Konzentrationsprüfung beim sieben etc geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Konzentrationsprüfung beim sieben etc geändert [W1-11;RP]

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2007, 02:25

Die Konzentrationsprüfung bei der Goldmine, beim sieben etc. wo man die Zahl richtig erkennen muss, wurde etwas schwerer gemacht. Es ist jetzt komplizierter die Zahl zu erkennen, jedoch sollte es mit ein bisschen Training nach wie vor jedem gut möglich sein.

Sinn dahinter ist, einigen Bots hier das Wasser abzugraben. Gleichzeitig wurden einige Bot und Scriptuser die automatisiert in der Goldmine Gold geholt haben etc gebannt. Wir werden alles tun, um weiterhin Bots aus Freewar rauszuhalten. Solltet ihr jemandem im Verdacht haben, einen Bot einzusetzen, meldet dies bitte im Support.
---
Sotrax

Iron-Devil
Teidam
Beiträge: 129
Registriert: 26. Mär 2007, 03:43
Wohnort: Wo ich halt herkomm

Beitrag von Iron-Devil » 3. Mai 2007, 02:43

hmm. ich bin jetzt wohl der einzige der was dazu schreibt. ich finde die idee natürlich auch für sinnvoll. aber könnte man nicht n paar andere farben hernehmen. wenn ich sone 7 mit nem teil grün hinterlegt sehe und dann noch n paar punkte oder sonstwas die in der gegend rumschwirren *brrr*. das würde ja nichts am programm selber ändern. aber wenn man regelmäßig beim tauchen ist und sich dann soche sachen anschauen muss dann ist das wohl n aulöser für augenkrebs

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2007, 02:55

@Iron-Devil: Wie würdest du es genau machen? Bedenke, dass man es auf diese Weise zumindest mit ein wenig Training nach wie vor sehr gut erkennen kann.
---
Sotrax

Iron-Devil
Teidam
Beiträge: 129
Registriert: 26. Mär 2007, 03:43
Wohnort: Wo ich halt herkomm

Beitrag von Iron-Devil » 3. Mai 2007, 03:01

Ich sag ja nichts gegen die änderung im allgemeinen. vllt ist es wirklich bloss etwas ungewohnt. Aber als ich vor n paar min ne 4 gesehen hab (nach n paar sec) mein ich halt nur dass man halt verschiedene punkte in der gleichen farbe der schrift (schwarz) im feld anordnen kann die einem zufallsmechanismuss entsprechen. Das würde die bots ausschliesen da diese eine enorme rechentätigkeit aufwenden müssten um diese zu entschlüsseln. Wobei das natürlich auch den server beeinflussen würde. möglichkeiten gäbe es viele. aber ich glaub dann langweile ich eh nur. Aber halt nicht so krasse sachen dass man beim nebenbei spielen und schnell mal klicken nicht ne 8 von ner 9 oder ner 6 unterscheiden kann. das war eigentlich der grund meines kom

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2007, 03:23

Das Problem ist, dass die Bots bereits sehr fortschrittlich sind und es sein kann, dass auch die jetzige Methode nichtmal ausreicht um Bots abzuhalten. Jedoch werden wir jeden Bot den wir entdecken konsequent bannen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Beitrag von Luko » 3. Mai 2007, 03:34

man könnts ja mal damit versuchen das Eingabefeld etwas zu vergrößern und die Zahlen in verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen und an allen verschiedenen Positionen (sowohl an der x- als auch an der y-achse zufällig verschoben) darzustellen. Weiss zwar nicht woran son Bot die Zahl erkennt aber ich würde mal darauf tippen dass es die schwarzen/weissen Pixel sind aus denen die Zahlen aufgebaut sind.. Zur Zeit gibt es glaube ich 3*9 (oder 4*9?) verschiedene Möglichkeiten, wie man die schwarzen oder weissen pixel auseinanderhalten muss. Die schriftart, größe und x/y-verschiebung würde die möglichen resultate sehr stark vergrößern denke ich.
...

Benutzeravatar
SVR
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jul 2006, 02:19
Wohnort: beim Geist der Depresionen

Beitrag von SVR » 3. Mai 2007, 04:01

naja ich finds nciht gut... aufeinmal wurd aus ner 9 ne 3 nur weil das mit sonem gelben Punkt verdekt war... und das nicht nur einmal... =(

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2007, 04:31

Solltet ihr eine Zahl nicht erkennen können, reicht es auf Zurück zu gehen und dann einfach nochmal die Sache anzuklicken, dann bekommt man auch eine neue Zahl.

In Tests hier konnte ich praktisch alle Zahlen erkennen, egal wie sie verdeckt waren, da die Verdeckung immer hinter der Zahl ist, nie darüber. Aber testet es mal selbst, nach kurzer Zeit sollte man sich daran gewöhnt haben.

Ich kann den Test jedoch auch noch leichter einstellen, allerdings wird es dann auch wieder für Bots leichter.
---
Sotrax

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Beitrag von damh » 3. Mai 2007, 04:43

hmm, also ich finde es super, dass das Thema endlich mal wieder angegangen wurde.

Bei der Umsetzung muss ich allerdings etwas bemängeln(ich habe mir nur 10 Beispiele angesehen):
1.)Die Bilder sind teilweise echt nicht erkennbar bzw. schwer erkennbar für Menschen.
2.)Bei knapp 8 Beispielen hätte ein ganz primitiver SW-Filter gereicht um die Störungen zu entfernen.
3)Einige Bilder wären mit Bots leichter zu erkennen als durch Menschen und zwar weil die Schriftfarbe und -art immer gleich waren, die Störungen andersfarbig, die eigentlich Information im obersten z-level liegt, nur 10 Möglichkeiten geprüft werden müssen und man sehr leicht eine Wahrscheinlichkeitsabwägung für die einzelnen Ziffern durchführen kann.
(für mehr bin ich zu müde :P)

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Konzentrationsprüfung beim sieben etc geändert [W1-11;RP

Beitrag von Luko » 3. Mai 2007, 04:48

Sotrax hat geschrieben:Gleichzeitig wurden einige Bot und Scriptuser die automatisiert in der Goldmine Gold geholt haben etc gebannt.
also noch habe ich keine banns gesehen, kommt das noch? in W5 zB wird grad mit denen herumgespielt.. clanaufnahme udn notruf auf der felseninsel.. wie gut dass die keine gepresste dabei haben^^
...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2007, 05:03

Die Anzeige wurde verbessert, man sollte die Zahl jetzt normalerweise recht gut erkennen können, wenn man genau hinschaut. Bitte mal testen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Beitrag von damh » 3. Mai 2007, 05:15

Sotrax hat geschrieben:Die Anzeige wurde verbessert, man sollte die Zahl jetzt normalerweise recht gut erkennen können, wenn man genau hinschaut. Bitte mal testen.
Ich kann die überwiegend lesen.
6 und 9 sind teilweise schwerer als der Rest, da die Lücken manchmal in ähnlichen Farben gefüllt werden, aber ansonsten geht es.

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Beitrag von Blizz » 3. Mai 2007, 05:28

Sotrax kann ohne WS Meldung Spieler bannen Hab nur einmal mitgekriegt das er jemanden gebannt hat und das war ohne Meldung.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Beitrag von Luko » 3. Mai 2007, 05:51

wären sie gebanned, würden sie nicht alle fliessig an der goldmine f5 dürcken^^
...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 3. Mai 2007, 06:01

@Lukowski: Das F5 drücken funktioniert sogar wenn man gebannt ist, allerdings kann man dann nix mehr wirklich machen :)
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste