Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
@Blue.Shark: Ja, ich kann es nachschauen, aber das heißt nicht, dass ich es schnell nachschauen kann. Bei 1,5 Millionen Items dauert so eine Berechnung jeweils, und wenn das jetzt viele anschauen kann das zu deutlichen Lags im Server führen. Im Endeffekt kann das dazu führen, dass wir nachher neue Indizes über manchen Tabellen brauchen, die aber wieder Inserts unnötig verlangsamen etc etc.
Die Sache ist daher komplex. Wie gesagt, die Statistik von Tiramon über den Itemwert aller Items hat damals zu sehr massiven Lags in den Welten geführt, und bis wir das gefunden haben, das hat ewig gedauert ^^
FW ist da ein recht großes Produkt, da muss man teils ganz anders rangehen. Die Server müssen oft mehr als 2000 Queries pro Sekunde abarbeiten, wenn dann jede Query nur 2 Millisekunden braucht, kann das schon für massive Lags sorgen.
Und sogar wenn etwas schnell genug ist, kann es sein, dass man dann weniger Raum für andere Verbesserungen hat, die evt. für mehr Spieler relevant sind. Das alles muss man letztendlich gegeneinander abwägen um zur optimalen Lösung zu kommen. Auch für die Errungenschaften musste da einiges abgewogen werden, letztendlich enthalten die ja bereits sehr viel Statistik.
Die Sache ist daher komplex. Wie gesagt, die Statistik von Tiramon über den Itemwert aller Items hat damals zu sehr massiven Lags in den Welten geführt, und bis wir das gefunden haben, das hat ewig gedauert ^^
FW ist da ein recht großes Produkt, da muss man teils ganz anders rangehen. Die Server müssen oft mehr als 2000 Queries pro Sekunde abarbeiten, wenn dann jede Query nur 2 Millisekunden braucht, kann das schon für massive Lags sorgen.
Und sogar wenn etwas schnell genug ist, kann es sein, dass man dann weniger Raum für andere Verbesserungen hat, die evt. für mehr Spieler relevant sind. Das alles muss man letztendlich gegeneinander abwägen um zur optimalen Lösung zu kommen. Auch für die Errungenschaften musste da einiges abgewogen werden, letztendlich enthalten die ja bereits sehr viel Statistik.
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Sotrax
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Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
@=snigg=: Bedenke immer, die FW Server haben eine ganz andere Abfragelast als dein Server. Die reine Fülle der Datenbank ist da nur ein Punkt. Ich sage ja auch nicht, dass bestimmte Statistiken nicht auch noch kommen, aber wir machen da einige Tests und versuchen sie sauber durchzuführen. Was bei dir super schnell laufen mag, kann für einen FW-Produktivserver bereits wieder zu langsam sein.
Letztendlich muss man also abwägen, welche Statistik wollen die Leute unbedingt und welche Statistik benötigt wieviel Performance um berechnet zu werden und ist wie komplex umzusetzen.
Auch muss ich letztendlich überlegen, ob ich die Statistik den Spielern überhaupt zeigen will. Nicht alles was in der DB passiert, will ich den Spielern offen legen, weil es auch zu unnötigem Neid führen kann. (So kann man derzeit die Charas anderer Leute nicht sehen, aus gutem Grund). Sprich am Ende muss ich auch diese Statistik im Spiel haben wollen. So kann es durchaus auch Items geben, wo ich gar nicht will, dass die Leute sehen, wie oft sie droppen.
Letztendlich muss man also abwägen, welche Statistik wollen die Leute unbedingt und welche Statistik benötigt wieviel Performance um berechnet zu werden und ist wie komplex umzusetzen.
Auch muss ich letztendlich überlegen, ob ich die Statistik den Spielern überhaupt zeigen will. Nicht alles was in der DB passiert, will ich den Spielern offen legen, weil es auch zu unnötigem Neid führen kann. (So kann man derzeit die Charas anderer Leute nicht sehen, aus gutem Grund). Sprich am Ende muss ich auch diese Statistik im Spiel haben wollen. So kann es durchaus auch Items geben, wo ich gar nicht will, dass die Leute sehen, wie oft sie droppen.

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Sotrax
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Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
Die Tafeln der Errungenschaften und Charakterfähigkeiten sind doch da ein guter Anfang, der viele Spieler zufriedenstellen kann. Wenn sie sich sie irgendwann mal leisten können ^^
Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
Gerade rund um die Errungenschaften sind durchaus auch noch einige Statistiken denkbar.
Aber wie es halt mit Statistiken ist: Man kann eigentlich unendlich viele machen. ^^
Ich habe jetzt ja auch nicht gesagt, dass keine Statistiken mehr reinkommen, ganz im Gegenteil, seit den Errungenschaften kam ja eigentlich mehr statistisches als zuvor. Früher hatte da FW eigentlich garnix in die Richtung zu bieten gehabt
Aber wie es halt mit Statistiken ist: Man kann eigentlich unendlich viele machen. ^^
Ich habe jetzt ja auch nicht gesagt, dass keine Statistiken mehr reinkommen, ganz im Gegenteil, seit den Errungenschaften kam ja eigentlich mehr statistisches als zuvor. Früher hatte da FW eigentlich garnix in die Richtung zu bieten gehabt

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Sotrax
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- Blue.Shark
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Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
Also gerade die, die ich in dem Thread vorgestellt habe, wollen ja viele Leute. Sonst hätten sie nicht "Dafür" angekreuzt.
Und einen Zähler für jedes Item hochlaufen zu lassen? Das wäre dann bei jedemal nur eine Zähler-Abfrage...müsste doch gehen?
Und einen Zähler für jedes Item hochlaufen zu lassen? Das wäre dann bei jedemal nur eine Zähler-Abfrage...müsste doch gehen?
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Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
@Blue.Shark: Ganz so einfach geht das nicht, man müsste es direkt über die DB auslesen. Vor allem da man ja einen Zähler für jeden Typ bräuchte. Ich verstehe durchaus, dass die Leute das gerne hätten. Dennoch muss man sowas gut durchdenken, da es einige Auswirkungen auf die DB Struktur hätte.
(Und ich letztendlich auch schauen will, ob ich solche Infos überhaupt rausgeben will. So könnte jeder prüfen ob es ein neues Item wirklich gibt oder es nur ein Fake ist, bzw. wenn ein Neues Item im Spiel auftaucht. Ich finde es aber ja gerade schön, wenn manche Dinge da einfach unbekannt sind).
Es gibt da einfach sehr viel zu beachten, wenn man genauer drüber nachdenkt. Das heißt nicht, dass es unmöglich ist.
(Und ich letztendlich auch schauen will, ob ich solche Infos überhaupt rausgeben will. So könnte jeder prüfen ob es ein neues Item wirklich gibt oder es nur ein Fake ist, bzw. wenn ein Neues Item im Spiel auftaucht. Ich finde es aber ja gerade schön, wenn manche Dinge da einfach unbekannt sind).
Es gibt da einfach sehr viel zu beachten, wenn man genauer drüber nachdenkt. Das heißt nicht, dass es unmöglich ist.
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Sotrax
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Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
Naja was ist daran so schlimm, wenn es ein neues Item gibt und jemand der die Statistik nutzt weiß es, dass es dieses wirklich gibt. Spätestens 1-2 Tage später steht dieses eh im Wiki.
Außerdem werden neue Items eh von dir im Forum angekündigt, also ich versteh da das Problem nicht.
Wenn du willst, dass Items unbekannt bleiben sollen, darfst du sie nicht ankündigen. Dann wird auch niemand auf den Namen kommen
Außerdem werden neue Items eh von dir im Forum angekündigt, also ich versteh da das Problem nicht.
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Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
@Blue.Shark: Nicht jedes Item wird angekündigt 
So oder so, ich denke auf jedenfall über solche Vorschläge nach, ich finde sie ja auch nicht schlecht, aber es ist auch nichts, was man jetzt direkt übers Knie brechen kann.
Es gibt da sehr viele Dinge die man mitbeachten muss, z.B. wie man Uniques in solch einem System betrachtet etc und was ist mit Items die ständig anders heißen (wie Gewebeproben etc.)...
Das ganze ist einfach sehr viel komplexer als man auf den ersten Blick glauben mag.

So oder so, ich denke auf jedenfall über solche Vorschläge nach, ich finde sie ja auch nicht schlecht, aber es ist auch nichts, was man jetzt direkt übers Knie brechen kann.
Es gibt da sehr viele Dinge die man mitbeachten muss, z.B. wie man Uniques in solch einem System betrachtet etc und was ist mit Items die ständig anders heißen (wie Gewebeproben etc.)...
Das ganze ist einfach sehr viel komplexer als man auf den ersten Blick glauben mag.
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Sotrax
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Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
Dann wird auch niemand durch die Statistik rausfinden können, wie es heißt, geschewige denn wie man an dieses Item kommt^^Sotrax hat geschrieben:@Blue.Shark: Nicht jedes Item wird angekündigt![]()
Aber ja, ich versteh die Problematik. Ich fänds nur schön, wenn das Umgesetzt wird^^
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Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
@=snigg=: Wie gesagt, du kannst von der Perfomance auf deiner Seite nicht auf die Performance in unserem Produktivsystem schliessen.
Beispiel: Wir hatten Querys drin, die bereits zu massiven Lags geführt hatten, scheinbar aber alleine gesehen immer Instant ausgeführt wurden. Ein prominentes Beispiel: Ganz früher stand der Rang rechts im Itemframe. Der wurde deswegen da entfernt.
Die Sache ist die, um zu schauen wieviel es ausmacht, muss man einfach ein Profiling der Queries machen und das genau analysieren. Du kannst den Unterschied zwischen 0,5 Millisekunden und 10 Millisekunden als Mensch kaum bemerken, auf dem Server kann das aber wenn viele Leute on sind der Unterschied zwischen dauerndem geruckelt und einer flüssigen Welt sein.
Das Statistiken kein Performance-Problem darstellen, kann so einfach nicht sagen. Ich habe in der Praxis oft genug Performance-Probleme wegen Statistiken erlebt
. So oder so ist aber sicher: Irgendwelche Performance kosten sie immer, und die Masse kann sich auch aufsummieren.
Wie gesagt, das heißt nicht, dass ich deswegen nicht noch mehr Statistiken bringen kann. Aber man muss gut abwägen welche die Leute wirklich wollen und welche einen Möglichst geringen Einfluss auf den Server haben.
Beispiel: Wir hatten Querys drin, die bereits zu massiven Lags geführt hatten, scheinbar aber alleine gesehen immer Instant ausgeführt wurden. Ein prominentes Beispiel: Ganz früher stand der Rang rechts im Itemframe. Der wurde deswegen da entfernt.
Die Sache ist die, um zu schauen wieviel es ausmacht, muss man einfach ein Profiling der Queries machen und das genau analysieren. Du kannst den Unterschied zwischen 0,5 Millisekunden und 10 Millisekunden als Mensch kaum bemerken, auf dem Server kann das aber wenn viele Leute on sind der Unterschied zwischen dauerndem geruckelt und einer flüssigen Welt sein.
Das Statistiken kein Performance-Problem darstellen, kann so einfach nicht sagen. Ich habe in der Praxis oft genug Performance-Probleme wegen Statistiken erlebt

Wie gesagt, das heißt nicht, dass ich deswegen nicht noch mehr Statistiken bringen kann. Aber man muss gut abwägen welche die Leute wirklich wollen und welche einen Möglichst geringen Einfluss auf den Server haben.
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Sotrax
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Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
@=snigg=: Wie gesagt, schlimm ist die Rangquery auch nicht, wir zeigen den Rang ja auch noch in den Profilen an, und es macht garnix aus. Der Rang ist super schnell berechnet, dennoch kann sowas ausreichen um sich aufzuschaukeln.
In der Tat gibt es aber ja auch in FW schon sehr viele Statistiken (und erst recht auf externen Seiten). Bei vielen anderen Spielen kann man noch nichtmal sehen wieviele Leute überhaupt auf einem Server spielen.
Wie gesagt wenn du gute Ideen zu Statistiken über die Errungenschaften hast, kann ich durchaus überlegen diese einzubauen.
Generell kann man Statistiken natürlich cachen und eine Query nur einmal alle 24 Stunden ausführen lassen, aber das nervt auch irgendwie, wenn sie nicht live sind. Das ist halt auch letztendlich so eine Abwägung.
Die Tabellen in FW sind meist sehr optimiert und dadurch enorm klein, alle Errungenschaften in Welt 1 von allen Spielern brauchen nichtmal 2 MB Speicher. Das heißt aber noch nicht, dass die Querys deswegen schnell sind ^^
Oder um es in Fachsprache zu sagen: FW ist ein OLTP System, das nicht auf Data-Warehousing optimiert ist, für saubere Statistiken müsste man Tabellen paritionieren oder per Log-Shipping Statistiken in einer anderen DB aufbauen die speziell für Data-Warehousing optimiert ist. Statistik-Anfragen in einem OLTP System ist eh schon unsauber. In der Regel sollte man dafür zumindest ein Replika verwenden. Und zugegeben es gibt Datenbanken die für Statistiken einfach besser sind (Columnstore Indizes im SQL Server etc.).
In der Tat gibt es aber ja auch in FW schon sehr viele Statistiken (und erst recht auf externen Seiten). Bei vielen anderen Spielen kann man noch nichtmal sehen wieviele Leute überhaupt auf einem Server spielen.
Wie gesagt wenn du gute Ideen zu Statistiken über die Errungenschaften hast, kann ich durchaus überlegen diese einzubauen.
Generell kann man Statistiken natürlich cachen und eine Query nur einmal alle 24 Stunden ausführen lassen, aber das nervt auch irgendwie, wenn sie nicht live sind. Das ist halt auch letztendlich so eine Abwägung.
Die Tabellen in FW sind meist sehr optimiert und dadurch enorm klein, alle Errungenschaften in Welt 1 von allen Spielern brauchen nichtmal 2 MB Speicher. Das heißt aber noch nicht, dass die Querys deswegen schnell sind ^^
Oder um es in Fachsprache zu sagen: FW ist ein OLTP System, das nicht auf Data-Warehousing optimiert ist, für saubere Statistiken müsste man Tabellen paritionieren oder per Log-Shipping Statistiken in einer anderen DB aufbauen die speziell für Data-Warehousing optimiert ist. Statistik-Anfragen in einem OLTP System ist eh schon unsauber. In der Regel sollte man dafür zumindest ein Replika verwenden. Und zugegeben es gibt Datenbanken die für Statistiken einfach besser sind (Columnstore Indizes im SQL Server etc.).
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Sotrax
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Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
Der direkte Vergleich motiviert hier weniger als der mit dem Clan oder der Welt - wenn man sieht, dass das wenige haben, will man dazugehören, wenn es viele haben, denkt man darüber nach, ob es wirklich sooo schwer zu erreichen oder man einfach nur faul ist (gut, bei vielen verliert man vielleicht auch das Interesse ...)=snigg= hat geschrieben:gerade die beiden find ich sinnlos. bringt mir ja nix, wenn ich die nur mit 1 person vergleichen kann. auch das dings in laree ganz im osten is an sich sinnlos ; aber das motiviert wenigstens noch, ne archi zu machen.

Wir können noch gucken, ob man mit allen Usern vergleichen darf, die so eine Tafel besitzen, da müssen wir aber die Performance prüfen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
@=snigg=: Wie gesagt, gehen tut es sicher, man muss halt schauen welche Statistik wollen wir unbedingt im Spiel haben und welche reicht uns evt. auch völlig aus, wenn sie nur extern existiert. Dann muss man da eh entsprechende Performance-Messungen machen oder dafür sorgen, dass die Statistik zumindest nicht oft abgerufen wird. (An einem Ort wird sie sicher seltener abgerufen als im Statistikmenü etc.).
Ansonsten Ränge werden auf dem Server live berechnet, so wie das Haus der Ränge es auch macht. Es kostet Performance, wird aber auch nicht sooo oft angeschaut, dass es zu sehr ins Gewicht fällt.
Und wie du sagst, die Server sind natürlich auch schneller als früher.
Ich habe nichts gegen weitere Statistiken, aber man sollte auch keinen Schwall an neuen Statistiken erwarten. Und nicht jede Statistik ist gleich performant zu ermitteln. Es gibt Dinge die sind rasend schnell zu ermitteln, andere eher langsamer. Das kann man nicht immer ganz logisch erfassen, weil es auch darauf ankommt, wie unsere Indizes angelegt sind (und ich nicht unbedingt einen Index einsetzen will, der nur der Statistik dient und sonst keine Bedeutung hat).
Ansonsten Ränge werden auf dem Server live berechnet, so wie das Haus der Ränge es auch macht. Es kostet Performance, wird aber auch nicht sooo oft angeschaut, dass es zu sehr ins Gewicht fällt.
Und wie du sagst, die Server sind natürlich auch schneller als früher.
Ich habe nichts gegen weitere Statistiken, aber man sollte auch keinen Schwall an neuen Statistiken erwarten. Und nicht jede Statistik ist gleich performant zu ermitteln. Es gibt Dinge die sind rasend schnell zu ermitteln, andere eher langsamer. Das kann man nicht immer ganz logisch erfassen, weil es auch darauf ankommt, wie unsere Indizes angelegt sind (und ich nicht unbedingt einen Index einsetzen will, der nur der Statistik dient und sonst keine Bedeutung hat).
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Sotrax
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Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
@snigg Nur mal kurz eingemischt, wenn du Besitzer einer Chara-Tafel bzw Errungenschaftstafel bist, sieht du deine Werte im Vergleich mit der ganzen Welt (oder halt Clan), ich weiß nicht was du noch willst.
Gewebeforscher (Rang 1)
Liefere 10 gesuchte Gewebeproben bei der Gewebeforschung ab, um dich als angehender Gewebeforscher zu beweisen.
85 Personen in dieser Welt haben diese Errungenschaft ebenfalls erreicht.
47 von 1019 (höchster Wert in dieser Welt) erreicht.
Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta
Es ist auch ein Unterschied, ob man sich klar ausdrücken kann oder nicht...oder freundlicher gesagt, bitte denk daran, dass andere Personen auch deine Gedanken nachvollziehen müssen.
Schon seit es die Errungenschaften gibt, existiert der Wunsch, dass man sie für andere Spieler ausblenden kann. Man muss einfach akzeptieren, dass es Spieler gibt, die ihre Errungenschaften oder Charakterfähigkeiten nicht zeigen wollen. Daher glaube ich kaum, dass das noch mehr gefördert werden soll. Es ist absolut ausreichend zu wissen, wo man selbst steht.
Schon seit es die Errungenschaften gibt, existiert der Wunsch, dass man sie für andere Spieler ausblenden kann. Man muss einfach akzeptieren, dass es Spieler gibt, die ihre Errungenschaften oder Charakterfähigkeiten nicht zeigen wollen. Daher glaube ich kaum, dass das noch mehr gefördert werden soll. Es ist absolut ausreichend zu wissen, wo man selbst steht.
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