VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von Tiramon » 6. Jul 2009, 00:20

So nachdem wir jetzt die Unterstützung für den TS2 Server einstellen (Thread dazu)


Als Alternative für Interessierte biete ich ab sofort einen Server für den VoIP Client Mumble an.
Damit hier nicht die selben Probleme entstehen die wir aktuell auf dem TS2 Server haben, habe ich hierfür ein System geschrieben das die Registrierung von Usern für den Server via Freewar automatisiert.

Zu finden ist der Server unter

Host: mumble.tiramon.de
Port: 64738

Jeder kann den Sever betreten, aber nur Registrierte User können dort auch sprechen.

In allen Welten gibt es einen User Namens "Mumble" ( natürlich wiedermal ohne die " )
An diesen User kann man Briefe schreiben und ihm Befehle geben die er dann schnellst möglich umsetzt ( einzige Ausnahmen davon sind aktuell RP und AF da sind die Systeme leider aktuell zu alt um damit zurecht zu kommen :()

Mögliche Befehle sind:
createAccount - Erstellt einen Mumble Account -> Brief an Mumble-Account mit "Mumble createAccount" (es wird ein Name, sowie ein Passwort zugewiesen)
changeName - Ändert den Namen deines Mumble Accounts -> Brief an Mumble-Account mit "Mumble changeName NEUERNAME
changePass - Ändert das Passwort deines Mumble Accounts -> Brief an Mumble-Account mit "Mumble changePass NEUESPASSWORT NEUESPASSWORT"
createChannel - Erstellt wenn man dem Mumble user einen Sponsorgutschein zuschickt und im Paket in dem Text Feld dieses Kommando mitschickt einen Channel -> Paket an Mumble-Account mit "Mumble createChannel CHANNELNAME" + Gutschein als Paketinhalt.

(create Channel wird wohl wie auch beim TS ursprünglich mal angedacht den Channel für einen begrenzten Zeitraum sichern, genaueres überleg ich mir noch, aktueller Plan ist wohl für 1 Jahr)
WICHTIG
Gerade mit dem createChannel seid bitte besonder vorsichtig was ihr schreibt, ich werde mir nicht den extra Aufwand antun und bei jedem Tippfehler irgendwelche verirrten Sponsis zurückschicken

JEDEM Befehl muss vorher das Wort Mumble voran gehen um sicher zu stellen das ihr nicht ausversehen irgendwas schreibt...

D.h. zur erstellung eines Accounts schickt man einen Brief an Mumble mit der Nachricht
Mumble createAccount
Damit nicht jeder Hans Wurst daher kommt sich eben mal nen Freewar Account macht um sich dann einen Mumble Account zu machen gibt es ein paar Begrenzungen die man erstmal erfüllen muss damit der Mumble Bot auf euch hört

Die Vorraussetzungen sind:
* Maximaler Knastcounter von 2
Und Mindestens einer der folgenden Punkte muss erfüllt sein
* Mindestens 1000 XP
* Mindestens 100 Kampfpunkte
* Mindestens 100 Auftragspunkte

(Die Werte können auch noch angepasst werden)

Das sollte allen Leuten die sich ein wenig mit FW beschäftigen eine Möglichkeit geben auch wenn sie nicht 1k XP überschreiten wollen


Für alle die es nervt das ihr Mumble client ihnen ALLE nachrichten und alles vorliest ...
Unter "Audio" gibt es einen Punkt "Text-Zu-Sprache" ... das ist der Störenfried
Zuletzt geändert von Tiramon am 9. Jul 2009, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: befehle besser indoktriert
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von mopf » 6. Jul 2009, 00:34

Aufgrund eines Delays im OSI Level 8 der Administration kann es heute Nacht noch zu Verzögerungen im Registrierungsprozess führen.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von Latzhosenträger » 6. Jul 2009, 00:34

Sehr schön, werds morgen testen :D

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von kaot » 6. Jul 2009, 00:48

wie ist es mit aktuell bestehenden clanchannels? werden die übernommen, verfallen die einfach?
weil ehrlich gesagt: bevor ich mir ein anderes programm hole (in meinem fall nicht nötig, aber allgemein wohl vorstellbar) und dann nochmal nen sponsi ausgebe, wechsel ich lieber auf einen der anderen TS-Server ;)
Bazinga!

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von mopf » 6. Jul 2009, 00:54

der user mumble funktioniert übrigends offline.. also nicht wundern, wenn ihr den nie seht.

und es kann ein paar minuten dauern, bis eine antwort kommt. in dieser antwort steht danna ber im normalfall auch das wichtigtse nochmal drin.


und die ts clanchannel sind meines wissens bereits entfernt worden, da in allen fällen die 6 monate bereits überschritten wurden.


mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von Vidar » 6. Jul 2009, 00:55

Was ist, wenn ein Spieler NACH der Registrierung nicht mehr die Voraussetzungen erfüllt ingame?
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von mopf » 6. Jul 2009, 00:59

egal, dann hat er einen account. das wird nur bei der registrierung abgefragt.

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von Tiramon » 6. Jul 2009, 01:08

also ursprünglich war im TS mal angedacht einen priv channel für 6monate für einen sponsi, das hat sotrax nur aus faulheit der buchführung soweit ich weiss vernachlässigt

Wenn man nach der Registrierung die Bedingunge nicht mehr erfüllt nimmt der Bot keine weiteren Briefe an

d.h. kein passwort ändern mehr etc

aber der account bleibt bestehn

wobei ich eigentlich zustimme das sollte ich evtl noch einbauen das er nach erstelltem account die bedingungen ignoriert
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

maxxer
Feuerwolf
Beiträge: 111
Registriert: 28. Dez 2005, 12:08
Wohnort: Bad Vilbel

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von maxxer » 6. Jul 2009, 08:44

Naja, das mit dem Knast-Counter würde ich aber belassen.

Benutzeravatar
Sevilla
Kaklatron
Beiträge: 39
Registriert: 10. Feb 2009, 13:41

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von Sevilla » 6. Jul 2009, 09:17

Wie genau sieht denn der "createAccount" Befehl dann in seiner Vollständigkeit aus? Namen mit Leerzeichen hinten dran, Namen gar nicht dran (würde mich wundern), Passwort hinten dran, bekommt man ein Passwort zugewiesen... ??

Ansonsten eine sehr gute Neuerung, auch wenn ich TS2 Mumble eigentlich vorziehe.

Grüße
"Caminante no hay camino, se hace camino al andar." (Antonio Machado)

Benutzeravatar
MaDMaN
Kriechlapf
Beiträge: 56
Registriert: 12. Aug 2006, 22:58
Wohnort: Stuttgart

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von MaDMaN » 6. Jul 2009, 09:23

Sehr gute Idee mit diesem offline Bot.
Ich war nie auf dem FW Server weil ich einfach kB hatte Wochenlang zu warten bis ich Registriert werde, da ich als ich mich damals Registriert hatte auch ewig warten musste. Ich war zwar schonmal Registriert, aber die Daten wusste ich leider nichtmehr.

Ich würde euch noch Raten die genauen Befehle in den Startpost zu editieren. Da ich nicht wusste was ich eintippen sollte hab ich erstmal beim Name ändern z.b. nur Mumble changeName losgeschickt und musste dann warten bis mir ein Beispiel wie ich das eintippen musste geschickt wurde.
Dass gleiche nochmal beim passwort ändern. Das ist dann ein wenig nervend.

Also am Besten folgendes in den Startpost editieren.

Um den Namen zu ändern -> Brief an ''Mumble'' mit dem Inhalt ''Mumble changeName (neuer Name)''
Um Passwort zu ändern -> Brief an ''Mumble'' mit dem Inhalt ''Mumble changePass (neues PW) (neues PW)''

Viel Erfolg mit dem Client, ich warte nämlich noch auf den ersten Gesprächspartner :).


mfg
Bild

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von Piru » 6. Jul 2009, 11:13

Automatische Mitteilung: Freewar.de dankt allen Leuten die Freewar unterstützen. Vielen Dank an alle Sponsoren.
Ab jetzt könnt ihr euch direkt mit den anderen Mitspielern per Mikrofon unterhalten. Infos dazu findest du hier: viewtopic.php?t=3992
sollte man jetzt vielleicht ändern.
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von bwoebi » 6. Jul 2009, 11:30

Warum ist Tiras Server denn gecracht?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von Tiramon » 6. Jul 2009, 11:37

also entweder gekracht oder gecrashed

aber ich wüsste nichts davon das mein server die grätsche gemacht hat
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: VoIP Server (Mumble) mit automatisierter User Verwaltung

Beitrag von bwoebi » 6. Jul 2009, 11:39

Was ist denn:

http://mumble.tiramon.de/

Erklar mir mal die dort erscheinende Meldung
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 91 Gäste