itgchris hat geschrieben:wie gesagt ihr seid nunmal alle groß ist klar das ihr was dagegen habt, aber wenn ihr kein bock darauf habt das neue spieler ins spiel kommen klar. ihr seid nunmal egoisten und wirklich es ist nicht gerecht das leute die garnicht mehr so aktiv spielen und manche charas voll haben eben mehr belohnt werden als aktive neulinge. das ist fakt. und charakterfähigkeiten sind genau das was sgr011566 schreibt, "wozu brauch ich das denn? darf ich auch noch selbst spielen?" denn bei charakterfähigkeiten geht es eigl. nur darum wer zuerst xyz voll hat seit start der welt. quasi wär am schnellsten auf lernen gedrückt hat.
Bei mir hat das nichts mit Egoismus zu tun - oder aber alles. Ich bin ein Spieler, der gerne kleinere Boni als Anfänger nimmt, der aber der Meinung ist, wenn jemand 3 Jahre Vorsprung hat, dann sollte ICH, fange ich neu, diese 3 Jahre auch spüren. Ansonsten würde ich sehen: das Spiel benachteiligt auf lange Frist jene, die lange dabei sind, um Neulinge anzulocken. Sowas ist für mich ein No-Go und hat mich auch in Atlantica angekotzt. Ich weiß, wie ich sowas als älterer Spieler finde und genauso sehe ich es als Neuling. Wenn ich wo anfange, dann will ich nicht das Gefühl haben, in 2-3 Jahren ist meine investierte Spielzeit etc. weniger wert als jetzt. Wenn ich sowas lese in einem Forum zu einem Spiel, wo das sachlich dargelegt wird, ist das für mich mit einer der wichtigen Gründe, ob ich es spiele.
Ja, ich weiß, da steh ich mit allein da (und ich geb auch zu, wenn mir das Spiel wirklich gut gefällt, ist es kein Hinderungsgrund für mich, aber Bauchweh hab ich dann immer noch dabei).
Einen absoluten Lernzeitbonus mit zunehmender Welt-Laufdauer fände ich da zB nicht schlimm, wohl aber als neuer Spieler, wenn ich auf
sowas stoßen würde - sowas ist für mich ein gewichtiger Punkt, was ich von einem Spiel und dem Umgang mit Altspielern zu halten habe. Da es noch nicht sooo gravierend ist, würde es mich wohl noch nicht von FW abbringen, aber mich durchaus negativ beeinflussen.
Und btw. Charakterfähigkeiten wären eine Sache, dass andere wäre wohl das es unmöglich ist Freewar ohne Wiki zu spielen, was mehr oder weniger auch sinnfrei ist.
DAS wiederum sehe ich als ein Problem der Altspieler an, nicht der Neulinge. Neulinge werden bei jeder Frage sofort mit dem Wikilink niedergeknüppelt, statt dass man sich mal mit ihnen beschäftigt. Und 99% der Sachen lassen sich genauso gut selber erklären, nur würde es halt länger dauern. Insofern, nein, ich sehe das Wiki keineswegs als lebensnotwendig an, es vereinfacht nur das Helfen (außer, es wird - wie von vielen - als Totschlagargument missbraucht, damit Neulinge nichts mehr fragen, sondern sich selbst beschäftigen).
Prinzipiell stören mich die 10 Speedpunkte aber wenig. Die Anfangsbalance (Zauberer sind schneller und können daher besser abhauen - immerhin sind sie in dem Breeich 'nur' die drittstärkste Rasse) ist sowieso schon bei den 2 Speedpunkten zerstört worden, dazu kommt, dass dieser Aspekt nur sehr kurz und nur sehr wenig ausmacht. Insofern ist es nur konsequent, das weiterzuführen, damit Neulinge erst nach einigen Spielstunden und nicht nach 2 Minuten damit konfrontiert sind, mit dem Inventar hauszuhalten.
NeZ hat geschrieben:Hast du schonmal "Sonic Generations", quasi das Spiel zu 20 Jahre Sonic the Hedgehog, gespielt?
Nope, ich hatte aber gelesen, es sei das beste Sonic seit Jahren, aber immer noch Schrott
Ich meine, wer würde sich heute noch ein Spiel wie Contra (NES) antun? 9x durch Kugeln getroffen, und es heißt "GAME OVER"?
Ganz ehrlich? Ich. Ich würds zwar nie durchspielen, aber Contra wär eins der Spiele, bei denen ich mit Freuden ein Remake für GBA oder DS kaufen würde. Nagut, aber ja, ich weiß - Spieler, die so denken, sind leider selten geworden und haben daher in den Marktanalysen kaum Platz.