Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten

Beitrag von Sotrax » 5. Sep 2007, 02:50

Dies ist wieder ein allgemeiner Thread, bisher wurde nichts geändert, ich habe jedoch vor in den nächsten Wochen die Charakterfähigkeiten, insbesondere hinsichtlich Lerntechnik stark zu ändern.

Grundlage der Reform ist, dass danach praktisch niemand schlechter da steht, jeder behält alles was er bisher hat. Jedoch soll Lerntechnik nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fallen und gerade Neulinge und neue Welten sollte die Regel stark entgegenkommen.

Der bisherige Plan ist den ich hier zur Diskussion stelle ist folgender: Alle Lernzeiten (bis auf die von Lerntechnik) werden durch den Faktor 2.8 geteilt, also fast 3 mal schneller ablaufen. Gleichzeitig wird Lerntechnik nur noch 3% Lernbonus pro Stufe bringen.

Das führt zu folgendem: Spieler mit Lerntechnik Stufe 0 können fast 3 mal so schnell lernen wie bisher und haben es einfacher in einer etablierten Welt nachzuziehen. Gleichzeitig lernen Leute mit Lerntechnik 50 nach wie vor am schnellsten und gleich schnell wie bisher auch, sie haben also keinerlei Nachteile durch die Regelung.

Ein anderer Vorteil wäre, dass die Charakterfähigkeiten viel Strategischer werden, da es keinesfalls mehr Pflicht ist LT zu maxen bevor man irgendwas macht.

Die insgesamte Lernzeit, besonders in den neuen Welten wo Lerntechnik noch nicht so hoch ist, wird jedoch deutlich gesenkt dadurch, weswegen man evt. überlegen muss, auf Dauer noch mehr Charfähigkeiten einzuführen oder den Faktor von 2.8 etwas niedriger zu wählen (dann würden zwar die Leute mit LT 50 langsamer lernen als bisher, aber im Vergleich zu allen anderen immer noch am schnellsten, sie hätten also auch keinen relativen Nachteil).

Offen zur Diskussion das ganze mal. Rechnets mal durch. Ich denke es würde die Charakterfähigkeiten wesentlich verbessern und taktischer machen. Was fändet ihr gut daran, was schlecht? Wie würde eure Lösung aussehen?

PS: Ich selbst würde ein Faktor von 2.5 bevorzugen, da dann die Summen der Basiszeiten einfach runder werden :). Meine persönliche Favoritenlösung ist also alle Lernzeiten durch 2.5 zu teilen und gleichzeitig bei Lerntechnik nur 3% Bonus pro Stufe zu geben (ist nach wie vor damit eine der stärksten Charfähigkeiten überhaupt aber nicht mehr absolute Pflicht wie bisher, zumindest nicht zu maxen).

UPDATE: Die Änderung wird in dieser Form wohl in Zukunft ins Spiel kommen, also stellt am besten jetzt bereits eure Planungen entsprechend ein.
Zuletzt geändert von Sotrax am 5. Sep 2007, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
---
Sotrax

EL Ceffe
Nachtgonk
Beiträge: 251
Registriert: 25. Jan 2007, 18:43

Beitrag von EL Ceffe » 5. Sep 2007, 03:20

hmm also 2,5x so schnell ?
find ich ein bisschen heftig
auch wenn ich mit meinem recht neuen ac (8 monate) da noch echte vorteile von habe..

ich würde sagen bei zb schusswaffen ok
ich hab zb lerntechnick 10 gemacht dann schusswaffen 10
ergebniss war das ich mitlerweile so groß war das ich bei 80% der viecher gar nimer schießen brauchte oder einer dabei war der schwächer war als ich aber schießen konnte..(da machte es mehr sinn das ich gehauen habe)

marktwirdschaft...
hmmm geht eigendlich eh schon schnell genug..
noch schneller ?

also ich würde das nicht pauschal auf jede fähigkeit anwenden

empfehlen würde ich zb.
das mann sehr schnell 10% hat bei statue der kraft
aber das mann die statue der großen kraft anwenden kann würd ich von der lernzeit her lassen...

also wie gesagt ich würde es nicht pauschal auf alle carrackterfähigkeiten anwenden..
eher auf die für die kleinen (neue spieler) nützlichen sachen...

eigendlich bin ich doof
eigendlich sollte ich die klappe halten ^^
weil das was den noobys wirklich was bringt hab ich jetzt mitlerweile halbwegs :cry:

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 5. Sep 2007, 03:24

@EL Ceffe: Es hätte für absolute Newbies durchaus einen Vorteil, alles jedoch vollzutrainieren würde bei 2,5x sogar langsamer dauern als bisher, weil man mit LT 50 dann etwas langsamer lernt. Dennoch hätte keiner wirklich Nachteile, weil er relativ zu den anderen mit LT 50 nach wie vor am schnellsten lernt, es wird also deswegen niemand von Newbies überholt oder irgendsowas.

Dennoch wäre es für alle Anfänger sehr viel motiverender, da sie nicht mehr als erstes LT auf 20 oder so hochpushen müssen.

Wie gesagt ich selbst wäre sehr dafür das ganze auf 2,5 fach zu setzen. Es würde die Lerntechnik sehr viel strategischer machen und gleichzeitig nicht mehr ganz so extrem wichtig wie bisher. Der andere Vorteil von 2,5 fach wäre, dass man mit LT 50 einen Tick langsamer lernt, also nicth jede Fähigkeit in ein paar Tagen gemaxed ist.

Das Problem derzeit ist ganz klar, dass man derzeit mit LT 0 alles vergessen kann, absolut. Und wer hat schon Lust in einer neuen Welt erstmal LT zu maxen. Das ist so wie es derzeit ist einfach nicht gut designed. Deswegen könnt ihr euch sicher darauf einstellen, dass da eine Reform kommen wird, auch wenn da viele schreien werden. Ich bin mir eben nur noch nicht ganz sicher, ob die Werte von 3% Bonus und Faktor 2,5 gut sind.

Was denken die anderen?
---
Sotrax

Benutzeravatar
mick
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 455
Registriert: 24. Apr 2006, 20:46

Beitrag von mick » 5. Sep 2007, 03:34

also isses so, das die die länger spielen und auch so gespielt haben(kaum lerntechnik gemacht haben) was oft vorkommt, dank der änderung nach einer kurzen zeit nich großartig mehr tranierten haben als newbis?
das lerntechnik eig immer sehr stark war und ohne eig nix ging war eig auch meine auffasung somit hab ich es auch so geskillt. aber somit würden ja alle noch schneller andre fähigkeiten tranieren und alle dinge die man dadurch nur bekommt (diebstahlschutz etc) würde noch mehr sinken und alles abwerten weil es ja dann wirklich jeder leicht lernen kann.
oder hab ich da jetztw as falsch verstanden? is ja scho spät/früh^^

und lerntechnik würde sich dann nur noch auf sehr lange spielzeit lohnen? naja das wär eig oki. nur das das andere so viel schneller geht find ich irgendwie falsch

elmauerhalt
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 25. Apr 2005, 23:31

wenns am Anfang schneller gehen soll dann auch am Ende

Beitrag von elmauerhalt » 5. Sep 2007, 03:40

Lerntechnik ist echt langwierig zu lernen.

Wenn jemand mit LT 0 nachher schneller lernt, dann sollte auch der Vorteil von LT 50 besser werden.

Müssen halt mehr Charaktereigenschaften her.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 5. Sep 2007, 03:40

@mick: Neulinge die dann jetzt anfangen würden in der Tat anfangs schneller lernen, aber nicht auf lange Frist, worauf es ankommt. Einholen würden sie die Hasen ohnehin nie und wenn du LT 50 bist, wirst du nach wie vor derjenige sein der am schnellsten lernt. Auch wird die keine Charfähigkeit weggenommen und Lerntechnik selbst wird auch für Anfänger gleich langsam gehen.

Du hast so gesehen also keine Nachteile. Aber auch sonst können Leute die sich heute anmelden niemals mehr Leute einholen die seit 2 Jahren Chars lernen, ein kleiner Ausgleich dadurch in diese Richtung wäre also für alle nur fair.

Und gerade das LT hochleveln wird von vielen anfangs als extrem ätzend beschrieben, was einigen sogar den Spielspass an den Charas nimmt. Das wäre danach sehr viel besser, weil man leichter auch mal ohne schlechtes Gewissen was anderes ausser LT einschieben kann.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 5. Sep 2007, 03:42

@elmauerhalt: Noch schneller am Ende wäre ich stark dagegen, schon jetzt lernen die LT 50 Leute sachen in teilweise in unter einem Monat auf max, da hab ich mich damals leider etwas vertan, das geht dann selbst mir zu schnell, wenn ich will, dass die Leute sich spezialisieren.

Ein Faktor 2,5 denke ich wäre fair für alle. Ausserdem würden LT 50 Leute ja nach wie vor am schnellsten ändern, und da die Regel dann für alle gelten würde, könnte da auch kein Newbie überholen oder irgendsowas. Auch hätte man relativ gesehen keine Nachteile, weil die anderen mit den gleichen Regeln lernen müssen.
---
Sotrax

EL Ceffe
Nachtgonk
Beiträge: 251
Registriert: 25. Jan 2007, 18:43

Beitrag von EL Ceffe » 5. Sep 2007, 03:43

@sotrax

das ist ein punkt den ich nicht ganz nachvollziehen kann
sorry
beispiel:
ich zb hab auf alles verzichtet um lerntechnick zu machen
damit ich später irgendwann mal ein vorteil draus habe

ich habe in kauf genommen das ich mir zb
555 leben gelevelt habe zum vollpreis..
und ich mit plünderung stufe 1 rumm gerrannt bin
ich habe in kauf genommen das ich hohe maha kosten /waffen laufend kaputt gehen / hohe reperaturkosten etc.. etc..
hab jetzt endlich stufe 30 (wissen)

wenn ich lebens ak & plünderung traeniert hätte
wäre ich jetzt unter garantie bei 1000 lp

aber noch nicht genug
selbst bei den derzeitigen vorteilen der lerntechnick
bräuchte ich knapp 1-2 jahre
um endlich eine minute bei irgend was zu sparen was ich lernen will..
dafür das ich in sagen wir mal 2 jahre endlich einen vorteil davon habe
hab ich in meinen augen bis dato auf sehr sehr vieles versichtet...
wenn du das so um änderst wie ich das verstehe
hab ich erst in 5 jahren was davon...

wie gesagt
also gewisse sachen schneller machen
um nebys zu helfen.. ok kein ding..
aber lerntechnick ab zu werten ?

machen wir uns doch nix vor die meisten die am schreien sind ihr habt
lerntechnick stufe...
die haben noch nie nen taschenrechner in der hand gehabt
und mal ausgerechnet auf was die spieler verzichtet haben um die stufe zu haben (welt 1 mal ausgeschlossen)

also ich meine die nebys können absolut nicht meckern
wenn die wichtigsten sachen schneller gemacht werden
den die haben die alten ja eh schon lange..
aber an der lerntechnick rum fummeln .. sorry..

Benutzeravatar
Andocai
Administrator
Beiträge: 1910
Registriert: 2. Jan 2006, 10:33

Beitrag von Andocai » 5. Sep 2007, 03:44

Hab mir da mal n wenig was aufm Taschenrechner ausgerechnet:

Nehmen wir ma die Marktwirtschaft (Grundzeit: 25000 / 2.5 = 10000...was übrigens schon wieder immens schnell ist^^) und eine Lerntechnik von..sagen wir mal 15..

10000 * 0.97 ^ 15 ~ 6333...

Bei normalen Werten:

25000 * 0.95 ^ 15 = 11582...

Das ganze wär schon ne recht mächtige Änderung...wäre für neue sicher einfacher nachzuziehen, die die aber anderes schon ohne dem Faktor 2.5 gemacht haben, hätten aber somit ein wenig Lernzeit in den Sand gesetzt..eine Sache á la "da steht niemand schlechter da" gibts da irgendwie nich so recht ôo Alles mal reine theorie und eigene überlegungen. Nich hauen, falls ich da nen Denkfehler habe :P
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 5. Sep 2007, 03:46

@EL Ceffe: Lerntechnik selbst wird immer noch gleich lang brauchen, wenn du also Stufe 50 hast, ist das dennoch gut, da wird nix abgewertet, denn ein Newbie braucht exakt gleich lang um Stufe 50 zu erreichen und du lernst mit Stufe 50 schneller als jeder andere. Was will man mehr?

Diese Änderung halte ich wie gesagt für absolut notwendig, denn im direkten Vergleich ist Lerntechnik total überpowert, was die Fähigkeit ziemlich ätzend macht, weil sie dadurch faktisch pflicht wird. Auch danach wird sie noch sehr stark sein, aber man hinkt nicht mehr total hinterher, wenn man nicht Stufe 50 hat.

Und jetzt mal ehrlich, jeder Anfänger hat eh niemals ne Chance auch nur annähernd dich jemals irgendwie einzuholen, ist das nicht eh schon Vorteil genug, dadurch, dass du früher angefangen hast?

@Andocai: Ja, absolute Anfänger werden einen starken Vorteil dadurch spüren. Aber sie haben ja auch den Nachteil, dass alle anderen schon sehr viel weiter trainiert haben. Einholen können sie niemals mehr.
Zuletzt geändert von Sotrax am 5. Sep 2007, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
---
Sotrax

Benutzeravatar
mick
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 455
Registriert: 24. Apr 2006, 20:46

Beitrag von mick » 5. Sep 2007, 03:46

mhh stimmt. wenn das verhältniss stimmt von der lt 5% verkürzung und der längeren lernzeiten der andren charas und der verkürzung der charas und der vermidnerung der lt. dann passts eigentlich.

aber da ich mathematisch weiß das 2+2=5 is hab ich keine ahnung obd as verhältnis stimmt ^^

und ne bei lt 50 bin ich nich da das in welt 10 nichmal möglich is aber 30 hab ich fast und dazu noch andre gut geskillt charas zum angenehmen spielen 8)

aber sonst eig ne ganz gute angehensweise. da ich schon immer sagte das freewar seeehr anfänger unfreundlich is. ich kenn soviele denen ich helfen wollte und unterstütze die sich löschten weil sie nix gebacken bekommen haben^^ (dauernd vereckt etc etc^^)
und das wär schonmal ein guter anfang

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 5. Sep 2007, 03:51

@mick: Das ein Anfänger defacto verdonnert ist Lerntechnik zu machen und nix anderes ist auch ein Grund für die Löschung einiger Neulinge wie ich aus den Löschgründen entnehmen kann. Die Balance ist da einfach nicht ok, Freewar soll nicht erst nach einem Jahr Spass machen wenn man LT hoch genug hat, sondern sofort wenn man sich einloggt.

Deswegen halte ich da eine Änderung für absolut Notwendig und sie wird auch kommen, nur wie sie genau kommt, überdenke ich noch. Das Balance-Änderungen nicht nur Spass machen sondern ehrlich gesagt von vielen Freewar Spielern gehasst werden, kann ich gut verstehen. Ich hoffe nur, dass die Spieler auch die Notwendigkeit von sowas sehen.

Es besteht auch garkein Grund irgendwie neidisch auf die Anfänger zu sein, nur weil sie schneller lernen können, als ihr es konntet. Sie haben dafür den Nachteil viel später anzufangen und der wiegt deutlich härter ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
mick
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 455
Registriert: 24. Apr 2006, 20:46

Beitrag von mick » 5. Sep 2007, 03:57

jab gründe hab ich viele gehört, war ja nur ein beispiel mit dem verecken.
und naja die änderung sind im manscher hinsicht ziemlich doof für manche aber nur weil es was neues is paar monate man gewöhnt sich dran oder ändert seine spielweise und das spiel macht dennoch weiterhin spaß wie bisher.
änderung wie keine xp mehr bekommen etc hatte ich auch immer kritik aber das hat man eh immer

aber das endlich was den newbis zu gute kommt find ich eig sehr gut auch wenn sie die lt\ler vlt bissl veralbert vorkommen weil viele wie ich viel zu faul sind das alles auszurechnen was man jetzt länger macht/kürzer macht. ich seh charas eh nur als zusatz und nich als spielpflicht.

man kann halt nur abwarten was noch kommt, aber jede änderund die für anfänger sind, finde ich gut. dann kann ich auch mal freunden das spiel zeigen ohne das sie mirn vogel zeigen weil das spiel am anfang echt keinen spaß macht, weil man ja nich weiß wie süchtig das später mach^^
Zuletzt geändert von mick am 5. Sep 2007, 03:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andocai
Administrator
Beiträge: 1910
Registriert: 2. Jan 2006, 10:33

Beitrag von Andocai » 5. Sep 2007, 03:58

Muss mir mal nen Rechner basteln, dauernd am Taschenrecher rumtippen, damit man n bisschen was ausrechnet, nervt...

Klar haben Anfänger dadurch einen Vorteil, ist auch gut so wenn die nicht so nachhängen müssen :)

Klar, nachkommen werden sie nie, man muss aber auch bedenken: Sind die Lernzeiten schneller fertig, sinken auch Preise für Dienstleistungen..der Diebstahlschutz wird schneller billiger, Reparaturkosten sinken, etc.. Eventuell auch mal was feines für Diebe einbauen?

Ausserdem sind bei Leuten die viele CFs gemaxt haben einige Stunden Lernzeit in den Sand gesetzt. Angenommen ich habe LT auf 32, Ölverwaltung auf 50 und noch irgndnen Schmarrn ganz schön hoch. Dann hätte ich, im gegensatz zum Newbie, genau 2.5 mal mehr Lernzeit reingestopft, er würde theoretisch gesehen 2.5 mal schneller auf die Stufen kommen, die ich habe. Aber in der Praxis sieht das sowieso anders aus :)

Meine persönliche Meinung dazu is ja nicht der theoretische Teil dort oben. Ich würde eine Lernzeitverkürzung schon begrüßen ;) Ich selbst hätte auch kein Problem damit, Lernzeit dadurch "verloren" zu haben.
Zuletzt geändert von Andocai am 5. Sep 2007, 04:04, insgesamt 1-mal geändert.
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 5. Sep 2007, 04:03

@Andocai: Ja, aber du hattest keine andere Wahl, da die Regel für alle gleichzeitig geändert wird, hat der Newbie dennoch das nachsehen, da du danach ja auch genauso schnell wie er weiterlernen kannst mit deiner LT 32 und der Newbie muss dann erst bei 0 beginnen.

Dadurch, dass die Regel für alle zur gleichen Zeit beginnt, ist es relativ gesehen auch fair. Keiner verliert in dem Sinne Lernzeit, weil es früher ja alle mit der alten Zeit lernen mussten und die neuen haben den Nachteil dass sie später angefangen haben. Die Lernzeit ist also niemals verloren.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 99 Gäste