Abstufungen bei Errungenschaften [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Abstufungen bei Errungenschaften [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 16:38

Das System der Errungenschaften wurde nun um Abstufungen erweitert, die erst Auftauchen wenn man jeweils einen Rang geschafft hat.

Konkret wurde das jetzt bei der Gewebeforschung eingebaut, so gibt es die Errungenschaft

Gewebeforscher
meisterhafter Gewebeforscher
göttlicher Gewebeforscher

Der Witz dabei ist, die jeweils nächste Errungenschaft taucht erst auf, wenn die Errungenschaft darunter erreicht wurde. Im Chat wird dann auch angezeigt, dass es eine neue Errungenschaft gibt, die man erreichen kann.

Wichtig zu wissen, bei Errungenschaften mit mehreren Stufen: Die Anzahl die man erreicht hat, wird für die jeweils nächste Stufe angerechnet, man beginnt also für die nächste Stufe nicht bei Null. Weiterhin wurde es so programmiert, dass es synchronisiert wird, sprich wenn irgendwann in Zukunft eine neue Stufe oben eingefügt wird, dann wird die bereits gemachte Anzahl für diese neue Stufe angerechnet.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 16:41

Damit man die Sache besser testen kann, gibt es jetzt noch die neue Errungenschaft "Angehender Gewebeforscher".

Bedenkt, dass wenn ihr eine Errungenschaft höheren Rangs erreicht habt, die alte auch nicht mehr angezeigt wird, da ihr ja eh dann besser seid.

Mit diesem System können wir Errungenschaften sehr fein abstufen.
---
Sotrax

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2008, 20:43

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von edelstoff » 22. Jul 2011, 16:41

werden die unterschiedlichen stufen immer extra belohnt?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 16:42

Ja, jede einzelne Stufe hat eine eigene Belohung die auch verschieden hoch ausfallen kann. Mit jeder Stufe kriegt man also eine Extra-Belohnung.

Bitte testet auch, ob der Chattext richtig funktioniert, er sollte darauf hinweisen, dass es für einen eine neue Errungenschaft zu erreichen gibt, wenn die alte abgeschlossen wurde und damit eine neue freigeschaltet wurde.
---
Sotrax

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2008, 20:43

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von edelstoff » 22. Jul 2011, 16:45

richtig coole sache. freu mich jetzt schon auf das nächste update. wenn noch mehr so zeugs kommt wird das für deutlich längeren "frischen" spielspaß sorgen als das nächste. dazu noch das ah n bisschen weiter mit dienstleistungen ausstatten und wir sind auf einem guten weg =)

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Bärchen » 22. Jul 2011, 16:45

angehender Gewebeforscher

Liefere 10 gesuchte Gewebeproben bei der Gewebeforschung ab.
0 von 10 erreicht - Belohnung: 15 Auftragspunkte

Gewebeforscher

Liefere 100 gesuchte Gewebeproben bei der Gewebeforschung ab.
0 von 100 erreicht - Belohnung: 50 Auftragspunkte

Zweiteres sollte ausgeblendet werden, oder?

Die anderen Stufen sind ausgeblendet.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 16:49

@Bärchen: Das ist offensichtlich noch ein Bug, ist leider da doch etwas komplexer, ich schaue gerade danach und sage Bescheid, wenn man weiter testen kann.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 22. Jul 2011, 16:54

Echt geil! wobei ich
Sotrax hat geschrieben:
Bedenkt, dass wenn ihr eine Errungenschaft höheren Rangs erreicht habt, die alte auch nicht mehr angezeigt wird, da ihr ja eh dann besser seid.
nicht so toll finde
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Andrew
Nachtgonk
Beiträge: 212
Registriert: 26. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Welt 4

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Andrew » 22. Jul 2011, 17:01

Hoffe das System kommt bald in Welt 8^^

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 17:01

In der Tat wird es unübersichtlich, da man nicht erkennen kann welche Errungenschaft auf welche folgt und uns die Sortierreihenfolge alphabetisch das ganze völlig zerpflückt.

Wir sollten die Errungenschaften also

Gewebeforscher (Rang 1)
Gewebeforscher (Rang 2)
Gewebeforscher (Rang 3)
Gewebeforscher (Rang 4)

nennen, dann findet man das sofort wieder und weiß auch, dass man die unteren Ränge davon definitiv hat. Ich denke ich werde es auf diese Weise umstellen, das macht es einfach viel, viel übersichtlicher, gerade wenn man mal mehr Achievements gibt. Da blickt sonst keiner mehr durch und dann ist das gleiche Achievement immer direkt zu vergleichen mit einem anderen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 22. Jul 2011, 17:04

naja, göttlicher usw. hört sich schon besser an^^
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von bwoebi » 22. Jul 2011, 17:08

Sotrax hat geschrieben:In der Tat wird es unübersichtlich, da man nicht erkennen kann welche Errungenschaft auf welche folgt und uns die Sortierreihenfolge alphabetisch das ganze völlig zerpflückt.

Wir sollten die Errungenschaften also

Gewebeforscher (Rang 1)
Gewebeforscher (Rang 2)
Gewebeforscher (Rang 3)
Gewebeforscher (Rang 4)

nennen, dann findet man das sofort wieder und weiß auch, dass man die unteren Ränge davon definitiv hat. Ich denke ich werde es auf diese Weise umstellen, das macht es einfach viel, viel übersichtlicher, gerade wenn man mal mehr Achievements gibt. Da blickt sonst keiner mehr durch und dann ist das gleiche Achievement immer direkt zu vergleichen mit einem anderen.
Das wäre eine Verschlimmbesserung :( Neue Tinyint(2)-Spalte in die db und dann ORDER BY im SQL wäre viiiiel besser.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 17:11

Ich habe es jetzt so umgebaut, dass bei Achievements mit Rängen das Achievement immer gleich heißt, nur der Rang sich ändert.

Das hat mehrere Vorteile: Man sieht direkt welche Achievements man auf geringeren Stufen hat und welche Achievements überhaupt zusammengehören. Weiterhin sieht man sofort, wo es überhaupt mehrere Ränge gibt. Außerdem werden verschiedene Stufen jetzt nicht im Alphabet völlig woanders einsortiert, sondern die Achievements bleiben immer an der gleichen Stelle.

Außerdem ist diese Lösung für die Datenbank um viele Klassen schneller zu realisieren.

Ich denke das überwiegt die Nachteile, dass da jetzt kein spezieller Name dran ist. Was aber machbar ist, dass die Beschreibung etwas anders ist, und dort z.B. steht um ein "göttlicher Gewebeforscher zu werden blablabla". Das könnte man zur Abgrenzung nehmen.

@bwoebi: Leider ist das intern viel komplizierter, das richtig schnell zu machen, weil ich immer nach anderen Dingen sortieren muss. Und alphabetisch sollte es halt schon sein, so oder so und dennoch sollten die Achievements an der gleichen Stelle bleiben.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 17:13

So, damit die alten Namen, die ja doch ganz cool geklungen haben nicht weg sind, habe ich sie einfach in die Beschreibung verbannt:

"Um ein göttlicher Gewebeforscher zu werden, liefere 10000 gesuchte Gewebeproben bei der Gewebeforschung ab." etc etc. :)

Ich denke das sollte ein guter Kompromiss sein.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 22. Jul 2011, 17:18

Und wieso sortierst du das alphabetisch ?
Ich finde das mit den Rängen nicht so passend...
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 103 Gäste