Vergiftung verstärkt [W1-14;RP]
Verfasst: 8. Dez 2010, 18:28
Bevor ich die Änderung hier genau erkläre, will ich kurz meine Gedanken zu dem Thema schildern und wieso wir diese Lösung gewählt haben:
Das Problem ist, dass die Vergiftung für Leute mit vielen Lebenspunkten extrem lächerlich war und keinen entscheidenden Effekt mehr hatte und das Spiel dadurch auch etwas an Spannung verloren hatte. Also haben wir überlegt die Vergiftung prozentual zu gestalten umso mehr Lebenspunkte man hat. Der große Nachteil daran würde aber sein, dass dadurch die Akademien für Lebenspunkte abgewertet würden und man letztendlich sogar dafür bestraft würde, mehr Lebenspunkte zu haben. Das sollte nicht das Ziel sein. Gleichzeitig sollten aber auch Leute mit sehr viel Lebenspunkte unterhalb des AKA-Limits mehr LP abgezogen bekommen. Und letztendlich sollten Anfänger oder Low-XPler nicht negativ von der Änderung betroffen werden.
Rausgekommen ist jetzt diese Lösung:
Man verliert wie bisher 2 Lebenspunkte. Mit jeweils 3000 Erfahrungspunkten mehr, verliert man einen Lebenspunkt mehr pro Vergiftungsintervall. Das heisst, mit 6000 Erfahrungspunkten verliert man pro Tick 4 Lebenspunkte, anstatt nur 2.
Um zu verhindern, dass Leute mit einem AKA-Limit von 100 000 und z.B. 50 Erfahrungspunkten davon profitieren, zählt auch das Aka-Limit in die Regel, allerdings nur, wenn das AKA-Limit höher als die Erfahrungspunkte ist, d.h. es gelten als Berechnungsgrundlage entweder die Erfahrungspunkte oder das AKA-Limit, je nachdem, was höher ist.
Auf diese Weise werden Lebenspunkte-AKAs jetzt aufgewertet und nicht abgewertet. Es lohnt sich also mehr Lebenspunkte zu haben, da die Vergiftung einem dann weniger viel ausmacht.
Am besten kommen Leute in dieser Berechnung weg, die ein volles Akademie-Limit haben. Deutlich schlechter kommen Leute weg mit sehr geringem Akademie-Limit, da sie die gleichen Lebenspunkte verlieren, aber viel weniger Lebenspunkte haben.
Durch die Änderung sollten jetzt auch Entgiftungen sowie Vergiftungen im Spiel deutlich interessanter und auch spannender werden. Auch sind Vergiftungen jetzt kein Witz mehr, den man einfach ignorieren kann.
(Die Berechnungsgrundlage von 3000 Erfahrungspunkten pro weiterem Vergiftungspunkt kann evt. noch auf 2000 Erfahrungspunkte gesenkt werden, das muss noch getestet werden, um da einen vernünftigen wert zu finden.)
Das Problem ist, dass die Vergiftung für Leute mit vielen Lebenspunkten extrem lächerlich war und keinen entscheidenden Effekt mehr hatte und das Spiel dadurch auch etwas an Spannung verloren hatte. Also haben wir überlegt die Vergiftung prozentual zu gestalten umso mehr Lebenspunkte man hat. Der große Nachteil daran würde aber sein, dass dadurch die Akademien für Lebenspunkte abgewertet würden und man letztendlich sogar dafür bestraft würde, mehr Lebenspunkte zu haben. Das sollte nicht das Ziel sein. Gleichzeitig sollten aber auch Leute mit sehr viel Lebenspunkte unterhalb des AKA-Limits mehr LP abgezogen bekommen. Und letztendlich sollten Anfänger oder Low-XPler nicht negativ von der Änderung betroffen werden.
Rausgekommen ist jetzt diese Lösung:
Man verliert wie bisher 2 Lebenspunkte. Mit jeweils 3000 Erfahrungspunkten mehr, verliert man einen Lebenspunkt mehr pro Vergiftungsintervall. Das heisst, mit 6000 Erfahrungspunkten verliert man pro Tick 4 Lebenspunkte, anstatt nur 2.
Um zu verhindern, dass Leute mit einem AKA-Limit von 100 000 und z.B. 50 Erfahrungspunkten davon profitieren, zählt auch das Aka-Limit in die Regel, allerdings nur, wenn das AKA-Limit höher als die Erfahrungspunkte ist, d.h. es gelten als Berechnungsgrundlage entweder die Erfahrungspunkte oder das AKA-Limit, je nachdem, was höher ist.
Auf diese Weise werden Lebenspunkte-AKAs jetzt aufgewertet und nicht abgewertet. Es lohnt sich also mehr Lebenspunkte zu haben, da die Vergiftung einem dann weniger viel ausmacht.
Am besten kommen Leute in dieser Berechnung weg, die ein volles Akademie-Limit haben. Deutlich schlechter kommen Leute weg mit sehr geringem Akademie-Limit, da sie die gleichen Lebenspunkte verlieren, aber viel weniger Lebenspunkte haben.
Durch die Änderung sollten jetzt auch Entgiftungen sowie Vergiftungen im Spiel deutlich interessanter und auch spannender werden. Auch sind Vergiftungen jetzt kein Witz mehr, den man einfach ignorieren kann.
(Die Berechnungsgrundlage von 3000 Erfahrungspunkten pro weiterem Vergiftungspunkt kann evt. noch auf 2000 Erfahrungspunkte gesenkt werden, das muss noch getestet werden, um da einen vernünftigen wert zu finden.)