Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Troop » 7. Mär 2022, 10:58

Nyrea hat geschrieben: 6. Mär 2022, 20:17 Betrifft, wie Bob weiter oben schon erwähnt hat, derzeit rund 50 Spieler. 46 davon haben genug Geld, um die Akas zu machen. Die restlichen 4 Spieler haben 30 Wochen Zeit, um 10 bis 14 Mio gm zu sammeln, was nun echt kein Problem ist.
Diese Aussage find ich super abgehoben, um nicht zu sagen ein kommunikatives Desaster von jemandem, der aktiv beim Spielehersteller mitarbeitet.
Ich bin Gelegenheitsspieler (zwischen 1 und 10h pro Woche) mit nem Ölturm auf 35 oder so und meine Hauptbeschäftigung ist die Jagd in Gruppen und Aufträge. Ich hab mir im Oktober oder November letztes Jahr bei einer Clani zwei Millionen Goldmünzen für meinen Torponschuppenpanzer geliehen, ihn quasi vorfinanziert und ich komme jetzt (Mitte März) wahrscheinlich erst dazu, ihn zurückzubezahlen. Bin ich einfach zu dumm, um Gold zu verdienen, war deine Aussage nur Spaß oder hast du den Bezug zu anderen Spielerinnen und Spielern verloren?

Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass ihr ein bisschen mehr und besser mit der Community kommuniziert, denn ihr bastelt dieses Spiel für uns, ihr seid Dienstleister. Ansonsten braucht ihr euch nicht wundern, so viel Gegenwind zu bekommen. Falls ihr Unterstützung in der Kommunikation braucht, dann kann ich euch gerne helfen.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 532
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Hektor » 7. Mär 2022, 11:11

Laut fwTools 99k xp auf ca 550 am Tag. Also quasi genau die 100k die mir aufm aka fehlen :D
Beti-tali steht auch noch auf meiner Liste, aber mir war volles aka erstmal wichtiger. Nicht dass ich vorher auch nur ansatzweise an den 50% wäre aber trotzdem :)
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

TwixxRex
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 21. Feb 2014, 02:08

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von TwixxRex » 7. Mär 2022, 11:19

el shisharito hat geschrieben: 6. Mär 2022, 13:43
(...)

Also entweder ihr wollt Spieler loswerden oder neue items einbauen die aufs Aka abzielen. (aka waffen) und dann wird das selbe Geschrei wieder losgehen weil der nette Torponpanzer mindestens 2-4 mio kostet + ne gute Gas Anlage.

Tldr: Die änderung ist so wie sie bis jetzt begründet ist einfach Mist. :)
Weniger Spieler würde genau das Ziel erreichen:
Weniger Spieler, weniger Gold in der Welt!
Grüße,
TwixxRex=)
Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens. - (M. Heidegger)
-
-
TwixxRex - W13

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 532
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von pellkartoffel92 » 7. Mär 2022, 11:25

TwixxRex hat geschrieben: 7. Mär 2022, 11:19

Weniger Spieler würde genau das Ziel erreichen:
Weniger Spieler, weniger Gold in der Welt!
Grüße,
TwixxRex=)
Falsch gedacht - Weniger SPieler bedeutet nicht, dass die Spieler sich löschen.
Damit würdest du die gleichen GM statistisch in der Welt haben, aber weniger aktive Spieler, die betroffen sind.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

TwixxRex
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 21. Feb 2014, 02:08

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von TwixxRex » 7. Mär 2022, 12:26

pellkartoffel92 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 11:25
TwixxRex hat geschrieben: 7. Mär 2022, 11:19

Weniger Spieler würde genau das Ziel erreichen:
Weniger Spieler, weniger Gold in der Welt!
Grüße,
TwixxRex=)
Falsch gedacht - Weniger SPieler bedeutet nicht, dass die Spieler sich löschen.
Damit würdest du die gleichen GM statistisch in der Welt haben, aber weniger aktive Spieler, die betroffen sind.
Dass die zb. weniger oft oder gar nicht mehr on kommen, heißt, dass von denen viel weniger Gold zb. durch Anlagen reinkommt.

nun kurz meine persönliche Meinung über das Update:

Mich betrifft das Update, aber ist für mich selbst nicht sonderbar schlimm, da ich die gm über habe.
Ich find's nur schlimm, für diejenigen, die das nicht können. Nicht jeder spielt wirtschaftlich rentabel und nicht jeder ist voll aktiv oder hat die Zeit dafür, um jetzt schnell gm reinzuholen.
Dieses Update ist für den Großteil egal, und für den Rest einfach scheisse.
Mein tägliches FW Ziel ist es, abgesehen von meinen Mahadingen, die Quests zu erledigen; wenn ich Zeit hab, bisschen zu jagen und bisschen XP dadurch zu bekommen. Und ich denke, ich bin da nicht der Einzige. Genau diese Spielweise mit ein paar XP, die man dadurch bekommt, motivieren manche, überhaupt mehr zu tun, als nur Lager zu leeren bzw. überhaupt on zu kommen. Und wie gesagt, nicht jeder hat die GM bzw. die Zeit für die GM, um auf 50aka zu pushen und die dann zu halten.
Aber viele, die diese oder ähnliche Spielweise haben, sind nicht im Forum und können nicht gehört werden. Ich spreche für die. Amen.
Gruß,
TwixxRex=)
Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens. - (M. Heidegger)
-
-
TwixxRex - W13

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 7. Mär 2022, 12:39

Wie gesagt, ich versteh völlig, dass man diese Änderung nicht mag, sie kostet einen ja erstmal mehr Gold. Aber es geht auch bisschen da um den Angleich mit z.B. Natla, der geringeren Gefahr im Vergleich zu früher gekillt zu werden und dem Vorhandensein von deutlich mehr Gold im Spiel.

Auch ist es ja an sich nicht wahnsinnig schlimm, wenn man mal eine Zeit lang die XP nicht hochkriegt, denn solange man weiterjagd, wird man durch die AKAs ja dennoch stärker. Man verstärkt seinen Charakter also in jedem Fall solange man jagt.
---
Sotrax

Farekis
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2018, 18:05

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Farekis » 7. Mär 2022, 12:56

Und wenn man plötzlich 50% aka braucht um xp von npc zu erhalten, dann kann jeder selber entscheiden ob er die 50% erreichen will oder nicht und wird nicht gezwungen.
Darum geht's eben, man wird gezwungen. Ist ja nicht so, dass ich die 50% nicht erreichen möchte um zu Spielen sondern ich kann es nicht. Habe heute meine ganze Bank liquidiert und bin mit Ach und Krach auf 30% gekommen. Jetzt schaue ich auf eine leere Bank ohne Gold und Items, sehr motivierend, aber hey dafür kann ich die nächsten 10 Wochen noch so spielen wie es mir gefällt (jagen).

@Sotrax die Leute jagen aber wegen der XP und nicht wegen dem Gold, wenn ich Gold machen möchte stelle ich mich afk und leere jeden Tag meine Öllager. Diejenigen die das Gold haben, werden sich die Akas nicht kaufen, weil sie überhaupt nicht jagen gehen. Diejenigen die Jagen gehen, müssen jetzt aufeinmal 150% mehr Gewinn machen, damit sie weiter jagen können.
Schau dir doch Mal die Namen an von denen die meinen, dass das stemmbar sein soll, von denen habe ich in Gruppen im letzten Monat keinen einzigen spielen sehen. Außer Apollo der etwa drei mal am Tag in ne Gruppe kommt um sich hinzuzaubern und Gewebe zu nehmen.
Zuletzt geändert von Farekis am 7. Mär 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 7. Mär 2022, 12:59

Ich überlege generell ob man den Zeitraum noch streckt, aber ob das wirklich nötig ist, da bin ich mir noch unsicher.

Sicher ist aber, man wird durch jagen stärker, sei es durch XP oder durch die AKAs.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 226
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Largudrübe » 7. Mär 2022, 13:03

Was sagt du der handvoll Spieler, die Freewar mehr oder weniger nur deswegen spiel(t)en, um die Zahl so schnell wie möglich so groß wie möglich werden zu lassen?
Warum werden diesen Spielern Steine in den Weg gelegt, wem schaden diese Spieler? Wen interessiert, ob einer 7 oder 9 Millionen XP hat?

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 532
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von pellkartoffel92 » 7. Mär 2022, 13:13

Sotrax hat geschrieben: 7. Mär 2022, 12:59 Ich überlege generell ob man den Zeitraum noch streckt, aber ob das wirklich nötig ist, da bin ich mir noch unsicher.

Sicher ist aber, man wird durch jagen stärker, sei es durch XP oder durch die AKAs.
Dann kannst du ja uns gerne die XP lassen und dafür die akas entfernen, wenn es so oder so egal ist.

Ausserdem ist das Problem jetzt nur aufgeschoben und nicht aufgehoben.

Laut Nyrea sind ja eh nur ein Bruchteil der Spieler betroffen - Was passiert wenn alle Ihre Aka angepasst haben oder die Spieler anfangen nur noch gm zu farmen und keine Xp mehr aufzubauen?
Dann hast das gleiche Problem nochmal und brauchst eine neue Lösung.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

el shisharito
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von el shisharito » 7. Mär 2022, 13:50

Also ich persönlich hab mich gestern auch erstmal aufgeregt und mich beschwert aber jetzt hab ich mal ne Nacht drüber geschlafen und bin zu Folgenden Konsens gekommen.

Generell meine Situation nicht das es heißt "du bist ja gar nicht betroffen"

1,5mio exp 380k aka Limit und das hier :
Gold im Inventar: 1.799
Gold in der Bank: 50.000

Ergo, mich fickt das Update ziemlich ums mal milde auszudrücken da mir ca 12,5 mio Gold Fehlen um aka zu machen.

Und ich bin der Meinung das das Update gut ist.

1. Ist es Leicht genug Geld zumachen und wenn man sich bissel clever anstellt macht man in 3-4 stunden Jagen auch seine 200-300k gm + Drops. und in der selben zeit 1,5-2k Ep beim alten system muss man dann 4,5k dm von den erjagten 200k investieren um weiterhin ep zu bekommen. Wer das nicht einsieht hat Pech.
Auf der anderen Seite sind die zahlen vllt vom Spiel Stil beeinflusst usw. aber wenn du nebenbei Gewebe, Blutfoschung oder Aufträge machst dann bekommst du mehr gm und weniger exp, also besteht das Argument weiterhin.

2. Das aktuelle System besteht seid 2007 ? keine Ahnung seid wann genau, aber der punkt ist seitdem gibt es so viel neues, so viele Änderungen neue gebiete, neue npc, neue Zauber, und neue ausbauten... wer der Meinung ist das eine Idee die vor 15 Jahren gut war noch aktuell ist liegt falsch, weil man kann das balancing nicht immer auf den Urschleim beziehen und selbst wenn man das im Blick hat haben 1000 änderung die das um 0,01% beeinflussen auch irgendwann einen Einfluss.

3. Man hat erwartet das die meisten Highexpler ein Hohes Aka haben um nicht gekillt zu werden. PVP Nervs und andere Änderungen haben den Pks den Spaß genommen... ich kann nicht mit dem Finger drauf zeigen aber es gab früher in jeder Welt Pk Clans und "asoziale Clans" die nur anderen mit zaubern auf die nerven gegangen sind und praktisch nix außer kills und nerven gemacht haben, heute wird man wegen 2 Versteinerungen in einer Woche verwarnt wenns drauf ankommt. -> das führt dazu das man keine angst mehr haben muss Angegriffen zu werden. Also warum noch aka machen ... ob man 15k Angriff oder 20k hat macht keinen unterschied mehr, ob man 5000Lp hat oder 6000Lp auch nicht. Also baut man einfach seine Ep auf wird dadurch stärker und nutzt das gm für Placebos ausbauten und Nützliche items.

4. Was heult ihr eigentlich ? die meisten von euch haben vermutlich 100k-700k ep. Das is das was die die es betrifft noch zusätzlich an aka brauchen, bei euch sind's 1-2 Wochen jagen und ihr seid an dem punkt wo sich so gut wie nix für euch ändert im vergleich zu jetzt. Das spiel hat man sowieso durchgespielt ab dem punkt von 200-300k ep weil ihr 95% der Npc killen könnt und nur 1 LP pro npc verliert. und die restlichen Sind mit Schusswaffen auch keine Kunst mehr. Und die Argumentation das es keinen Kontent gibt für highexpler könnt ihr euch auch schenken, weil ihr seid es auch die rumheulen wenn nen starkes Npc eingebaut wird.
Oder sollten in neuen Gebieten mal alle npc 100mio Lp und 3-4-5k angriff haben ? Mir wäre es recht. Von mir aus auch Sammelquests ab bestimmen Ep/aka Zahlen für Stärkere, seelengebundene waffen. Aber das sind Änderungen die euch kaum betreffen.

Uns beibt sowieso nix anderes übrig als die Änderung hinzunehmen und damit zu leben. Und das sag ich bei nem virtuellen Kontostand von -12 Mio. Wenn Heliantos das anders sieht, oder sich sogar löscht würde mich das nicht überraschen, aber die Änderung war notwendig, schade das sie nicht eher da war.

Und hört auf die Admins zu nerven, die können nix dafür was Sotrax will.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 532
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von pellkartoffel92 » 7. Mär 2022, 14:12

el shisharito hat geschrieben: 7. Mär 2022, 13:50 1. Ist es Leicht genug Geld zumachen und wenn man sich bissel clever anstellt macht man in 3-4 stunden Jagen auch seine 200-300k gm + Drops. und in der selben zeit 1,5-2k Ep beim alten system muss man dann 4,5k dm von den erjagten 200k investieren um weiterhin ep zu bekommen. Wer das nicht einsieht hat Pech.
Auf der anderen Seite sind die zahlen vllt vom Spiel Stil beeinflusst usw. aber wenn du nebenbei Gewebe, Blutfoschung oder Aufträge machst dann bekommst du mehr gm und weniger exp, also besteht das Argument weiterhin.
Also dann muss ich ja wirklich was falsch machen.
Denn nach den Zahlwerten müsste ich nach einem Wochenende rund 1 Mio gm machen - Und das ist wirklich nicht realistisch.
el shisharito hat geschrieben: 7. Mär 2022, 13:50 2. Das aktuelle System besteht seid 2007 ? keine Ahnung seid wann genau, aber der punkt ist seitdem gibt es so viel neues, so viele Änderungen neue gebiete, neue npc, neue Zauber, und neue ausbauten... wer der Meinung ist das eine Idee die vor 15 Jahren gut war noch aktuell ist liegt falsch, weil man kann das balancing nicht immer auf den Urschleim beziehen und selbst wenn man das im Blick hat haben 1000 änderung die das um 0,01% beeinflussen auch irgendwann einen Einfluss.
Das Balancing ist aber seit Jahren immer wieder ein Thema - Zuerst werden Updaten eingespielt, die GM in die Feld fördern, dann kommen Items die Millionen kosten oder es werden einfach von heute auf Morgen teilweise Millionensummen von den Spieler in Form von Aka verlangt...oder es werden Spielern ganz tolle Lösungen wie Sondergase und Sonderöle präsentiert.

Und selbst danach ist das Thema immernoch nicht geklärt sondern eine Frage der Zeit, bis wieder das Spiel von vorne beginnt.
el shisharito hat geschrieben: 7. Mär 2022, 13:50 Also warum noch aka machen ... ob man 15k Angriff oder 20k hat macht keinen unterschied mehr, ob man 5000Lp hat oder 6000Lp auch nicht. Also baut man einfach seine Ep auf wird dadurch stärker und nutzt das gm für Placebos ausbauten und Nützliche items.
In Bezug auf PvP ändert sich auch bei 50% keine Situation - HighXpler werden wenn dann gebombt, da hilft es auch nicht 30% mehr aka zu haben.
el shisharito hat geschrieben: 7. Mär 2022, 13:50 Und hört auf die Admins zu nerven, die können nix dafür was Sotrax will.
Die Idee kam von SirAlex, der ein Admin ist, meines Wissens nach - Sotrax hat nur seinen Stempel drunter gemacht.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

el shisharito
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von el shisharito » 7. Mär 2022, 14:22

Pelle dann bring doch mal ne smarte Idee wie man das lösen soll das Heliantos 6,4 Mio Ep über seinem aka hat was 148 Mio gm in Stärke aka entsprechen. Das sind 148 Mio gm Erwirtschaftet die nicht zurück in die engine gegangen sind. Gute 150 Millionen bei einem Spieler. Bei dir sind das auch 18 Mio gm , wenn man von 100% aka ausgeht was der fall war vor 10-15 Jahren. Seih lieber froh das du deine keine ahnung 4-5 Mio investeren musst und keine 18mio.

Und falls du ne super smarte idee hast wie man sonst das Geld zurück in die Engine bringen kannst lesen das die entwickler bestimmt Gern.
Ich hab keine Idee gefunden und ich hab schon vor dem update und schon vor dem Gasupdate an sowas gedacht und da gibts mehere Spieler und Entwickler die sich über sowas Gedanken machen.

spurius
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2007, 09:47

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von spurius » 7. Mär 2022, 14:25

quote="el shisharito" post_id=1202035 time=1646657451 user_id=31867]

1. Ist es Leicht genug Geld zumachen und wenn man sich bissel clever anstellt macht man in 3-4 stunden Jagen auch seine 200-300k gm + Drops. und in der selben zeit 1,5-2k Ep beim alten system muss man dann 4,5k dm von den erjagten 200k investieren um weiterhin ep zu bekommen. Wer das nicht einsieht hat Pech.
Auf der anderen Seite sind die zahlen vllt vom Spiel Stil beeinflusst usw. aber wenn du nebenbei Gewebe, Blutfoschung oder Aufträge machst dann bekommst du mehr gm und weniger exp, also besteht das Argument weiterhin.


[/quote]
Lol wie machste den bitte so viel Gold ? Ich mach maximal 30 k Gold pro Stunde Jagen. Eher so 20-25 k durch Jagen mit Drops bin Ein 800 k xpler und hab fast volles aka und fast alle Ringe!

el shisharito
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von el shisharito » 7. Mär 2022, 14:30

Spurius ,
Ring der Muse (0)
Kettenamboss der Furcht Auf diese Waffe wurde ein Zauberöl: beflügelte Seelen gewirkt:Beim Tod eines Wesens durch diese Waffe
+kdz
und halt nicht eier schaukeln, kreativ sein und Masse killen

Vorhin warens 1,5h 95k + drops und 120 Inspis in der zeit

Aber selbst wenn du nciht so schnell bist oder so, das argument ist das selbe du bekommst deutlich mehr gm als 20% aka kosten, und bei 50% ist das kein großer unterschied... Man muss nicht kreativ werden um das Aka gerade so zu erhalten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste