Wahlhaus in Nawor

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Wahlhaus in Nawor

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2004, 03:09

Nachdem die Kritik an meiner Modauswahl teilweise immer lauter wurde habe ich ein ganz neues System eingeführt mit der wir ab jetzt Mods "wählen". Das Wahlhaus in Nawor. Damit kann sich keiner mehr Beschweren und die beliebtesten Spieler dürften auch zu Mods werden.
Eine Wahlperiode dauert solange bis genug Stimmen eingegangen sind und ein neuer Mod benötigt wird.
Wer Stimmen kauft oder Wahlbetrug begeht wird für immer ausgeschlossen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sir Seppelot
Kopolaspinne
Beiträge: 972
Registriert: 24. Apr 2004, 13:21
Wohnort: Am Arsch der Wohlfahrt

Beitrag von Sir Seppelot » 1. Jun 2004, 08:25

hmmm :?
ich weiss nicht was ich davon halten soll!!!! ich freu mich das wieder was neues im spiel ist. aber ich denke dieses haus wird seinen zweck nicht erfüllen. gründe hierfür sind:
die mods die jetzt mods sind, sind beliebt genug. die einziegen die sich aufregen sind die die gerne mod werden wollen es aber nicht werden und die die sich immer zu ungerecht behandelt fühlen. sollte sich einer zur wahl stellen (ich habe mir das haus noch nicht angeguckt) wird er vielleicht ein paar stimmen bekommen. aber ich garantier das das jeder der jetzigen mods sein job behalten wird. denn sie geniessen genug sympathien und sind nicht um den job zu beneiden. ausser von den die gerne rachsüchtig sind aber die werden nicht mal in die nähe dieses jobs kommen. aber wir werden sehen was da kommt!!!!!

gruss sepp

p.s. sollte doch mal ein anderer mod werden ist das auch einer der den job nicht anders machen wird als die bisherigen!!! es wird immer einer sein der genung sympathien geniesst. :D :D :D
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
Fischgraete
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1962
Registriert: 7. Feb 2004, 10:10
Wohnort: Fischteich

Beitrag von Fischgraete » 1. Jun 2004, 08:28

wie ich gehört habe, bleiben die mods, die welche sind und neue dürfen gewählt werden (ein neuer mit mehrheit)...
oder so^^
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Benutzeravatar
Sir Seppelot
Kopolaspinne
Beiträge: 972
Registriert: 24. Apr 2004, 13:21
Wohnort: Am Arsch der Wohlfahrt

Beitrag von Sir Seppelot » 1. Jun 2004, 08:38

@fisch ok danke :D hat mir schon mal geholfen.
@sotrax könntest du sie vielleicht noch alphabetisch ordnen! :shock:
und noch ne frage. wenn einer gewählt wird der aber keine lust hat, muss er die wahl ja nicht antretten oder? denke nicht :D :D
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Menaures
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2004, 16:50
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Menaures » 1. Jun 2004, 08:50

kann man zu den 'xps' ned auch das aka limit dazuzaehlen?
also wenn xps + aka limit ueber 4000 sind?
dann waer ich naemlich auch dabei *fg* ^^

Benutzeravatar
Lady Biene
Klauenbartrein
Beiträge: 1736
Registriert: 10. Jan 2004, 04:41
Wohnort: Moosinning
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Biene » 1. Jun 2004, 11:21

Ich finde schade, dass das Wahlhaus irgendwie in seinen Grundzügen vielem widerspricht, was vorher für ne Modauswahl galt..
Wo steht das jemand, nur weil er über 4000 XP hat befähigt ist auch mod zu sein? Und warum sollte jemand unter 4000 XP nicht fähig sein diesen Job zu machern? (Hatten wir ja nu alles grad..)

Und was passiert eigentlich, wenn einer gekillt wird und dann unter 4000 XP fällt.. kann er dann nicht mehr gewählt werden und seine Stimmen verfallen? ;)

Oder was ist mit Leuten die erst die 4000XP-Grenze knacken.. die werden zwar aufgenommen, haben doch keine Chance, egal wie fähig / beliebt sie sind, mehr die nötigen Stimmen zusammen zu bekommen um genommen zu werden... deshlab.. nu alle schnell XP kaufen und ihr könnt mod werden... (IRONIE!)

Ich finde dem ganzen hätte ein Vorschlagssystem vorgeschaltet sein müssen, wenn man schon wählt. Mir ist schon klar, daß das kompliziert ist.. aber ich weiß ja auch wer wieder bei den letzten Modauswahlen nen Max makiert hat.. genau die Leute, die es immer tun, weil sie nie mod werden..(Nu aber auch auf der Liste sind) Schade das nun ein eigentlich gutes System so um gewandelt wird..

PS: Zusätzlich ist das System total "bestechlich".. denn: man darf sich nur nicht erwischen lassen was Stimmenkauf angeht... (siehe Brief)
Zuletzt geändert von Lady Biene am 1. Jun 2004, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1981
Registriert: 13. Feb 2004, 20:33
Wohnort: Narubia
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterratte » 1. Jun 2004, 12:56

da stimm ich biene ausnahmsweise mal zu *g*
besonders das mit den 4 k XP !
denn ich z.b will gar nich über 4 k XP kommen ! ist doch dann mies enn ich mod werden will das ich erst XP sammeln muss!
und auchw ie beine gesagt hat: nur weil der viele XP hat ist der doch nciht gleich fähig O_o"
außerdem regt das nicht auch zum multi an oder wird das streng überwacht?



mfg:Ratte
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

Lycantop
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 21. Feb 2004, 22:36
Wohnort: N an der L
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycantop » 1. Jun 2004, 14:47

Hmm ich bin eher dagegen. Zwar kann so jede mit bestimmen aber:
1) Mit dem Stimmen erkaufen is ja gut und schön nur, dann geh ich halt mal wieder bei ICQ on und sach dem und dem: "Hey, wähl mich mal und ich kauf dir nen Hasenfell für 300g ab". So kriegt Sotrax nix mit und des mit dem Hasenfell war halt einfach Blödheit^^ kann ja niemand was anderes beweisen.

2) Bin ich , wie auch Lady Biene gegen die 4k XP regelung denn:
Nicht jeder, der 4k Xp hat eignet sich als MOd und hat wirklich Ahnung vom Game (4k XP lassen sich ja schliesslich auch kaufen [Im Notfall per Multi]). Und, nicht jeder, der weniger als 4k XP hat eignet sich net für den Posten. Manchmal zoggn die Leute die wenig XP haben viel länger als die mit 4k und mehr.

So, nu kennt ihr meine Meinung dazu.
So long,
Lycantop
Öhm...

blubb?

Meik
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 23. Apr 2004, 16:31

Beitrag von Meik » 1. Jun 2004, 15:08

ich finde die idee gut

mitr dem geeignet jeder weiß wie der andere ist

4k xp ist sicher das er das spiel versteht

PrinzessinKim
Klauenbartrein
Beiträge: 1737
Registriert: 23. Nov 2003, 22:02

Beitrag von PrinzessinKim » 1. Jun 2004, 15:12

Jetzt muss ich doch auch mal was dazu schreiben. zum einen denke ich, dass spieler, die 4000xp oder mehr haben sich zumindest im spiel sehr gut auskennen und dadurch den anderen usern auch gut helfen können. dadurch werden die xp auf eine gewisse art und weise ja sogar aufgewertet :)
zum anderen bedeutet mod-werden ja nicht, dass man diesen status nie mehr verlieren kann. sollte sich der gewählte mod als unfähig darstellen, dann können ihm die mod-rechte ja wieder ohne weiteres entzogen werden. oftmals sind aber die spieler mit viel xp die relativ bekannten spieler und es ist nunmal (leider) so, dass sich jmd mit 10000xp evt nicht so gerne etwas von einem spieler mit 200xp vorschreiben lassen möchte und die hohe xp-zahl in gewissen rahmen schon für ein wenig respekt sorgt. desweiteren sind es ja die spieler selber, die die mods bestimmen, nicht geeignete spieler sollten da ja normalerweise von vornherein nicht den ersten platz belegen.

meiner meinung nach am wichtigsten ist immer noch: mod ist man nur solange, wie man den job als mod gut macht!

was sir sepp anspricht von wegen neid: dem kann ich nur zustimmen. finde es sehr schade, wie manche spieler auf neue mods reagiert haben, weil sie es nicht selber waren, die ausgesucht wurden.

ratte: soweit ich weiss braucht man eine gewisse mindestanzahl an xp um wählen zu können, was die multi-problematik beseitigen soll.

Lycantop
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 21. Feb 2004, 22:36
Wohnort: N an der L
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycantop » 1. Jun 2004, 15:39

joa @kim...
hab gehört, dass man 150XP braucht um wählen zu können.
Naja wie auch immer... Ich wähl net weil es mir immo noch ziemlich egal is wer nu MOD wird und wer net. Hab wa gegen unfaire und unfähige MOD's und werde solche Leutz net unterstützne und fertich is...
Ansonsten sind die alten MOD's meiner Meinung nach ziemlich in Ordnung.
Öhm...

blubb?

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1981
Registriert: 13. Feb 2004, 20:33
Wohnort: Narubia
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterratte » 1. Jun 2004, 15:41

oki, das wusst ich ncih :)


aber werden denn jetzt nur noch mods auf diese weise aufgenommen?
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2004, 16:08

Die Entscheidung ist gefallen nachdem der Neid bei den letzten Mods immer größer wurde und die Leute mir haufenweise Beschwerdemails geschrieben haben warum ich nun blabla zum Mod gemacht habe und nicht blabla etc etc.

Darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, dennoch benötige ich etwa 2-3 neue Mods. Schauen wir doch mal was die Wahl ergibt, evt. funktioniert das Prinzip besser als man denkt (es können nur Leute ab 150 XP wählen, also keine Multi Gefahr).

Letztendlich hab ich ja noch ein Veto Recht, sollte ein gewählter Mod den anderen Mods oder Admins überhaupt nicht gefallen, und sollte ein Mod schlechte Arbeit machen wird er ohnehin sofort seinen Mod Posten verlieren.

Der andere Grund: Ich krieg täglich fast 10 mails wo jemand fragt ob er Mod werden darf. Jetzt hab ich die Antwort: Er soll sich halt wählen lassen wenn er Mod werden will.

Zu den 4000XP: Das motiviert evt. manche nicht dauernd Freunde anzugreifen oder XP zu verkaufen, was ich auch nur als gut ansehe.

Die jetzigen Mods sind gut, aber der Widerstand wenn ich einen neuen Mod einsetze ist derzeit eine Katastrophe, deswegen diese Vorgehensweise. Es wird kein einziger alter Mod wegen dem Wahlhaus seinen Posten verlieren.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2004, 16:15

Btw: wir werden ja bald sehen wen die Masse als neuen Mod haben will. Wenn dieser absolut unfähig ist und sich das Prinzip freier Wahlen als falsch herausstellt, kann ich die Wahlhütte ja jederzeit wieder schliessen :)
---
Sotrax

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1981
Registriert: 13. Feb 2004, 20:33
Wohnort: Narubia
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterratte » 1. Jun 2004, 16:36

also hat man nun nur noch ne chance wenn man mehr als 4 k XP hat ? :O(
schade....
zu deinen gründen zu den vier k XP: aber um am aka limit zu bleiben verschenke ich jeden tag an die 250 O_o", also schon n bissl unfair^^
aber schon verständlich...
mfg:Ratte
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste