Grundlage der Reform ist, dass danach praktisch niemand schlechter da steht, jeder behält alles was er bisher hat. Jedoch soll Lerntechnik nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fallen und gerade Neulinge und neue Welten sollte die Regel stark entgegenkommen.
Der bisherige Plan ist den ich hier zur Diskussion stelle ist folgender: Alle Lernzeiten (bis auf die von Lerntechnik) werden durch den Faktor 2.8 geteilt, also fast 3 mal schneller ablaufen. Gleichzeitig wird Lerntechnik nur noch 3% Lernbonus pro Stufe bringen.
Das führt zu folgendem: Spieler mit Lerntechnik Stufe 0 können fast 3 mal so schnell lernen wie bisher und haben es einfacher in einer etablierten Welt nachzuziehen. Gleichzeitig lernen Leute mit Lerntechnik 50 nach wie vor am schnellsten und gleich schnell wie bisher auch, sie haben also keinerlei Nachteile durch die Regelung.
Ein anderer Vorteil wäre, dass die Charakterfähigkeiten viel Strategischer werden, da es keinesfalls mehr Pflicht ist LT zu maxen bevor man irgendwas macht.
Die insgesamte Lernzeit, besonders in den neuen Welten wo Lerntechnik noch nicht so hoch ist, wird jedoch deutlich gesenkt dadurch, weswegen man evt. überlegen muss, auf Dauer noch mehr Charfähigkeiten einzuführen oder den Faktor von 2.8 etwas niedriger zu wählen (dann würden zwar die Leute mit LT 50 langsamer lernen als bisher, aber im Vergleich zu allen anderen immer noch am schnellsten, sie hätten also auch keinen relativen Nachteil).
Offen zur Diskussion das ganze mal. Rechnets mal durch. Ich denke es würde die Charakterfähigkeiten wesentlich verbessern und taktischer machen. Was fändet ihr gut daran, was schlecht? Wie würde eure Lösung aussehen?
PS: Ich selbst würde ein Faktor von 2.5 bevorzugen, da dann die Summen der Basiszeiten einfach runder werden

UPDATE: Die Änderung wird in dieser Form wohl in Zukunft ins Spiel kommen, also stellt am besten jetzt bereits eure Planungen entsprechend ein.