Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Rondo » 14. Nov 2010, 16:05

fkeeper hat geschrieben:kannst ja einbauen das wer das weltenfragment besitzt kann die sperre umgehen. dann wird es immer nur ne hand voll leute sein (; und das teil hätte ne funktion
Was hat das Ding mit der Börse zu tun ?

Sinnvoll wäre vielmehr die Top-Ten von der Sperre auszuklammern, das würde Leben in die Bude bringen weil dann jeder da rein will :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Ha-uro
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ha-uro » 14. Nov 2010, 16:10

da muß ich rondo zustimmen...
wobei man das staffeln könnte vllt.
je höher man in den top 10 ist um so mehr einfluß darf man geltend machen.
damit gäbs vllt auch mal "kämpfe" um den ersten platz.
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich...beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher ( Albert Einstein )

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 14. Nov 2010, 16:29

Rondo hat geschrieben:@ Amun
Bei den "Ergebnissen die Du erwartest" wiederholst Du im Prinzip das was ich bereits neben anderen auch geschrieben habe, daher ist es Quatsch zu sagen Du teilst diese Meinung nicht :roll:

Desweiteren ist der Zeitpunkt eines Splits bzw einer Zusammenführung willkürlich, es ist also Unsinn davon zu reden dass man es schafft/nicht schafft eine "Zusammenführungsatmosphäre" zu vermeiden. Das einzige was man beeinflussen kann ist der Kurs der Aktien und damit das Unternehmen das vom Split oder der Zusammenführung getroffen wird !
Klar habe ich viel wiederholt was du gesagt hast. Viele Ergebnisse sind ja für jemanden der einigermaßen Ahnung von der Börse hat ziemlich billig. Klar das du das dann auch bemerkst ;) Wäre enttäuscht wenn nicht.

Wo wir nicht einer Meinung sind ist die Aussage "Zusammenführungen lassen sich nicht mehr verhindern unter Umständen". Meine These ist: Sie lassen sich immernoch verhindern, aber es wird deutlich teurer (aber dies sollte sich auf die gesamten Börsianer verteilen und nicht nur auf den der nicht will, dass die gesperrte Aktie nicht zusammengeführt wird.)

Ich denke nicht das der Zeitpunkt eines Splittes willkürlich ist. Er ist zufällig ja - Aber der Zufall kann manipuliert werden. Solange die Aktien steigen gibt es keine Zusammenführungen sondern Splits. Wenn also 5 Aktien steigen und eine fällt wird es vermutlich keine Zusammenführung geben, sondern einen Split (der selbstverständlich nicht die fallende Aktie trifft dann, außer sie wäre wirklich hoch). Also kann man die fallende Aktie dadurch gegen eine Zusammenführung absichern, dass man die anderen Aktien puscht.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 14. Nov 2010, 16:51

2 Einwände dazu:
1.: Wenn das Unternehmen gerade gesperrt ist während der Kurs stetig fällt und dann die Zusammenführung zuschlägt dann nützt Dir alles Gold nichts denn dann ist es einfach unmöglich etwas dagegen zu tun :!:
2.: Als ich vor längerer Zeit noch sehr viel aktiver an der Börse in W5 war gab es auch Zusammenführungen während die Kurse praktisch alle "gut" waren, die niedrigste Aktie wurde dennoch zusammengeführt. Daher halte ich Deine Aussage dazu für falsch. Zudem betont Sotrax immer wieder dass die Zeitpunkte völlig willkürlich sind und das deckt sich bisher jedenfalls mit meinen Erfahrungen dazu. Eine Aktie die stetig fällt kannst Du ganz sicher nicht dadurch vor Zusammenführungen retten indem Du die anderen Unternehmen pusht. Das wäre zum einen sowieso nur theoretisch durchführbar und zum anderen ändert das nichts daran ob nun eine Zusammenführung kommt oder nicht. Wenn sie kommt dann passierts eben, ganz egal was Du tust, du hast lediglich (bis gestern) die Möglichkeit gehabt das Unternehmen auszuwählen das davon getroffen wird.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

GeminiElfen
Wächter des Vulkans

Beitrag von GeminiElfen » 14. Nov 2010, 17:24

1.) Wenn sechs Aktien von einer Sperrung betroffen sein können, sinkt dies das Risiko auf 1/6, dass seine persönliche Lieblingsaktie (bei dir Teidam) gesperrt wird.
Damit wollte ich die Horrorszenarien einiger Spieler (meine Lieblingsaktie wird den Bach runtergehen und mind. 10x während einer Sperrung zusammengeführt mit mind. 80% Verlust - stark übertrieben) entschärfen und sagen, dass seine Lieblingsaktie kaum willkürlich nun gesplittet/zusammengeführt wird.

2.) Das einzige was bestimmt ist ist, dass die billigste Aktie zusammengeführt und die teuerte gesplittet wird. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch geringer, dass ne Zusammenführung kommt, wenn die Mehrzahl der Aktien gerade einen Aufwertstrend haben/weit oben sind (wobei "weit oben" schwammig formuliert ist).

/ignore/ Rondo /ignore/
Zuletzt geändert von GeminiElfen am 14. Nov 2010, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 14. Nov 2010, 17:40

@GeminiElfen und Rondo: Schluss mit dem Gehacke, es interessiert absolut niemanden hier, wer von euch der bessere/erfahrenere Börsenhändler ist! Ihr dürft das gerne per PN ausmachen.
Ab jetzt wird hier bitte wieder ausschliesslich über die Börse und speziell diese Änderung diskutiert.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 14. Nov 2010, 17:55

GeminiElfen hat geschrieben: :lol: :lol:

Zu deiner Frage am Ende:

4.) Wenn sechs Aktien von einer Sperrung betroffen sein können, sinkt dies das Risiko auf 1/6, dass seine persönliche Lieblingsaktie (bei dir Teidam) gesperrt wird.
Damit wollte ich die Horrorszenarien einiger Spieler (meine Lieblingsaktie wird den Bach runtergehen und mind. 10x während einer Sperrung zusammengeführt mit mind. 80% Verlust - stark übertrieben) entschärfen und sagen, dass seine Lieblingsaktie kaum willkürlich nun gesplittet/zusammengeführt wird.
Was für ein Blödsinn :roll:
Bis vorgestern keine Sperrung, eingreifen somit jederzeit möglich.
Nun durch diese unsinnige Änderung ist das Eingreifen nicht mehr möglich wenn beim Kursverfall die Aktie grade gesperrt ist.
Somit für jeden (ok, FAST jeden) eigentlich offensichtlich ein deutlich höheres Risiko.
Naja, für gewisse Ausnahmen heisst das wohl das Risiko wurde gesenkt, damit sind wir auch schon wieder bei deinem ganz speziellen "Börsenwissen"
:lol: :lol:

2.) Das einzige was bestimmt ist ist, dass die billigste Aktie zusammengeführt und die teuerte gesplittet wird.
Sag ich schon die ganze Zeit.....
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch geringer, dass ne Zusammenführung kommt, wenn die Mehrzahl der Aktien gerade einen Aufwertstrend haben/weit oben sind (wobei "weit oben" schwammig formuliert ist).
Und das ist lediglich eine Behauptung Deines Aktienspenders die Du nachplapperst aber die durch die Praxis und durch Aussagen von Sotrax schon mehrfach widerlegt wurde

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Nov 2010, 20:22

Habe die Sperren mittlerweile eh schon recht kurz gemacht und es so eingestellt, dass die meiste Zeit garkeine Aktie gesperrt ist.

Sollte also alleine dadurch jetzt schon deutlich harmloser sein :)
---
Sotrax

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 14. Nov 2010, 20:50

Und die Änderung damit eigentlich komplett sinnlos. (Es sei dahingestellt, ob sie nun gut oder schlecht ist.)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Pentagramm
kleines Schaf

Beitrag von Pentagramm » 14. Nov 2010, 21:36

bevor überhaupt ein richtiger test stattfinden konnte und man sehen konnte, ob Re-Amun, Rondo, GeminiElfen etc. überhaupt recht haben, wird diese neuerung bereits wieder total abgeschwächt... wofür wird sie denn überhaupt eingebaut, wenn die meiste zeit eh keine aktie gesperrt ist? ich wäre dafür, die zeiten wie anfangs geplant zu machen und dann zu testen.... NACH dem testen kann dann immernoch entsprechend angepasst werden...

zudem wäre ich dafür, dass spieler konkreteren einfluss auf die börse nehmen können und zwar auch spieler, die keine aktien besitzen... so sollte sich die anzahl der verschickten briefe, die geld ein-/auszahlung bei der bank etc. sich auf die kurse auswirken, bzw. auf das handeln der professionellen händler...

so würde endlich mehr schwung in die börse kommen.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 14. Nov 2010, 21:47

Omg...warum jetzt wieder geändert??? lass es doch mal laufen....
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 14. Nov 2010, 22:18

genau, lass die mal zuerst ins messer laufen... dann kannst immer noch überprüfen ob es aus eisen und nicht aus zucker ist :roll:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Nov 2010, 00:19

Na, jetzt testet es doch erstmal, anstatt sich gleich zu beschweren. Es sind schon noch genug Aktien gesperrt, so ist es nicht. Die Chance das gerade eine Aktie gesperrt ist, liegt bei etwa 50%.
---
Sotrax

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 15. Nov 2010, 00:41

Von Sotrax persönlich wurde immer wieder kommuniziert, dass jederzeit Änderungen an der Börse kommen können und die Anlage stets ein Risiko darstellen würde.

Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht, welche jetzt entsteht. Meiner Meinung nach wurde die Börse eh viel zu stark zu einem zweiten Bankkonto. Die Kurse sind relativ stabil, die Leute haben immer etwa gleich viele Aktien ... ich würde mir da gerne ein wenig mehr Risiko erhoffen. Denn man kann ja nicht nur Verlust, sondern auch Gewinn einfahren ;-)
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Nov 2010, 00:43

Also bisher merkt man, dass die Sperren durchaus etwas bewirken. Momentan mehr Schwankungen nach oben, das muss aber natürlich nicht so bleiben. In der Tat sind die Kurse nach der Sperre selten so wie vor der Sperre, da die meisten nicht genau wissen, wann die Sperre eingesetzt hat.

So gibt es zwar Gegenbewegungen, aber diese gleichen es nicht völlig aus. Bin da auch mal gespannt, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.
---
Sotrax

Gesperrt