Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Anarchie
Wächter des Vulkans

Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von Anarchie » 18. Dez 2025, 09:12

Schlawacko hat geschrieben: 18. Dez 2025, 06:54 @Ichani
Ernst gemeinte Frage, soll auch kein Trollen oder so sein.
Findest du es wirklich "sehr stark", wenn man nach 1.000.000 NPCs (natürlich ohne Invasions/PE-Wesen) einen Chara-Fortschritt von 120 Tagen macht?
Selbst wenn es wirklich nur Wissens-Amus gäbe, würde ich persönlich das immernoch nichtmal als "gut" empfinden, wenn man seine Gesamtlernzeit, die theoretisch verfügbare Lernzeit und seine bis dato erspielten XP betrachtet. Das ist für mich dann ehr so ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber ja, mag sein dass Betrachtungen hier stark außeinander gehen mögen.
Werden bei dieser Berechnungen Wissensinspirationen und Amulettkünstler-Procs miteinbezogen?

Wie Snax aufgezeigt hat, stehe ich beim aktiven Spielen vor demselben Problem. Der PE-Tali ist zu schwach, um konstant zu tragen. Betörungs-Amulett oder -Tali ist etwas, das ich gezielt in gewissen Gebieten anlege, aber nicht konstant. XP-Tali ist für mich nicht relevant, weil ich nicht monatlich 2-3M für Akas ausgeben möchte, und nur für den XP-Verkauf aktiviere ich PvP nicht. Und ZK-Sockel sind Mangelware.

Somit bleibt der Talisman der Wissensflut, der aus all den verfügbaren Optionen am Sinnvollsten erscheint. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass man durch aktives Jagen in einer aktiven Gruppe locker auf 1-2h zusätzliche Lernzeit pro Stunde kommt. Wenn ich denselben Effekt durch den Ankauf von Wissenszauber erreichen möchte, habe ich die Anschaffungskosten des Talismans verhältnismässig schnell amortisiert, selbst wenn ich das potenzielle zusätzliche Einkommen durch schneller erlernte Charas ausklammere.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 18. Dez 2025, 10:15

Steter Tropfen höhlt den Stein und so
Wenn ich meine Charas 120 Tage schneller ausgelerrnt habe, dann erachte ich das als gut

Ich würde fast darum bitten die amus nicht so zu vergleichen, weil der Vergleich einfach nicht klappt

Ich habe bis auf den xp und pe tali jeden anderen
Und trotzdem trage ich eher den Wissens als den zk tali
Das is halt schlicht jedem überlassen
Und ja, für mich als Wissensflut tali Träger hört es sich so an als ob man uns für dumm hält, obwohl das wohl stärkste Alu extrem schwer erreichbar ist und es keine bessere Alternative gibt die man dauerhaft tragen kann
Und selbst wenn der zk tali inflationär vorhanden wäre, auch dann würden Leute lieber mit Wissen spielen
Is halt so

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 18. Dez 2025, 11:37

Was hier in der ganzen Sache vergessen wird, ist der persönliche Wert.

Ich kann Xp zu 10/15/20 pro kaufen/verkaufen. Ich kann Wissen auch ankaufen. Aber beides ist ein freier Markt. Ich kann aber beides nicht beliebig kaufen und verkaufen. (Sowohl in Preis als auch in Menge) Nur weil jemand anders 6k für einen ZdsW oder für Xp 20 pro bezahlt kann ich doch den Wert für mich ganz anders ansetzen? Das gleiche gilt für den Zeit Tali. (Nur weil Leute für eine KDZ 2k bezahlen, heißt das doch noch lange noch nicht, dass ich das bezahle geschweige denn, dass ich das dann auch jedes mal so effizient nutze) Bis auf den XP Anschlag sind das Anschläge, die kein handelbares Ergebnis erzeugen. Und auch das ist anstrengend und man muss PvP aktiviert haben.

Selbst wenn ich an deinem Beispiel Leichenfledderei annehme, kann ich halt gar nicht genügend WZ ankaufen, Schmiddi. Das Amulett halt also einen echten Nutzen. (Ich habe das nicht mal). Es ist eben kein "entweder WZ ankaufen oder Wissens Tali" sondern ein "und". Auch für den XP Tali kannst du das Argument aufmachen. Du kannst halt dann früher NPCs töten. Als reiner Min Maxer kannst du das natürlich mit Modellannahmen berechnen, aber es fließen immer deine persönlichen Wertvorstellungen ein. Wie viel ist es dir wert die Grünbären auf den Weg zur Fischerhütte zu töten? Mir als Auftragler null, aber einem Fischer sicher deutlich mehr.

Ich finde auch den Leichenfledderei Vergleich, obwohl nachvollziehbar, nicht repräsentativ gewählt. Viele Charas werden eben nicht linear besser, sondern es gibt gewisse Breakpoints, die diese erst interessant machen. Amulettkunde, die erhöhten Anschlagschancen für die Talis, Fliegen, alle 2 Tage, täglich. Das macht den Vergleich eben sehr subjektiv. D.h. es ist befriedigender das schnellstmöglich zu erreichen, wertet den Tali also auf.

Auch das Startinvest wird komplett überbewertet. Ich hole gerade das Amulett der Betörung nach. Das liegt vermutlich irgendwo bei 2,5 Millionen oder so. Die richtige Entscheidung wäre vermutlich das nicht zu bauen. Das sind mit meinem Wertgefüge so 12.000 Anschläge also ca. 300.000 NPCs. Der ganze Reiz an Spielen wie Freewar ist doch den Account möglichst gut auszustatten und dann ein super flüssiges Spielerlebnis zu haben. Und das ist halt nun mal für jeden verschieden, da auch der persönliche Wert für Wissenszeit/Random KDZ/PE/XP von Spieler zu Spieler verschieden ist.

Und eine letzte Anmerkung: Obwohl ich ein Amulett der starken Zeitkontrolle besitze (bin für den Tali zu arm. Werde aber jetzt HighXpler und brauche das Geld für das Aka), finde ich die Dropchance für den Sockel eine absolute Frechheit. Hier gehört sich auf jeden Fall ein alternativer teurer Weg her an den Sockel zu kommen!
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Antworten