Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008 (UPDATE)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34980
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008 (UPDATE)

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2007, 18:38

So, damit ich mich endlich auf meine eigene Insel absetzen kann, wirds ab dem 7.1.2008 eine kleine Preiserhöhung geben für das Sponsoring geben. :D

Ne jetzt mal im Ernst:
Wie die meisten schon aus diesem Thread wissen viewtopic.php?f=7&t=27161 ist schon bereits seit längerer Zeit eine Erhöhung geplant.

Folgendes wird jetzt ab dem 7.1.2008 passieren: Freewar bleibt weiterhin kostenlos, niemand wird gezwungen irgendwas zu bezahlen. Das Kurzsponsoring bleibt ebenfalls so wie es bisher ist bei 1,99 Euro für 2 Wochen. Das normale Sponsoring wird weiterhin 10 Euro kosten, allerdings nur noch 4 Monate (120 Tage) statt wie bisher 5 Monate lang gehen. Effektiv kostet es dann also 2,50 Euro pro Monat.

Ganz wichtig: Alle Sponsorgutscheine und Sponsorings die vor dem 7.1.2008 abgeschlossen werden gehen natürlich weiterhin die vollen 5 Monate. So ist es kein Problem jetzt einfach 4 Sponsorgutscheine zu kaufen und dann wird man die nächsten 20 Monate nichts von der Preiserhöhung mitbekommen. (Offiziell sind Gutscheine nur 6 Monate lang gültig, sie werden jedoch nie gelöscht oder so und es handelt sich nur um eine rechtliche Konstruktion, falls FW mal geschlossen werden müsste).

Alle die jetzt bereits Freewar spielen können die Preiserhöhung also entsprechend rauszögern und werden lange Zeit nichts von mitbekommen.

In der RP Welt wird die Sponsorzeit erstmal bei 5 Monaten bleiben, evt. wird da in Zukunft noch was anderes entschieden. Auch in AF wird alles so bleiben wie es ist, da dort ein Sponsoring einfach immer bis zum Ende der aktuellen Runde geht.

Nun zum Grund der Preiserhöhung:
1. Mit der Preiserhöhung passen wir uns ein wenig anderen Browsergames an, sind jedoch immer noch deutlich billiger als die meisten Browsergames die derart viele Spieler beherbergen. (Die meisten Spiele kosten 2,99 Euro pro Monat+Extra kosten für Spielvorteile).

2. Nach dem Start von W13 war klar, dass der Server für W13 unglaublich schnell ist und viel lagfreier ist, als jede andere Welt. Das heißt im Klartext ich will einige alte Welten aufrüsten, was jedoch viel Zeit und Geld kostet. Ich hoffe, dass die Erhöhung zu Mehreinnahmen führt, mit denen man die Server aufrüsten kann. Die Preiserhöhung soll also letztendlich den Spielern zugute kommen in Form von besseren Servern etc.

3. Durch das kompliziertere SMS Handling und andere Gründe gibt es weniger Sponsoren als noch vor ein paar Monaten bei gleichzeitig deutlich mehr Spielern als früher, wir versuchen es dadurch zu kompensieren.

4. Außerhalb der FW Server gibt es jede Menge andere Server die ich bezahlen muss, weil sie für den Betrieb von FW notwendig sind (Startseitenserver, Backupserver, aber auch Server auf der die englische Version von FW übersetzt wird etc etc. mittlerweile über 20 Server insgesamt)

5. Wir wollen auf der nächsten Role-Playing-Convention in Münster einen eigenen Stand haben und auch in Zukunft bei so Dingen wie Messen präsent sein. Ganz billig ist das ebenfalls nicht.

Ansonsten kann ich gut verstehen, wenn manche sagen, sie können sich die effektive Erhöhung um 50 Cent pro Monat nicht leisten. In dem Fall empfehle ich einfach wie bisher alle 5 Monate nur zu sponsorn (dann ist man halt jeweils einen Monat kein Sponsor, aber FW kann man ja auch ohne Sponsoring durchaus gut spielen). Als Alternative kann man auch in Spiel von anderen Spielern Sponsorgutscheine kaufen.

Ich hoffe ihr versteht meine Gründe, wieso es zu der Erhöhung kommt, und ich hoffe, dass ihr auch nach der Erhöhung weiterhin sponsort. Ich werde alles versuchen, damit ihr im Nachhinein sagt: "Ja, die Erhöhung hat effektiv geholfen Freewar deutlich besser zu machen". Sobald die ersten Welten mit brandaktuellen Servern ausgestattet werden, werdet ihr wissen, wieso es sich gelohnt hat :)

UPDATE: Wie in diesem Thread viewtopic.php?f=8&t=28401 beschrieben gibt es ab jetzt ein Rabattsystem, mit dem der Preis auch in Zukunft genau gleich wie bisher ist. Mit dem Rabattsystem kann man die Preiserhöhung umgehen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Stitch
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 18. Mär 2006, 20:31
Wohnort: NRW

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Stitch » 12. Nov 2007, 18:40

hm naja wenns denn sein muss... >.<
ich finds nich so gut aber ok =/

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34980
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2007, 18:42

@Stitch: Das die Leute nicht in Begeisterungsschreie ausbrechen kann ich gut verstehen. Im Endeffekt wird es sich aber auch für die Spieler lohnen.

Man sollte unbedingt auch bedenken, dass FW selbst nach der Erhöhung billiger ist als die meisten anderen Browsergames dieser Größe.
---
Sotrax

Benutzeravatar
ShadowFlame
großer Laubbär
Beiträge: 2845
Registriert: 28. Aug 2005, 19:28
Wohnort: Pinguin-City
Kontaktdaten:

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von ShadowFlame » 12. Nov 2007, 18:44

ich versteh die gründe sehr gut, allerdings frag ich mich immernoch wozu eine w13 nötig war und der server nicht einfach für w1 genommen wurde?

Benutzeravatar
ripper
Wächter des Vulkans
Beiträge: 352
Registriert: 7. Jul 2005, 21:57
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von ripper » 12. Nov 2007, 18:45

also, ich finde es gut das du das vorhher ankündigst, so bleibt zeit um sponsis zu bunkern :)
ich finde es vorerst weder gut, noch schlecht, ich will erst sehen was es im endeffekt bringt
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34980
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2007, 18:46

@ShadowFlame: Hätte ich W1 aufgerüstet mit dem Server wäre Welt 1 eine Woche down gewesen (wir mussten die Software erst auf den neuen Server konfigurieren was sich als recht schwer erwiesen hat).

Und ich wusste vorher nicht wieviel Leistung der Server bringt und ob sich das lohnt. All das wissen wir jetzt Dank Welt 13.
---
Sotrax

HaiFisch
Kopolaspinne
Beiträge: 754
Registriert: 10. Jun 2007, 16:43
Wohnort: Welt 9

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von HaiFisch » 12. Nov 2007, 18:47

Sontrax..mir is es egal ..die npc\s müssen es ausbaden... und einen Sponsie finanzieren

Ich werde mein Kampfverhalten nicht erst im Januar deswegen ändern sondern ab jetzt sofort noch gnadenloser wie zuvor ich je um Gold gekämpft habe alles niedermetzeln was auch nur nach einen NPC aussieht... <--- Sontrax schuld is :mrgreen:
Dieser Beitrag wurde von HaiFisch 11783 mal editiert
P.s: Wär Rehctschraibfähler findöt derf sie kostelos beholten.
Definition der Wurst von Fredl Fesl:
Am Verwesen gehinderte Leichenteile armer, geschundener Tiere abgefüllt in deren eigenen Kotkanälen.

Benutzeravatar
Little Psycho
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 23. Aug 2007, 14:11
Wohnort: Goldkammer :D

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Little Psycho » 12. Nov 2007, 19:01

So ist es kein Problem jetzt einfach 4 Sponsorgutscheine zu kaufen und dann wird man die nächsten 15 Monate nichts von der Preiserhöhung mitbekommen.
Fast aber bei mir macht 4x5 20^^

Von der Preiserhöhung merk ihc nichts, denn wenn überhaupt kauf ich Sponsis IGM 8)
Ich Spiele nur in Welt 5

Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34980
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2007, 19:03

@Little Psycho: Du hast natürlich recht, man merkt dann 20 Monate nix von irgendeiner Preiserhöhung. Habe es soeben korrigiert.
---
Sotrax

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von -=Baphomet=- » 12. Nov 2007, 19:03

Oh Mann, solch einen ausführlichen Erklärungstext hättest du nicht schreiben brauchen, denn ist am Ende deine Sache, wieviel du nimmst. Ich persönlich bleibe allerdings bei meiner Meinung, sprich, dass du dich nicht alleine auf diese Einnahmequelle verlassen solltest. Der Werbemarkt existiert ja defacto nicht mehr, wenn ich mir mal die Einnahmen im Viewsektor so anschaue, Pop Ups und Lays gibts bei fw nicht, daher dürften die Werbeeinnahmen ziemlich bescheiden ausfallen. Ich sag nur Mischfinanzierung, wir sind alle geil auf Merchandise, dazu könntest du echte Unique-Items per ebay verkaufen, zur Not sogar Gold verkaufen etc. :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

WinsBlack
Wächter des Vulkans
Beiträge: 352
Registriert: 3. Okt 2005, 10:00

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von WinsBlack » 12. Nov 2007, 19:03

Sotrax hat geschrieben:@Stitch: Das die Leute nicht in Begeisterungsschreie ausbrechen kann ich gut verstehen. Im Endeffekt wird es sich aber auch für die Spieler lohnen.

Man sollte unbedingt auch bedenken, dass FW selbst nach der Erhöhung billiger ist als die meisten anderen Browsergames dieser Größe.
und wenn die meisten anderen Browsergames vom Netz gehen tust du das auch :twisted:
Naja Scherz beiseite, der W13-Test, den hätte man ja auch schon mit W12 machen können da lagen gerade mal 2 Wochen oder dazwischen. Aber wenn es nun mal nicht anderst geht, dann geht es halt nicht anderst. Noch eine Frage am Rande wie ist das mit den 15 Monaten dauer von nen Sponsi gemeint?

Benutzeravatar
Bellerophon
Teidam
Beiträge: 173
Registriert: 21. Sep 2005, 17:20

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Bellerophon » 12. Nov 2007, 19:05

Dass du grade zu meinem 18. Geburtstag den Preis erhöhen musst.... ist das nun ein schlechtes Omen? Naja, zur Erhöhung: Notwendiges Übel!

Benutzeravatar
Sileadim
Klauenbartrein
Beiträge: 1454
Registriert: 24. Sep 2006, 18:38
Wohnort: Welt 8
Kontaktdaten:

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Sileadim » 12. Nov 2007, 19:07

Ja nutzlose Zeug: Den Kuschelstein als Kissen, ein nutloses Items als nutzloser Schnickschnack. :D
Bild

Benutzeravatar
Little Psycho
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 23. Aug 2007, 14:11
Wohnort: Goldkammer :D

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Little Psycho » 12. Nov 2007, 19:08

Frage am Rande wie ist das mit den 15 Monaten dauer von nen Sponsi gemeint?
Kauf dir 3 Sponis jetzt, und du hast 15 Monate ruhe^^
Ich Spiele nur in Welt 5

Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34980
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2007, 19:11

@Bellerophon: Das hab ich nur gemacht, damit du das Geld, dass du zum Geburtstag kriegst, gleich mir gibst ;).

Mit den 15 Monaten oder 20 Monaten Ruhe is einfach so gemeint: Wer die Erhöhung jetzt nicht will, kann sich jetzt noch z.B. einfach 3 Sponsorgutscheine kaufen und alle 5 Monate einen anwenden. Dann gilt für ihn defakto die Erhöhung erst in 15 Monaten, da alte Gutscheine ja nicht angepasst werden.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste