Dividende bei Aktien eingebaut [W1-11;RP]
- -DarkScream-
- Teidam
nur um mal die ansicht vieler hier ein wenig gerade zu ruecken (die reichen sind eh schon viel zu reich und bekaemen zuviel kohle, ohne etwas dafuer zu tun):
Gesamt-Einkaufspreis Deiner Aktien: 9199828 Goldmünzen
ohne die wenigen, die etwas fuer den kurs "ihrer" aktien tun, wuerde es in den meisten welten noch viel schlimmer bezueglich zusammenfuehrungen etc. aussehen. wenn ich die argumentationen hier so lese, krieg ich wirklich lust, einfach mal ein paar tausend aktien zu verkaufen. damit wuerde ich dann ja mal was tun fuer die kohle.. oder?;)
im klartext, dei meisten der "grossen" tun alles, um die kurse "ihrer" aktien hoch zu halten.. und ziehen damit alle kurse hoch. das ist auch im interesse der gemeinheit (wenn auch natuerlich nur indirekt). das kostet eine menge.. ich kann die diskussionen hier nicht verstehen, wir reden hier von einem 1200stel des aktienkurses (von einem kurs von 300gm pro aktie ausgegangen, was wohl in etwa dem durchschnitt entsprechen duerfte).
Gesamt-Einkaufspreis Deiner Aktien: 9199828 Goldmünzen
ohne die wenigen, die etwas fuer den kurs "ihrer" aktien tun, wuerde es in den meisten welten noch viel schlimmer bezueglich zusammenfuehrungen etc. aussehen. wenn ich die argumentationen hier so lese, krieg ich wirklich lust, einfach mal ein paar tausend aktien zu verkaufen. damit wuerde ich dann ja mal was tun fuer die kohle.. oder?;)
im klartext, dei meisten der "grossen" tun alles, um die kurse "ihrer" aktien hoch zu halten.. und ziehen damit alle kurse hoch. das ist auch im interesse der gemeinheit (wenn auch natuerlich nur indirekt). das kostet eine menge.. ich kann die diskussionen hier nicht verstehen, wir reden hier von einem 1200stel des aktienkurses (von einem kurs von 300gm pro aktie ausgegangen, was wohl in etwa dem durchschnitt entsprechen duerfte).
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Also in RP gehts laut gerüchten um Insidergeschäfte die ein prominentes Opfer gefordert hat^^
Wer das sein könnte, kann sich ja jeder denken...
Mfg Strogo
Wer das sein könnte, kann sich ja jeder denken...
Mfg Strogo
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
- Strogohold
- Gelbbart-Yeti
Namen darf ich wohl keinen nenne ohne gehauen zu werden
Deshalb sieh dir mal in RP an wer wie viele Aktien hat^^ Und dann beantwortet sich die Frage von selber.. (Wie gesagt ist nur ein Gerücht, mehr nicht, aber auch nicht weniger)

Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
In Welt 8 kostet eine Aktie z.Zt. durchschnittlich etwa 2000 gm (zweitausend). Vor ein paar Monaten waren einige Aktien (Bank z.B.) auch auf knapp 5000 gm angekommen. Hat sich was mit 300 pro Aktie.seppfull hat geschrieben:im klartext, dei meisten der "grossen" tun alles, um die kurse "ihrer" aktien hoch zu halten.. und ziehen damit alle kurse hoch. das ist auch im interesse der gemeinheit (wenn auch natuerlich nur indirekt). das kostet eine menge.. ich kann die diskussionen hier nicht verstehen, wir reden hier von einem 1200stel des aktienkurses (von einem kurs von 300gm pro aktie ausgegangen, was wohl in etwa dem durchschnitt entsprechen duerfte).

Ich hatte eigentlich gedacht, Aktivität (also Kaufen und Verkaufen) sei Sinn der Börse.
Anscheinend irgendwie nicht...

- vnv_nation
- Feuervogel
Wenn du meinst, dass Beri, Jatu, Thar und ich eine Ahnung davon hatten, dann bist du auf dem Onlopfad und zwar ganz gewaltig.-DarkScream- hat geschrieben:...und komischerweise begannen leute, zwei monate später, die aktien zu kaufen. tja.. nun überlege ich wohl, WEM du gesagt hast, das du diese dividende einbauen wirst. da es nun leute in RP gibt, die unmengen an aktien besitzen.
@attalos: ich bezog mich mehr auf die aelteren welten, in den neuen gibt es im moment wahrscheinlich eh niemanden, der am diskutierten limit kratzen wuerde. bei einem kurs von 2000 sprechen wir also von einem 8000stel.. man wuerde also schon nach 154 jahren seine aktien durch die dividende refinanziert haben... und das ohne auch nur einen finger zu ruehren.. das ist nun wirklich total inakzeptabel!
im uebrigen.. den kurs hoch halten heisst im allgemeinen, all das nachzukaufen was andere verkaufen. ueber die gruende, warum manche das machen, kann man sicher streiten, nicht jedoch ueber das resultat. wenn nur einer der grossaktionaere anfangen wuerde, ernsthaft zu verkaufen, haette jeder an der boerse ein ernsthaftes problem.
im uebrigen.. den kurs hoch halten heisst im allgemeinen, all das nachzukaufen was andere verkaufen. ueber die gruende, warum manche das machen, kann man sicher streiten, nicht jedoch ueber das resultat. wenn nur einer der grossaktionaere anfangen wuerde, ernsthaft zu verkaufen, haette jeder an der boerse ein ernsthaftes problem.
.. und noch zum Nachgang der Aktienkurse in anderen Welten.
Heute Morgen habe ich in W2 4 Aktien der Sandstaub Corporation für je 214 Gold erstanden. Die teursten lagen unter 500 Gold.
Es gibt also erhebliche Unterschiede von Welt zu Welt.
Gleichzeitig bleibt nur seppfulls Kommentar fett zu unterstreichen.
Ein Aktienmillionär ist bei weitem noch lange kein Gold Millionär.
Aktien-"Vermögen" ab einer Höhe, bei der die Diskussion über ein Limit überhaupt interessant wird ist nur eine Darstellung von nie zu realisierenden Opportunitätsgewinnen.
20.000 Aktien zu besitzen beinhaltet in sich schon ein immenser Verlust, wenn man gezwungen ist die Aktien kurzfristig zu verkaufen.
Anzunehmen ein Aktiendepot wäre mit einem Bankkonto vergleichbar ( ab einer relevanten Menge an Aktien ) ist ein fataler Irrtum.
Unter der Annahme 10 Aktien pro Stunde zu einem gleichen Wert verkaufen zu können würde dies bei einer Dividendenlimitgrenze 5.000 Gold bedeuten. 20.000 Aktien zu besitzen für die man einen Zeitraum von mindestens 83 Tagen nonstop on sein benötigt.
Also ist eine hohe Dividende eher ein Zeichen für zu hohes totes Kapital.
Heute Morgen habe ich in W2 4 Aktien der Sandstaub Corporation für je 214 Gold erstanden. Die teursten lagen unter 500 Gold.
Es gibt also erhebliche Unterschiede von Welt zu Welt.
Gleichzeitig bleibt nur seppfulls Kommentar fett zu unterstreichen.
Ein Aktienmillionär ist bei weitem noch lange kein Gold Millionär.
Aktien-"Vermögen" ab einer Höhe, bei der die Diskussion über ein Limit überhaupt interessant wird ist nur eine Darstellung von nie zu realisierenden Opportunitätsgewinnen.
20.000 Aktien zu besitzen beinhaltet in sich schon ein immenser Verlust, wenn man gezwungen ist die Aktien kurzfristig zu verkaufen.
Anzunehmen ein Aktiendepot wäre mit einem Bankkonto vergleichbar ( ab einer relevanten Menge an Aktien ) ist ein fataler Irrtum.
Unter der Annahme 10 Aktien pro Stunde zu einem gleichen Wert verkaufen zu können würde dies bei einer Dividendenlimitgrenze 5.000 Gold bedeuten. 20.000 Aktien zu besitzen für die man einen Zeitraum von mindestens 83 Tagen nonstop on sein benötigt.
Also ist eine hohe Dividende eher ein Zeichen für zu hohes totes Kapital.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
@sotrax: falsch, aktien werden nicht fix sondern in % des Nominalwert (auch nennwert genannt) ausbezahlt, ich selber hab aktien die über 100% des nominalwerts gezahlt wird (ok, dort ist es auch bein 0.50 Franken/Aktien), zudem gibts gesellschaften die keine Dividenen auszahlen.
nur funktioniert das in freewar nicht. warum? ganz einfach: die Aktien haben kein Nominalwert (abgesehen von dem wert den sotrax zur eröffnung der Börse festlegte, aber das kann man nicht als Nominal bezweichnen) und 2. gibt es (im gegensatz zum RL) theoretisch unendlich aktien, nur beschränkt auf die menge gold die sich in der Welt befinden.
Faire Dividenenverteilung gibts nicht, nicht ohne das man das ganze system komplett (!!!) umstellen würden, was zuviele nachteile bringen würde (man bedenke nur wenn man die anzahl Aktien beschränken würde)
Gruss, Banker
nur funktioniert das in freewar nicht. warum? ganz einfach: die Aktien haben kein Nominalwert (abgesehen von dem wert den sotrax zur eröffnung der Börse festlegte, aber das kann man nicht als Nominal bezweichnen) und 2. gibt es (im gegensatz zum RL) theoretisch unendlich aktien, nur beschränkt auf die menge gold die sich in der Welt befinden.
Faire Dividenenverteilung gibts nicht, nicht ohne das man das ganze system komplett (!!!) umstellen würden, was zuviele nachteile bringen würde (man bedenke nur wenn man die anzahl Aktien beschränken würde)
Gruss, Banker
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?
-
- Zauberer der Bergwiesen
Tira hat aber eher weniger für seine Aktien gemacht, als man heute machen muss. Toll Tira spielt seit Anfang an, aber nehmen wir mal an, er hat sich 50 Aktien gekauft... Da hat er nach einem Split schon 500 Aktien gehabt... Und konnte wahnsinnig billig nachkaufen, da der Preis gesunken ist, nämlich auf ein Zehntel vor dem SplitLuna hat geschrieben:Du vergißt dabei aber auch, daß Leute mit vielen Aktien wie zB Tiramon auch schon verdammt lange spielen. Viele (da schließe ich Tira mal aus, da er seine Aktien in der Tat anfangs günstig kaufen konnte) haben auch heftige Verluste mit den Aktien gemacht bzw. immer in was investiert, wo nie klar war, wie es endet - denn mit der realen Börse kann man die Fw-Börse nicht vergleichen, eher mit einem Glücksspiel. Außerdem schafft es keiner, der viele Aktien hat, diese schnell wieder zu Gold zu machen. Ein bißerl Sicherheit und ein kleines Bonbon find ich da schon ok, wobei in der Tat mit klarer Obergrenze.