Welt 13 Voranmeldung und Start

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Andi90
großer Laubbär

Re: Welt 13 Voranmeldung und Start

Beitrag von Andi90 » 3. Nov 2007, 14:49

itgchris hat geschrieben:Ich bin dabei ;D
Wie wäre es eigentlich mal das man vielleicht ein paar Welten aneinander hängt?
Also anstatt 1 Server 2...
Bei vielen anderen BG's gibt es meist 1 Datenbank Server und 2-3 Webserver und da läuft das ganze flüssig mit mehr als 1,2k Spieler...

Ich meine, ja es würde manche stören, wenn man neu Anfangen müsste, aber wäre das dann nicht ein positiver Schritt wenn alles dafür funktioniert?!
OMG :shock: Ist das dein Ernst? :) Wenn das gemacht würde, würde FW vieleicht flüssiger laufen, schön und gut, aber auch die Hälfte weniger Spieler haben, da viele wohl keine Lust hätten, sich ihre Accs wieder aufzubauen :) Man bedenke, wieviele Spieler schon weit über 100.000 und sogar wenige schon über 1.000.000 XP sind...

Falls das ohne Reset geht und von den Kosten her möglich ist, ohne dass das Sponsoring auf 10 Tage verkürtzt werden muss, dann bin ich dafür :wink:

mfg Andi90

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 3. Nov 2007, 15:02

Bei vielen anderen BG's gibt es meist 1 Datenbank Server und 2-3 Webserver und da läuft das ganze flüssig mit mehr als 1,2k Spieler...

Ich meine, ja es würde manche stören, wenn man neu Anfangen müsste, aber wäre das dann nicht ein positiver Schritt wenn alles dafür funktioniert?!
Na auf die Idee sind die Admins hier auch schon gekommen und als Ergebnis gab es dann eine Steigerung der Performance um 30%. Eine neue Welt dagegen bringt 100% :wink:

Außerdem sind so viele Spieler gleichzeitig on nicht gerade der Bringer, ich finde es in W12 rund um die Bank (Konlir, Reikan, Mentoran) schon viel zu voll und man kriegt da regelrecht Platzangst :?
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 3. Nov 2007, 15:19

-=Baphomet=- hat geschrieben:

Na auf die Idee sind die Admins hier auch schon gekommen und als Ergebnis gab es dann eine Steigerung der Performance um 30%. Eine neue Welt dagegen bringt 100% :wink:
Bitte wie?

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das jemals der versuch unternommen wurde zwei Server zusammenzuschliessen. Eine 30%ige Steigerung brachte wohl das Hardware bei einigen älteren Servern, aber zwei Server für eine Welt gab es meines Wissens nach nie.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 3. Nov 2007, 15:23

Teodin hat geschrieben: Bitte wie?

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das jemals der versuch unternommen wurde zwei Server zusammenzuschliessen. Eine 30%ige Steigerung brachte wohl das Hardware bei einigen älteren Servern, aber zwei Server für eine Welt gab es meines Wissens nach nie.
Och, du kannst dich nicht daran, wie schlimm :mrgreen:
viewtopic.php?f=1&t=18570&hilit=server

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 3. Nov 2007, 15:25

-=Baphomet=- hat geschrieben:
Teodin hat geschrieben: Bitte wie?

Och, du kannst dich nicht daran, wie schlimm :mrgreen:
viewtopic.php?f=1&t=18570&hilit=server
Dein beitrag klang danach dass dies bereits erprobt und durchgeführt wurde, was deifinitiv nicht der fall ist. Ob man darüber spricht oder es faktisch umsetzt sind 2 paar Schuhe.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 3. Nov 2007, 15:26

Da du den von mir verlinkten Thread scheinbar nicht lesen willst, hier ein Zitat daraus :roll:
Tiramon hat geschrieben:Wir hatten ja schon ein paar tests ... glaub das war kurz vor öffnung von w8.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 3. Nov 2007, 15:28

Sotrax hat geschrieben:@Faehrschiff: Ich mach das mit voller Absicht, denn selbst wenn der Server abstürzt, habe ich danach Daten umwieviel die neuen Server besser sind und ich kann eher abschätzen inwiefern sich eine Aufrüstung der alten Welten lohnt.

Ist also alles volle Absicht die passiert und dafür nehme ich auch in Kauf, dass der Server evt. anfangs abstürzt (nach 1-2 Tagen wird eh alles ok laufen).
Mmh ... Nagut, aber ich bin trotzdem dafür, in Zukunft keine Weltenstarts mehr auf die Sekunde genau Voranzukündigen. Eher sagen: In der Woche XY wird vorraussichtlich Welt ZA starten - so wie bisher; und keine Voranmeldungen erlauben.
Ansonsten artet sich das dazu aus, dass alle in den ersten paar Stunden Gold für n Buch der LT scheffeln wollen, aber wegen der begrenzten Anzahl NPCs keiner was schafft und es nur Lags verursacht.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 3. Nov 2007, 15:32

@ Baphomet, naja, lässt sich drüber Streiten ob ein paar Tests mit einer Umsetzung zu vergleichen sind, aber in dem fall gebe ich dir recht, ich hätte etwas genauer lesen sollen.

@Faehrschiff, Die Voranmeldung verhindert, dass der Server zusätzlich zur riesigen Spielerzahl die gleichzeitig auf den Server stürmt noch hunderte Mails verschicken muss, daher ist diese wohl bei jedem Serverstart, ob genau vorangekündigt oder nur grob sinnvoll.

Seshiro
Feuerwolf

Beitrag von Seshiro » 3. Nov 2007, 15:40

ohha... Ihr macht den selben fehler wie das letzte mal... Durch Ankündigung des Starts wird Welt13 wieder abstürzen etc.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 3. Nov 2007, 15:41

Seshiro hat geschrieben:ohha... Ihr macht den selben fehler wie das letzte mal... Durch Ankündigung des Starts wird Welt13 wieder abstürzen etc.
Jedenfalls machst du den Fehler des Nichtlesens:
Sotrax hat geschrieben:@Faehrschiff: Ich mach das mit voller Absicht, denn selbst wenn der Server abstürzt, habe ich danach Daten umwieviel die neuen Server besser sind und ich kann eher abschätzen inwiefern sich eine Aufrüstung der alten Welten lohnt.

Ist also alles volle Absicht die passiert und dafür nehme ich auch in Kauf, dass der Server evt. anfangs abstürzt (nach 1-2 Tagen wird eh alles ok laufen).

Killa
Kriechlapf

Beitrag von Killa » 3. Nov 2007, 16:52

wow schon wieder ne neue welt??? sotrax kann ich mal fragen wie viel so ein server am tag eig kostet würde mich sehr interesiern oder wie viel nimmst du eig jeden tag mit sponsis ein?
Benotet meine Beiträge nicht deswegen weil ich ein Betrüger bin... Betrüger 4-live nieder mit sheridon!
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Nov 2007, 16:57

Gerade ist der Server down, ich weiss jedoch nicht wieso, er reagiert auf nichts mehr. Vor Ende des Wochenendes weiss ich nicht, ob ich W13 wieder aktivieren kann, ist aber ja auch nicht so schlimm, da es eh ja gerade nur die Voranmeldephase ist. Die geht natürlich weiter, sobald der Server wieder läuft.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 3. Nov 2007, 16:59

Jeah geiler Server der verreckt schon bei....... 0 Spielern xD
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 3. Nov 2007, 17:01

na wenn das kein zeichen ist^^
so sotrax, jetzt weißte welche vorteile slch ein server hat und ob sich aufrüsten lohnt :lol:
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 3. Nov 2007, 17:04

Wäre heute Sonntag würde ich ja drauf tippen das sich der Server dachte verdammt heute soll ich gestartet werden*abstürz*

:lol:
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gesperrt