Optimierung der Server

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Optimierung der Server

Beitrag von Sotrax » 28. Nov 2005, 19:37

Durch eine Änderung sollten Ausfälle der Server deutlich seltener sein. Bisher war es so, dass manche Welten immer bis zu 15 Minuten am Stück teilweise weg waren wenn die Backups übertragen wurden. Das sollte sich jetzt deutlich bessern. Der Grund weswegen ich diesen Thread schreibe: Um die neue Technik auf den Servern zu testen benötige ich erfahrungsberichte.

Schreibt mir ob ihr immer noch solche Ausfälle habt die 5 Minuten lang gehen, ob etwas besser wurde oder ob die Lags mehr wurden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Ernst August
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 415
Registriert: 23. Okt 2004, 01:39

Beitrag von Ernst August » 28. Nov 2005, 19:39

hoffentlich hört das auf...

das war schlimm, vor allem, wenn ma auf der eisinsel war unn mit wenig lp unn viel gold auf einma nx mehr machen konnte...
gehen die lags allgemein jetz au weg?^war teilweise sehr schlimm in w1

*hust*erster*hust*
unnötig

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 28. Nov 2005, 19:53

Die Optimierung ist vorallem auf längere Ausfälle ausgelegt, also wo der Server mal mehrere Minuten stand. Ob es wirklich besser geworden ist kann ich noch nicht sagen, deswegen bitte ich darum möglichst viele Erfahrungsberichte hier zu schreiben.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Faramir
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 427
Registriert: 9. Okt 2005, 00:43

Beitrag von Faramir » 28. Nov 2005, 20:05

Dann wollen wa ma hoffen das wir nicht mehr so viele Stillstände haben :D

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

Beitrag von Fabi » 28. Nov 2005, 20:24

Faramir hat geschrieben:Dann wollen wa ma hoffen das wir nicht mehr so viele Stillstände haben :D
Ja und ich hoffs auch und wahrscheinlich hoffen es die zehn nächsten auch und ich sags hier auch nochmal "Super Sotrax!"
Natürlich ist das super dass er das optimiert hat und es hofft wohl jeder, dass es weniger Laggs gibt.
Sotrax wünscht sich Erfahrungsberichte und nicht tausend Komplimente für was automatisch komplimentiertes. Da kann man nichts daran schlecht finden und man kann auch nicht hoffen, dass es weiterhin mehr Laggs gibt!

Das musste mal gesagt werden, bevor auf Seite 10 immernoch jeder sagt, wie toll er das findet.

--> Erfahrungsberichte!

Rock'nRoll
Nachtgonk
Beiträge: 190
Registriert: 9. Apr 2005, 13:13

Beitrag von Rock'nRoll » 30. Nov 2005, 16:21

ich finds cooll konnte mich nämlich manchmal einfach nicht mehr in welt 4 einloggen aber dann ging es ind en anderen noch 8)
cool sotrax


P.S. hab in welt 4 noch ein gewebe von dir :-):-):-) 8)

vestermagic
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2004, 22:18

Beitrag von vestermagic » 4. Dez 2005, 12:02

Am Samstag und Sonntag 04 & 05.12.05 hat es mal wieder ganz ordentlich gelagt.
Hab zwar nicht mitgestoppt, schätze aber so zwischen ein und zwei Minuten.
Weiß aber nicht, ob es nur mir so erging.
Internetverbindung & Co. waren auf jeden Fall bei mir in Ordnung.

Gruß
Vester/ W1

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 4. Dez 2005, 12:08

kann die lags in w1 für sonntags morgens bestätigen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 4. Dez 2005, 12:41

Hmm, ich bin selber nicht betroffen aber einige andere die sich gerade wundern was los ist, darum frag ich mal: Kann es sein das die Optimierung diese Bugs verursacht hat?

Mir wurde das ganze von Schattentanz aus W4 so geschildert das sie nicht einkaufen, Items nicht anwenden, nicht transferieren kann und keine Items aus der Bank nehmen kann. Ihren Cache hat sie geleert, und als ich kurz mit ihrem Acc. on war hat alles gefunzt :?

Benutzeravatar
fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 670
Registriert: 12. Nov 2003, 20:08
Wohnort: Oz
Kontaktdaten:

Beitrag von fireburn » 4. Dez 2005, 13:54

Danol hat geschrieben:Hmm, ich bin selber nicht betroffen aber einige andere die sich gerade wundern was los ist, darum frag ich mal: Kann es sein das die Optimierung diese Bugs verursacht hat?

Mir wurde das ganze von Schattentanz aus W4 so geschildert das sie nicht einkaufen, Items nicht anwenden, nicht transferieren kann und keine Items aus der Bank nehmen kann. Ihren Cache hat sie geleert, und als ich kurz mit ihrem Acc. on war hat alles gefunzt :?
Hallo, ist dieser User zufällig bei Arcor? Hatten in W1 dieselben Probleme (3 Leute die bei Arcor sind), nach nem Modem-reset geht wieder alles. (war zumindest bei mir so)
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 4. Dez 2005, 14:02

Wollt grad Editieren, ja, ist er, daran lags auch ... Modemresett und alles war wieder ok.

Benutzeravatar
Taero
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Jan 2005, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Taero » 4. Dez 2005, 15:30

Also W3 ist gerade mal wieder seit bereits 8 Minuten down...das nervt einfach mal so ein bisschen :(

Benutzeravatar
mesod
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 13. Dez 2004, 15:26
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von mesod » 4. Dez 2005, 15:32

Blow hat geschrieben:Also W3 ist gerade mal wieder seit bereits 8 Minuten down...das nervt einfach mal so ein bisschen :(
ein bisschen ist gut, sooft wie ich das mittlerweile mitbekommen habe das W3 down ist.......

Benutzeravatar
Taero
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Jan 2005, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Taero » 4. Dez 2005, 16:03

Irgendwie scheint mir Welt 3 ja ein Problemfall zu sein, Cheffe. Es ist wohl kaum noch normal, dass die alle Nas lang für annähernd 10 Minuten abkackt. Ich kenne mich nicht wirklich gut mir sowas aus, aber wäre es vielleicht eine Idee, oder würde es helfen, wenn du den Server einfach mal gründlich untersuchst bzw durchforstest, ob es da vielleicht eine bestimmte Fehlerquelle gibt?

Auch wenn Welt 3 dafür dann mal einen Tag oder wie auch immer offline sein müsste. Ich denke, wenn man dafür danach einen funktionierdenen Server hat, der nicht solche Mätzchen macht, ist es das doch wert.

Wie gesagt, habe keine sonderlich große Ahnung von sowas, ist nur ne Anregung/Frage.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 4. Dez 2005, 16:35

Der Ausfall in W3 war heute in der Tat recht ungewöhnlich. Die Welt runterzufahren um den Fehler zu suchen bringt jedoch nichts da der Fehler nur auftritt wenn viele Leute on sind :)In den letzten 7 tagen lief w3 jedoch recht gut laut meinen Logfiles.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste