Datenbanktestumstellung in Welt 13

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Sotrax » 7. Mär 2010, 18:58

In Welt 13 wird heute Nacht die Datenbank umgestellt auf eine andere Datenbank. Mit der neuen Datenbank sollte alles so klappen wie bisher auch, die Spieler sollten keinen Unterschied bemerken.

Allerdings ist die neue Datenbank wohl etwas langsamer, dafür aber crashsicher, wenn der Server mal abstürzen sollte, produziert sie keine Fehler.

In Welt 13 werden wir testen, ob diese neue Datenbank schnell genug läuft und ob damit alles richtig läuft. Ich gebe hier Bescheid sobald die Datenbank umgestellt ist und bitte euch dann alle Fehler die ihr irgendwie bemerken solltet hier zu posten. Sollte die Sache spürbar langsamer sein, bitte auch posten etc, danke.

Der Grund wieso für diesen Test Welt 13 ausgewählt wird, hat vor Allem den Grund, dass W13 die neueste Version der aktuellen DB verwendet, da sie als letzte Welt aufgerüstet wurde.

Sollte der Test erfolgreich sein, überlegen wir diese neue Datenbank für alle Welten einzusetzen, da sie viel mehr Sicherheit bei Datenbankfehlern bietet, vorallem wenn der Server mal crashen sollte.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Schmiddi » 7. Mär 2010, 19:01

Arme W13 :D
Naja, dann mal viel Erfolg :D

Bibop
Kaklatron
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jun 2008, 16:00

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Bibop » 7. Mär 2010, 19:02

wenn die geschwindigkeit dennoch ausreichend ist wird wohl kein nachteil entstehen

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Sotrax » 7. Mär 2010, 19:05

Wie gesagt ich werde ganz direkt vor der Umstellung auch nochmal Backupen, da wird denke ich nix passieren, ich habe das ganze bereits in einer Testwelt gemacht und da hat das alles geklappt.

Wenn es damit gut läuft wäre das allerdings durchaus ein enormer Qualitätsgewinn für Freewar, weil das würde bedeuten, es müssten bei Ausfällen des Servers noch seltener Backups eingespielt werden und die DB wird keine Fehler mehr nach Crashs produzieren.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Blue.Shark » 7. Mär 2010, 19:08

Ist es wert, für die paar ausfälle ( villeicht 2 in 3 monaten?) extra die datenbank umzustellen und den server langsamer zu machen ? :roll:
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Sotrax » 7. Mär 2010, 19:10

@Blue.Shark: Das weiss ich nicht, daher wollte ich es testen, evt. ist der Server damit kein bisschen langsamer. Es wäre sogar möglich, dass er schneller wird.

Wie auch immer, sollte der Server irgendwie langsamer werden dadurch, mache ich die Sache natürlich rückgängig.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Blizz » 7. Mär 2010, 19:17

Naja langsamer ist so ne Sache
Stellt sich die Frage ob man das als Spieler überhaupt bemerken kann

Als Gegenbeispiel als ich vor Jahren DSL 16000 bekommen habe, habe ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Sotrax » 7. Mär 2010, 19:18

Ja, das ist der Punkt, ich hoffe, dass es so schnell ist, dass man als Spieler absolut keinen Unterschied merkt. Das muss aber eben der Test zeigen. Wenn man es irgendwie bemerkt, werde ich lieber auf MySQL setzen, ganz klar.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Piru » 7. Mär 2010, 19:27

Was genau wurde geändert?
Was für ein DBMS läuft jetzt?
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Sotrax » 7. Mär 2010, 19:29

Bisher wurde noch garnichts geändert. Die Datenbank selbst wollte ich heute Nacht erst ändern, wenn weniger Leute online sind, ich sage dann wenn es soweit ist.

Danach sollte, wenn es gut läuft, alles so laufen wie bisher, ohne dass die Leute einen Unterschied merken. Wie gesagt "sollte". Daher wird das ganze erstmal getestet und sollte sich herausstellen, dass es irgendwelche Nachteile hat oder schlechter läuft, werden wir wieder zu unserem bisherigen Datenbanksystem zurückkehren.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Latzhosenträger » 7. Mär 2010, 19:48

Welches DBMS wurde bisher genutzt, und welches wird in W13 getestet?

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Zodiak » 7. Mär 2010, 19:48


OOT:
@ Sotrax

Da bei dir PNs ja immer Monate zum bearbeiten brauchen, schreib ich es hier ..



Du bekamst in W3 von Zodiak einen Brief bezügl. des Server-Crashs, wäre nett wenn du ihn bearbeiten könntest :)

/OTT


Öhm ja .. hoffe dass es dann nicht mehr zu solchen Briefen kommen muss :X
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Sotrax » 7. Mär 2010, 20:30

@Captain Jack Sparrow: Bitte den Brief per PM schicken, als Brief ingame kann ich es nicht lesen, danke.

@Latzhosenträger: Bisher haben wir MySQL verwendet, jetzt wollen wir einen fork davon, konkret MariaDB nutzen, aber das ist für die User eigentlich egal und sind eher internas :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Zodiak » 7. Mär 2010, 20:52

PN geschickt
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Datenbanktestumstellung in Welt 13

Beitrag von Sotrax » 8. Mär 2010, 05:12

Da es weitere Probleme mit Welt 3 und Welt 4 gab, wurde der Test in Welt 13 erstmal abgebrochen und dafür dort jetzt Maria getestet, dieser Server hat es nötiger, so dass er, wenn er nochmal abstürzen sollte, keine Daten mehr verliert.

Sollte es da die Tage stabil laufen, kommt aber noch der Welt 13 Test.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 120 Gäste