Backup einspielung in W5

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Backup einspielung in W5

Beitrag von Sotrax » 19. Nov 2005, 04:16

Um 4:15 Uhr wurde ein Backup in W5 eingespielt, bei dem der Server um genau 3 Stunden zurückgesetzt wurde. Wir bedauern diese Massnahme extrem, aber aufgrund der Ausnutzung eines Bugs von mehreren Personen kam innerhalb von 3 Stunden viele Millionen ercheates Gold in Umlauf. Alle Personen die sich an dem Cheat beteiligt haben ohne diesen zu melden wurden gebannt.
Als kleine Entschädigung hat jeder Spieler in W5 1000 Goldmünzen erhalten.

Wir hoffen, dass so etwas nie wieder vorkommt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Vollhong
Nachtgonk
Beiträge: 246
Registriert: 9. Jan 2005, 02:25
Wohnort: am Ende der Welt

Beitrag von Vollhong » 19. Nov 2005, 04:20

Naja Schade um die ins Spiel gesetzte Zeit, aber war wohl unumgänglich :?
Vollhong kommt aus dem Westen, rutscht auf einer Bananenschale aus und landet im Forum.

Benutzeravatar
Opi Wahn Ken-Hati
Teidam
Beiträge: 146
Registriert: 23. Aug 2005, 21:18
Wohnort: wohl Narubia :D

Beitrag von Opi Wahn Ken-Hati » 19. Nov 2005, 04:23

Vollhong hat geschrieben:Naja Schade um die ins Spiel gesetzte Zeit, aber war wohl unumgänglich :?
Nope, die hatten in kürzester Zeit etliche ZK-Pressen verschenkt, und etliche Millionen GM auf der ganzen Karte verteilt.
Bild

Benutzeravatar
Vollhong
Nachtgonk
Beiträge: 246
Registriert: 9. Jan 2005, 02:25
Wohnort: am Ende der Welt

Beitrag von Vollhong » 19. Nov 2005, 04:27

Na deswegen unumgänglich^^

Ich schreib doch nicht wo was bei, wo ich nichts von weiss oder?
Vollhong kommt aus dem Westen, rutscht auf einer Bananenschale aus und landet im Forum.

Benutzeravatar
Cerberus
Feuerwolf
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2005, 11:10
Wohnort: zu Hause

Beitrag von Cerberus » 19. Nov 2005, 04:52

Aber war ein Riesenspass!

Ich hab mich zufaellig eine halbe Stunde vorher in W5 angemeldet, da ich jemanden aus Pixel Plaza treffen wollte - hab ueber 100k geschenkt bekommen - alles verzockt - bin geloescht worden (wegen des Backups) - und hab mich neu angemeldet :-)

War auf jeden Fall jede Minute wert.
*ggg* in eine halben Stunde 2 mal 12k im Casino gewonnen, 5 Bomben erlebt, 75k auf die Schalen gesetzt und 100k gewonnen und ne Menge Leute durch Gold beglueckt! Geschweige denn von den ZK-Pressen ;-)

Fun wars auf jeden Fall - auch wenns nur Zufall war - aber so wurden aus 10 Minuten mal wieder 4 Stunden ;-)

Auch wenns unpassend ist: Ich danke den Cheatern und ich danke den Backupern - ihr habt mir einen Spass ohnegleichen beschert!

Nun ja - zu richtigen Zeit am richtigen Ort :-)

Euer Cerb alias Ozymandius in W5 *ggg*
Lasciate ogni speranza, voi ch’entrate!

Benutzeravatar
Vollhong
Nachtgonk
Beiträge: 246
Registriert: 9. Jan 2005, 02:25
Wohnort: am Ende der Welt

Beitrag von Vollhong » 19. Nov 2005, 05:09

Nen Spass war es wohl, hättest mal eine Sicht der Dinge auf die anwenden müssen^^

Aber die Leidtragenden sind wohl wieder die Admins, speziell Sotrax...
Vollhong kommt aus dem Westen, rutscht auf einer Bananenschale aus und landet im Forum.

Benutzeravatar
Cerberus
Feuerwolf
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2005, 11:10
Wohnort: zu Hause

Beitrag von Cerberus » 19. Nov 2005, 05:13

Nu is der Cerb komplett raus aus W5.

Vollhong - hast recht ...
Leider muessen die Admins nun den Mist der Cheater ausbaden ... but: Thats life...

Sysadmins schwelgen auch immer in den Fehlern ihrer User.
Alles Masochisten, wenn Du mich fragst *ggg*

Jap - das schlimmste is daran wohl nur die Missachtung des Prinzips 'Freewar wird nie zurueckgesetzt' - darum tut es mir leid!

Aber hey: Shit happens - wer nicht testet, der traegt die bugs ;-)

Euer Cerb
Lasciate ogni speranza, voi ch’entrate!

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 19. Nov 2005, 05:22

Was war denn der Bug, der ausgenutzt wurde? (Da die Fehlerquelle sicherlich behoben wurde, darf man wohl mal fragen)
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 19. Nov 2005, 06:18

Stimmt, ich kann mir Freitag Nachts um 4 Uhr auch besseres vorstellen als Bugs suchen und fixen :)

Eine genaue Beschreibung des Bugs will ich hier nicht geben, da ich nicht will, dass andere Spieler ähnliche Dinge versuchen. (Der Bug hatte grob gesagt mit der Funktion eines der Spielfelder zu tun. Er tratt also nur an einer Stelle auf.)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cerberus
Feuerwolf
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2005, 11:10
Wohnort: zu Hause

Beitrag von Cerberus » 19. Nov 2005, 07:16

Hallo Sotrax,

so leid es mir um eine Arbeit tut, aber gut getestet ist halb gewonnen.

Wenn ich Applikationen freigebe, die ich grad erst 2 Wochen auf der Testumgebung hab laufen lassen, weiss ich dass ich das naechste halbe Jahr mit Fehlern zu kaempfen habe.

Damit will ich Deine Arbeit keinesfalls schlecht machen - ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass Du hier einen absoluten Hammerjob hinlegst!

Dennoch denke ich dass bei der Geschwindigkeit wie einige neue Gebiete in FW eingebunden werden eine aussreichende Testphase einfach nicht gegeben sein kann!
Dafuer gibt es schon viel zu viele Faktoren die ineinanderspielen - saemtliche schon vorhandenen PHPs auf die Datenbank nicht miteingerechnet!

Ich stelle mich gerne als Bugsearcher zur Verfuegung - selbst wenn ich damit meine spielerische Aktivitaet reduzieren muesste - dennoch denke ich, gut getestet ist weniger gepatched!

Hochachtungsvoll - und das aus Herz und Seele!

Dein Cerb
Lasciate ogni speranza, voi ch’entrate!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 19. Nov 2005, 07:35

@Cerberus: Derartige Bugs sind leider immer sehr schwer vorherzusehen. Alleine die Admins können diese kaum alle finden, deswegen hoffe ich sehr stark auf die Mithilfe der Spieler, welche Bugs melden müssen, wenn sie welche entdecken.

Aus gutem Grunde baue ich die Sachen auch erst in Welt 1 ein um sie dort zu testen. Die Frage ist halt ab wann ist etwas ausreichend getestet? Wenn es 1 Woche in W1 gut ging? 1 Monat? 1 Jahr?

Es gibt immer wieder Bugreports zu Dingen die bereits seit über einem Jahr eingebaut sind und wo tausende von Spielern keinen Bug bemerkten.

Ansonsten muss ich eben an die Spieler appelieren: Wenn ihr einen Bug bemerkt, testet diesen nicht weiter und nutzt ihn nicht aus, sondern meldet ihn sofort an den Support oder an sotrax@freewar.de. Beschreibt den Bug so genau wie möglich. Auf keinen Fall solltet ihr den Bug weiter zu eurem Vorteil verwenden oder z.B. Gold dass ihr über einen Bug erhalten habt an andere geben, da ansonsten Bann droht.

Meldet bitte auch wenn euch andere Spieler verdächtig vorkommen (1xpler die 5 Millionen Gold dabei haben etc.).
---
Sotrax

Rock'nRoll
Nachtgonk
Beiträge: 190
Registriert: 9. Apr 2005, 13:13

Beitrag von Rock'nRoll » 19. Nov 2005, 07:58

also wenn dieser bug in welt 5 war. war er dann nicht auch irgendwann mal beim testen in welt 1?
oder is dieser bug nich auch in den anderen welten?
hoffentlich nich, hab schon 2k gemacht.
aber würde mich auch interessieren wo der bug genau lag :?:

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 19. Nov 2005, 08:30

Der Bug war in allen Welten, allerdings haben ihn nur die Welt 5 Spieler gefunden. Habe auch die Datenbanken durchgesucht nach allen Spielern die diesen Bug verwendet haben und konnte sehr genau nachvollziehen wer ihn eingesetzt hat. Hätten die Spieler das Gold nicht ausgegeben sondern mir den Bug gemeldet, wäre auch das Backup nicht notwendig gewesen.

Aber gut, so ist es nunmal, und glücklicherweise waren zum Zeitpunkt der Bugausnutzung auch nicht viele Spieler on, so dass es im Endeffekt jetzt nicht viele getroffen hat (und der Zeitraum von 3 Stunden war auch nicht sooo schlimm, ein Backup das 24 Stunden herliegt wäre schlimmer gewesen)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cerberus
Feuerwolf
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2005, 11:10
Wohnort: zu Hause

Beitrag von Cerberus » 19. Nov 2005, 09:01

Lieber Sotrax,

bitte verzeih meine Dreistigkeit, doch schenke mir ein wenig Deiner Zeit:

Mit Sicherheit gibt es Bugs, die selbst nach dem 1 Millionsten Male nicht entdeckt werden - dieses anzunehmen ist alleine schon ein Grund in die Verderbnis zu rennen. Doch hoeret! Ich selbst handhabe dies so:

Auserwaehlt werden vom Admin einige Testuser (bei mir um die fuenf - bei Dir vielleicht an die 20 ;-)) die - vor allem kritische - Funktionalitaeten einer Applikation testen und dann 'gezwungen' sind einen Bericht ueber Verhaltensmuster und etwaige Unregelmaessigkeiten an mich auszuliefern.
Schwierig fuer die User, da das gewuenschte Verhalten diesen vorenthalten wird, so dass die Berichte unvoreingenommen erscheinen.

Dies ist natuerlich - im Hinblick auf Quests - schwieriger umzusetzen in einer hochfrequentierten Umgebung wie Freewar - dennoch uebermannt mich gewisses Misstrauen, wenn ein Bug in W5 entdeckt wird, bevor jemand in W1 ueberhaupt auf diese Idee kam...

Sicher stellt sich die Zeitfrage, welche natuerlich nicht lapidar beantwortet werden kann - dennoch frage ich mich folgendes:

Ich als - regelmaessiger Spieler in W1 - habe vom neuen Gebiet ueber Geruechte erfahren und dieses besucht 5 Tage nachdem es implementiert worden ist.
5 weitere Tage spaeter ist ein Bug in W5 festgestellt worden...

Ich verstehe Dich voll und ganz, dass Du W1 als Betatester benutzt und dann die Alpha in die restlichen Welten stellst - und ich sehe auch den Zeitdruck, der entsteht durch User mit folgenden Fragen 'Warum schon in W1 und nicht hier? Haett ich mich doch bloss nicht hier angemeldet sondern lieber da drueben'.
Lass Dich nicht draengen - immerhin gedeiht FW auf Deiner Arbeit, Deinem Herzblut und Deiner Freizeit (und Du hast weiss Gott besseres zu tun als Samstagmorgens um 3 Uhr nach Bugs zu suchen!!!)
Wenn es die User stoert, dann fuehre Ihnen in Erinnerung, dass FW kostenlos ist und sie einen Service bekommen, der andererorts das mehrfache eines Sponsoraccounts pro Monat kostet!

Halte zu Deinem Prinzip, dass FW eine Community ist, die sich fortlaufend weiterentwickelt ohne resettet zu werden - alleine dies ist ungeheures Lob wert! - denn dies ist, soweit ich verstanden habe, eines der Hauptmerkmale dieser phantastischen Gesellschaft.

Deine Arbeit ist es fraglos wuerdig honoiert zu werden - bitte zerstoere sie nicht selbst indem Du Dich durch auessere Umstaende zu schnellerem Handel gedraengt fuehlst; denn auch die User wissen eine bugfreiere Umgebung besser zu schaetzen, als sie selber denken.

Lieber Sotrax, hab Dank fuer Deine Muehen - Muehen die ich gerne mit der Opferung eines Grossteils meine Freizeit zu honorieren bereit bin - aber besinne Dich auf Deine Prinzipien.
Wenn es nun mal einen Monat dauert das neue Gebiet in allen Welten einzufuehren, dann ist dem eben so (selbst wenn ich als W1ler hier leichtes Reden habe) - aber lass um Himmels Willen den Usern auch die Zeit Neues ausgiebig zu testen. Denn nichts ist schlimer als neu Angekuendigtes gleich wieder zu revidieren!

Noch immer hochachtungsvoll

Dein Cerberus
Zuletzt geändert von Cerberus am 19. Nov 2005, 09:28, insgesamt 5-mal geändert.
Lasciate ogni speranza, voi ch’entrate!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 19. Nov 2005, 09:17

@Cerberus: Im Prinzip seid ihr alles Beta Tester :). Nein ernsthaft: Ich bin sehr froh wenn du neue Sachen testen willst und wäre sehr dankbar wenn du in W1 einfach mal neue Sachen nach deinen Massstäben testen würdest und mir z.B. bei Bugs eine kurze PM zukommen lässt.

Übrigens gibt es mehr Tests in Freewar als man allgemein denken mag. So haben die Admins eine eigene Testwelt in der auch ein paar Tester hin und wieder eingeladen werden um Neuigkeiten zu testen bevor sie in W1 kommen. Ansonsten muss ich jedoch die W1 Spieler hier auch sehr loben, es gibt einige die wirklich sehr viel testen und mir umfangreiches Feedback geben, so dass die allermeisten Bugs in der Tat gefixed sind, wenn ein Gebiet in die neuen Welten kommt.

Mit der Frequenz neuer Gebiete hängen Bugs jedoch nur indirekt zusammen, da ich schwerwiegende Bugs ohnehin sofort fixe, sobald ich diese mitbekomme. Das Bugfixen und das arbeiten an neuen Gebieten läuft also sozusagen parallel.

Ansonsten wie gesagt, ich freue mich wenn du versuchst Welt 1 auf Herz und Nieren zu testen und mir entsprechendes Feedback gibst :). Ganz besonders wichtig ist mir eben das Reporting von spielbrechenden Bugs die extrem die Balance zerstören können. Ein paar kleine Bugs wie Transaktionsfehler lassen sich leider nicht so einfach beheben.

Ansonsten gab es zum Glück noch nicht viele Fälle wo aufgrund eines Bugs ein Backup eingespielt werden musste.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste