Neuer Datenbanktest in Welt 9

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Neuer Datenbanktest in Welt 9

Beitrag von Sotrax » 18. Sep 2007, 20:03

Die Festplatten in W9 wurden umprogrammiert, damit bei einem Absturz keine Daten mehr verloren gehen. Dieses System will ich in Zukunft in allen Welten aktivieren (oder besser deaktivieren, es handelt sich naemlich um den Write Back Cache). Dadurch sollte es nicht mehr vorkommen, das nach einem Reset des Servers irgendwelche User oder Daten fehlen, allerdings kann es sein, dass der Server dadurch langsamer laeuft.

Deswegen meine Bitte, testet ob ihr ab jetzt in W9 irgendeinen Unterschied zu sonst bemerkt (mehr Lags oder dergleichen), wenn nein, werde ich das ganze in allen Welten umstellen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Warc
Nachtgonk
Beiträge: 252
Registriert: 6. Jun 2006, 15:51
Wohnort: Mentoran

Beitrag von Warc » 18. Sep 2007, 20:05

hört sich ja gut an^^ nix mehr verschwunden wenn mal ne welt down war ^^

schön :D

Edit: erster *juhu :wink: *
Zuletzt geändert von Warc am 18. Sep 2007, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zitate

"Es ist Krieg, Krieg ist nicht fair." Sotrax

Benutzeravatar
dadeha_
Feuerwolf
Beiträge: 106
Registriert: 18. Aug 2006, 02:56
Wohnort: Süderhastedt

Beitrag von dadeha_ » 18. Sep 2007, 20:06

Um das zu testen sollte die Welt erst mal wieder spielbar sein^^
Bild

Benutzeravatar
Piffi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 330
Registriert: 30. Jun 2007, 10:03

Beitrag von Piffi » 18. Sep 2007, 20:06

Wenn die Welt dadurch merklich langsamer läuft, würde ich lieber nen Backup von 5 stunden vorher haben. Sonst ist das natürlich viel einfacher :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 18. Sep 2007, 20:07

Wie gesagt, die Server werden dadurch langsamer, das ist der Nachteil, und oft kommt es eh nicht zu so nem Crash, das passiert maximal 1 mal im Jahr pro Server und trifft dann oft auch nur 2-5 Leute.

Wenn es jedoch nicht viel Perfomance kostet, ist es diese zusaetzliche Sicherheit wert.
---
Sotrax

White Hawk
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jun 2007, 18:38

Beitrag von White Hawk » 18. Sep 2007, 20:07

hmmm joa ich merk da was^^ es geht nämlich garnix mer nua noch der chat^^

Benutzeravatar
dadeha_
Feuerwolf
Beiträge: 106
Registriert: 18. Aug 2006, 02:56
Wohnort: Süderhastedt

Beitrag von dadeha_ » 18. Sep 2007, 20:07

Aber wie sollen wir das denn testen? Resetest du gleich die Welt??
@Sotrax
Bild

Benutzeravatar
dadeha_
Feuerwolf
Beiträge: 106
Registriert: 18. Aug 2006, 02:56
Wohnort: Süderhastedt

Beitrag von dadeha_ » 18. Sep 2007, 20:11

DB wird optimiert. Freewar ist gleich wieder da, bitte warte einfach es geht dann automatisch gleich weiter.

Yeahh.
*singz* Es geht voran, so soll es sein...
Bild

Benutzeravatar
dadeha_
Feuerwolf
Beiträge: 106
Registriert: 18. Aug 2006, 02:56
Wohnort: Süderhastedt

Beitrag von dadeha_ » 18. Sep 2007, 20:14

Danke!
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 18. Sep 2007, 20:23

Habe die Sache erstmal wieder abgeschaltet, da es bei Backups dann zu massiven Performance Problemen kam.
---
Sotrax

Lobart
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 24. Feb 2007, 23:00
Wohnort: Freital

Beitrag von Lobart » 18. Sep 2007, 20:26

Danke Sotrax...war ja unspielbar :D

Benutzeravatar
dadeha_
Feuerwolf
Beiträge: 106
Registriert: 18. Aug 2006, 02:56
Wohnort: Süderhastedt

Beitrag von dadeha_ » 18. Sep 2007, 20:30

oh-o

Es geht wieder los. Fehlermeldungen bei den Items. Inventar und auf den Feldern.
Bild

Benutzeravatar
ShadowFlame
großer Laubbär
Beiträge: 2845
Registriert: 28. Aug 2005, 19:28
Wohnort: Pinguin-City
Kontaktdaten:

Beitrag von ShadowFlame » 18. Sep 2007, 20:33

write-back-cache .... :lol:

ne mal im ernst, immer noch nicht an lord ceiphas hilfe zu performancelösungen interessiert? nicht dass es mich was angehen würde, aber den code kann man bestimmt noch etwas umbauen und weniger serverlastig machen :wink:

mueckenederich
Wächter des Vulkans
Beiträge: 358
Registriert: 31. Aug 2006, 23:11
Wohnort: Zeulenroda

Beitrag von mueckenederich » 18. Sep 2007, 20:53

hab heute abend in W9 3mal für 1k schlamm gekauft, als ich jeweils dachte es läuft wieder (warn trugschluss, ging nur ne min oder so) und hatte danach das gold weg aber kein schlamm im inventar. Die 3k bringen mich net um, aber vlt hatte wer ein ähnliches Problem.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 18. Sep 2007, 21:03

Sotrax hat geschrieben:Da es noch Fehler gibt, wird der Server jetzt nochmal neu gestartet und ist in 10 Minuten wieder da.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste