Ereignis beim Mutieren, in den meisten Fällen wird da aber an irgendeiner Stelle abgebrochen und ein normaler Aufstiegswert verteilt.
Lorana ...

drache
Wächter des Vulkans

Beitrag von drache » 10. Sep 2012, 21:07

Die Formel für die Stufe steht bereits an mehreren Stellen im Forum und im Wiki..
5+5=6
5+6=7
6+6=7
für das Bsp von oben.
Bild

drancer
Kaklatron

Beitrag von drancer » 10. Sep 2012, 21:11

@Cpt.JS:
Kommt drauf an, wie gut dein Muttermoos ist. Mit einem hohen Wachstumswert hast du schnell einen neuen Ableger - 2,5 Tage bei mir z.B.
Damit wird die erste Variante beschleunigt, die zweite jedoch kaum. Dafür ist man dem Zufall ausgeliefert, und verliert eventuell Zeit, weil man ein zweites Mal kreuzen muss. Insgesamt sollte es aber sich positiv entwickeln.
Die zweite Variante bringt eine quasi sichere Verbesserung eines bestimmten Wertes, ist aber zeitintensiver.
Sicher sagen, was schneller geht, kann nur jemand, der die Zufallsverteilungen kennt, sowohl beim Kreuzen als auch bei Ablegern.
Eine flache Gaußverteilung ist für die zweite Variante, eine Gleichverteilung für die erste Variante vorteilhaft.
Erfahrungsgemäß würde ich sagen:
Wenn du genug Tau hast, und einen hohen Wachstumsgrundwert (>8):Variante 1.
Ansonsten Variante zwei.

THE BLACK DRAGON

Beitrag von THE BLACK DRAGON » 10. Sep 2012, 22:12

sgr011566 hat geschrieben:
Totengräber hat geschrieben:Steigt der durchschnittliche Zuwachs von einzelnen Werten eigentlich auch, wenn ein Moos höhere Mutation hat, oder schlagen die Werte einfach wirklich nur häufiger "extrem" aus?
Beides. Sie schlagen extremer aus, aber Mutation wirkt im Schnitt positiv auf den Wertezuwachs.

Larinit-Moos - Stufe: 2 - Entfernen - Kreuzen - Umpflanzen

Anreicherung: 4 (Grundwert: 2)
Wachstum: 38 (Grundwert: 1)
Potential: 8 (Grundwert: 4)
Mutation: 9 (Grundwert: 8)

Die Larinit-Anreicherung ist in 11,4 Tagen abgeschlossen. Moos befeuchten
An dem Moos wächst ein kleiner Ableger. Ableger in eine leere Schale pflanzen.

+37 ist aber schon extrem oder?, ist das der Ausgleich weil der Rest so schlecht war bei dem gekauften Moos oder einfach "Zufall"?

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 10. Sep 2012, 22:19

Mutations-Zufall .. mit 15 GW würde ich das Ding aber ausreißen :)
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 10. Sep 2012, 22:20

THE BLACK DRAGON hat geschrieben:+37 ist aber schon extrem oder?, ist das der Ausgleich weil der Rest so schlecht war bei dem gekauften Moos oder einfach "Zufall"?
Es hängt mit dem miesen Grundwert zusammen, sollte aber nur ein- oder zweimal im Leben vorkommen :wink:
Lorana ...

Rayne Amori Aalderk
Waldschlurch

Beitrag von Rayne Amori Aalderk » 10. Sep 2012, 22:35

Ich würde das als Zufall werten, Dragon. So 'nen extremen Zuwachs hatte ich nicht mal bei meinen Mutation: 11 (Grundwert: 11) Moosen...

Im Klartext heißt das aber, wenn ich ein Moos mit Mutation-Grundwert 10 habe, steigt es insgesamt höher auf als eines, das Mutation-Grundwert 7 hat?

(Übrigens haben sich bei mehreren Stufenaufstiegen meiner Moose die Grundwerte um -2 bis +1 geändert... wie wahrscheinlich ist es, dass ein Moos beim Stufenaufstieg eine Änderung des Grundwertes erlebt? Oo)

THE BLACK DRAGON

Beitrag von THE BLACK DRAGON » 10. Sep 2012, 22:46

Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Mutations-Zufall .. mit 15 GW würde ich das Ding aber ausreißen :)
Ja alles unter 25 kommt bei mir sowieso raus, aber es lohnt sich ja nicht dafür Tautropfen zu verwenden, damit ich es schneller rausreissen kann.
Rayne Amori Aalderk hat geschrieben:Ich würde das als Zufall werten, Dragon. So 'nen extremen Zuwachs hatte ich nicht mal bei meinen Mutation: 11 (Grundwert: 11) Moosen...

Im Klartext heißt das aber, wenn ich ein Moos mit Mutation-Grundwert 10 habe, steigt es insgesamt höher auf als eines, das Mutation-Grundwert 7 hat?

(Übrigens haben sich bei mehreren Stufenaufstiegen meiner Moose die Grundwerte um -2 bis +1 geändert... wie wahrscheinlich ist es, dass ein Moos beim Stufenaufstieg eine Änderung des Grundwertes erlebt? Oo)

Ich würde jetzt mal behaupten, anhand meiner Moose, dass der Mutationswert höcher gestiegen ist als die anderen bei einem gleichen Grundwert.

----

Aber wie kann es sein, dass ich nach über 10 gekauften Moosen keinen einzigen Grundwert bekommen habe von 10? 1-2 Moose mit nem 9ner Grundwert aber dann ist auch schon Schluss mit den hohen Werten.

Antworten