Archiv-Funktion eingebaut [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Archiv-Funktion eingebaut [W1-11;RP]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 01:35

Freewar erhält mit dem heutigen Tag eine lang ersehnte Funktion, die zwar keinerlei Vorteile bringt, jedoch recht praktisch sein kann. Diese Funktion steht aufgrund des Aufwands den die Datenbank dafür betreiben muss, nur den Sponsoren offen:

Die Archiv-Funktion. Man kann ab jetzt jeden Beitrag abspeichern und im Archiv bis zu 2 Wochen lang anschauen. 2 Wochen nachdem ein Beitrag ins Archiv gespeichert wurde, wird er dann automatisch gelöscht (man kann den Beitrag aber auch früher manuell aus dem Archiv löschen).

Der Vorteil des Archivs ist dabei, dass es für jeden Sponsor unendlich groß ist und beliebig viele Nachrichten darin zum späteren lesen gespeichert werden können.

Dies ist auch die versprochene Funktion, damit Sponsoren auch wieder etwas kriegen, vor Allem wenn die Preise fürs Sponsoring erhöht werden sollten wie in Thread viewtopic.php?f=7&t=27161 diskutiert. Gleichzeitig haben Spieler die diese Funktion nicht haben, eigentlich keinerlei Nachteile dadurch.

Das Archiv selbst erreicht ihr neben "Letzter Bericht" was jetzt aus Platzgründen unten im Menu nur noch "Bericht" heisst.

PS: Da es sich hier um eine recht komplexe Änderung handelt (besonders für die Datenbank) testet die Sache bitte ausführlich, ob alles so tut wie es soll. Wichtig ist auch, dass die Nachrichten im Archiv so sortiert sind, dass die neueste Nachricht ganz unten steht, in der Reihenfolge wie man sie ins Archiv gepackt hat.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von Balrog -W5- » 30. Sep 2007, 01:40

€dit2: Zusammenfassung!
Nachdem ich\s mir angeschaut hab und Sotrax diverse Verbesserungen vollzogen hat...TOP! ;)
Jetzt lassen sich auch Nachrichten mit einem Klick speichern...gespeicherte Nachrichten gehen dann sofort ins Archiv...man muss also nicht erst speichern und dann auf weiter klicken, um wieder "freie Sicht" zu haben. :)
Die gespeicherten Nachrichten werden chronologisch im Archiv abgespeichert...die jüngsten kommen unten ran, die ältesten stehen oben.

Alle Nachrichten sind speicherbar...Quest, PvP,Maha, Vergiftung, Starre, Briefe, ModBriefe, Briefe von Usern an Mods...usw.

sehr gute Änderung :)
abspeichern muss man manuell, nehm ich an, oder?

nette Änderung ;)

€dit:
ist der Aufwand für die Datenbank nicht trotzdem zu groß?...ähm...1 Woche reicht eigentlich auch aus, statt 2 Wochen.
Mit Bericht ist was alles betroffen?...Briefe und PvP?
Zuletzt geändert von Balrog -W5- am 30. Sep 2007, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.

Demonic Kon
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 13. Jan 2007, 21:35

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von Demonic Kon » 30. Sep 2007, 01:40

hmm... nette sache ... aber nun nich gerade die sensation ^^

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 01:45

Ja, man muss manuell Nachrichten speichern die man im Archiv haben will. Das gute ist, man kann wirklich alles speichern, vom Brief bis zur Maha meldung, genauso wie eine Modnachricht oder nur die Meldung dass man gestarrt wurde.

Das ganze ist eine recht komplexe Änderung aber ich habe mir alle Mühe gegeben sie so zu programmieren, dass sie die Datenbank möglichst wenig belastet.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 30. Sep 2007, 01:53

Sotrax hat geschrieben:Das gute ist, man kann wirklich alles speichern, vom Brief bis zur Maha meldung, genauso wie eine Modnachricht oder nur die Meldung dass man gestarrt wurde.
Auch Nachrichten von Usern an Mod oder nur von Mod an User? Denn gerade Nachrichten an Mod gehen gern mal verloren, sind ja nicht im letzten Bericht - und wenn man da grad nicht wirklich aufpasst, ist die schnell weggeklickt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Balrog -W5-
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 17. Apr 2006, 23:40

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von Balrog -W5- » 30. Sep 2007, 01:55

nach dem was Du uns hier erzählst, scheint es ne gute Sache zu sein...mal schaun, wie es sich in der Praxis bewährt. ;)

Vielleicht wäre eine Option im Sponsormenü praktisch, wo man einen "Filter" einstellen kann:
Dort kann man einstellen, was alles automatisch gespeichert werden soll (zB. Briefe, Mod-Nachrichten, PvP, Zaubereffekte und/oder Maha-Berichte)...hab noch nicht nachgeschaut, ob\s das bringe würde...wenn das Speichern leicht von der Hand geht (1 Klick), wäre so ein Filter wahrscheinlich unnötig.


Eine Begrenzung könnte aber ruhig rein um zu vermeiden, dass Dir wer das Archiv absichtlich zumüllt....100-200 Nachrichten reichen doch dicke.
Und 1 Woche Haltbarkeit ist auch schon sehr großzügig bemessen.
Musst Du im Endeffekt wissen...du hast die Performance besser im Auge ;)

Gruß
Balrog -w5-

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 01:57

@sgr011566: Man kann wirklich alles archivieren, auch Nachrichten von Usern an Mod per Supportformular oder auch eine Modtele etc etc.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von sgr011566 » 30. Sep 2007, 01:59

Sotrax hat geschrieben:@sgr011566: Man kann wirklich alles archivieren, auch Nachrichten von Usern an Mod per Supportformular oder auch eine Modtele etc etc.
Cool - das war gerade bei Supportnachrichten von Usern schon lange nötig :)

Zur Zeit: Naja, das kann man dann ja immer noch runterschrauben auf 5/7/10 Tage, wenns zu viel ist.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Banker
Kopolaspinne
Beiträge: 765
Registriert: 7. Jan 2004, 18:05

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von Banker » 30. Sep 2007, 02:03

aber dann sollten das MODs auch haben wenn sie nicht sponsor sind (z.B. für AF, oder wenn es mods gibt die (kurzfristig) nicht sponsor sind

Banker
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 02:03

Das mit der Zeit schraube ich evt. sogar hoch, wenn die Archivfunktion nicht zu sehr auf die Perfomance schlägt. Wobei 2 Wochen normal ausreichen sollten um auf einen Brief zu antworten oder sowas.

@Banker: Stimmt schon, für Mods wäre es generell gut, jedoch ist das etwas krüpplig einzuprogrammieren, weil das eine recht zeitkritische Stelle ist, da muss ich noch mal überlegen.
---
Sotrax

Banker
Kopolaspinne
Beiträge: 765
Registriert: 7. Jan 2004, 18:05

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von Banker » 30. Sep 2007, 02:12

kenn dich, findest bestimmt eine lösung mit irgend nen einfachen abfrage ^^ btw. wann kommen neue aufträge ins spiel? die alten kennt man langsam
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von sgr011566 » 30. Sep 2007, 02:14

Naja, allgemein ist diese Änderung schon ein guter Schritt dabei, wobei es sehr sinnvoll wäre, dass diese Nachrichten endlich mal Letzter Bericht wären - damit wäre schon sehr viel gewonnen, man klickt eben, wenn man grad ein Vieh haut, zeitweise automatisch weg ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Banker
Kopolaspinne
Beiträge: 765
Registriert: 7. Jan 2004, 18:05

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von Banker » 30. Sep 2007, 02:25

sotrax kannst du ein zweiten link machen? speichern | speichern und schliessen oder so

damit man die sofort wegbekommen kann und immernoch später bearbeiten kann?
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von iceman128 » 30. Sep 2007, 02:28

finde es nicht optimal so. Keine ahnung wie sich das umsetzen lässt aber viel lieber und vorallem praktischer wäre sowas wie ein postfach, also keine nervigen nachrichten mehr, sondern man sieht evtl im chat nen andersfarbigen text "sie haben x neue nachrichten" und dann kann man, wenn man zeit hat, diese lesen. Evtl werden die nachrichten nach dem lesen gelöscht oder komplett alle nachts. Das wäre mal sehr praktisch, man wird nicht durch nachrichten gestört, kann sie aber durch den chattext eigentlich nicht übersehen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Archiv-Funktion eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 02:35

@iceman128: Das lässt sich ganz so einfach leider nicht umsetzen und wäre sehr viel Perfomancefressender. Auch würde es immer wieder zu Verwirrungen führen, da manche Nachrichten so wichtig sind, dass man sie unbedingt lesen sollte (Modnachricht, Claneinladung etc.) aber auch Dinge wie Starre würde man schnell übersehen und sich dann wundern.

Dennoch kann man evt. in Zukunft mal schauen welche der Nachrichten sich evt. generell nur als Chatzeile absetzen lassen, ohne dass man sonderlich verwirrt wird. Möglich ist da sicher noch einiges, aber eine Überarbeitung ist da sehr viel komplexer als es Anfangs scheinen mag.

Evt. lässt sich das aber auch irgendwann koppeln, so dass man festlegen kann, dass alle Nachrichten einfach ins Archiv gehen oder derartiges, bzw. ein zweites Archiv eingeführt wird, das sozusagen nur gefilterte Nachrichten enthält.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste