Welt 6 wird aufgerüstet (fertig)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 6 wird aufgerüstet (fertig)

Beitrag von Sotrax » 11. Aug 2009, 18:52

Es ist geplant, dass Welt 6 heute im Laufe der Nacht aufgerüstet wird. Der Grund weswegen hier jetzt Welt 6 recht schnell vorgezogen wurde, ist dass irgendwas mit dem jetzigen Server nicht in Ordnung ist, und er innerhalb von 3 Wochen 4 mal Datenbankfehler und Festplattenfehler produziert hat.

Die Aufrüstung wird vermutlich nur 20-30 Minuten dauern, dann sollte wieder alles tun. Ich halte euch in diesem Thread auf dem laufenden.

UPDATE: Die Aufrüstung ist fertig, jetzt sollte wieder alles funktionieren.

Sollte man hinter Filtern sitzen, kann man Welt 6 auch per http://188.40.84.70/freewar erreichen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Schmiddi » 11. Aug 2009, 18:54

Welche Welten sind bisher auf diesen Ultraservern? :D

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 600
Registriert: 14. Dez 2007, 22:46

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Nagini aus W4 » 11. Aug 2009, 18:54

hoi klingt aber nich so gut Oo

Garantie?^^
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Kauket » 11. Aug 2009, 18:56

WAHAHA .. sry ENDLICH .. öhm sry o.o :D
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
El Toro Loco
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 15. Aug 2008, 19:01
Wohnort: Da
Kontaktdaten:

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von El Toro Loco » 11. Aug 2009, 19:04

Juchu? Manche laags waren ja unerträglich :lol:

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 11. Aug 2009, 19:09

Ja, auf dem jetzigen Welt 6 Server ist es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Ausfall, daher kommen wir um die Aufrüstung nicht drumrum und deutlich schneller dürfte Welt 6 dadurch auch werden.

@Nagini aus W4: Garantie ist leider nicht so einfach, da ich nicht sicher bin, ob es ein Hardware-Fehler ist.
---
Sotrax

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 600
Registriert: 14. Dez 2007, 22:46

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Nagini aus W4 » 11. Aug 2009, 19:09

Dann drück ich dir die Daumen das es nicht allzu teuer wird....nich das du an Kims spardose ranmusst ;)
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 11. Aug 2009, 19:18

Ja, die letzten Wochen wurde extrem viel aufgerüstet, was etwas übers normale Budget ging, aber das soll in Zukunft ja auch wieder seltener werden und ich hoffe auch darauf, dass im Winter Richtung Weihnachten wieder mehr Sponsorgutscheine als jetzt im Sommer gekauft werden. ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Klo_Deluxe
Teidam
Beiträge: 128
Registriert: 21. Jan 2007, 14:31
Wohnort: Keller der Post
Kontaktdaten:

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Klo_Deluxe » 11. Aug 2009, 19:19

Hm.. wurde jetzt nicht Welt 4 & 5 übersprungen? oô

Shui Tan
Kopolaspinne
Beiträge: 802
Registriert: 25. Jun 2007, 19:15

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Shui Tan » 11. Aug 2009, 19:20

lesen.ersten.post.danke.kopf->wand

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 11. Aug 2009, 19:20

@Klo_Deluxe: Es gibt derzeit keine feste Reihenfolge für die Aufrüstungen. Jede Welt wird da auf Dauer umgezogen, aber wir machen es derzeit nach internen Notwendigkeiten. So wurde z.B. W1 auch noch nicht aufgerüstet, Welt 2 aber schon etc etc.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Klo_Deluxe
Teidam
Beiträge: 128
Registriert: 21. Jan 2007, 14:31
Wohnort: Keller der Post
Kontaktdaten:

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Klo_Deluxe » 11. Aug 2009, 19:21

Naja.. das waren ejtzt doch.. w12 > w11 > w10 ; w2 > w3 oÖ

EDIT: nach welchen Kriterien werden die Server eiegentlich aufgerüstet, einfach so, weil es mal nötig ist/war oder aus anderen technischen Gründen? oô

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von WILLenloser Zombie » 11. Aug 2009, 19:24

wann kommt die anmeldeempfehlung mal nach w12? :)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Sotrax » 11. Aug 2009, 19:27

@Klo_Deluxe: Es gibt ganz verschiedene Gründe, bei manchen Servern haben wir Routingprobleme oder häufige Lags, die wir damit reduzieren wollen.

Dazu kommt aber auch, dass wir alle Server auf das neue Subdomain-System umstellen wollen, und das ganz gut mit einer Aufrüstung machbar ist.

Auch wollen wir durch die neuen Server insgesamt mehr Loadbalancing betreiben, sprich wir können Welten die nicht viel Last brauchen dann auf einem gemeinsamen Server laufen lassen, und bei Lags wieder trennen, ohne dass es die Leute groß merken werden. Je nach bedarf ist der Plan also in Zukunft dynamisch anpassen zu können und unterm Strich so auch die Anzahl der Ausfälle für mich vermindern zu können.

Aber wie gesagt, die technischen Details sind sicher interessant, jedoch für die Spieler im Endeffekt nicht wichtig. Zusammenfassend kann man sagen: Unser Ziel ist, dass FW gut und lagfrei läuft :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Klo_Deluxe
Teidam
Beiträge: 128
Registriert: 21. Jan 2007, 14:31
Wohnort: Keller der Post
Kontaktdaten:

Re: Welt 6 wird aufgerüstet

Beitrag von Klo_Deluxe » 11. Aug 2009, 19:30

Ndann ^^ *Sotraxfähnchen schwenk*

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste