Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 8. Dez 2009, 11:44

Bisher war es so, dass wenn ein Clanleader gebannt wurde, ein anderer Clanmember den Leaderposten erhalten konnte.

Dies wurde nun so verändert, dass dies nicht mehr geht, erst wenn der Clanleader für einen Zeitraum von mehr als 90 Tagen gebannt ist. Vorher bleibt diese Funktion jetzt aus Sicherheitsgründen gesperrt.

UPDATE: Der Zeitraum wurde auf 30 Tage verkürzt, das sollte ausreichen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
swordsfish
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 8. Apr 2004, 14:09
Wohnort: mal hier, mal da :o)
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von swordsfish » 8. Dez 2009, 11:51

90 Tage.... au weia.

Das ist hart - zu hart, in meinen Augen.

Szenario: Alles restiktiv geschaltet, clanleader perma-ban ... und dann 90 Tage warten, bis man an alles kommt? :/

// natürlich kein co-leader eingesetzt.
--
swordsfish

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Dez 2009, 11:53

@swordsfish: Naja, vielleicht kommt der Leader ja auch nach 60 Tagen wieder und will nicht, dass die Leute vorher alles lehrräumen.

Wenn man einen zweiten Zugriff drauf will, sollte man einen Co-Leader einsetzen. Ansonsten 90 Tage gehen ja auch irgendwann rum.

(Und wenn man nett fragt, entbannen die Mods auch kurz einen Perm-gebannten, damit er die Leader-Recht an jemand anderen gibt, das sollte kein großes Ding sein :)).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von Trianon » 8. Dez 2009, 11:56

Lehrräume ? wo?:>

Austesten bitte ;)

Ich weiss nicht ich finds uninteressant. Ein paar Änderung in Richtung Clan sollten schon kommen aber sowas?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Dez 2009, 11:58

Leider wurde die Sache ein paarmal missbraucht um Clans leerzuräumen, daher musste da gehandelt werden.

Für Clans sind in Zukunft auch verschiedene Dinge geplant, diese werden aber wohl nicht mehr dieses Jahr umgesetzt, da haben andere Dinge Priorität.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von Este Vao » 8. Dez 2009, 12:01

Wie wurde das denn missbraucht? Ein paar Member haben den Leader zu Sachen angestiftet auf die garantiert Bann folgen würde in der Hoffnung, dass genau sie Leader würden?

Benutzeravatar
swordsfish
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 8. Apr 2004, 14:09
Wohnort: mal hier, mal da :o)
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von swordsfish » 8. Dez 2009, 12:02

Sotrax hat geschrieben:Leider wurde die Sache ein paarmal missbraucht um Clans leerzuräumen, daher musste da gehandelt werden.

Für Clans sind in Zukunft auch verschiedene Dinge geplant, diese werden aber wohl nicht mehr dieses Jahr umgesetzt, da haben andere Dinge Priorität.
versteh Ich nicht.

perm ban bedeutet doch perm ban, oder nicht?

bei 5 tages bann etc versteh ich das man sich nicht als neuer leader einsetzen kann, aber sobald der clanleader einen perm ban erhält, und es keinen Co gibt, der die rechte übernehmen kann - sollte es jeder können.

Meine meinung. und wie das ausgenutzt werden will, mag mir auch mal bitte erklärt werden :)
--
swordsfish

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Dez 2009, 12:04

Bisher konnte man auch den Clan übernehmen, wenn der Leader z.b. nur einen 2 Stundenbann hatte, das war das Problem.

Und leider hatten manche Clans wohl unehrliche Member drin.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Ailish
Kopolaspinne
Beiträge: 761
Registriert: 16. Jul 2006, 23:02
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von Ailish » 8. Dez 2009, 12:13

Etwas komisch...Der Leader sollte einen Nachfolger wählen können.
Dieser Nachfolger wird Automatisch Leader,wenn die Person X gebannt/gelöscht wird bzw. wurde.
Wäre nämlich schade um die Unqiue´s usw die im Bankfach sind.(Vorallem,wenn man Unique´s im Bankfach hat und diese beim verlassen des Clans vergisst.)
leer

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von Trianon » 8. Dez 2009, 12:14

Natürlich ist die Clanbank oder das Clanschließfachhaus damit gemeint.

Co-Leader sagt dir was? nur gab es fälle wo auch der gleich verschwunden ist oder der Clan von einer Person geführt worden ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Dez 2009, 12:16

Wie gesagt, der Co-Leader hat dann ja noch Zugriff auf die Fächer. Ansonsten finden sich da zusammen mit den Mods sicher gute Lösungen, z.B. dass man den Leader kurz entbannt und er die Rechte weitergibt, falls kein Co-Leader gewählt wurde.
---
Sotrax

KillerDracheW8
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2009, 15:37

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von KillerDracheW8 » 8. Dez 2009, 12:16

Ja das mit dem gebannten Leader kenne ich zu gut ich hatte das auch ich hatte einen 24 Std Bann als ich wieder kam war das Clankonto (240K) und die 9 Clanschließfächer leer... schon damals hätte ich mir etwas in der Richtung gewünscht zumal wir von den Items und dem Gold nie wieder was gesehen haben aber schön das es jetzt noch kommt

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von LuBuLegend » 8. Dez 2009, 12:26

Jemand hat nach Senf geschriehen?
Zum Glück hab ich immer eine Packung dabei.

Bevor man überhaupt etwas punkto "nach dem Bann..." entwickelt, sollte man diese auch genau deffinieren. Ich sehe in meinen Augen einen klaren Unterschied zwischen temporär (geh. = vorübergehend - so, dass es nur für eine begrenzte Zeit gültig ist) und permanent (geh. = ständig -eine permanente Ausstellung, eine permanente Bedrohung darstellen).

Ich verstehe nicht, warum permanent gebannte Leute im Support rumheulen können und ein Account sowieso wieder bekommen. Alle wissen, dass genau du, Sotrax, dieses Verhalten überdenken musst. Du gibst quasi für alle zig Freischeine. Ein gutes Beispiel, woran ich mich erinnere ist "Gordian - W10". Drosan und ich haben oftmals den Kopf über dieses Thema geschüttelt. Das hat aber nichts zu suchen. Weiter im Kontext.

Solange diese Frage nicht offen geklärt ist, sprich mehr temporäre anstatt permanente Banns, bringt es auch nichts in dieser Richtung zu feilen.

Ein Clanleader hat die Möglickeit einen Co-Leader einzusetzen. Wofür ist der da? Richtig, den Clan seiner stat zu vertreten. Ein Clanleader sollte sich immer damit auseinadersetzen, dass er sich einma nicht um seinen Kindergarten kümmern kann und sollte diese Funktion auch nutzen.
Bevor solch eine Änderung überhaupt online gehen kann, muss ausserdem eine Warnung, obwohl nennen wir es Begründung, von dir gegben werden.
Ich zitiere aus einem WoW-Forum:
Gildenleiter haben eine hohe Verantwortung in der Gilde. Nebst der Struktur eingeteilten Personen ist er allen vorgestellt. Nur er hat die alleinige Berechtigung der Gildenbank, die Regulierung der Bewerbungszusagen, die Raidtage und Raidansätze. Nebst diesen hat er allerdings auch Pflichten, die er eingehen muss. Eine davon, die in der prioriätenliste ganz oben steht, ist das Ansehen der Gilde. Leute, die den halben Tag im Handelschannel die Spielerschaft penetrieren, haben nichts in einer Gilde verloren. Es sei denn, ihr wollt das euer Ansehen in den Keller fällt. Ist dies der Fall, so könnt ihr als Gildenleiter euren Kollegen im Chat kräftig unterstützen. Stützend für die Gilde ist es aber nicht.

Ein Gildenleiter hat die Verantwortung einer Gilde zu tragen und trägt die Konsequenzen, falls er Grenzen überschreitet. Gleichzeitig sollen Member auf seine Fehler hinweisen oder ihn verbessern, bevor sie sich einen anspruchsvolleren Ort suchen und die Gilde verlassen.
Nun - ist ein Clanleader nicht selber schuld, falls der Bann an seinen Türen klopft?
Sollte er als Autoritätsperson in der Gilde nicht so etwas meiden?
Oftmals sehe ich sogar, wie solche Personen einen permanenten Bann provozieren.

Verbesserungsvorschläge zur Idee?
Co-Leader sofort bei einem permanenten Bann zum Leader befördern, vorher aber die Bannregeln über die Banndauer ändern. Ansonsten ist meiner, sowie auch dein Lösungsansatz dafür kompletter Bullshit. Genauso Bullshit wie die 90 Tage Wartezeit.
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Dez 2009, 12:32

@LuBuLegend: Es gibt sehr gute Gründe, weswegen wir permanent gebannte entbannen, denn es gibt einfach Leute, da ist der 5 Tagesbann zu kurz, ein Bann für immer aber zu lange, und da will man dann als Mod einfach die Möglichkeit haben, den Account z.B. für 4 Wochen gebannt zu lassen. Auch lernen manche Leute erst nach einem richtigen Bann und nicht nach Tempbanns.

Ausserdem werden Leute auch teilweise aufgrund eines Irrtums gebannt oder es ist ein Sicherheitsbann wegen Hackverdacht.

Es gibt keinen Permanentbann in FW, jeder Bann ist technisch aufhebbar, und muss das auch sein.

Dann gibt es noch ein weiteres sehr starkes Argument, wieso es für FW sehr schlecht wäre, wenn permanentbanns von Mods nicht mehr aufzuheben wären: Leute die gebannt sind, verhalten sich in der Regel sehr brav weil sie hoffen auf Dauer doch wieder eine Chance zu bekommen, sogar wenn diese nie eintritt oder nur sehr vage ist. Wenn diese Leute jetzt wissen, sie werden generell garantiert nie wieder freigeschaltet, haben sie nichts mehr zu verlieren, können tausende Multis machen, beleidigen und abgehen wie sie wollen und wir haben dagegen dann fast keinerlei Handhabe mehr.

Daher nochmals: Es ist mehr als wichtig, dass wir permanentbanns manchmal aufheben können, ginge das nicht, wären die Welten deutlich schlimmer und deutlich unruhiger.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Dez 2009, 12:38

Übrigens noch ein Grund, weswegen wir manchmal komplett bannen und obwohl wir wissen, dass wir nur einen Zeitbann wollen: Bei manchen Leuten wollen wir, dass wir erstmal mit ihnen im Support reden, bevor wir sie freischalten. Zwar weiss man von Anfang an, man schält denjenigen wieder frei, will aber nicht, dass dies automatisch geschieht, sondern erst nach einem Gespräch.

Es wäre taktisch einfach unklug, immer nur noch Zeitbanns zu machen. Manchmal muss es ein Dauerbann sein, bei dem man von Anfang an weiss, man entbannt denjenigen wieder.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste