Aggressive NPCs [W1-14;RP]

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Sotrax
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Aggressive NPCs [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 26. Jun 2009, 02:04

Dieses Jahr ist wohl ein Jahr in dem die Freewar-Engine mit am meisten umgestellt wurde:

Ab jetzt gibt es aggressive NPCs. Aggressive NPCs können aktiv angreifen und einen auch töten. Wenn man von einem aggressiven NPC angegriffen wird, erscheint immer ein Kampfbericht, selbst wenn diese abgeschaltet sind, so dass man direkt weiss, dass gerade etwas wichtiges passiert ist.

Derzeit sind alle Glypra in der Glypra Höhle ab jetzt aggressiv. Doch keine Panik, aggressive NPCs werden euch nicht direkt angreifen, nachdem ihr auf ein Feld mit einem aggressiven NPC gelaufen seid. Sie benötigen also wenige Sekunden um euch zu bemerken (ACHTUNG: Teilweise nur 2 Sekunden bis zum Angriff!!!).

Gleichzeitig sind aggressive NPCs markiert mit dem Zusatz (AGGRESSIV). Diesen könnt ihr in eigenen Styles eine eigene Farbe verpassen, dafür gibt es die neue Styleklasse

.aggressivenpc

Bitte teste die Sache erstmal mit den Glypras, ihr werdet merken, sie sind bei weitem nicht so aggressiv, dass man dauernd fürchten muss, sofort umgehauen zu werden. Auch kann man mit einem Heimzauber zur Not rechtzeitig fliehen.

Bedenkt auch, dass Schutz nicht gegen NPCs hilft, aggressive NPCs können euch dennoch angreifen. Diese Änderung ist recht neu in Freewar und wird mit Sicherheit auch mehr Spannung reinbringen. Mehr Vorsicht, gerade in Dungeons ist auf jedenfall geboten! Ich empfehle auch einen Gegenzauber: Erfahrungsverlust ständig dabei zu haben!

Viel Spass beim Testen :)
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Sotrax

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Trianon
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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von Trianon » 26. Jun 2009, 02:08

krasse Sache dann wird die Höhle ja echt gefährlich....ich weiss nicht ob man mit 3.000 xp reingehen kann , denn mal ne zk vergessen und ne ga schon bist du tot

wäre da nicht wenigstens ein untere LP-Grenze von Voteil sagen wir bis in den gelben bereich und dann hörts auf
Zuletzt geändert von Trianon am 26. Jun 2009, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
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Dimi

Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von Dimi » 26. Jun 2009, 02:12

blöde frage, aber ist das ergebnis vom kampf genau das selbe wie wenn man das npc selbst angreift?

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sgr011566
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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von sgr011566 » 26. Jun 2009, 02:13

In dieser Höhle passt das sehr gut. Dass der entlaufene Glypra und der Späher nicht aggressiv sind, ist auch verständlich - der eine ist genau deswegen abgehauen, der andere soll ja unauffällig sein :wink:

Was passiert, wenn einen ein NPC angreift und stirbt? Werden die Drops bei Beutezauber automatisch aufgenommen? Ich denke schon, oder?
Trianon hat geschrieben:wäre da nicht wenigstens ein untere LP-Grenze von Voteil sagen wir bis in den gelben bereich und dann hörts auf
Und das hat dann noch was genau mit dem Ist-Zustand zu tun?


@ Dimi: bei 0 LP gegen 0 LP schon mal nicht :wink:
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Steinreiter
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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von Steinreiter » 26. Jun 2009, 02:17

Mir passt nur nicht, das ich als Natla dann mit Schutz der Händler nicht mehr überall sicher bin :*(...

Wenn ich jetzt wo rumstehe, dann muss ich immer befürchten, dass ein Aggro NPC mich umhaut :/...

Schade, eine der miesesten Neuerungen für Natla, die sowieso schon dem PK ausweichen...

MfG Steinreiter

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sgr011566
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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von sgr011566 » 26. Jun 2009, 02:19

Steinreiter hat geschrieben:Wenn ich jetzt wo rumstehe, dann muss ich immer befürchten, dass ein Aggro NPC mich umhaut :/...
Bisher gibts kein NPC, das sich bewegt UND aggro ist. Und wenn, kann man es durchaus so machen, dass es nur Spieler angreift, die sich bewegen. Ich seh jetzt deinen Punkt nicht.
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Sotrax
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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jun 2009, 02:21

@Steinreiter: Keine Sorge, es gibt derzeit nur Aggressive NPCs in der Glyprahöhle.

Diese werden nicht überall auftauchen sondern nur an festen Positionen (wohl auch in der Grotte des Todes).

Wenn man weiss, wo aggressive NPCs sind, muss man keine große Angst haben. Und sogar wenn man mal ausversehen auf eins draufläuft, hat man normal genug Zeit zu fliehen.

Sprich, als Natla einfach die Glypra-Höhle meiden und alles is halb so wild.

Es wird auch in Zukunft kein Problem sein, aggressiven NPCs komplett auszuweichen. Allerdings stellen die Glypra eh kein große Gefahr dar.

Man muss aber definitiv nicht plötzlich überall Angst haben zu sterben.

Vermutlich wird auch kein NPC kommen, dass sich bewegt und gleichzeitig killt, sprich man kann ohne Probleme aggressive NPCs komplett umgehen.

Auf der anderen Seite werden aggressive NPCs das Spiel deutlich spannender machen und bereichern.
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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jun 2009, 02:23

Übrigens, wegen der Frage oben: Wenn einen ein aggressives NPC angreift, ist dass genauso, wie wenn man selbst angreifen würde. Wer also locker einen Glypra aushält, muss in der Höhle keinerlei Sorgen vor attackierenden Glypras haben.

Endlich sind aber NPCs nicht mehr nur Opfer. Jahrelang haben sie es geduldet, abgeschlachtet zu werden. Jetzt kommt die Rache :)
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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von Steinreiter » 26. Jun 2009, 02:25

Laut Sotrax sind jetzt nur die Glypras Aggro, habe es aber so verstanden, dass es auch andere NPC sein werden. Wenn jetzt also jedes NPC zufällig Aggro sein könnte, beim respawn, würde es den Natla mit Händlerschutz umhauen können und das ist sicher nicht der Sinn des Schutz der Händlers. Denn dieser soll ja den Natla schützen, generell vor PK und unerwarteten kleinigkeiten. Es heißt ja nicht umsonst, das Natla eine Sonderrolle einnehmen. Und bisher war der Natlaschutz eine Lebensversicherung zu 100%, was dadurch natürlich flöten geht und man als Natla wieder nen sicheres Feld aufsuchen muss. :/

MfG Steinreiter

PS: nicht jeder weiß immer genau, wo welches NPC respawnt und ob es aggro sein könnte/ist

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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jun 2009, 02:27

@ Steinreiter: Nein sowas kommt nicht, da hast du was falsch verstanden.

1. Es sind immer die gleichen NPCs Aggro, das wechselt nicht zufällig durch. Man kann sich also merken, welche NPCs in Freewar aggressiv sind, und welche nicht.

2. Erstmal wird es aggressive NPCs nur in Dungeons geben, an der Oberfläche ists also erstmal auch keinerlei Problem.

3. Nur weil man auf ein Feld kommt mit einem aggressiven NPC, ist man noch lange nicht tot.

Also alles halb so wild, lauft einfach mal selbst durch die Glypra Höhle und macht euch selbst ein Bild davon, wie sowas aussieht.
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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von sgr011566 » 26. Jun 2009, 02:28

Wer mitten in der Wildnis rumsteht, ist selbst schuld, wenn ihn ein Tier anfällt?
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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jun 2009, 02:29

@Steinreiter: Du musst dir nicht merken, welches NPC Aggro ist, dass steht direkt hinter dem NPC-Namen dran. Genug Zeit normal locker 3 mal zu entkommen.

Ansonsten bleib einfach Dungeons fern, dann bist du nach wie vor recht sicher.

Ausserdem greifen einen NPCs nicht an sicheren Feldern an, also wo sicher draufsteht, ist nach wie vor sicher drin :)
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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von Steinreiter » 26. Jun 2009, 02:29

Für Anfänger sollte eventuell ein Hinweis an jeder Aggro Höhle stehen, damit diese nicht unverhofft einfach gekillt werden und sich ärgern...

MfG Steinreiter

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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jun 2009, 02:31

Anfängern ist das meist eh nicht so wild, die sterben anfangs eh, weil sie erstmal alles angreifen. Besser sie lernen das früh, wenn sie eh noch nicht viel zu verlieren haben.

Aber ganz davon abgesehen, die NPCs veranstalten da jetzt kein Schlachtfest oder sowas. Testet es doch mal selbst mit einem kleinen Account, sooo brutal sind sie dann auch wieder nicht :).
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Re: Aggressive NPCs [W1]

Beitrag von sgr011566 » 26. Jun 2009, 02:32

Steinreiter hat geschrieben:Für anfänger sollte eventuell ein Hinweis an jeder Höhle stehen, damit diese nicht unverhofft einfach gekillt werden und sich ärgern...
Eingang der Eishöhle hat geschrieben:Auf dem mit Neuschnee bedeckten Hang ist es extrem kalt und du merkst, dass du dich hier nicht zu lange aufhalten solltest. Hinter einem Stein entdeckst du den Eingang zu einer Eishöhle. Allerdings warnt dich eine Inschrift in dem Stein davor die Höhle zu betreten: "ACHTUNG! Extreme Gefahr. Die Glypra wurden für immer in dieser Höhle verbannt."
Was genau ist da denn NOCH unmissverständlicher zu machen? :roll:
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