Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 16. Dez 2010, 13:14

Bisher konnten die Links für Styles maximal 100 Zeichen betragen (was doch arg knapp war). Dies wurde nun aufgestockt, so dass hier bis zu 500 Zeichen möglich sind, damit kann man auch Styles unter exotischeren Domains ablegen, was vielen Stylebastlern sehr entgegenkommen dürfte.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Solitary
Nachtgonk
Beiträge: 183
Registriert: 28. Sep 2010, 11:04
Wohnort: Aachen

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von Solitary » 16. Dez 2010, 13:17

Schöne änderung für die Styles basteln...da ich damit auch mal so langsam anfangen wollte ((;

Mir fehlt aber immer noch...das mann Styles die man eingegeben hat nicht in der Liste zum auswählen dabei stehen. Das sollte auch eingeführt werden :D

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von bwoebi » 16. Dez 2010, 13:17

varchar(255) genügt doch… oder muss es ein ganzes Textfeld sein… :roll:

Naja, egal… ich glaube das ist ±irrelevant…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von Po1son » 16. Dez 2010, 13:18

Super dankeschön :), klein aber fein :)

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von bwoebi » 16. Dez 2010, 13:18

Solitary hat geschrieben:Mir fehlt aber immer noch...das mann Styles die man eingegeben hat nicht in der Liste zum auswählen dabei stehen. Das sollte auch eingeführt werden :D
Mir auch… kann man nicht einfach das ganze in einer weiteren Spalte speichern? (oder ist kein Platz mehr in der DB?)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 16. Dez 2010, 13:21

Übrigens interessant für Stylebastler, wenn der neue Firefox 4 rauskommt, sind dutzende neue Animations/Ein und Ausblendeffekte mit CSS3 und CSS-Transitions sowie CSS-Animations möglich. Könnte für manche Dinge sehr interessant sein, allerdings sollte man die Effekte eher sparsam einsetzen, da sie sonst auch schnell nerven können.

Ich überlege mit dem Release von FF4 auch ein paar der Effekte in den Standardstyle zu übernehmen.

@Solitary: Das ist leider derzeit noch etwas unpraktisch, da es in der Datenbank gespeichert werden müsste. Muss ich daher noch etwas genauer überlegen. Übrigens mit Autocomplete vom Browser kann man die letzten Styles jetzt bereits im Browser sehen.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von bwoebi » 16. Dez 2010, 13:24

Transitionen sind schon derzeit möglich… -moz-transition o.ä. bzw. (-webkit-)transition: oder (-o-)transition:

Das Problem heißt IE…

Warum sind neue Spalten in der DB schlecht? oder ist kein Platz mehr da?!
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von Latzhosenträger » 16. Dez 2010, 13:25

Ich würde es immer noch begrüßen, wenn die Worldsays von einander unterscheidbar wären: Also Eine Klasse für die Knast/Bann Meldungen, eine für die Neue-User Meldungen, eine für die Worldsays von Admins/Mods und eine für die Automatischen Nachrichten.
Momentan ist es so, dass man diese nicht unabhängig von einander verändern kann, was sehr zu bedauern ist.

Auch sollte man mehr Dinge im Item-Frame unabhängig von einander ansprechbar sein.
Intelligenz: 1681 (+338 Speed)
Hier wäre es cool, wenn die Klammer eine eigene Klasse bekäme, damit man den ganzen Block "(+338 Speed)" unabhängig von anderen Dingen verändern kann.
Und das ist jetzt nur ein Beispiel - das Problem gibt es mehrfach.


Die Änderung ist aber zu begrüßen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 16. Dez 2010, 13:30

@bwoebi: Klar gibts Transitions jetzt schon, im FF3 tun sie aber noch nicht, im IE auch nicht und im Opera sind sie völlig verbuggt (in der 11er version seit heute tun sie), sprich bei 90% der User tun Transitions derzeit schlicht nicht. Das wird sich aber ändern, denn überall stehen gerade die neuen Browserversionen an.

2011 wird da also spannend.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von bwoebi » 16. Dez 2010, 13:31

Sotrax hat geschrieben:@bwoebi: Klar gibts Transitions jetzt schon, im FF3 tun sie aber noch nicht, im IE auch nicht und im Opera sind sie völlig verbuggt (in der 11er version seit heute tun sie), sprich bei 90% der User tun Transitions derzeit schlicht nicht. Das wird sich aber ändern, denn überall stehen gerade die neuen Browserversionen an.

2011 wird da also spannend.
-moz-transition, aber? und naja… vllt. verwechsel ich es auch mit der Beta des FF4, die ich grad habe…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von Galak » 16. Dez 2010, 13:32

Sotrax hat geschrieben:Ich überlege mit dem Release von FF4 auch ein paar der Effekte in den Standardstyle zu übernehmen.
Dann lass aber den alten Sytle noch aufm Server und in der Liste. Naja gut, ich könnte mir den zur Not auch selbst hosten, also wär das egal. Naja bin mal auf den neuen FIrefox gespannt.

Nur eins: Lass dich nich zu unnötigem Kramz verleiten :)
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von bwoebi » 16. Dez 2010, 13:33

Mit den Transitionen könnte man sogar den ekligen JS für die PE weglassen…

(JS stinkt^^)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 16. Dez 2010, 13:36

@bwoebi: Da es dort nur sehr sehr selten Updates gibt und sich auch die Zahl updaten muss, wären Transitions dafür nicht sinnvoll, ganz im Gegenteil, in solchen Fällen sind sie sogar eher schlecht, da sie oft GPU Beschleunigung benutzen und wenn du einen Progressbar hast, der sich innerhalb von 24 Stunden aufbaut, kann die Transition die gesamte Zeit die GPU belasten, während das Javascript dies z.b. nur alle 20 Sekunden tut.

Sprich da muss man aufpassen, genau für sowas wie Phasenenergie sind Transitions nicht sinnvoll. :)
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von bwoebi » 16. Dez 2010, 13:52

Sotrax hat geschrieben:@bwoebi: Da es dort nur sehr sehr selten Updates gibt und sich auch die Zahl updaten muss, wären Transitions dafür nicht sinnvoll, ganz im Gegenteil, in solchen Fällen sind sie sogar eher schlecht, da sie oft GPU Beschleunigung benutzen und wenn du einen Progressbar hast, der sich innerhalb von 24 Stunden aufbaut, kann die Transition die gesamte Zeit die GPU belasten, während das Javascript dies z.b. nur alle 20 Sekunden tut.

Sprich da muss man aufpassen, genau für sowas wie Phasenenergie sind Transitions nicht sinnvoll. :)
:shock: Da kann ich nun nicht mehr mitreden…
Aber wofür sind dann transitions gut, da sind dann anscheinend ja JS-Transitionen in jedem Falle besser?!
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Stylelinks jetzt bis zu 500 Zeichen [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 16. Dez 2010, 14:17

@bwoebi: Nein, es hängt da einfach von der Dauer ab. In der Regel können Transitions auf der GPU durchgeführt werden (besonders rotationen, also eine transition auf einer transformation).

Konkret unlohnend sind sie bei der Phasenenergie nur deswegen, weil diese so extrem lange lädt und weil sie auch eine Zahl aktualisieren muss.

Transitions sind gut und lohnend, wenn man z.B. einen Ladebalken machen muss, der in 10 Sekunden lädt oder derartiges. Ein Transition die über Stunden bis Tage geht, kann durchaus mehr Power ziehen, und teilweise auch noch buggen je nach Browser.

Ein anderes Problem ist eben, dass das alles noch keine finalen Standards sind und jederzeit wieder aus den Browsern verschwinden können. Da muss man generell bei HTML5 aufpassen, das ist alles noch nicht final und wie schnell es gehen kann, hat man jetzt an zwei Dingen gesehen:

1. Websockets wurden aus allen Browsern wieder entfernt aufgrund von Sicherheitslücken im Design.
2. SQLlite für Local Storage wird es wohl nicht mehr in den Standard schaffen wie das W3C angekündigt hat.

Und gerade bei Transitions gibt es leider noch Dinge die nicht recht funktionieren, z.B. der Opera kann zwar transitions, aber eine Transition von einem box-shadow kann er z.B. konkret nicht.

Wie gesagt das ganze wird in Zukunft besser vor Allem wenn die Standards mal wirklich festgelegt sind.

Das schöne an Transitions und CSS-Animations ist aber, dass diese abwärtskompatibel sind in CSS und altes Design normalerweise nicht brechen.

Daher das Fazit: Transitions sind schon jetzt sehr gut für kleine Effekte, welche eine Webseite aufpeppen. Allerdings sollte man sich nicht auf Transitions für absolut notwendiges Verhalten was überall tun muss (wie das Aufladen der Phasenenergie) verlassen und dort Transitions derzeit nicht einsetzen.

Das gute ist, mit der Zeit wird die Unterstützung da besser und in 5 Jahren wird man Dinge voraussetzen können, die man heute noch nicht voraussetzen kann. Am besten implementiert die Standards derzeit übrigens der Safari, bzw. Google Chrome also letztendlich Webkit. (Und dort ist im Canary-Build auch die WebGL unterstützung schon sehr gut, im FF buggt diese eher rum und stürzt gerne ab.)
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste