Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2010, 15:05

Nach langer Überlegung wurde die Börse nun verändert. Allerdings wohl anders, als die meisten vermutet hätten. Wichtig war dabei, dass die Börse interessanter werden und mehr Spannung reinkommen sollte.

Dafür wird jetzt jeweils ein Unternehmen vom Handel gesperrt (es kann auch mal kein Unternehmen betreffen). Die Sperre bedeutet, dass Aktien dieses Unternehmens nicht gehandelt werden können. Der eigentliche Witz daran: Professionelle Händler können trotz Sperre die Aktie weiter handeln und so den Kurs dann massiv beeinflussen.

Auch erhöhen sich dadurch die Chancen sowie auch die Risiken der Spieler. Es kann einem schnell mal passieren, dass man eine Aktie kauft, der Handel gesperrt wird, und man diese Aktie dann nicht mehr so schnell los wird.

Auch kann es mal passieren, dass es zu einem Split einer Aktie kommt, die derzeit gesperrt ist, so dass niemand auf den Split oder die Zusammenführung reagieren kann.

Die Zeit, in der eine Sperre endet oder wechselt ist zufällig, dies kann bereits nach wenigen Sekunden der Fall sein oder erst nach ein paar Tagen.

Genau an der Stelle bitte ich euch auch die Sache mal genau zu beobachten und zu testen ob die Zeit bis zum Wechsel im Durchschnitt vernünftig ist, oder es viel zu schnell geht, damit die Professionellen Händler den Kurs groß beeinflussen, oder es viel zu langsam geht, so dass man überhaupt nicht mehr richtig aus den Aktien rauskommt. Je nach Feedback kann ich daher die durchschnittlichen Zeiten noch anpassen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von iLuzeon » 11. Nov 2010, 15:06

Ich finde, dass es interessant klingt 8)
War sowieso nur ein hin und her
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2010, 15:07

Es macht die Börse auf jedenfall auch komplexer, was nicht unbedingt gut sein muss, aber so steigt eben auch die Spannung an der Börse.
---
Sotrax

Kratos der Söldner
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 10. Aug 2009, 16:10

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Kratos der Söldner » 11. Nov 2010, 15:20

Eine Änderung die ich mir seit langem Wünsche. Bis jetzt steigt der Kurs ja so gut wie gar nicht, weil irgendwelche Leute ihre Aktien sofort wieder verkaufen sobald man nur 10gm Gewinn hat ;)
Déjà-vu -> Welt 11

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von WILLenloser Zombie » 11. Nov 2010, 15:21

Klingt interessant, bin gespannt wie sich das auswirken wird :)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Angel of Hell
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 4. Aug 2010, 17:00

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Angel of Hell » 11. Nov 2010, 15:25

Sotrax, was ist denn die Maximalsperrzeit?

Aber tönt sicher mal interessant :)
Ist der Tod gekommen
hat er dir alles genommen
Dann besiege ihn doch
bevor du fällst ins schwarze Loch


Mein kleines NPC, just for fun, aber schreibt doch bitte Kommentare ;)
http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... wrapheader

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2010, 15:27

@Kratos der Söldner: Ja, genau der Effekt soll damit verhindert werden, dass jeder kleine Anstieg sofort wieder durch einen verkauf kaputt gemacht wird.

Alternativ habe ich auch den Vorschlag im Forum überlegt, es so wie in DF zu machen und zum Beispiel nach einem Kauf den Verkauf für 2 Stunden zu sperren, allerdings sorgt dies nicht unbedingt für einen Unterschied, weil es dann halt Leute gibt, die immer nur kaufen wenn es fällt, und andere die immer nur verkaufen wenn es steigt. 2 Leute zusammen konnten da also das gleiche bewirken wie bisher eine Person. Bei der jetzigen Lösung ist garantiert, dass auch nicht 2 Leute zusammen den Kurs wieder stabil halten können.

Gleichzeitig betrifft es eben nur immer eine Aktie, so dass auch regulärer Handel mit dem Rest der Aktien noch ermöglicht wird.

@Angel of Hell: Da nach einer Sperre die gleiche Aktie theoretisch wieder gesperrt werden könnte, gibt es keine Maximalsperrzeit, schaut einfach mal ob die Zeiten derzeit vernünftig wirken oder eher zu kurz oder zu lang sind.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Andi90 » 11. Nov 2010, 15:41

Gibt es denn einen Unterschied, ob der Kurs direkt korrigiert wird oder erst nach der Sperre?
Meine Prognose wäre, dass 24/7 Börsensteher damit massiv Gewinn machen könnten, weil sie bei der Aufhebung der Sperre gleich vor Ort sind und zuschlagen können und Gelegenheitshändler oder Händler, die nebenher anderen Tätigkeiten nachgehen nicht schnell genug reagieren können.

Werden diese Sperren global Angekündigt?

Benutzeravatar
Final Fantasy
Kopolaspinne
Beiträge: 1117
Registriert: 14. Nov 2006, 20:36

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Final Fantasy » 11. Nov 2010, 15:42

schnappe mir gleich mal 10k, inverstiere die, und warte bis die änderung bei uns ankommt :D

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2010, 15:43

@Andi90: Da eigentlich fast immer eine Sperre aktiv ist, werden diese nicht angekündigt. Leute die aktiv an der Börse sind, werden damit natürlich meistens mehr Gewinn machen, aber das ist ja an sich auch ok so, sie investieren ja auch mehr Zeit an der Börse, in der andere z.B. jagen können.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Andi90 » 11. Nov 2010, 15:54

Und ich dachte, die generelle Meinung sei, die Stellung solcher bösen Nebenaccs, die 24/7 dem selben Beruf nachgehen, nicht noch zusätzlich zu zementieren :)

Aber ich finds erstmal gut, dass bei der Börse überhaupt was geht. Mal sehen, wie sich das auswirkt.
Was hältst du eigentlich von Futures und Optionen oder vom Handel zwischen den Spielern?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2010, 15:57

@Andi90: Auch Gelegenheitssacounts können gewinne machen. Es ist ja nicht gesagt, dass sich der Kurs nach der Handelssperre normalisiert und niemand kann vorhersagen, welche Aktie als nächstes betroffen ist.

Es ging nicht um Nebenaccounts an der Börse, es ging eher um Accounts die bei jeder kleinen Steigung sofort verkaufen und daher größere Schwankungen nicht zu lassen :)

Nichts desto trotz, kann ich die Verkaufssperre nach einem Kauf wie in DarkFleet auf Dauer auch noch zusätzlich aktivieren, wenn die Leute das auch nach dieser Änderung noch wollen.

Von Futures und Optionen halte nicht soviel, zu kompliziert, letztendlich ist Freewar ja kein Börsenspiel ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Andi90 » 11. Nov 2010, 16:01

Naja du wirbst auf der Startseite schon mit der Börse und wenn man sieht, dass in manchen Welten rund die Hälfte des gesamten Geldes an der Börse liegt, hat die doch einen gewissen Stellenwert?
Ich denke, die Börse darf als Spielaspekt durchaus einen hohen Wert haben.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Schmiddi » 11. Nov 2010, 16:02

Da ich seit wenigen Wochen aktiv an der Börse bin, ist das natürlich sehr interessant, weils noch relativ neu für mich ist

Klingt auf jeden Fall sehr gut :D

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2010, 16:02

@Andi90: Ja, da gebe ich dir völlig recht, daher habe ich die Börse jetzt ja auch weiterentwickelt.

Aber Futures und Optionen sind evt. zuviel des guten, da werden die meisten kaum mehr durchblicken. :)
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 72 Gäste