Anpassungen für Firefox 4 [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Anpassungen für Firefox 4 [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 07:59

Wie sicher viele bereits erfahren haben ist der Firefox 4 mittlerweile erschienen. Da relativ viele Spieler den Firefox als Browser für Freewar einsetzen, und es das ein oder andere Problem mit dem Firefox 4 gab, wurde Freewar nun darauf angepasst.

Konkret:

Es sollten keine Items oder Überschriften im Inventarmenu mehr seltsam "dick" aussehen. Auch andere Dinge sollten jetzt so aussehen wie früher beim Standardstyle. Sollte es da unnatürliche Probleme mit Schriftarten geben, bitte melden, am besten mit Screenshot.

Bitte testen und weitere Probleme etc. bzgl. dem Firefox 4 und Freewar hier melden. Bedenkt auch, dass diese Sachen erst in Welt 1 korrigiert wurden und mit dem nächsten Update in allen Welten korrigiert sein werden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 23. Mär 2011, 08:02

Fein und du rüste das Wurzelschild auf :P
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Kratos der Söldner
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 10. Aug 2009, 16:10

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Kratos der Söldner » 23. Mär 2011, 08:03

super das du dich gleich so schnell um sowas kümmerst :D
Déjà-vu -> Welt 11

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Vidar » 23. Mär 2011, 08:03

Sotrax hat geschrieben:[...]
Ab dem Firefox 4 öffnet sich Freewar jetzt direkt ohne Popup und zeigt auch die Meldung für das öffnen in einem Popup nicht mehr an, da dies kein Platzgewinn mehr beim Firefox 4 bringt. Da auch andere Browser hier langsam nachziehen, wird das Popup vermutlich bald ganz ausgebaut, das gebe ich dann aber noch extra bekannt.

Bitte testen und weitere Probleme etc. bzgl. dem Firefox 4 und Freewar hier melden. Bedenkt auch, dass diese Sachen erst in Welt 1 korrigiert wurden und mit dem nächsten Update in allen Welten korrigiert sein werden.
Also bisher gibts noch einen Platzgewinn, auch beim FF 4 RC2, wenn man die PopUp-Version wählt, gerade da hierbei die Adresszeile ausblendbar ist. Wäre schade, wenn die Version verschwinden würde.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 08:05

@Vidar: Die Adresszeile ist im Popup leider nicht mehr ausgeblendet, daher bringt es hier zumindest keinerlei Platzgewinn. Man kann die Adresszeile aber auch im Nicht-Popupmodus jetzt einfach ausblenden. (Einstellungen->Navigationssymbolleiste ausblenden).

Auch gibt es alternativ die Möglichkeit per F11 im Vollbildmodus zu spielen.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Vidar » 23. Mär 2011, 08:08

Sotrax hat geschrieben:@Vidar: Die Adresszeile ist im Popup leider nicht mehr ausgeblendet, daher bringt es hier zumindest keinerlei Platzgewinn. Man kann die Adresszeile aber auch im Nicht-Popupmodus jetzt einfach ausblenden. (Einstellungen->Navigationssymbolleiste ausblenden).

Auch gibt es alternativ die Möglichkeit per F11 im Vollbildmodus zu spielen.
Die Adresszeile war auch schon in den 3.6er Versionen eingeblendet. Durch eine Änderung der about:config ließ sich dies jedoch ändern und in allen 4er Betas + den RCs ist dies ebenso möglich:
dom.disable_window_open_feature.location auf false setzen
Und schon ist die Adresszeile bei Popups entfernt, aber bei normalen Fenstern noch vorhanden.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 08:10

@Vidar: Da der FF4 aber ohnehin noch weniger Platz braucht (Statuszeile wird überlappend dargestellt, Tabs on Top) ist es im FF 4 sogar ohne Popup so, dass man mehr sieht als im FF3 im Popup.

Da alle Browser immer mehr Richtung diesem Standard gehen, denke ich können wir den Popup auf Dauer komplett weglassen.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Vidar » 23. Mär 2011, 08:12

Sotrax hat geschrieben:@Vidar: Da der FF4 aber ohnehin noch weniger Platz braucht (Statuszeile wird überlappend dargestellt, Tabs on Top) ist es im FF 4 sogar ohne Popup so, dass man mehr sieht als im FF3 im Popup.

Da alle Browser immer mehr Richtung diesem Standard gehen, denke ich können wir den Popup auf Dauer komplett weglassen.
Wie gesagt, ich finds schade, da nun die Adresszeile und Tabs per F11 ausgeblendet werden müssten, wenn man an der Oberkante den kompletten Platz zur Verfügung haben möchte.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 08:15

@Vidar: Wobei F11 beim FF4 sehr angenehm ist, weil man wenn man nur mit der Maus oben hinfährt, direkt auf die Tableiste kommt.

Der Fall von dir betrifft allerdings nur FF4 User, für FF3 User ist es in jedem Fall mehr Platz und ich denke mal diese spezielle Einstellung in about:config hat eh fast keiner aktiviert und ist evt. auch nicht wirklich empfehlenswert (Phishing-Gefahr da URL nicht erkannt werden kann).

Die Frage ist, also ob das wirklich so wichtig ist, evt. gibts auch noch bessere Möglichkeiten die Adresszeile für einzelne Anwendungen zu verbergen, muss da grade mal schauen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Jona
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jul 2009, 20:23

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Jona » 23. Mär 2011, 08:44

Hm, schade. Da ich auch beim FF4 nicht auf meine Lesezeichenleiste verzichten will, ist die Sache mit dem Popup eher ein Nachteil für mich. Mir geht es dabei jedoch weniger um Platz, sondern einfach darum das mich im Spiel diese Lesezeichen stören, ich die Leiste aber auch nicht immer ein und ausschalten möchte.
Gäbs nicht eine Möglichkeit, weiterhin den Spielern diese Entscheidung zu überlassen? Meinetwegen auch anders herum, das die Leute, die noch unbedingt ein Popup möchten, einen Extra-Link klicken müssen?
Möchte gern mein Popup wieder.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 08:51

@Jona: F11 ist da keine Alternative für dich? Ich gehe bisher halt davon aus, dass nur extrem wenige Leute in ihrer about:config das wirklich so geändert haben.

Muss aber grade mal schauen, wie man das evt. alternativ anbieten könnte. Kannst du mal einen Screenshot machen wie das bei dir aussieht? Evt. kannst du die Lesezeichenleiste auch entfernen und es direkt über Lesezeichen aufrufen? Lesezeichen die man schnell braucht kann man auch in einer Schnellwahlleiste nur in neuen Tabs zeigen lassen übrigens per Addon.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 23. Mär 2011, 08:57

Ach.. hat man nun Adressleiste etc. alles im FW-Fenster mit drin?
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Vidar » 23. Mär 2011, 09:00

Sotrax hat geschrieben:@Jona: F11 ist da keine Alternative für dich? Ich gehe bisher halt davon aus, dass nur extrem wenige Leute in ihrer about:config das wirklich so geändert haben.

Muss aber grade mal schauen, wie man das evt. alternativ anbieten könnte. Kannst du mal einen Screenshot machen wie das bei dir aussieht? Evt. kannst du die Lesezeichenleiste auch entfernen und es direkt über Lesezeichen aufrufen? Lesezeichen die man schnell braucht kann man auch in einer Schnellwahlleiste nur in neuen Tabs zeigen lassen übrigens per Addon.
Die Anleitung wie man die Adresszeile ausblendet ist sicherlich genauso beliebt wie die, wie man die Schnellzauber beim FF durch Shortcuts aktiviert.

Übrigens ist es auch bei einem Netbook angenehmer gewesen, wenn man durch die Popupversion die Wahl hatte, ob man die Adresszeile sehen mag oder nicht, ohne groß irgendwelche Einstellungen bei jedem Spielen vorzunehmen.

Die F11-Variante scheidet bei mir aus, da ich die Taskleiste immer sehen "muss" für evtl. neue Nachrichten o.ä.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 23. Mär 2011, 09:02

Vidar hat geschrieben:
Die F11-Variante scheidet bei mir aus, da ich die Taskleiste immer sehen "muss" für evtl. neue Nachrichten o.ä.
Jap, ist bei mir auch der Fall. FW ist kein Spiel, dass man im Vollbildmodus spielen müsste.
Ich möchte die Adressleiste usw. eigentlich auch nicht im Bild haben.
Also mir gefiel es so wie es nun war sehr gut.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Anpassungen für Firefox 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2011, 09:06

Es wird eine neue Lösung dafür geben, da das jedoch alle anderen Browser auch betrifft, mache ich dazu gleich eine neue Ankündigung. Die Lösung wird auch noch andere Vorteile bieten.

EDIT: Siehe anderer Thread, ich denke das sollte das Problem lösen und den maximalen Komfort bieten (man kann den Popupblocker anlassen).
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 73 Gäste