Börsensplits erweitert

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Börsensplits erweitert

Beitrag von Sotrax » 13. Nov 2004, 04:44

Die Börse wurde soeben erweitert. Der Aktiensplitt-Thread im Forum ist nun nicht mehr notwendig, da in der Beschreibung der Aktie der jeweils letzte Split mit Datum steht. Desweiteren wird es ab jetzt nicht nur Splits sondern auch Zusammenführungen geben. Eine Zusammenführung im Verhältnis 2:1 bedeutet dabei, dass man für 2 Aktien 1 Aktie erhält, der Kurs dafür jedoch verdoppelt wird. (Hat man eine ungerade Anzahl an Aktien macht man durch die Zusammenführung eine Aktie gewinn, da man für 3 Aktien nach der Zusammenführung 2 Aktien erhält etc.).

Durch die Einführung von Zusammenführungen bei Aktien wird die Börse DEUTLICH riskanter, da die Aktien jetzt sehr sehr weit nach unten fallen können. Das heisst nicht das man kein Geld mehr an der Börse machen kann, aber es wird flauten geben wo man auch extrem viel Geld verlieren kann. Ihr seid gewarnt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 13. Nov 2004, 04:50

Als Beispiel wurde übrigens die Bankaktie in Welt 1 zusammengeführt. Auch dies könnt ihr direkt in der Beschreibung der Aktie sehen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 13. Nov 2004, 09:57

Gut gemacht!

Benutzeravatar
Lino
großer Laubbär
Beiträge: 2765
Registriert: 16. Jul 2004, 12:37

Beitrag von Lino » 13. Nov 2004, 10:40

ich finds auch toll :)

aber wieso hohe verluste? man wartet halt einfach mal ne woche... irgendwann sind die aktien schon wieder im plus :wink:
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Banker
Kopolaspinne
Beiträge: 765
Registriert: 7. Jan 2004, 18:05

Beitrag von Banker » 13. Nov 2004, 13:14

endlich mal was gutes ^^ und ich bin endlich wieder im plus mit meinen Bank aktien ^^
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 13. Nov 2004, 14:49

Einfaches Beispiel wieso die Börse dadurch auch riskanter wird: Bisher konnte eine Aktie kaum unter 100 fallen, weil sie dann so billig war das jeder kaufen konnte. Wenn die Aktie jetzt zusammengeführt wird (in echt nennt man sowas übrigens Reverse Splitting) steht sie wieder höher, so kann man deutlich höhere Verluste machen, da die Aktie erneut tiefer fallen kann.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 13. Nov 2004, 14:50

Auf der anderen Seite ist eine Zusammenführung auch eine sehr gute Sache teilweise, da danach weniger Aktien existieren sinkt der verkaufsdruck und die Aktie kann viel leichter steigen als vorher. Siehe Bank in Welt 1.
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 13. Nov 2004, 14:59

Letzteres kann ich nur bestätigen bisher - das Zusammenführen von Bank hat mir bisher fast so viel Gewinn gebracht wie ein Split. (bzw hätte, wenn ich verkauft hätte - aber das steigt ja wieder ;))
Wenn das immer in dieser Form abläuft (wofür, denke ich, finanzkräftige Spekulanten sorgen werden), sehe ich hier nur nen weiteren positiven Effekt ;)
Obwohl ... am Anfang dachte ich mir schon etwas ganz anderes dazu - nämlich, dass es jetzt die Kleinanleger noch schwerer haben, weil sie eventuelle Crashs nicht ausgleichen können und nur die Großanleger Vorteile haben ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Dude
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 662
Registriert: 5. Sep 2004, 11:02
Wohnort: Wenn ich wüsste wo mein Auto steht könnt ich es euch sagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dude » 13. Nov 2004, 21:16

ab jetzt kauf ich nur noch ungerade zahlen ein *gg*
Bild

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 14. Nov 2004, 13:54

Ui.. auch wenns für mich wahrscheinlich eher schlechter ist, freue ich mich über die Änderung..... jetzt ist es wieder spannender :-)

Banker
Kopolaspinne
Beiträge: 765
Registriert: 7. Jan 2004, 18:05

Beitrag von Banker » 14. Nov 2004, 15:11

hehe glaub ich dir (trotzdem hat mir den letzten Teidam Split mein Aktienwert dort ver15- 18facht ^^ (bei 24 stück jetzt nur noch 21 ^^)

Gruss, (e)
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Benutzeravatar
Serapis
Wächter des Vulkans
Beiträge: 360
Registriert: 6. Jul 2004, 16:54

Beitrag von Serapis » 26. Nov 2004, 11:58

Zum Thema Aktiensplits und Reverse Split:

1. Nach einem Split / Reverse Split sind die Grafiken falsch. Sie ziegen einen enorme Veränderung an, die gar nciht stattgefunden hat. Ich hatte das Sotrax schon mal gesagt. Nur mal hier festhalten, damit das nicht verloren geht. In der realen Welt werden die Grafiken ja auch angepasst.

2. Wie ist das eigentlich mit den Spitzen? Mal angenommen ich habe 5 Aktien und es erfolgt ein Split von 1:2. Dann habe ich ja bekanntlich 10 Aktien. Wie ist das bei einem Reverse Split, z.B. 2:1? Habe ich dann 2 Aktien und eine halbe geht mir verloren oder habe ich 3 Aktien und ich bekomme eine halbe geschenkt??? Im echten Leben werden die Spitzen ja verkauft.

DAS würde mich ja schon mal interessieren...
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Benutzeravatar
Miro
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2260
Registriert: 10. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Im Göttertempel gleich rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Miro » 26. Nov 2004, 12:03

Punkt 2 wird doch ganz oben erklärt, man kriegt eine halbe Aktie geschenkt.
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Benutzeravatar
Serapis
Wächter des Vulkans
Beiträge: 360
Registriert: 6. Jul 2004, 16:54

Beitrag von Serapis » 26. Nov 2004, 12:18

ok, sorry. Habe ich übersehen. Du hast natürlich recht.

Die Anpassung der Grafiken fände ich noch gut...
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste