Bugusing in Freewar

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schnute
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2005, 17:02

Beitrag von Schnute » 8. Mär 2006, 14:56

Es ist immernoch komisch, dass das von mir angesprochene Bugusing scheinbar unbeobachtet bzw. unbesprochen blieb.
Ich möchte eine Supportanfrage von mir erwähnen, in der es um einen Kill ging, bei dem ich getarnt und meiner Meinung nicht angreifbar war.
Ernst August oder Seelenjäger hatte mich damals mit einer "Auflösung des Schutzes" schutzlos gemacht und mich per Link gekillt. Ich fragte Sotrax wie das passieren konnte und er erzählte mir, dass es ein Bug ist, aber der bekannt ist. Wurde in dieser Hinsicht was getan?

Ich kann gerne die Supportanfrage raussuchen, wenn das kein Bugusing ist dann weiß ich auch nicht. Sollte man bei diesem Fakt nicht mal nachdenken, ob wir vielleicht zu stark bestraft wurden?!?! Es gibt dort meiner Meinung nach keine Unterschiede, gleiches Prinzip und Vorgehen. Ich bitte das mal zu überdenken.

Ernst August oder Seelenjäger haben ja demnach den Bug gemeldet gehabt und konnten ihn nutzen bzw. war der Bug schon bekannt.
Um nun auf unser Thema zu schliessen, es ist auch bei jedem bekannt, dass man Items doppelt aufnehmen kann:
marley greift Kleines Haus-Schaf an
PrinzessinKim greift Kleines Haus-Schaf an
Kleines Haus-Schaf stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und die Hälfte seines Geldes
Kleines Haus-Schaf stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und die Hälfte seines Geldes
marley nimmt 10 Goldmünzen
PrinzessinKim nimmt 10 Goldmünzen
(Profil von marley)

Jetzt könnt ihr mir erzählen, dass ihr das nicht kennt, aber das stimmt ja wohl nicht. Stellen wir uns mal doof an, wieso sollte ich einen bekannten Bug erneut melden? Er ist doch bei jedem bekannt. Und wenn man dann auf den Bug von Ernst oder Seelenjäger eingeht, dann ist das das selbe. Wenn sie die Möglichkeit bzw. Erlaubnis hatten, mich mit einem Bug zu killen, somit Bugusing, wieso durften wir dann keinen Bug verwenden und ebenfalls Bugusing betreiben. Es geht wie gesagt ums Prinzip!

Denkt mal bitte darüber nach.

mfG
Rosicky und Schnute
rettet die Schäfchen in FW!!!

Benutzeravatar
fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 670
Registriert: 12. Nov 2003, 20:08
Wohnort: Oz
Kontaktdaten:

Beitrag von fireburn » 8. Mär 2006, 15:04

Klar war der Bug bekannt. Es geht hier aber darum dass er von euch mit voller Absicht exploited wurde, um Unsummen an Gold zu "ercheaten". Wenn man den einmal im Monat durch Zufall hatte, ist das ne ganz andere Geschichte.
Schnute hat geschrieben:wieso sollte ich einen bekannten Bug erneut melden? Er ist doch bei jedem bekannt.
Ihr hättet ihn ja nicht melden brauchen, ihr wurdet ja nur gebanned weil ihr ihn absichtlich ausgenutzt habt.

Ahja, wenn mich jemand killen würde, zB mit Bombe, während ich getarnt bin, würde ich darauf bestehen dass derjenige gebanned wird, bzw dass das von admin-seite aus rückgängig gemacht wird, egal wie.

Btw: Die AGB muss wirklich mal angepasst werden, das "ohne diese vorher zu melden" muss weg.
Zuletzt geändert von fireburn am 8. Mär 2006, 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

name24
Nachtgonk
Beiträge: 238
Registriert: 15. Nov 2004, 10:55

Beitrag von name24 » 8. Mär 2006, 15:04

da habt ihr allerdings recht bannt ernst august auch ^^
eine stimme dafür das gerrechtigkeit herrscht gegen die linkkiller
Mein neues Motto
Bild

Schnute
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2005, 17:02

Beitrag von Schnute » 8. Mär 2006, 15:11

Tatsache ist somit, dass wir ja nicht zufällig auf einen unbekannten Bug gestoßen sind, sondern einen für uns alle bekannten Bug verwendet haben.

Nun mal abgesehen davon, dass das schlimm ist, aber man sollte trotzdem unsere Art von Bugusing mit dem Bugusing von Ernst August oder Seelenjäger (wer war es denn bloß^^) gleichstellen. Somit ist ein unwiderruflicher Bann die falsche Konsequenz. Sehe ich das falsch?

Ich muss sagen, seitdem über die AGBs gesprochen wird und ebenso dieser Vorfall in der Vergangenheit war, habe ich das Gefühl, dass wir doch nicht soooo "böse" waren^^.

Jetzt mal ein "komisches" Beispiel aus einem Film.

Film: Girls United
Vorfall war, dass diese eine selbe Tanzaufführung zeigten, wie ein Konkurrent. Sie wurden aber nicht gesperrt oder so. Sie erhielten eine erneute Chance, auch wenn der Vorfall selber nicht gerne gesehen wurde. Ich denke damit kann man unsere Situation erklären.

Wir wollen uns alle entschuldigen bei euch, weil wir ganz FW irgendwo beschädigt haben, aber das könnt ihr uns ruhig vorwerfen, nur wollen wir auch eine erneute Chance haben, weil wir für FW schon lange da waren.
Wir wollen euch zeigen das wir anders sind und uns zwar klar war das wir Mist gebaut haben, es aber wohl für niemanden Sinn gemacht hätte, danach es zu melden. Wenn man was bewusstes macht, dann will man das auch durchgesetzt haben.

mfG
Rosicky und Schnute
rettet die Schäfchen in FW!!!

Benutzeravatar
NeZ
großer Laubbär
Beiträge: 3503
Registriert: 14. Dez 2004, 22:11
Wohnort: www.twitch.tv/nezcheese
Kontaktdaten:

Beitrag von NeZ » 8. Mär 2006, 15:13

alle angriffslinks (auch bei npcs) funzen schon lange nicht mehr.
links von zaubern (hautbrand, bombe) sollten auch möglich bleiben... angenommen sotrax baut eine abfrage (quest id) in jeden link ein, müsste dies doch etwas mehr traffic brauchen, irre ich mich?
:twisted:

Schnute
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2005, 17:02

Beitrag von Schnute » 8. Mär 2006, 15:17

Ist Bugusing nicht gleich Bugusing?

Wieso seht ihr das nicht, es geht jetzt nicht um die Sache an sich (ob Link-Kill oder Goldvermehrung), sondern das beide Vorfälle unter Vorsatz abgelaufen sind. Goldvermehrung ist klar schlimmer, aber man wird ja nicht nach Härte von Bugusing gebannt. Siehe AGBs^^

mfg
Rosicky und Schnute

P.S. Rosicky schreibt alle Dinge im Moment, ist aber zu faul sich hier gerade einzuloggen.^^
rettet die Schäfchen in FW!!!

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Beitrag von mopf » 8. Mär 2006, 15:21

bugusing ist bugusing.. einzige ausnahme ist immernoch die annahme des betatestens, das bewusste suchens von bugs um diese stante pede zu melden..

ich glaub miro hat mich mal für 5 min oder so gebannt, weil ich nen bug hatte, den aber nicht ins forum setzen sondern den direkt an einen admin, nämlich ihn weiterleiten wollte, er aber nur verstanden hatte, dass ich den nicht ins forum setzen wollte..


bannt alle buguser und denkt daran, dass das imemrnoch eine verbuggte betaversion ist... jedesmal, wenn neue sachen kommen, kommenneue bugs, aber auch die admins lernen dazu, langsam, aber sie lernen :P
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramon » 8. Mär 2006, 15:27

klar muss gegen die anderen Bugs auch was unternommen werden die Schaden dem Spiel bloss bei weitem nicht so wie Geldvermehrungs Geschichten, daher arbeiten wir sowas halt ab wenn wir Zeit dazu haben (Naja zu Admins und Zeit muss ich ja wohl nix sagen)

und wenn ich mir hier so deine letzten Posts angucke willst du doch im endeffekt eh nur darauf hinaus das es ungerecht ist dich zu bannen für bewusste nutzung eines Geldvermehrungs bugs, welche das Spiel nunmal am meisten aus dem Gleichgewicht bringen und damit der Welt schaden. Mal abgesehen von der Zeit die wir dann darein investieren müssen um das alles aufzudecken und rückgängig zu machen....

Allein wegen diesem Zeitaufwand brauchen die Übeltäter meiner Meinung nach nicht mit einer aufhebung des Bans rechnen...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
-MAFIA-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 444
Registriert: 23. Okt 2004, 14:36
Wohnort: Mentoran

Beitrag von -MAFIA- » 8. Mär 2006, 15:30

bei nem entbann von rosicky, schnute und co. würde sich glaub ich halb fw bzw. welt1 löschen ;-)

Benutzeravatar
NeZ
großer Laubbär
Beiträge: 3503
Registriert: 14. Dez 2004, 22:11
Wohnort: www.twitch.tv/nezcheese
Kontaktdaten:

Beitrag von NeZ » 8. Mär 2006, 15:37

die admins hatten zeitaufwand, genauso wie die spieler, die den "rest" des accounts ehrlich gespielt hatten... wenn sich die spieler dazu entschließen, ihre zeit zu verschenken, um den admins zeit wegzunehmen, BITTE! dann sollen se doch, müssen sich net wundern, dass sie gebannt werden... ;)

@tiramon:
Miro hat folgendes geschrieben:
Die Ideen sind da, aber es liegt an der Faulheit der Admins.
von wegen zuviel zeitaufwand, das sagt alles :P
hier kommt die wahrheit ans licht! :twisted: ^^

@mopf: und bugusing ist das benutzen von bugs, darf und muss zum vorteil des spieles (nicht der spieler!) rückgängig gemacht und bestraft werden...

und @-M-A-F-I-A: nein. dann würden viele spieler ins forum stürmen und anfangen zu spammen, wie dus grad tust... 8)
:twisted:

Schnute
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2005, 17:02

Beitrag von Schnute » 8. Mär 2006, 15:56

@ Tiramon
Seitdem das Gespräch über die AGBs aufkam und das der andere Bug von Ernst August bzw. Seelenjäger eigentlich (!!!!!) das selbe ist, sehe ich da Bedenken in Sachen unwiderruflicher Bann.

Als ich mich hier zum ersten mal meldete (Seite 9), wollte ich nur die Sache schildern und habe eigentlich deutlich gesagt, dass ich mit diesem Text nich entbannt werden möchte, weil die Sache an sich halt Mist ist. Nur ist es leider so, dass wenn man die Sache nach und nach weiter betrachtet und die Stärke des Bugusings wegnimmt, dann sollte man sehen, dass wir ungerecht behandelt wurden.

Bugusing ist Bugusing und wir wurden unrechter behandelt als andere. Das ist der Punkt. Wenn das so ist, dann würde ich eine Widergutmachung fordern. Klar mit einigen Auflagen und so, aber trotzdem sollten wir wieder wettbewerbsfähig gemacht werden.

Weil wenn hier alle sagen das es das selbe ist und eigentlich nur die Härte deutlich schlimmer war (darunter hat die Balance gelitten), dann sollte man die Sache nur umkehren und alles wäre wieder gut. Ich meine mal, unser Ruf hat sowieso schon gelitten, ist das nicht schon die größte Strafe für uns?

mfG
Rosicky und Schnute
rettet die Schäfchen in FW!!!

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 8. Mär 2006, 16:01

AGB hat geschrieben:§ 4 Freewar übernimmt keine Haftung für Schäden die durch die Benutzung von Freewar entstanden sind.
Schadensersatzansprüche sind in jedem Fall außer der groben Fahrlässigkeit und/oder der Vorsätzlichkeit ausgeschlossen

§ 12 Jeder Spielaccount (inkl. aller dazugehörigen Daten) sowie Items und Goldmünzen sind virtuelle Gegenstände im Spiel.
Sie werden den Spielern nur zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der Anbieter dieses Spieles.
Die Salvatorische Klausel und Änderungsvorbehalte wurden ja schon zitiert und diskutiert. Aber hier steht es eindeutig drin: Dir gehört dein Account nicht, es bleibt Eigentum von Sotrax. Somit steht es ihm vollkommen frei, was er damit macht. Und selbst wenn er dir gehören würde und du Schaden davonträgst, haftet Freewar dafür nicht. Soviel zu den Rechtsansprüchen.

Zum Bugusing selbst: Es ist richtig, wenn man einen Bug meldet, darf man ihn laut AGB ausnutzen. Die erste Frage ist: Wann ist ein Bug gemeldet? Beim Abschicken? Bei der Ankunft? Wenn eine Antwort gekommen ist? Wenn der Bug eh schon bekannt ist?

Gehen wir sogar vom letzten aus: Ein Bug gilt auch als gemeldet, wenn er bekannt ist.

Nun folgen Mutmaßungen aus dem, was hier bereits angedeutet wurde:

War das in diesem Fall wirklich der Fall? Bekannt war: Es kann vorkommen, daß Angriffe zeitlich so dicht aufeinander auf das gleiche Ziel folgen, daß dieses Ziel von mehreren Personen aufeinmal getötet wird. Durch diesen Umstand allein bekommt man aber nicht 12 Mio an einem Abend zusammen. Es muß also etwas wesentliches erst dazukommen, bevor man diesen Bug ausnutzen kann. In etwa:
Den Vorgang, daß 2 Personen gleichzeitig von einem NPC profitieren, kann man willentlich erzeugen. DIESER Aspekt des Bugs war mit Sicherheit nicht bekannt. Schon jetzt kann man nicht mehr sagen, daß der Bug doch bekannt war, denn es ist ein Unterschied, ob etwas zufällig passiert, oder eingeleitet werden kann. Ein Bug ist nicht nur das, was im Programmcode falsch ist, sondern ebenso ein konzeptioneller Fehler, der begangen wurde, auch bei 100% richtigem Programmcode.
Bleibt noch die Frage: Wie kann man es so "timen", daß man mit mindestens 2 Personen gleichzeitig Geld bekommt (obwohl ich sogar annehme, daß mehr als 2 Personen gleichzeitig gekillt haben)? Im TS sein und auf 3 zuschlagen? Wohl kaum. Die Möglichkeit, die mir dazu einfällt, ist Linken. Dabei wären wir aber schon bei einem Script, welches die Angriffslinks mehrerer Spieler gleichzeitig ausführt, also beim Botten. (wie bereits gesagt, es ist nur eine Mutmaßung, aber ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man die Angriffe so getimt haben will, daß man mehrere Millionen damit ercheatet).
Und das Ausnutzen des Bugs wird dann wahrscheinlich mit einer "Auferstehungsparty" eingeleutet worden sein. Man hat durch diesen Bug mehr Gold bekommen, als Herbeirufungszauber gekostet haben werden, deswegen konnte man sich unendlich viel Gold machen.

Wenn dem so war, war das mit Sicherheit etwas komplexer, als das man sagen könnte: Wir haben doch nur einen bekannten Bug genutzt. Wenn dem nicht so war, klärt mich bitte auf, wie es war (meinetwegen per PN), damit ich nicht dumm sterbe.

Insofern: Hätte Rosicky das gemeldet: Hier war ein Bug, innerhalb eines Abends kamen durch diesen so 12 Mio zusammen, dann hätte es den Admins genausoviel Arbeit gemacht, nachzuvollziehen, wo das Geld ist, aber es wäre gemeldet gewesen und somit laut dne Paragraphen kein Banngrund mehr. Und ich gehe sogar davon aus, es hätte noch nicht mal Mekka gegeben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Schnute
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2005, 17:02

Beitrag von Schnute » 8. Mär 2006, 16:15

Wie Sotrax meinte, soll ich hier nicht genau drauf eingehen wie es abgelaufen ist.

Ich kann nur soviel sagen, dass wir keine Links oder Scripts verwendet haben, dass Entstehen von den 12. Mio wurde, wie die Doppelkills, nur durch den natürlichen Zufall erzielt.

Nehmen wir das Beispiel "Zentrallager der Händler":
Ein Item steht in der Liste.
Wenn nun 5 Leute versuchen dieses Item zu erhalten, dann besteht die Chance das 2 Leute es gleichzeitig nehmen.

So ähnlich lief das bei uns ab, mit etwas logischen Denken kommt nun jeder drauf.

So Prinegon, sag mir nun, ob das was anderes ist. Der Bug mit dem Zl und den Doppelkills ist bekannt und wurde nach diesem Muster verwendet.

mfG
Rosicky und Schnute
rettet die Schäfchen in FW!!!

hobby
Teidam
Beiträge: 139
Registriert: 22. Feb 2006, 09:55

Beitrag von hobby » 8. Mär 2006, 16:25

schnute machts nen neuen thread auf, sotrax liest kaum nen thread welches 14 seiten hat ;-)

back2topic:

Ich gebe Rosicky einerseits recht andererseits nicht recht.
Nicht Recht, weil man kann 12mio Goldmünzen nicht mit einem einfachen lächerlichen Kill vergleichen. Ausdem nixe eschaffte Goldmünzen schaden einem SPiel vieeeeel mehr.
Ich gebe euch Recht, weil die Sache mit den Kills(ich gebs zu ich hab auch schon x getarnte Leute gekillt :oops:), Sotrax genauso wusste, aber trotzdem x mal verwendet wurde. WO ist da der Unterschied ?

Dieser Bug entsteht durch diesen komische Transirgendetwasfehler und des gibts schon seit 2 Jahren. SOtrax sagte mal, dass das nicht so wichtig ist und wenn er diesen Fehler beheben würde, würden viel mehr Laggs entstehen.

naja ich weiss ned ^^

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 8. Mär 2006, 16:37

Will mir trotzdem nicht ganz innen Kopp, wenn der natürliche Zufall so regelmäßig mit mehreren Personen ausnutzbar ist, dann müssten auf JEDER Auferstehungsparty Doppelkills vorkommen, so viele Leute, wie dort gleichzeitig klicken. Naja egal, nicht verstanden, aber geglaubt.

Trotzdem habt ihr nicht den gleichen Bug ausgenutzt. Ich hab den gleichen Fehler im Programmcode ausgenutzt, das ist wohl richtig. Doch darin lag nicht der eigentliche Bug. Um s auf Neudeutsch zu sagen: Der Bug, den ihr ausgenutzt habt, ist, daß Sotrax nicht geblickt hat, daß man einen Fehler in seinem Programm, von dem er wusste, dafür verwenden kann, unendlich viel Gold zu machen.
Wikipedia hat geschrieben:Ein Programmfehler tritt in Computerprogrammen auf, wenn der Programmierer einen bestimmten Zustand in der Programmlogik nicht berücksichtigt hat, oder wenn die Laufzeitumgebung an sich fehlerhaft arbeitet. Auch Unvollständigkeit, Fehler, Ungenauigkeiten, Mehrdeutigkeiten o. ä. in der Spezifikation des Programms können zu Bugs führen, bzw. als solche interpretiert werden.
Oder anders ausgedrückt: Ein Bug ist all das, was zu einem unerwünschten Verhalten führt und vom Programmierer nicht berücksichtigt wurde.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste