Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von Tiramon » 6. Jul 2009, 00:19

Es ist sicher schon allen aufgefallen das unser Teamspeak Server nach und nach ausstirbt, unter anderem wegen der nötigen Registrierung und den nicht immer anwesenden SAs.

Ich werde gleich den Moderated Status im Registrierungs Channel entfernen und danach wird mir der Server ziemlich egal.
Sollte er noch leerer werden als eh schon oder sollte da nur mist gemacht werden, wird er dann im Zweifelsfall auch komplett abgestellt

Das hat auch ganz simple Gründe
* ohne Registrierung kommen laufend Vandalen und Nervensägen auf den Server die die Nutzung nahezu unmöglich machen
* mit Registrierung braucht man dummer weise Leute da, die checken ob es ok ist das ein Spieler registriert wird oder nicht
* diese Leute können, weil sie meist auch ein RL haben, nunmal nicht immer on sein bzw. haben auch nicht unbedingt bock jederzeit sich im TS zuquatschen zu lassen (so ne User Registrierung ist leider nicht immer mit 2 klicks getan)
* durch das Registrieren bei verschiedenen SAs kommen leider immer wieder User in das TS die schon x mal rausgeworfen wurden wegen rumgenerve
* der Überblick über die Registrierung von Channels ist eh schon vor Monaten verloren gegangen
* durch die oben genannten Registrierungs Probleme sind unterdessen ein grossteil der User abgewandert auf diverse private TS Server
* die Schnittstellen die TS für automatisierung anbietet sind um es nett zu sagen begrenzt
* das schreiben von eigenen Schnittstellen ist Dank dem proprietären Protokoll von TS nicht unbedingt das einfachste (auch wenn ich nen Teil davon schon verstanden habe ;))
* der nicht offizielle Mac Client für TS2 hat leider einige wichtigen funktionen nicht so das es SAs mit Mac nicht unbedingt leichter fällt gut mit TS zu arbeiten (betrifft unter anderem auch mich ;))
* TS3 das einen bessere Schnittstelle anbieten soll verzögert sich unterdessen glaub ich seit ca. 1 Jahr

es gibt sicher noch nen paar mehr Gründe aber mir reichen diese eigentlich

Als alternative zum TS Server wird ein anderes VoIP System aufgesetzt, mit einer automatisierten User Verwaltung via Freewar, aber mehr dazu im entsprechenden Thread -> hier

UPDATE BY Sotrax: Der alte TS Server wird erstmal ohne Support weiterlaufen gelassen. Wer also unbedingt über TS reden will, kann dies tun, ich empfehle aber auch auf den neuen Server zu wechseln.
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von Vidar » 6. Jul 2009, 00:51

Ich finde diesen Schritt mehr als bedauerlich, hier wird scheinbar vor Problemen geflüchtet, anstatt sie zu beseitigen.

Meiner Auffassung nach entstand das o.g. Problem dadurch, dass von administrativer Seite gar kein Interesse bestand, dass die Leute sich registrieren können. Lösungsvorschläge gab es oft genug, z.B., dass jede Welt einen SA erhält. Da es in jeder Welt Personen gibt, denen man zutraut, dass sie Item-Admins-Accounts steuern ohne Schaden anzurichten, hätte es auch möglich sein sollen, solche Leute fürs TS aufzutreiben. Wenn nicht sogar mehr, scheinbar wird hier den Spielern/Mods/... kein Vertrauen geschenkt...

Des Weiteren ist es schade, dass die Spieler, die nun weiterhin das offizielle Angebot nutzen wollen, sich eine scheinbar bisher unbekannte Software herunterladen müssen. Teamspeak gehört zum "Standartinventar" eines jeden Onlinegamers...

Ich denke, dass das ganze ein Schritt in die falsche Richtung ist. Es gibt keinerlei Anreiz auf Mumble umzusteigen, Leute, die auf private Server abgewandert sind, werden sicherlich so auch nicht zurückgewonnen...
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von mopf » 6. Jul 2009, 00:57

mumble ist open source und besser gepfelgt als teamspeak. dementsprechend gibt es da durchaus anreiz.

und das ts^3 so ewig benötigt um rauszukommen, ist eher ein zeichen dafür, dass mumble besser ist, hm?

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Foxel
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2009, 03:54

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von Foxel » 6. Jul 2009, 00:59

Vidar hat geschrieben:Ich finde diesen Schritt mehr als bedauerlich, hier wird scheinbar vor Problemen geflüchtet, anstatt sie zu beseitigen.

Meiner Auffassung nach entstand das o.g. Problem dadurch, dass von administrativer Seite gar kein Interesse bestand, dass die Leute sich registrieren können. Lösungsvorschläge gab es oft genug, z.B., dass jede Welt einen SA erhält. Da es in jeder Welt Personen gibt, denen man zutraut, dass sie Item-Admins-Accounts steuern ohne Schaden anzurichten, hätte es auch möglich sein sollen, solche Leute fürs TS aufzutreiben. Wenn nicht sogar mehr, scheinbar wird hier den Spielern/Mods/... kein Vertrauen geschenkt...

Des Weiteren ist es schade, dass die Spieler, die nun weiterhin das offizielle Angebot nutzen wollen, sich eine scheinbar bisher unbekannte Software herunterladen müssen. Teamspeak gehört zum "Standartinventar" eines jeden Onlinegamers...

Ich denke, dass das ganze ein Schritt in die falsche Richtung ist. Es gibt keinerlei Anreiz auf Mumble umzusteigen, Leute, die auf private Server abgewandert sind, werden sicherlich so auch nicht zurückgewonnen...

Ich muss sagen, dass ich Vidar in diesem Post mehr als Recht gebe...

Item Admins sind viel viel gefährlicher als SAs.. ich würd sogar selbst nenn SA mache, aber bin eh zu jung.. Nur es haben die, die ich seeehr lang im TS sehe, einfach kein SA haben..

Man müsste, wie schon gesagt wurde, die wirklich aktiven Leute zu SAs machen.. Ich könnte dir in W11 direkt mal eine Person aufzählen, aber naja, es wird nun nichtsmehr bringen denk ich...


mfg ;(

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von kaot » 6. Jul 2009, 01:03

schon, aber die bedingungen +die kosten für einen privatchannel sind lachhaft.
von daher werde ich mich wohl nicht häufiger auf fwmumble sehen lassen als im teamspeak - und für nette gespräche mit freunden schlicht gar nicht.
Um nochmal auf die Bedingungen zu kommen: 100 AP? Arsch offen? (Desgleichen für die 100KP) wer ist denn auf sowas gekommen?
beide sind kein Zeichen für einen sinnvoleln, aktiven, oder sonstwie qualifizierten Account, sperren aber zeitgleich echte Spieler effektiv aus. (Ja ich kenne Leute die seit über 4 jahren zocken die eine oder beide Bedingungen nicht erfülllen)
Bazinga!

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von Tiramon » 6. Jul 2009, 01:04

SAs wurden schon viele ernannt und es sind fast genauso viele nicht regelmäßig aktiv oder ganz inaktiv
Des Weiteren ist es schade, dass die Spieler, die nun weiterhin das offizielle Angebot nutzen wollen, sich eine scheinbar bisher unbekannte Software herunterladen müssen. Teamspeak gehört zum "Standartinventar" eines jeden Onlinegamers...
Irgendwann wurd das Standart Inventar von Windows 3.11 auch mal von allen benutzt und trotzdem rennen heutzutage der größte Teil der leut nicht mehr damit rum

Mumble hat bessere Quali, weniger Last für den Server und Netzwerk weitaus besseres Rechtesystem und weitaus bessere Schnittstelle
kaot hat geschrieben:schon, aber die bedingungen +die kosten für einen privatchannel sind lachhaft.
von daher werde ich mich wohl nicht häufiger auf fwmumble sehen lassen als im teamspeak - und für nette gespräche mit freunden schlicht gar nicht.
Um nochmal auf die Bedingungen zu kommen: 100 AP? Arsch offen? (Desgleichen für die 100KP) wer ist denn auf sowas gekommen?
beide sind kein Zeichen für einen sinnvoleln, aktiven, oder sonstwie qualifizierten Account, sperren aber zeitgleich echte Spieler effektiv aus. (Ja ich kenne Leute die seit über 4 jahren zocken die eine oder beide Bedingungen nicht erfülllen)
dann nenn mir brauchbare alternativen anstatt rumzufluchen ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von Amun(W7) » 6. Jul 2009, 01:07

Ich treibe mich nie auf den Ts ect. Servern rum aber die 100 AP Anforderung ist echt lachhaft
'blah

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von mopf » 6. Jul 2009, 01:09

ich glaube, man sollte das ODER .. das davor steht noch ein wenig mehr hervorheben...
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 6. Jul 2009, 01:11

Naja.. schade. Aber war ja eh klar, dass es soweit kommt.

Für alle anderen, die TS weiternutzen wollen.. schauen einfach mal auf meine Signatur :)
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von Tiramon » 6. Jul 2009, 01:12

Das ist schön

Da ich weder KP noch AP sammel waren das ein paar Werte die ich mit rücksprache einiger User ausgewählt habe ... sagt mir ruhig alternativen. Aber es soll halt ruhig auch ne weile dauern die bedingungen erfüllen, damit nicht jeder einfach mal innerhalb von nen paar min nach Anmeldung sich nen mumble account machen kann
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von kaot » 6. Jul 2009, 01:14

Spielzeit, schlicht und ergreifend.
Alter 1 Monat, Aktivität gegeben (es muss doch möglich sein zu sehen ob der Acc nur eingeloggt wurde, oder ob er auch was tat)
KC ist ein guter Ansatz, Ich schätze eine Filterung nach Bans oder noch besser: Bans aus bestimmten Gründen ist nicht möglich?
Denn optimal wäre es, Leute mit Ban wegen entsprechender Umgangsformen sperren zu können, und Leute mit Multis draufzulassen (zumindest solange sie sich benehmen können)

Ich weiß das Mumble besser ist, in diverser Hinsicht, nicht zuletzt mit Blick darauf das TS2 immernoch RC ist.
Zeitgleich glaube ich nicht, dass hier eine merkliche Verbesserung langfristig eintreten wird, und das Argument mit dem MAC... sorry, disqualifiziert, alle SA mit MAC sind nämlich grade hier, mopf und du Tira.
Wie wärs mit dem Ansatz das Mumble auch auf diversen Linux Variationen ohne große Probleme einsetzbar ist, für user und SA?
Bazinga!

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von Tiramon » 6. Jul 2009, 01:26

Spielzeit ist im prinzip ne gute idee, dummerweise kann ich dank der engine nicht sehen wie lange schon jemand spielt

ansonsten liebend gerne

Bans ist leider auch immer nur der letzte zu sehen ... auch nicht unbedingt förderlich

Und was nochmal die Wahl TS/Mumble angeht

ob der Server jetzt mehr bevölkert wird als der TS oder ob irgendwer von den anderen TS zurück kommt ist mir eigentlich recht egal

ich wollte damit nur auf einem offiziellen server die möglichkeit geben das jeder der will und der sich benehmen kann ne möglichkeit hat das auch zu nutzen und das mit möglichst wenig aufwand für menschliche beteiligte
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 6. Jul 2009, 01:56

Wie ist das mit Leuten die rumstressen?
Gibt es dort auch so ne Art "CA" die Leute kicken können?
Und PW-geschützte Channels?
Kenn mich da nich aus...
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Foxel
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2009, 03:54

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von Foxel » 6. Jul 2009, 02:15

cRaZy-MiEzE hat geschrieben:Wie ist das mit Leuten die rumstressen?
Gibt es dort auch so ne Art "CA" die Leute kicken können?
Und PW-geschützte Channels?
Kenn mich da nich aus...

ja es gibt CAs, aber soweit ich weiß kicken die nur aus den bestimmten channelns..

ja gibt es^^

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Freewar Teamspeak Server wird nicht mehr weiter gepflegt

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 6. Jul 2009, 02:24

Die Leute, die 10 Euro für ihren eignen Channel gezahlt haben, bekomm ihn also auch bei diesem Muble?
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste