Tutorial erweitert [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Tutorial erweitert [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2009, 19:48

Das Tutorial wurde um mehrere Punkte erweitert, so wird jetzt auch auf Charakterfähigkeiten etc eingegangen und am Ende des Tutorials auf die fwwiki verwiesen, damit die Leute auch diese Seite dann kennen.

Zusätzlich steht jetzt bei Anfängern bei der Erfahrung dran:

(Erfahrung 0 von 100)

Wenn man drüberfährt erhält man den Tipp, dass man mit 100 Erfahrungspunkten den ersten Stärkepunkt erhält. Diese Anzeige soll vor Allem Anfänger motivieren erstmal bis 100 Erfahrungspunkte zu spielen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von -=Baphomet=- » 11. Jun 2009, 19:50

Na hoffentlich kommt dann ab 50 XP eine ganz fette Warnung, dass da böse PK's warten können. Im Moment hört es sich halt "zu" gut an mit den 100 XP als Ziel.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Blizz » 11. Jun 2009, 19:51

Nett aber nichts ersetzt ein wirklich richtiges Tutorial
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Dimi

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Dimi » 11. Jun 2009, 19:52

Blizz hat geschrieben:Nett aber nichts ersetzt ein wirklich richtiges Tutorial
seh ich genau so

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2009, 20:20

Was genau ist der Unterschied zu einem wirklichen Tutorial? Also ich finde diese oft eher nervig und habe mir auch mal andere Spiele angeschaut, wie die das lösen (z.B. bei WoW gibts auch nix anderes als mehrere Einzeltipps nacheinander, aber es reicht um das Spiel zu verstehen).

Evt. sollte man aber darüber nachdenken mal ein Video zu machen oder eine Art spielbare Dummy Version auf dem Wiki veröffentlichen, dies kann ich dann auch den Leuten zeigen.

Die Frage ist, was exakt verstehen Neulinge am jetzigen Tutorial nicht, was man irgendwie deutlicher hervorheben sollte, dann kann ich dies natürlich machen :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von LuBuLegend » 11. Jun 2009, 20:26

Sotrax hat geschrieben: Evt. sollte man aber darüber nachdenken mal ein Video zu machen oder eine Art spielbare Dummy Version auf dem Wiki veröffentlichen, dies kann ich dann auch den Leuten zeigen.
Dies schwirrt mir in letzter Zeit auch rum.
Erwähn mal, was du unter einem Tutorial, ausser die Erklärung der Spielmechanik, Effekte, Charakterwissen usw noch verstehst.
Vorstellungen der Admins? Spezielle Verweise?
Bild

Benutzeravatar
Ailish
Kopolaspinne
Beiträge: 761
Registriert: 16. Jul 2006, 23:02
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Ailish » 11. Jun 2009, 20:29

Bei einem richtigen Tutorial sind die Tipps nicht in der ganzen Welt verstreut.
leer

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2009, 20:31

Also ich bin natürlich auch sehr sehr froh, wenn die Spieler mal ein Tutorial basteln, was sie als richtig gut ansehen würden. Denn evt. übersehe ich wichtige Dinge, die Anfängern vollkommen unklar sind, aber aber sehr wichtig für die Motivation sind.

(Muss noch dazu sagen, dass gerade in W10 sehr vielen Anfängern auch mit den Schriftrollen geholfen wird).

Also ein leicht und gut verständliches Video, dass dazu noch gut gemacht ist, wäre natürlich sehr genial, nur ich selbst kann sowas nicht machen.

@Ailish: Die Tipps sind nicht in der ganzen Welt verstreut, sie stehen alle im Item-Frame unterhalb der Items, und dort erscheinen alle Tipps, also immer an der gleichen Stelle.
---
Sotrax

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von LuBuLegend » 11. Jun 2009, 20:38

Sotrax hat geschrieben: (Muss noch dazu sagen, dass gerade in W10 sehr vielen Anfängern auch mit den Schriftrollen geholfen wird).
Es gibt noch andere ausser mir? O.o
Bild

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Blizz » 11. Jun 2009, 20:40

LuBuLegend hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: (Muss noch dazu sagen, dass gerade in W10 sehr vielen Anfängern auch mit den Schriftrollen geholfen wird).
Es gibt noch andere ausser mir? O.o
Diese Rollen wo Anfänger nur ca. 1 Minute drauf zu sehen sind? :D
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2009, 20:41

Wie gesagt, habe in W10 die Mods gebeten, sehr viele von den Schriftrollen rauszugeben, denn eine Person kann das kaum alleine schaffen. Jeder der da also ernsthaft interesse hat, den Neulingen zu helfen, sollte sich einfach mal bei den Mods dort melden :)

@Blizz: Die rollen wurden überarbeitet, auf den neuen sind die Anfänger länger drauf :))
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Blizz » 11. Jun 2009, 20:42

Sotrax hat geschrieben:
@Blizz: Die rollen wurden überarbeitet, auf den neuen sind die Anfänger länger drauf :))
So was hatte ich auch noch halbwegs im Gedächtnis nur die Sufu hat dazu nichts gefunden. Von daher ging ich davon aus das ich mich falsch erinnere.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von DerPK » 11. Jun 2009, 20:47

finde hilfen für anfänger immer gut. ich hatte nen schweren start
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Mheatus » 11. Jun 2009, 20:57

Interessante Sache, wobei schon gesagt wurde, dass ein "richtiges Tutorial" vielleicht hilfreicher wäre. Es muss nicht so
komplex sein, wie Tijana es vorgeschlagen hatte, aber wenigstens eine interaktive Flash-Hilfe oder sowas, die einem die
wichtigsten Punkte im Spiel anzeigt, fänd ich schön.

Ich habe wenig Erfahrung mit Flash, aber es gibt sicher einige Leute, die sich da bestens auskennen.
Im Prinzip einfach beim ersten Login ein zweites Pop-Up welches aufgeht und den gleichen Content wie das Spiel bietet..
dort wird dann mit Pfeilen, Hervorhebungen und Beleuchtungen die Spieloberfläche erklärt. Sowas hab ich irgendwie
schon mal in nem anderen Spiel gesehen.. *grübels*

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Jun 2009, 21:00

@ Mheatus: Dafür bräuchte man evt. nur eine ganze simple Nachbauung mit nur ein paar Feldern und ohne funktionierenden Chat etc., bisschen so wie dieses Maptool von Daki etc. Vielleicht will da ja mal jemand was in der Hinsicht machen.

Ansonsten scheint das jetzige Tutorial aber nicht so schlecht zu sein, also die Grundlagen verstehen die neuen eigentlich schon, und die komplexeren Sachen haben eh nix innem Tutorial verloren.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste