RP-Server aufgerüstet (fertig)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

RP-Server aufgerüstet (fertig)

Beitrag von Sotrax » 14. Jul 2009, 05:57

RP läuft ab jetzt auf einem neuen Server und sollte dort lagfrei und schnell laufen. Bitte testen ob alles so funktioniert wie es sollte.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: RP-Server ausgerüstet (fertig)

Beitrag von sgr011566 » 14. Jul 2009, 06:03

Erster Kurztest verlief gut, auf jeden Fall war kein 'Hintergrundrauschen' (wie man es in den letzten Jahren immer wieder mal in Form von Minilags hatte) festzustellen.

Ansonsten mal schauen, ob einer von dem Dutzend regelmäßigen Nachmittag-/Abendlags noch auftritt :wink:


Auf jeden Fall danke, dass wir auch endlich einen neuen Server bekommen haben :)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: RP-Server ausgerüstet (fertig)

Beitrag von Sotrax » 14. Jul 2009, 06:04

Wie gesagt, testet es einfach ausführlich und meldet hier alle Bugs sowie Lags etc etc, was immer euch halt am neuen Server auffällt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Creepi
Kriechlapf
Beiträge: 44
Registriert: 1. Jul 2008, 09:10
Kontaktdaten:

Re: RP-Server ausgerüstet (fertig)

Beitrag von Creepi » 14. Jul 2009, 06:17

Kann es sein, dass diese Aufrüstung einige Lags auf allen FW-Servern ausgelöst hat?
Die Nacht kam es nämlich zwischen 3 und 4 Uhr immer wieder zu kleinen Komplettausfällen.
Nur aus Interesse.

Neue Server sind natürlich immer schön.
Ich bin in den Welten 1,3,4,6,9,10,11,12 und 13 vertreten.
Welt 4 Profil (momentan aktiv)
Welt 9 Profil (momentan inaktiv)

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: RP-Server ausgerüstet (fertig)

Beitrag von sgr011566 » 14. Jul 2009, 06:19

Nö, das lag am Rechenzentrum, da gabs Probleme. Die Aufrüstung war erst etwa 5-10 Minuten vor dem Post von Sotrax :)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: RP-Server aufgerüstet (fertig)

Beitrag von Sotrax » 15. Jul 2009, 00:54

Offensichtlich ist leider noch ein Rambaustein des neuen Servers defekt, daher gerade die Ausfälle. Ich versuche die Sache morgen wechseln zu lassen. Dafür ist morgen leider nochmal ein Ausfall zu erwarten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: RP-Server aufgerüstet (fertig)

Beitrag von -MusK- » 15. Jul 2009, 01:25

offenbar hat der server nur einen rambaustein... oder ein paar itzebitzewinzige, daß probleme vomspeicher her nicht abgefangen werden... na, ich bin ja so begeistert; aber das warum ist eine lange geschichte... nun,ich finde es denn doch eher gut, daß das "stiefkind" rp endlich auch mal ein fläschchen bekommt und nicht nur den einheitsbrei...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: RP-Server aufgerüstet (fertig)

Beitrag von sgr011566 » 15. Jul 2009, 01:30

Das liegt daran, dass wir uns mit Forum und AF einen Server teilen. Heißt, wenn ein RAM-Baustein zickt, kollabieren alle drei genannten 'Welten'.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: RP-Server aufgerüstet (fertig)

Beitrag von -MusK- » 15. Jul 2009, 01:48

irgend etwas in der art dachte ich mir schon... war rp nicht vorher mit einem anderen server zusammen? mea culpa, wenn ich mich täusche,aber irgendwie habe ich das gefühl, daß diese verbesserung nach hinten losgeht und schlußendlich nur zu mehr ausfällen und lags führt...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: RP-Server aufgerüstet (fertig)

Beitrag von Sotrax » 15. Jul 2009, 02:09

In der Tat gibt es noch Kinderkrankheiten, dass kann aber bei sowas durchaus mal passieren. Die kriegen wir garantiert auf Dauer in den Griff und auf Dauer wird es weniger Lags und Ausfälle geben.

Morgen wird es aber wohl noch zu einem Ausfall kommen, um den defekten Rambaustein zu wechseln.

Aber macht euch keine Sorge, wenn RP dauerhaft mehr zickt wie früher, werden wir es auf einen anderen Server umziehen. Davon gehe ich aber nicht aus, dass ganze war jetzt mehr einfach Pech.
---
Sotrax

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: RP-Server aufgerüstet (fertig)

Beitrag von -MusK- » 15. Jul 2009, 02:13

omg, ein einzelner defekter rambaustein eines servers sollte doch durch die weiteren kompensiert werden? oder ist das nur einfach so ein ding, daß rp von einem "restspace" auf einen anderen verschoben wurde? in dem fall hätte man sich den aufwand sparen können... lieber ab und zu lags, als ganze komplettausfälle...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: RP-Server aufgerüstet (fertig)

Beitrag von Sotrax » 15. Jul 2009, 02:22

@Musk: Wenn ein Rambaustein im laufenden Betrieb ausfällt geht das nicht spurlos an dem Server vorbei. Nach einem Neustart funktioniert der Server wieder, erkennt derzeit jedoch nur 4 GB von den 8 GB RAM.

Der Komplettausfall war schlicht pech, wir arbeiten hart daran, dass sowas in Zukunft besser wird und es wird ganz sicher nicht die Regel werden, keine Sorge.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: RP-Server aufgerüstet (fertig)

Beitrag von sgr011566 » 15. Jul 2009, 02:28

Naja, stell dir vor, du beanspruchst auf deinem Rechner 30% von deinem RAM und plötzlich fällt ein Riegel, also die Hälfte, aus - dann wird das System zumindest beim ersten Mal in jedem Fall crashen, auch wenn der verbleibende RAM 'eigentlich' locker reicht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: RP-Server aufgerüstet (fertig)

Beitrag von Sotrax » 15. Jul 2009, 02:44

Wie gesagt, ich werde heute den Server einmal noch kurz runterfahren um das mit dem RAM zu fixen, danach sollte alles tun. (Vielleicht ist allerdings auch das Motherboard kaputt, und der RAM wird daher nicht erkannt, aber auch das können wir dann entsprechend austauschen.).

Es ist nicht geplant, dass diese Ausfälle eine dauerhafte Sache werden, ich habe RP umgezogen, damit es seltener ausfällt und weniger laggt. Und dieses Ziel werden wir erreichen.

Ihr müsst euch daher keine Sorgen machen, unterm Strich wird die Serveraufrüstung für RP auf lange Sicht gesehen sehr sehr positiv sein.
---
Sotrax

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: RP-Server aufgerüstet (fertig)

Beitrag von -MusK- » 15. Jul 2009, 03:30

ich habe mir meinen kommentar denn doch verkniffen ^^
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste