Kommentarfunktion in Freundesliste [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Kommentarfunktion in Freundesliste [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2011, 12:57

Ab jetzt kann man zu jedem Freund den man in der Freundesliste hat einen Kommentar hinterlassen (maximal 360 Zeichen, evt. später sogar etwas weniger.).

Dazu sieht man ein neues Symbol vor dem Name des Freundes. Ist das Symbol ausgegraut, weiß man sofort, dass noch kein Kommentar existiert, ist es normal sichtbar, kann man den Kommentar lesen, in dem man einfach mit der Maus über das Symbol fährt und kurz wartet.

Um den Kommentar zu ändern, reicht es auf das Symbol zu klicken.

Damit kann man jetzt zu jedem Spieler dazuschreiben, woher man ihn kennt, bzw. wie er mal hieß. So kann man auch Namensänderungen in der Freundesliste schnell sehen.

Da es alleine in Welt 1 über 44 000 Freundesbeziehungen gibt, bei denen jeweils ein Kommentar möglich ist, ist die Änderung für den Server doch recht groß. Daher testet die Sache bitte ausführlich in Welt 1 und gebt auch Bescheid, wenn die Freundesliste deswegen zu langsam laden sollte etc. Eigentlich wollte ich die Sache daher auch erstmal nur für Sponsoren anbieten, habe mich aber entschieden die Sache für alle Leute einzubauen (kann aber sein, dass sich das später ändert).

Da die Sache auch technisch etwas aufwendiger ist, bitte in möglichst vielen Browsern testen und Fehler hier melden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Blizz » 24. Mai 2011, 12:59

Wozu gibt es Editor oder eben ein ganz realer Notizblock? Halte ich für eine unnötige Spielerei, die stören mich zwar normalerweise nicht, aber wenn das so viel Kapazitäten frisst, halte ich dein Einbau einfach für unnötig.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Bärchen » 24. Mai 2011, 13:01

Sotrax hat geschrieben: Ist das Symbol ausgegraut, weiß man sofort, dass noch kein Kommentar existiert, ist es normal sichtbar, kann man den Kommentar lesenhieden die Sache für alle Leute einzubauen (kann aber sein, dass sich das später ändert).
Wenn der Freund offline ist, bleibt das Symbol unabhängig vom Kommentar gleich grau, ist das gewollt?

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Vidar » 24. Mai 2011, 13:02

Die Anzahl der Freundesbeziehungen wird nun erst recht steigen ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2011, 13:02

@Blizz: Das ist genau der Witz, weswegen das ganze doch etwas komplexer ist. Es sollte nämlich praktisch keine Kapazitäten fressen.

Und der Vorteil ist, der Kommentar bleibt auch bei dem Freund dran, wenn sich dieser umbenennt, genau das konnte der Notizblock halt nicht.

Es ist also schon ein sehr deutlicher Komfort und wurde ja oft genug vorgeschlagen :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Kauket » 24. Mai 2011, 13:02

Geil... klasse Ankündigung ;) Danke darauf haben sicher einige schon lang gewartet ;)

danke danke danke :))
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2011, 13:04

@Bärchen: Der Bug sollte jetzt behoben sein, bitte testen.
---
Sotrax

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Bärchen » 24. Mai 2011, 13:05

Jup, nun gehts.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2011, 13:07

Zumindest ist die technische Realisierung mit dem Extra-Fenster denke ich sehr komfortabel, daher dürfte diese Änderung wohl kaum jemand stören :)

Zu hoffen ist halt, dass es technisch alles sauber läuft, aber ich habe geschaut, dass es die Server eigentlich nicht beeinflussen sollte.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Feuerjinn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 617
Registriert: 24. Sep 2004, 15:59

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Feuerjinn » 24. Mai 2011, 13:09

hm zeichen das "<" zeichen verschwindet immer auch mehrere werden nicht gespeichert
Sotrax hat geschrieben:Die Quintessenz: Ihr hattet recht, ich nicht :)

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Vidar » 24. Mai 2011, 13:10

Cool wäre es, wenn der mouse-over-effekt bereits genutzt werden kann, wenn der Freund auf dem Feld steht und nicht der Umweg über die Liste genommen werden muss, ähnlich der Kurzbeschreibung, die es in RP gibt.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2011, 13:12

@Feuerjinn: Wurde gefixed und sollte jetzt gehen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Black-Death-W8
Kopolaspinne
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jul 2007, 14:12

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Black-Death-W8 » 24. Mai 2011, 13:18

find ich klasse!

Allerdings: Lieber nur für Sponsoren freischalten, dafür aber die Zeichenlänge beibehalten....

Wenn ich überlege, dann würde ich schon gern dienstleistungen, rasse, name und ein kommentar dorthin schreiben

würde die sponsis wieder aufwerten...

ein extra sollte aber sein: Die Kommentare sollten nach wegfall des Sponsis noch 2 Wochen gespeichert sein, damit man sich einen neuen Sponsi besorgen kann ohne die kommentare zu verlieren :)

Würde sicher einen anreiz schaffen....
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2011, 13:19

@Black-Death-W8: Wenn ich es für Sponsoren später machen sollte, dann mache ich es so, dass man die Kommentare ewig lesen kann, aber sie eben nur als Sponsor ändern kann :)

Ich setze aber auch darauf, dass Leute sich evt. sagen, ok, dafür werde ich wieder Sponsor obwohl es für alle ist, einfach um Sotrax zu zeigen, dass es mir gefällt ^^
---
Sotrax

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Kommentarfunktion in Freundesliste [W1]

Beitrag von Kauket » 24. Mai 2011, 13:19

Hm, da fällt mir noch was ein. Wie wäre es denn, wenn du noch ein zweites kleines Bildchen hin machst und man da den Kommentar lesen kann, den die Person für alle auf ihrer Freundesliste hinterlegt hat? ..

Z.B. wurde ja immer um einen afk-modus gebettelt, dass man sieht wenn jemand afk ist und einem nich iwas zugesteckt wird.. das könnte man mit der Freundesliste verbinden. Ähnlich wie die kurzbeschreibung in rp nur nicht für jeden sichtbar.. wär toll wenn ich so drüber nachdenk..

man kann z.B. rein schreiben, wenn man afk ist oder irgendwas eben, was man den leuten auf seiner fl mitteilen will.. ingame hochzeitsdatum oder so n käse damit man nicht 100 briefe bekommt mit dem inhalt: wann war das nochmal?! und für so was eben.. fänd ich ne nette idee Oo ..
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DeluxeArbeiter und 22 Gäste