Stromausfall im Rechenzentrum

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2009, 11:33

Durch einen Stromausfall im Rechenzentrum sind die Welten 2,6,7,10,11 und AF sowie das Forum down. Wir arbeiten derzeit an einer behebung der Störung und stellen die Datenbanken wieder her.

UPDATE: Sollte alles wieder tun. In AF musste allerdings ein Backup von heute morgen eingespielt werden, alle Spieler haben daher in AF 10 000 Goldmünzen als Entschädigung erhalten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
uboot
Kopolaspinne
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Nov 2006, 18:12
Wohnort: na wo wohl? *blub*
Kontaktdaten:

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von uboot » 29. Jan 2009, 11:33

coole neuerung

*erster*

*spam*

geht ja schon wieder :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2009, 12:37

Welt 2 ist derzeit noch von dem Problem betroffen. Wir arbeiten aber fieberhaft daran.
---
Sotrax

Benutzeravatar
-Rexxar-
Kaklatron
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jul 2006, 19:41

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von -Rexxar- » 29. Jan 2009, 12:39

Sind irgendwelche Daten verloren gegangen?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2009, 12:40

Nein, es mussten bisher keine Backups eingespielt werden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von WILLenloser Zombie » 29. Jan 2009, 12:42

Hab schon gemerkt wie General Error mit seiner Armee einmarschierte :lol:

Forum scheint ja wieder zu funktionieren

*popcorn hol*
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
Pacsay
Feuerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2007, 16:50
Wohnort: Kampfgebiet - Magische Lichter glühen hier scheinbar zeitlos und erhellen diese Höhle

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von Pacsay » 29. Jan 2009, 12:44

Es sind schon Daten verloren...

Mein heutiges Baru ist weg ^^... Ich habs genau abgeholt während die Welt (10) so gelaggt hat direkt nachdem sie wieder da war aber es ist nicht in meinem Inventar angekommen :( Außerdem sind alle Briefe fort, die in der zwischenzeit an andere accounts geschrieben wurden (habs das gerade mit 2 Modbriefen mitbekommen von Leuten denen ich vertraue...)

Naja wenn es weiter nix war...
:P
-Pac-
-------------------------------------------------
Bild W10 - Mein Zuhause

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2009, 12:44

Es könnte übrigens sein, dass ein paar wenige kleine Items fehlen, die genau zum Zeitpunkt des Ausfalls erworben oder gedroppt wurden. Auch musste für 2-3 Spieler ein Backup eingespielt werden, was jedoch nur diese Spieler betrifft.

Sollte da jemand besonders viel fehlen, einfach per PM bei mir melden (oder im Support). Ich bitte jedoch darum, keine extra Meldung zu erstellen, wenn einem nur eine Zauberkugel oder sowas fehlt. Danke für euer Verständnis.
---
Sotrax

Behind
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 24. Apr 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von Behind » 29. Jan 2009, 12:48

Als w11 wieder online war schrien zwei..einer hatte sein Baru abgeholt was fehlte. Ein anderer meinte, dass sein ganzer Inventar leer war.

Das mit dem Stromausfall konnte man sich denken.. Fwwiki war parallel offline, weshalb es wohl nicht am Freewar-Server lag^^

Gruß Behind

Ps.: Willst du nicht zufällig, wo du doch schon was einspielst nicht die Rogoden reinbringen? :)
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2009, 12:49

@Behind: Ja, dem dem angeblich das ganze Inventar fehlt (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber kann man ja prüfen) soll sich einfach melden, ich habe Backups von heute morgen und kann das da abgleichen :)
---
Sotrax

Behind
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 24. Apr 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von Behind » 29. Jan 2009, 12:51

warum waren eigentlich nur 50% aller Welten down, sind w1, w4,w5 usw. in einem anderen Rechenzentrum?

*hat immer noch die vage Hoffnung das die Rogoden mal reinkommen*^^
Mein Rassenvorschlag: Die Rogoden

Benutzeravatar
kevin3002
großer Laubbär
Beiträge: 3092
Registriert: 28. Nov 2005, 17:48
Wohnort: Auf dem Sternenzerstörer

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von kevin3002 » 29. Jan 2009, 12:51

Ja, sind verschiedene Rechenzentren.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2009, 12:53

Der Ausfall hat nur die Rechenzentren 3,4,5 und zum Teil 9 betroffen. Es gibt also eine ganze Menge Rechenzentren wie ihr seht ;).

Der Ausfall an sich war daher auch ziemlich heftig und hat nicht nur Freewar sondern viele tausend Server getroffen. Glücklicherweise scheint nichts wirklich schlimmes an den Servern passiert zu sein (direkter Stromausfall kann leicht auch einen defekt hervorrufen bei dem ein ganzer server dann getauscht werden muss).
---
Sotrax

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von WILLenloser Zombie » 29. Jan 2009, 13:03

Wie kann es eigentlich zu so einem großen Stromausfall kommen ohne dass alle Rechenzentren betroffen sind? Die stehen doch alle zusammen oder sind die über Deutschland verteilt?
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
fkeeper
Nachtgonk
Beiträge: 225
Registriert: 5. Apr 2006, 20:03
Wohnort: W1, Börse
Kontaktdaten:

Re: Stromausfall im Rechenzentrum

Beitrag von fkeeper » 29. Jan 2009, 13:04

mhpfl mein spiegel der maha ist weg... naha hoffentlich wird es vom backup behoben werden
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 103 Gäste