Dividende nur noch für aktive Spieler [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Dividende nur noch für aktive Spieler [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2010, 17:28

Um Dividende an der Börse zu erhalten, muss man jetzt zwingend innerhalb der letzten 2 Wochen online gewesen sein. Dies soll verhindern, dass inaktive Spieler Gold anhäufen ohne etwas zu tun, und evt. nach mehrere Jahren zurückkommen, und dann dieses Gold verwenden können.
---
Sotrax

Apocalypsoo
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 14. Mai 2010, 20:41

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von Apocalypsoo » 12. Nov 2010, 17:30

ist doch in Echt auch nicht so... O.o
`-`(///_-)

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von iceman128 » 12. Nov 2010, 17:32

Apocalypsoo hat geschrieben:ist doch in Echt auch nicht so... O.o
sind wir hier in echt? O.O

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2010, 17:32

@Apocalypsoo: Nein, in echt ist das nicht so.

In echt ist es aber auch so, dass wenn ein Split kommt, die Dividende pro Aktie halbiert wird, das ist in FW nicht so. Daher müssten die meisten Aktien eh schon seeeehr viel weniger Dividende zahlen als bisher, wenn wir es realistischer haben wollen.

Auch ist die Dividende in echt Schwankungen ausgesetzt und kann auch mal ganz ausfallen. An sich aber durchaus auch eine interessante Idee, man sollte nicht unbedingt damit rechnen, dass die Dividende immer gleich bleibt für alle Zeiten :)
---
Sotrax

Rick James
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 18. Nov 2009, 13:55

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von Rick James » 12. Nov 2010, 17:33

in echt kann auch nicht jeder x-beliebige aktien kaufen oder verkaufen also is das argument sehr schwach.

top-änderung :D

btw: hab zwar auch nur 300k in meiner hauptwelt in aktien aber fand die dividenden-ausschüttung sowieso unnötig
Mr. Brsn hat geschrieben:
Und " :roll: " sind keine Rudeltiere, sondern Einzelgänger.

Apocalypsoo
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 14. Mai 2010, 20:41

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von Apocalypsoo » 12. Nov 2010, 17:35

Hm mit den Interaktionsänderungen der NPC wurde FW schon ziemlich nah ans echt sein rangebracht :D
Die Dividende - Änderung macht alles kaputt :P
Naja mir egal hab keine einzige Aktie xD
`-`(///_-)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2010, 17:37

@Apocalypsoo: Einmal online sein alle 2 Wochen ist aber jetzt ja auch nicht sooooviel verlangt, ist ja nicht wie bei der Stiftung wo man täglich vorbei schauen muss ^^
---
Sotrax

Kratos der Söldner
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 10. Aug 2009, 16:10

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von Kratos der Söldner » 12. Nov 2010, 17:40

In echt musst du auch Steuern zahlen, wenn du innerhalb eines Jahres Aktien kaufst und gleich wieder verkaufst ;)
Déjà-vu -> Welt 11

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von schaufelchen » 12. Nov 2010, 17:49

Kratos der Söldner hat geschrieben:In echt musst du auch Steuern zahlen, wenn du innerhalb eines Jahres Aktien kaufst und gleich wieder verkaufst ;)
Falsch, in echt man muss man immer Steuern zahlen, die von dir angesprochene Spekulationsfrist ist nicht mehr aktuell (zumindest nicht für Einkünfte aus Kapitalvermögen). Gleichwohl kann man aber auch einen Werbungskostenpauschbetrag abziehen.

Was diese Änderung direkt bezweckt, weiß ich nicht. Sie zieht zumindest etwas Gold aus der Welt. Von welchen ich glaube, dass Sotrax dies auf irgendeine Art und Weise den aktiven Börsennutzern zufließen lassen möchte. Naja, ich lass mich überraschen.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von Andi90 » 12. Nov 2010, 19:07

Sotrax hat geschrieben:Auch ist die Dividende in echt Schwankungen ausgesetzt und kann auch mal ganz ausfallen. An sich aber durchaus auch eine interessante Idee, man sollte nicht unbedingt damit rechnen, dass die Dividende immer gleich bleibt für alle Zeiten :)
Klingt gut. Dividende pro Aktie = 0.001 * Aktienkurs? Wär doch mal was, damit würden sich fallende Kurse auch mal direkt negativ auswirken.

EDIT: Der Faktor müsste natürlich noch angepasst werden... 0.25 / [durchschnittlicher Aktienwert, zB 400gm] ergäbe einen Faktor, mit dem sich rein von der Geldmenge her nicht viel verändern würde.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Nov 2010, 19:21

Die Dividende ist eh nur ein reiner Bonus, nach der sollte man nicht gehen, denn die kann ich jederzeit kürzen oder ändern. (Oder beschränken wie damals schon passiert ^^).
---
Sotrax

Drögi
Feuerwolf
Beiträge: 109
Registriert: 21. Okt 2009, 14:31

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von Drögi » 12. Nov 2010, 19:56

Gerade die Dividende motiviert Spieler, wie mich, in Aktien im großen Stile zu investieren. Daran zu schrauben fände ich nicht gut. Da die Aktien zu gewissen Konditionen gekauft wurden und dann im Nachhinein von dir geändert wird. An der Börse werden im Prinzip Verträge gehandelt, die nicht einfach umgeschrieben werden können... Um es wirtschaftlich zu halten^^
Generell finde ich sollte die Dividende weiter wie bisher bezahlt werden. Denn wenn ein Spieler eine hohe Dividende hat, dann besitzt er auch so viele Aktien, dass er durch deren Wertsteigerung nach ein paar Jahren soviel Gm gemacht, dass er nach einer Woche Aktien verkaufen, auch gut Bares hat. Der Spieler muss sich jetzt also alle 2 Wochen einmal einloggen damit er weiterhin die Dividende bekommt? Dasselbe gilt natürlich für kleine Spieler die, wenig Aktien haben. Die Änderung finde ich absolut unnötig

Mehr Volantilität ist übrigens gut, wenn nicht mehr wie eine oder 2 Aktien gleichzeitig gesperrt werden. Das könnte ich mir dann ruhig für eine Woche oder länger vorstellen. Gestiegene oder gefallene Aktien werden nach dem Entsperren eh schnell wieder Wertkorrigiert.

Finde der Einfluss auf den Preis eines Verkaufs oder Kaufs teilweise zu hoch, das könnte man eventuell auch variieren. Ohne Ansage der professionellen Händler, merkt man ja dann wenn man kauft, verkauft oder beobachtet.

Der Handel zwischen Spielern ist ja im Prinzip schon möglich, nur dass eben auch andere Spieler die Möglichkeit haben gegenzukaufen.
ABC

SprengSTOFF

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von Tijana » 12. Nov 2010, 20:04

Drögi hat geschrieben:Da die Aktien zu gewissen Konditionen gekauft wurden und dann im Nachhinein von dir geändert wird. An der Börse werden im Prinzip Verträge gehandelt, die nicht einfach umgeschrieben werden können... Um es wirtschaftlich zu halten^^
Ja genau! Und alle die Aktien VOR der Einführung der Dividende gekauft haben kriegen auch keine weil es in ihren "Verträgen" nicht vorgesehen war?

Nein ernsthaft, manchmal sollten wir uns auf folgendes zurückbesinnen:
Du stehst direkt vor einem großen Haus, dem Kämpferhaus von Konlir. Hier werden die Kämpfer der Menschen wiedergeboren. Das Haus wirkt jedoch verfallen, und an der Wand hat jemand das Wort "BETA" mit einem Keil eingeritzt, was immer dies bedeuten mag...

Benutzeravatar
mr froger
Kopolaspinne
Beiträge: 1197
Registriert: 17. Dez 2009, 17:02
Wohnort: Das Chaoslabor

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von mr froger » 12. Nov 2010, 20:37

zuerst war ich ja schockiert: dividende nur noch fpr aktive spieler... dachte man muss jetzt NPCs killen und so :shock:

aber so ändert sich für die meisten ja nix :wink:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Dividende nur noch für aktive Spieler [W1]

Beitrag von Trianon » 12. Nov 2010, 22:19

noch ein Grund weniger, groß in die Börse setzen. :(
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste