Seite 1 von 3
Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 03:31
von Sotrax
Leider kam es in letzter Zeit in verschiedenen Welten immer wieder zu sehr unschönem Betrug mit Zaubertruhen, in dem sich Leute nach Orten oder NPCs nannten. Damit sich Spieler dort leichter orientieren können, beginnen jetzt alle Zaubertruhen die von Spielern hergestellt werden mit folgendem Satz in der Beschreibung:
"Diese Zaubertruhe wurde von der Person <Name des Spielers> hergestellt und verschlossen."
Daran sollte es leichter sein Zaubertruhen von Spielern von denen von NPCs zu unterscheiden. (Achtung: Alte Truhen von Spielern haben diesen Zusatz nicht. Ihr könnt diese jedoch auch sehr leicht erkennen, denn diese beginnen mit dem Satz "Eine Zaubertruhe auf der etwas eingraviert ist:")
Ansonsten rate ich aber dringendst davon ab Zaubertruhen von NPCs irgendwie im Spiel zu kaufen, da es keine Garantie gibt, was in den Truhen ist. Sogar wenn das NPC zu 99% eine Truhe droppt, wo etwas drin ist, könnte auch in 1% der Fälle eine leere Truhe gedroppt werden oder sogar eine Truhe mit minderwertigem Inhalt. Man weiß NIE sicher was in einer Truhe, bis man sie geöffnet hat. Daher: Kauft direkt die Inhalte nicht die Truhen, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt.
Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 03:40
von HaiFisch
Gute Änderung

Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 03:41
von Sotrax
@ herpaderpa: Evt. hast du die Sache falsch verstanden, man kann nach wie vor Zaubertruhen herstellen und nach wie vor etwas in sie eingravieren. Lediglich der Satz mit dem sie beginnen wurde leicht verändert, damit es etwas klarer ist. Unterscheiden kann man die alten Spieler-Zaubertruhen aber genauso leicht von NPC-Truhen.
Das neue System sollte da nur eben ein Tick klarer sein. Ansonsten ist eigentlich eh alles gleich wie früher.
Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 04:09
von Sotrax
@herpaderpa: Dann hab ich dich nicht genau verstanden, was exakt findest du an der Änderung schlimm? Im Prinzip ists überhaupt keine Änderung, eher eine Warnung von mir an die Leute, auch der alte Text wäre weiter gegangen, an dem konnte man ja auch bereits alles sehen.
Mir geht es vor Allem darum, dass auch in echten NPC Truhen etwas sein kann, was man nicht erwartet.
Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 04:27
von LuBuLegend
Er findet es scheisse, weil er jetzt nicht mehr damit herumgaunern kann.
In solchen Fällen nicht so rational denken

Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 04:49
von sgr011566
Heißt das, du planst, auch mal unangekündigt gewisse Prozentanteile des Inhalts bisheriger spezieller Zaubertruhen zu verändern?

Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 04:50
von Sotrax
@ sgr011566: Nicht konkret, aber evt. kommen Truhen wo selten mal was anderes drin ist als das erwartete. Daher wie gesagt die Warnung: Was in einer Truhe drin ist, weiss man erst wenn sie offen ist, nicht vorher!
Aber interessante Idee mal in bestehende Truhen neue Dinge mit reinzupacken

Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 04:55
von sgr011566
Ich mein auch jetzt nicht, dass es unbedingt häufig sein muss ... aber es könnte ja zB zu 1% ein vereister Stab des Wissens in einer Stufe 29-Truhe droppen, der sich praktisch nur im Namen und Text unterscheidet, nicht in der Wirkung. Da war eben das Material nicht ganz so stabil wie man es sonst gewohnt ist

Naja, oder eben sowas in der Art ... es könnten ja in den meisten Fällen Eastereggs sein oder eben nette Abwechslungen, wie du es auch mit manchen, leicht veränderten NPCs gemacht hast. Es ist auf Dauer so tierisch langweilig, weil man als Truhenöffner (und zumeist als Spieler) halt doch weiß, was sich drin befinden wird, wenn es keine normale oder Spielertruhe ist ... und eigentlich soll es ja auch Überraschungen bieten. Derzeit ist das Öffnen aller Truhen ohne variable Inhalte einfach nur extrem langweilig, eine Zaubertruhe der Bernsteinhöhle schon eine Abwechslung zu dem ganzen Wasserfall-, Dunkelheits- und Pensalkram. Und eigentlich sollte es ja - wenigstens manchmal - spannend sein, eine Truhe zu öffnen oder öffnen zu lassen. Und das ist derzeit halt nur bei normalen und manchmal bei Spielertruhen gegeben.
Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 05:52
von Tijana
Generell könnte man Item-Beschreibungen leicht variieren. Und ich finde auch gut, dass gewissen neue NPCs nicht zu 100% gewisse Standartdrops fallen lassen.
OT: Eigentich nicht nötige Änderung (bzw fast keine Änderung). Ich stempel es mal unter Aktionismus von Sotrax ab um es jedem recht zu machen.
Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 07:43
von -=Baphomet=-
Was nen Quatsch. Die Beschreibung war vorher doch schon deutlich genug und der Betrug klappt nur, weil das Opfer die Beschreibung nicht gelesen hat. Klar Schaden tut die Änderung nicht, aber Betrug ist nach wie vor so einfach, solange die dummen Spieler nicht aussterben

Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 07:45
von Aven Fallen
Hm.
Wollen wir demnächst Itembeschreibungen nicht durch Bilder kennzeichnen statt durch Wörter, damit man gar nicht mehr lesen muss?...
Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 08:30
von Nagini aus W4
Betrüger an die Wand....
Ahja eigentlich is es mir egal ob bzw wer betrogen wird.... Ich weiß wie ich MICH davor schützen kann und der rest soll mir doch egal sein.
Wenn es hilft n paar Betrügereien zu verhindern dann ham wa doch schon mal n teilerfolg erzielt....aussterben wird dieses Phänomen nie.
Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 09:09
von Silverice
Und trotzdem ist das nicht einfacher Aktionismus,sondern im Prinzip eine Bugbehebung,da ich bezweifle,dass es jemals so gedacht war,dass man damit betrügen kann

Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 09:25
von -=Baphomet=-
Silverice hat geschrieben:Und trotzdem ist das nicht einfacher Aktionismus,sondern im Prinzip eine Bugbehebung,da ich bezweifle,dass es jemals so gedacht war,dass man damit betrügen kann

Man kann doch jetzt immer noch betrügen, also wo soll da die Behebung sein?
Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]
Verfasst: 25. Apr 2009, 09:39
von Domus
Sotrax hat geschrieben:
Aber interessante Idee mal in bestehende Truhen neue Dinge mit reinzupacken

ohja irrsinnig witzig wenn in einer zaubertruhe des weltenwandlers ein hasenfell ist. zum kaputt lachen
